Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Guten Morgen,


    ich bin bis jetzt stiller Leser gewesen aber nun muss ich mal auch mal meinen Senf dazugeben. Denn ich platze bald. :)

    Bei mir mir steht im Portal seit ca. Mitte Juli lauter Mist. Z.B. ein Navi "Amundsen mit Webradio":


    Umfeldbeleuchtung mit Logoprojektion

    Abdeckungen für Leichtmetallräder

    Radsicherungen mit erweitertem Diebstahlschutz

    Sitzeinstellung elektrisch für beide Vordersitze, mit Memory und Sitztiefeneinstellung

    Multifunktionslenkrad in Leder, beheizbar

    Mittelkonsole

    Gepäckraumboden

    Tür und Seitenverkleidung Schaumfolie, Insert in Kunstleder

    Rücksitzbank ungeteilt, Lehne geteilt umlegbar mit Mittelarmlehne

    Beheizbare Vordersitze

    Frontscheibe in Verbundsicherheitsglas, wärmedämmend

    Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Advanced" mit Safesicherung

    Innenspiegel automatisch abblendbar

    Lane Assist mit adaptiver Spurführung + Emergency Assist

    Außenspiegel mit Memoryfunktion elektrisch anklapp-/einstellbar, separat beheizbar

    Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz

    Navi Amundsen + Web radio

    Proaktives Insassenschutzsystem in Verbindung mit "Front Assist"

    "SIDE ASSIST" - Toter Winkel Assistent

    Airstop®-Ganzjahresreifen 215/50 R 19

    Parkassistent "Park Assist" inkl. Einparkhilfe

    Cockpit Infotainment (Ausführung 2)

    Lendenwirbelstütze, pneumatisch einstellbar beidseitig

    Regensensor

    Lautsprecher, vorn und hinten

    Automatische Distanzregelung ACC "stop & go", mit Geschwindigkeitsbegrenzer

    Telefonschnittstelle "Comfort" mit induktiver Ladefunktion

    Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt

    Typprüfland Deutschland

    Leichtmetallräder 7 1/2J x 19

    Netzladekabel für Haushalts-Steckdose

    Memory-Funktion für Parkassistent "Park Assist Plus"

    "AREA VIEW 360°"

    Climatronic, FCKW-frei

    Head-up-Display

    Sitzbezüge in Microfaser

    Ambientelicht Ausführung 2

    Extern, USB Typ-C Datenbuchse(n) und Ladebuchse(n) mit erhöhter Ladeleistung

    Ambientebeleuchtung außen, leuchtende(s) Stylingelement(e) seitlich


    Das ist nicht mehr mein ID. Das ist irgendein Zwitter zwischen Skoda und ID. So nehme ich das nicht ab. Und dann noch Navi Amundsen. Da komme ich ja nirgends mehr an, der hat sich ja verlaufen...


    Am 09.07. war das noch eine tolle Sache, es waren alle Pakete noch drinnen. Ich habe alle Pakete gebucht was es gibt, zusätzlich mit der Plusausstattung.

    Ist ein ID.3 Pro 58KW Mangangrau Metallic. Jetzt hat es sich alles verschlechtert, obwohl Baujahr 2023. Und ich habe mich noch gefreut, dass ich das automatische Einparksystem bekomme. Jetzt ist es bloß eine Einparkhilfe.


    Da ich nun seit knapp 1 Jahr warte habe ich den Händler in Verzug gesetzt. Keine Reaktion. Und nach all den Berichten hier im Forum dürfte es ja noch wesentlich länger dauern? Meine Kommnr. ist AH2XXXX


    Mir reicht es endgültig. Das ist inzwischen das zweite Auto wo mich VW ver...... hat.

    Damals war es der Abgasskandal und das neu bestellte Auto kam nicht wegen irgendwelchen Problemen bei der Zulassung, jetzt die irrsinnige Lieferzeit.


    Ich fahre seit 40 Jahren VW (Polo, GLS, R, GTI, Tiguan, Multivan, Beetle, usw.) nun ist endgültig Schluss.


    Brutal wie ein guter Autohersteller sich Scheibchenweise selbst zerlegt.


