Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Die Ausstattungsdetails sind nach wie vor vorhanden, werden jedoch nicht mehr vollständig angezeigt.


    Mit der Entwickler-Ansicht (o. ä.) des Browsers lassen sich die Details aber nach wie vor komplett abrufen.

    ID.3 Pro Perf., Mangangrau, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 01/06/21 (AF3xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22 -> MJ 22.5 -> MJ 23 (09/07/2022)

    – Ersatzmob. von 01/22 bis 12/22 (VW Polo R-Line)

    – FIN seit 22/11/2022

    – Lieferung: 11/21 |01/23 | 08/12/22


    ID.3 Pro Perf., Gletscherweiß, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 30/05/22 | AB von VW: 11/06/22 (AL7xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22.5 -> MJ 23 -> MJ 23.5 (04/11/22)

    – FIN seit 18/04/2023

    – Lieferung: Q1/23 | 12/05/23

  • Guten Morgen,

    eine kurze Frage, kann man die Abholung in Wolfsburg jederzeit rückgängig machen, und beim Händler abholen? Oder gibt das wieder eine Verschiebung nach hinten, ich habe AH7### und noch keine Fin, und keine Lust im Winter mein Auto in Wolfsburg abzuholen.


    Gruß und schönen Sonntag

    ID3 Pro Performance, Kings Red Metallic, 150kW, Fahrradträger, Assi+ und IQ, Memory Sitze, AB: 21.10.2021, AH 73##, FIN seit 11.11.22 :) Softwareverbund 8, Batterie 49Ah, Fertigungsablauf Dresden seit 13.10.2022 Abholung Wolfsburg am 06.12.2022 :)

  • Wenn du MJ23 bekommst wird es m.E. ein ASSI+IQ, egal was in der AB steht.

    Das liegt am MJ Wechsel.

    Da die Pakete ja nicht mehr angezeigt werden, schau mal nach dem Memory Park Assistent. Den hast du nur mit IQ.

    Also ich hatte ursprünglich MJ2022 und Assi+ inkl. IQ bestellt - kann also nicht nur am MJ liegen - was sein kann das es mit MJ2023 Standart mit IQ ist.

    --------------------------------------------------------------------------------

    Bestellt: 22.03.22 Kom.-Nr.: AK8xxx

    --------------------------------------------------------------------------------

    Komfort+ Sport+ Infotainment+ Assistenz+ Design + WP

    --------------------------------------------------------------------------------

  • Guten Morgen,

    eine kurze Frage, kann man die Abholung in Wolfsburg jederzeit rückgängig machen, und beim Händler abholen? Oder gibt das wieder eine Verschiebung nach hinten, ich habe AH7### und noch keine Fin, und keine Lust im Winter mein Auto in Wolfsburg abzuholen.


    Gruß und schönen Sonntag

    Die Abholung ist änderbar. Das haben wir bei unserem Tiguan zB so gemacht, weil die Timeslots zur Abholung in WOB nicht zu unserem Kalender passten. Es hat dann ausgehend vom frühesten Termin zur Abholung in der Autostadt drei Wochen länger gedauert, da das Fahrzeug dann eben zum Händler dirigiert werden musste. Der Preis der Überführung wurde dann aber ergänzt.

    Bestellt: ID.3 Pro 58 kWh

    +ACC +Winterräder +Anschlussgarantie +Komfortpaket plus

    Bestellung am 29.12.21

    Komm.-Nr. AJ2XXX

    FIN seit 08.11.2022

    ID.3 angeliefert am 23.11.12

  • Die Abholung ist änderbar. Das haben wir bei unserem Tiguan zB so gemacht, weil die Timeslots zur Abholung in WOB nicht zu unserem Kalender passten. Es hat dann ausgehend vom frühesten Termin zur Abholung in der Autostadt drei Wochen länger gedauert, da das Fahrzeug dann eben zum Händler dirigiert werden musste. Der Preis der Überführung wurde dann aber ergänzt.

    Dankeschön

    ID3 Pro Performance, Kings Red Metallic, 150kW, Fahrradträger, Assi+ und IQ, Memory Sitze, AB: 21.10.2021, AH 73##, FIN seit 11.11.22 :) Softwareverbund 8, Batterie 49Ah, Fertigungsablauf Dresden seit 13.10.2022 Abholung Wolfsburg am 06.12.2022 :)

  • Ich wüsste trotzdem gerne nach welcher Regel die SWVs vergeben werden…lese, dass es viele AHxxxx mit SWV 7 und MJ22 gibt, habe selbst AH4xxx und SWV8 und MJ23. Bestellt habe ich einen Pro mit wenig Ausstattung, nur Komfort+, GJ-Reifen und Fußmatten…bin also nicht von IQdrive oder Matrix-LED Lieferproblemen betroffen….echt zum Mäuse melken. Sorry, ich weiß so wie mir geht es vielen hier…musste meinen Frust nur mal loswerden. Danke fürs Frust teilen und allen trotzdem einen sonnigen Sonntag. Danke an alle hier im Thread, besonders für die tollen Auswertungen!!!

    Die Produktionseinplanung folgt sicher nicht dem kundenseitigen 'Gerechtigkeitsempfinden', sprich Reihenfolge Auftragseingang.
    Vielmehr scheinen Teileverfügbarkeit und Marge im Vordergrund zu stehen, evtl. gewürzt mit weiteren Parametern wie Groß/Flottenkundenprio, Auslandsgeschäft/lokale Marktstrategie, Finanzierungsart usw - an diesem Optimierungsproblem hat VW sicher die besten Leute sitzen, das Spice muss halt fließen.

