Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

    • es wurde das erste Auto mit SWV8 mit FIN versehen. :)

    ich habe mir gestern abend mal diesen ID3 genauer angesehen.
    Der Glückliche ist ein baldiger Besitzer eines PRO in weiß.
    Es wurde nicht die komplette Ausstattung bestellt, aber einiges was wir wissen / vermuten bestätigt dieses Auto :

    • ErgoActive-Sitze sind mit Memory-Funktion (nichts neues, ich weiß...)
    • das Infotainment-Plus Paket hat das Radio 2 Discover Max (12 Zoll Display)
    • auch ein HUD ist mit drin (scheint hier wie vermutet keine Lieferprobleme zu geben)

    Das ASSI IQ wurde leider nicht bestellt.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Die Seite konnte ich mit Edge aufrufen. Leider wird meine Kommissionsnummer nicht gefunden X/
    Der meinige soll im Nov kommen. Vermutlich noch nicht im System geplant.

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Die Seite konnte ich mit Edge aufrufen. Leider wird meine Kommissionsnummer nicht gefunden X/
    Der meinige soll im Nov kommen. Vermutlich noch nicht im System geplant.

    Meine Nummer konnte auch nicht gefunden werden X/

    Meiner soll im September kommen, dafür müsste die FIN aber jetzt allmählich mal auftauchen :/

    ID.3 Pro Performance 58kWh, Mondsteingrau MJ 2023

    Assistenzpaket "Plus" inkl. IQ.Drive, Desing-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Interieur Top Sport "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket "Plus", IQ Light, Andoya 19", Panoramadach, WP


    Bestellung 24.11.2021

    LT unverb Q 3.2022, 50:50 ob 12/22 oder 01/23

    Fahrzeugdetails verschwunden: 08.12.22

    FIN 14.12.2022

    Brief AH am 22.12.2022

    Auto AH 24.12.2022

    Abholung 27.12.2022

  • Meine Nummer konnte auch nicht gefunden werden X/

    Meiner soll im September kommen, dafür müsste die FIN aber jetzt allmählich mal auftauchen :/

    ich will dich ja nicht enttäuschen und bei VW weiß man ja nie, aber dass du mit KommNr. AJ und ASSI plus IQ den Wagen im September bekommst würde mich sehr wundern.
    Bisher sind 184 ID.3 mit ASSI plus IQ mit einer FIN versehen.
    In AF, AG, AH, AI sind noch 3.758 solche offen.
    in AJ dann nochmal 1.224
    Da müsstest du schon richtig viel Glück haben oder auf einem anderem Wege gute Beziehungen haben ;)
    Ich wünsch dir das Glück....aber...ich würde mal eine Verzögerung mit einplanen

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







    Einmal editiert, zuletzt von AndreasL ()

  • Interessanter Bericht:

    Von wegen unrentabel: Mercedes widerlegt ewiges Argument von E-Auto-Kritikern


    Quelle: https://efahrer.chip.de/news/v…n-e-auto-kritikern_109278


    "Reine E-Auto-Plattformen sind durchaus gewinnträchtig


    ... Teil des Problems dürfte allerdings auch die Tatsache gewesen sein, dass die von Diess genannten Fahrzeuge (e Golf und e Up) nicht von vornherein als E-Auto konzipiert waren, sondern es sich lediglich um Elektroautos auf einer Verbrenner-Basis handelte.

    Dass reine Elektroautoplattformen vor allem in den oberen Fahrzeugsegmenten durchaus gewinnträchtig sein können, bestätigt – nach Herstellern wie Tesla und Porsche – nun auch Mercedes-Benz: Laut einem Bericht von Automotive News sei die Gewinnspanne der Elektrolimousine EQE in etwa so hoch wie beim Verbrenner-Pendant E-Klasse.

    Seit dem zweiten Quartal dieses Jahres verkauft Mercedes den EQE, der Grundpreis des Modells liegt bei rund 69.000 Euro, in die E-Klasse als Basis-Diesel kann man ab knapp über 50.000 Euro einsteigen.

    „Es ist mehr oder weniger das erste Quartal für die EQE-Verkäufe, aber zu diesem Zeitpunkt ist die EQE-Marge auf dem Niveau der E-Klasse-Marge“, versicherte Mercedes-Finanzvorstand Harald Wilhelm bei der Telefonkonferenz zum Halbjahresergebnis des Autobauers. Wilhelm fügte hinzu, dass die Marge des EQE aktuell sogar leicht über der der E-Klasse liegen könnte.

