Beiträge von cel#49

    Den Verdacht mit dem großen Zeitpuffer in Nadin hatte ich auch schon, zumal mir die Disponentin gesagt hatte, dass sie nicht ausschließen will, dass das Fahrzeug noch in diesem Jahr kommt. Sollte in ca. 2 Wochen ein FIN auftauchen, würde ich mich nicht wundern.

    Würde VW noch versuchen so viel wie möglich Privatkäufer zu beliefern, denen eine Lieferung in 2022 in Aussicht gestellt worden ist, könnten sie pro Fahrzeug 1500€ sparen, das gilt nicht für Leasing und Geschäftskunden, so steht es im Kleingedruckten in meinem Kaufvertrag. Preissteigerungen werden auch nur bei Privatkunden nicht berücksichtigt.

    Die Aussage zum Thema Preissteigerung stimmt meiner Erfahrung nach auch nicht, ich habe noch die gleichen Preise wie im Sommer 2021 verhandelt, und ich hole mein Auto nächste Woche ab! ;)

    BTW: Ich habe da nochmal eine Verständnisfrage, habe am Freitag meine FIN bekommen. Laut meinem :) ist mein Auto zwischen dem 28.10. und 18.11.2022 zur Produktion eingeplant, die Info hatte er allerdings schon Anfang September vorliegen. Doofe Frage, aber wann kann ich denn nun mit einer Lieferung rechnen? Er meinte wenn die FIN jetzt schon da ist, sollte das Fahrzeug eigentlich so weit fertig sein. Bin ein wenig verwirrt... :/ :/ :/

    So habe noch mal bei meinem :) nachgefragt ob er einen Endtermin und vielleicht die FIN im System sehen kann. Mit dieser Antwort lehnt er sich auf jedem Fall nicht zu weit aus dem Fester.

    leider ist uns noch kein Termin, oder auch nur eine Fahrgestellnummer, übermittelt worden. Die letzte Info stammt von Anfang September, dass Ihr ID.3 der Produktion übergeben wurde. Meine Vermutung, er konnte bisher nicht fertig gestellt werden, weil noch ein Teil fehlt. Leider bleibt nur, sich in Geduld üben und noch etwas abwarten. Kann aber jeden Tag soweit sein J.

    Vielleicht wird es ja noch diesen Monat. Da würde mir VW ein richtig tolles Geburtstaggeschenk machen.

    Meiner ging Mitte September etwa auf "Einplanung zur Produktion" und ich habe heute die FIN bekommen! Hoffe das hilft dir, ich teile aber die Einschätzung deines :) könnte/müsste eigentlich mit der FIN bald kommen...

    Deine Argumentation macht Sinn, kann ich auch sehr gut nachvollziehen. Ich hoffe allerdings gegen jede Logik, dass du nicht richtig liegst mit deiner Einschätzung bezüglich ASSI IQ! ;)
    Einzig logisches Argument wäre hier für mich die höhere Marge bei den besser ausgestatteten Modellen, sowie die damit vermeintlich verbundene eher solventere Käuferschaft (Damit meine ich hauptächlich Firmenkunden). Ich selbst habe den ID3 als Firmenwagen bestellt, mir ist die Höhe der Leasingrate egal. Einzig die 60.000€-Grenze war mir wichtig wegen der 0,25%-Regelung.

    Letzte Gedanken dazu:

    a) Mir geht es weniger um die für uns sichtbaren Funktionsänderungen sondern um die Frage, ob mein ID, den ich heute bekomme, auch ad hoc Update fähig ist, ohne dass ich dafür zu einem Service Point muss: mit meinem Handy fahre ich ja auch nicht für jedes Betriebs Update zum Händler.
    Ich bin kein "OTA muss haben Kunde": aber wenn VW unfertige Software wie bisher bis 2.4 munter verkauft ist OTA ein wichtiges Kaufargument!


    b) Bekomme ich heute einen 3.1 ID dann würde ich mir schon wünschen, dass er ab nächster Woche per OTA das 3.2 aufspielt, wenn die 3.2 dann Fabrik-neu kommt. Auch hier ist es beim Handy auch nicht anders.

    Und nun hoffe ich, dass AI bald kommt .–) ...

    Kenne die OTA-Updates nur von Tesla, da ist das Fahrzeug dann zeitweise für 1-X Stunden lahmgelegt. Ich weiß nicht wie ein deutscher konservativer Konzern wie VW das handhabt. Aber ich würde es mir auch easy per OTA wünschen, ohne dafür in die Werkstatt zu müssen. Kann deinen Gedankengang sehr gut nachvollziehen, sehe aber Schwierigkeiten wenn es um das Thema Fahrbereitschaft des Autos geht. In Deutschland ist das ja ggf. etwas differenzierter zu betrachten... ;)