    Du bist da leider mit einem ID.3, kleinem Akku und gerade wegen schmaler Ausstattung auf dem Hintergrund sich bessernder Teileverfügbarkeit zumindest bzgl. Marge eher am unteren Ende der Nahrungskette, sad but true.

    Einmal editiert, zuletzt von idmichl ()

  • Die Produktionseinplanung folgt sicher nicht dem kundenseitigen 'Gerechtigkeitsempfinden', sprich Reihenfolge Auftragseingang.
    Vielmehr scheinen Teileverfügbarkeit und Marge im Vordergrund zu stehen, evtl. gewürzt mit weiteren Parametern wie Groß/Flottenkundenprio, Auslandsgeschäft/lokale Marktstrategie, Finanzierungsart usw - an diesem Optimierungsproblem hat VW sicher die besten Leute sitzen, das Spice muss halt fließen.

    Du bist da leider mit einem ID.3, kleinem Akku und gerade wegen schmaler Ausstattung auf dem Hintergrund sich bessernder Teileverfügbarkeit zumindest bzgl. Marge eher am unteren Ende der Nahrungskette, sad but true.

    Ich dachte es wäre immer umgekehrt? Je mehr ich an Ausstattung gebucht habe, desto schwieriger ist es für VW die Teile zu bekommen?

    Wie z.B. bei mir die elektrischen Sitze.


    Kann man folgendes pauschal sagen:

    2022=Softwareverbund 7

    2023=Softwareverbund 8


    Oder hängt das von der Ausstattung auch noch ab?

  • Ich dachte es wäre immer umgekehrt? Je mehr ich an Ausstattung gebucht habe, desto schwieriger ist es für VW die Teile zu bekommen?

    Wie z.B. bei mir die elektrischen Sitze.

    Genau, es mangelt an einzelnen Komponenten und bezogen auf die immense Nachfrage sicher auch an Fertigungskapazitäten insgesamt.
    Daher baut VW im Wesentlichen die Einheiten, wo am meisten pappen bleibt.
    Das damit langfristig evtl. (europäische) Kunden verloren gehen, wird wohl in Kauf genommen, weil sich der Markt woanders entscheidet.

    Kann man folgendes pauschal sagen:

    2022=Softwareverbund 7

    2023=Softwareverbund 8

    Ja, so sieht es aus.

  • Die Produktionseinplanung folgt sicher nicht dem kundenseitigen 'Gerechtigkeitsempfinden', sprich Reihenfolge Auftragseingang.
    Vielmehr scheinen Teileverfügbarkeit und Marge im Vordergrund zu stehen, evtl. gewürzt mit weiteren Parametern wie Groß/Flottenkundenprio, Auslandsgeschäft/lokale Marktstrategie, Finanzierungsart usw - an diesem Optimierungsproblem hat VW sicher die besten Leute sitzen, das Spice muss halt fließen.

    Du bist da leider mit einem ID.3, kleinem Akku und gerade wegen schmaler Ausstattung auf dem Hintergrund sich bessernder Teileverfügbarkeit zumindest bzgl. Marge eher am unteren Ende der Nahrungskette, sad but true.

    Danke für deine Einschätzung hierzu, ist ja leider nichts Neues als Info hier im Thread… X/…ist tatsächlich persönliches Pech…wollte eigentlich einen Pure, da nur der finanziell drin war. Ich war dann aber 2 Wochen zu spät, da er nicht mehr bestellt werden konnte, habe dann zähneknirschend den Pro genommen, alle Euronen zusammen gekratzt und aber stark mit der vollen Förderung gerechnet…und jetzt Inflation, ggf. reduzierte Förderung :evil: :evil: :evil: aber ja, ich weiß Luxusprobleme X/

  • Das es ein Pro ist muss doch kein Nachteil sein. Wir haben 8/21 einen Pro bestellt und der war im Mai 22 da. 2 Wochen vorher war die Fin im Internet abrufbar. Unser Pro hat 58kw, Komfortpaket, ,Rückfahrkamera und Acc , dazu Kings Red. Lasst Euch doch nicht durch diese vielen Spekulationen von Leuten verunsichern die nichts fundiertes wissen .Das Auto ist da wenn es da ist. Punkt.

  • Also wir haben ja HUD und elektrische Sitze. Beides längere Zeit mangelkomponenten. Die komm-Nrn um mich herum haben alle Assi+; und noch keine FINs.


    Und die Statistik zeigt auch das das immer noch das größte Nadelöhr ist

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Also wir haben ja HUD und elektrische Sitze. Beides längere Zeit mangelkomponenten. Die komm-Nrn um mich herum haben alle Assi+; und noch keine FINs.


    Und die Statistik zeigt auch das das immer noch das größte Nadelöhr ist

    Ich hab auch ziemlich alle Pluspakate und da sind einige schon vorbeigezogen. Daher scheint mir Assi+ als Flaschenhals sehr plausibel. Ich glaube nicht daran dass sonst irgendein System nach Margen oder so dahintersteckt. Vermutlich gibt es intern noch ein paar Merkmale nach denen die Produktion geplant wird, aber das wird für Außenstehende kaum nachvollziehbar sein. Könnte mir vorstellen dass an einem Tag nur eine Farbe lackiert wird um nix umrüsten zu müssen. Aber von solchen Details habe ich keine Ahnung.

  • Könnte mir vorstellen dass an einem Tag nur eine Farbe lackiert wird um nix umrüsten zu müssen.

    Da wird nichts umgestellt. Da können alle Farben durcheinander lackiert werden.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!