    Marge beim EQS beginnt, "gesund auszusehen“

    Der EQS, der in der Modellhierarchie noch über dem EQE liegt, bleibe zwar bei der Marge immer noch hinter seinem Verbrenner-Pendant, der S-Klasse, zurück, so Wilhelm. Auch das könnte sich jedoch bald ändern: „Wir haben gesehen, dass die Marge des EQS damit beginnt, gesund auszusehen“, sagte er. „Vielleicht ist sie nicht ganz auf dem Niveau der S-Klasse, aber sie ist nicht allzu weit davon entfernt.“

    Mercedes-Chef Ola Källenius ließ in der Telefonkonferenz verlauten, dass Mercedes den Verkauf von vollelektrischen Modellen gegenüber Plug-in-Hybriden in der zweiten Jahreshälfte 2022 steigern möchte. Im Vergleichszeitraum letztes Jahr war nur etwa ein Drittel aller verkauften, elektrifizierten Modelle auch tatsächlich vollelektrisch – der Rest entfiel auf Plug-in-Hybride. Källenius will den Anteil batterieelektrischer Autos nun auf 50 Prozent bringen. ... "



    Meine Nummer konnte auch nicht gefunden werden X/

    Meiner soll im September kommen, dafür müsste die FIN aber jetzt allmählich mal auftauchen :/

    Mich wundert es, dass Du am 24. Nov. eine AJ Nummer bekommen hast ... meines Wissens müsste es eine AI sein ... irgendwo um die 8xxx ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    Einmal editiert, zuletzt von eGolf-lu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eGolf-lu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • joernh schreibt:

    "Dazu habe ich mir nochmals die Daten vom Wochenende vorgenommen. Dabei ist raus gekommen, das alle Fahrzeuge (ID.3 und ID.4) die jetzt auf Mosel oder Emden stehen, kein Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist" oder Assistenzpaket "Plus" haben. Alle ID.3 und ID.4 die Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist" oder Assistenzpaket "Plus" haben stehen noch auf Fertigungsablauf Standard. Beim ID.5 hingegen gibt es nicht einen einzigen der Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist" hat und noch auf Standard steht. Die stehen alle auf Mosel. Will also heißen, dass beim ID.3 und ID.4 derzeit nicht ein einziges Fahrzeug mit Softwareverbund Ausführung und Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist" bzw. Assistenzpaket "Plus" zur Produktion eingeplant ist. Beim ID.5 sind es aber 3220 Fahrzeuge die mit Assi "Plus" System auf Mosel stehen."


    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • joernh schreibt:

    "Dazu habe ich mir nochmals die Daten vom Wochenende vorgenommen. Dabei ist raus gekommen, das alle Fahrzeuge (ID.3 und ID.4) die jetzt auf Mosel oder Emden stehen, kein Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist" oder Assistenzpaket "Plus" haben. Alle ID.3 und ID.4 die Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist" oder Assistenzpaket "Plus" haben stehen noch auf Fertigungsablauf Standard. Beim ID.5 hingegen gibt es nicht einen einzigen der Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist" hat und noch auf Standard steht. Die stehen alle auf Mosel. Will also heißen, dass beim ID.3 und ID.4 derzeit nicht ein einziges Fahrzeug mit Softwareverbund Ausführung und Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist" bzw. Assistenzpaket "Plus" zur Produktion eingeplant ist. Beim ID.5 sind es aber 3220 Fahrzeuge die mit Assi "Plus" System auf Mosel stehen."


    Ich kann den Fertigungsablauf bei mir gar nicht mehr sehen... :/

    ID 3 Pro S (4-Sitzer) - 77 kWh

    • Mangangrau Metallic

    • Park Assist Plus

    • Infotainment-Paket "Plus"

    • Interieur Top-Sport "Plus"

    • Komfortpaket "Plus"

    • Sportpaket

    • Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    • Wärmepumpe

    • "Softwareverbund Ausführung 8"

    • Auslieferung "Autostadt Wolfsburg"


    Komm.-Nr: AG0XXX

    Bestellung: KW27 (Anfang Juli 2021)
    FIN: 07.10.2022

    "In Produktion" lt. Händler ab dem 12.09.2022

    Ersatzmobilität seit 23.12.2021 (eGolf)


    Abholung Autostadt: 03.11.2022 16:30 Uhr

  • joernh schreibt:

    "Dazu habe ich mir nochmals die Daten vom Wochenende vorgenommen. Dabei ist raus gekommen, das alle Fahrzeuge (ID.3 und ID.4) die jetzt auf Mosel oder Emden stehen, kein Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist" oder Assistenzpaket "Plus" haben. Alle ID.3 und ID.4 die Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist" oder Assistenzpaket "Plus" haben stehen noch auf Fertigungsablauf Standard. Beim ID.5 hingegen gibt es nicht einen einzigen der Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist" hat und noch auf Standard steht. Die stehen alle auf Mosel. Will also heißen, dass beim ID.3 und ID.4 derzeit nicht ein einziges Fahrzeug mit Softwareverbund Ausführung und Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist" bzw. Assistenzpaket "Plus" zur Produktion eingeplant ist. Beim ID.5 sind es aber 3220 Fahrzeuge die mit Assi "Plus" System auf Mosel stehen."


    mir ist das mit dem Fertigungsablauf nicht klar.

    Für ID3 gibt es Standards, Dresden und Mosel ?

    Was bedeutet dies für eine mögliche Schätzung des Produktionsdatum ?


    Ich habe die Übung der ID4 Kollegen mal für ID3 gemacht. Ich sehe - anders als bei den ID4 - eine Reihe ID3 mit SWV 8, mit ASSI IQ, ohne FIN und mit Fertigungsablauf Dresden.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • ch habe die Übung der ID4 Kollegen mal für ID3 gemacht. Ich sehe - anders als bei den ID4 - eine Reihe ID3 mit SWV 8, mit ASSI IQ, ohne FIN und mit Fertigungsablauf Dresden.

    Dresden habe ich in der Tat nicht abgefragt...


    Da sieht es so aus:


    ID.3: 40724 von 83925 Fahrzeugen (48.52 %)

    ID.3 Pure Performance: 6664, 5163 davon mit FIN. (77.48 %)

    ID.3 Pro Performance: 14518, 5108 davon mit FIN. (35.18 %)

    ID.3 Pro Performance mit Fertigungsablauf Dresden und Softwareverbund Ausführung 8 und Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist": 5, 0 davon mit FIN (0.00 %)

    ID.3 Pro S (5-Sitzer): 4935, 1271 davon mit FIN. (25.75 %)

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) mit Fertigungsablauf Dresden und Softwareverbund Ausführung 8 und Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist": 1, 0 davon mit FIN (0.00 %)

    ID.3 Pro S (4-Sitzer): 3238, 1279 davon mit FIN. (39.50 %)

    ID.3 Pro S (4-Sitzer) mit Fertigungsablauf Dresden und Softwareverbund Ausführung 8 und Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist": 3, 0 davon mit FIN (0.00 %)

    ID.3 Pro: 11369, 6438 davon mit FIN. (56.63 %)

    ID.3 Pro mit Fertigungsablauf Dresden und Softwareverbund Ausführung 8 und Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist": 6, 0 davon mit FIN (0.00 %)


    das ist allerdings ja auch fast nichts...


    mir ist das mit dem Fertigungsablauf nicht klar.

    Für ID3 gibt es Standards, Dresden und Mosel ?

    Was bedeutet dies für eine mögliche Schätzung des Produktionsdatum ?

    Du kannst bzw. konntest daraus ableiten, dass dein Fahrzeug zur Produktion eingeplant ist. Somit wusste man, wenn alles glatt läuft hat man es in 5 bis 6 Wochen...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

    Einmal editiert, zuletzt von joernh () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von joernh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • also Fertigungsablauf ungleich Standard ist sozusagen die Vorstufe zur FIN ?


    Zweitens : sicher mit den Zahlen oben ?

    Ich sehe alleine 20 ID3 mit SWV8, mit ASSI IQ ohne FIN in AG.


    SmartSelect_20220831-204150_Excel.jpg

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Ich hab seit heute ein FIN! :)


    SW 7

    MJ: 2022

    ID3 Pure Performance


    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    East Derry

    Komfortpaket

    Winterräder


    Kom Nr: AF9***

    Modelljahr: 2022

    Softwareverbund Ausführung 7



    Best. 06/21

    Liefertermin 11/21 -> Q2/22 -> 08/22

    Einmal editiert, zuletzt von ATG ()

  • Ich sehe alleine 20 ID3 mit SWV8, mit ASSI IQ ohne FIN in AG.

    Ja aber da fehlt der Fertigungsablauf

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ja aber da fehlt der Fertigungsablauf

    Nein, diese haben Fertigungsablauf Dresden.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Nein, diese haben Fertigungsablauf Dresden.

    Gut ich komme auf 15. Die Zahlen sind von Samstag...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Gut ich komme auf 15. Die Zahlen sind von Samstag.

    Meine sind auch von Samstag und ich habe 20 alleine in Nummernkreis AG.

    Irgendwas stimmt noch nicht mit meinen oder deinen Zahlen. Lass uns das mal wenn du möchtest über pn diskutieren bevor wir alle damit langweilen.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!