    Grüße

    Actionman

  • Kurzum, lass dir eine aktuelle Auftragsbestätigung von deinem Händler geben. Da steht nach wie vor alles so drin wie du es bestellt hast. Nicht immer aufregen, wenn es keinen Grund dafür gibt.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • ja, so Tage habe ich manchmal auch und oft hilft es wenn es denn mal raus ist.
    Ich denke wegen der falschen Ausstattungen musst du dich nicht sorgen, tue ich zumindest nicht. VW weiß schon was du wirklich bestellt hast und die Datenbank, die wir sehen, ist eben gerade Murks.

    Wenn ich deine "Ausstattungsdetails" anschaue und die für mich übersetze dann sehe ich u.a.
    Top-Sport Ausstattung (versteckt sich hinter Sitzbezüge in Microfaser) ?
    Assistenzpaket Plus + IQ (sehe ich am Memory Parken)
    Infotainment Paket Plus (zu erkennen am Cockpit Infotainment Ausführung 2)
    Komfortpaket Plus (Gepäckraumboden)

    Richtig ?
    Ich vermute auch, du bist SWV 8 (oder 7?), aber nicht 6 wie in deinem Profil ?

    Knackpunkt bei dir ist wohl wie bei mir das ASSI Plus + IQ.
    Ich bin überzeugt, dein Wagen wird kommen wie du ihn bestellt hast (plus ein paar goodies aus dem MJ Wechsel), die Frage ist nur wann. Geht mir genauso und ich bin genauso genervt ;)

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Der Autohändler macht ja bei dem Spiel auch noch fleißig mit. Er erzählt mir noch eine Woche vor dem unverbindlichen Terminende das Auto kommt ganz sicher in dieser Woche.

    Wollte gleich von mir mal eine Vollmacht zum anmelden.

    Was ist passiert? Das Auto ist natürlich NICHT gekommen. Auch nach über 6 Wochen nicht.

    Mir kann keiner erzählen, dass er das nicht gewusst hat. Und angeblich ist ja die Dispo ständig dran.

    Was für Märchen und Lügen...


  • Moin,

    den Händler in Verzug zu setzen bringt in der Tat nichts. Kann es auch nicht, denn der ist anders als bei den Verbrenner-Modellen von VW nicht dein Vertragspartner. Schau mal in deinen Kaufvertrag, bei den IDs sind die Händler nur noch die Vermittler, Vertragspartner ist die Volkswagen AG. Wenn du jemanden in Verzug setzen willst, dann die.

    Du solltest dir vorher überlegt haben, was du damit erreichen möchtest. Möchtest du vom Vertrag zurückzutreten, möchtest du bei weiterem Verzug den Kaufpreis mindern oder versuchen eine Ersatzmobilität zu bekommen? Eines sollte dir klar sein - du kannst in Verzug setzen, du kannst klagen, was auch immer, auf die Lieferzeit des Autos hat das keinen Einfluss. Sagt dir jemand, der seit einem halbe Jahr auf Kosten von VW einen vollausgestatteten ID3 als Ersatzmobilität fährt.

  • Ich will mit VW nicht mehr zu tun haben

    dann bist du sicher am Besten aufgehoben :
    VW ID Vertragsaufhebung / Vertragskündigung / Schadenersatz / Lieferverzug & Co.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Also bei der Vertragsschließung/Unterschrift war ich beim Händler und nicht bei VW.

    Warum soll es nicht umgekehrt nicht die Vertragsstornierung beim Händler gehen? Das muss halt der Händler weiterleiten.

  • Kumpel bleib Locker du bekommst dein Auto wie bestellt. Wir haben hier im Forum Leute( Programmierer) Hut ab die Steigen in die Software von VW ein. Würdest du dir das als VW Gefallen lassen. Die haben das jetzt so verschlüsselt, dass man keine Rückschlüsse mehr ziehen kann. Ruhig Braunen du bekommst dein Auto wie du es bestellt hast.

  • Einen Schadenersatz muss ich ja auch beim Händler laut Vertrag einfordern


    Also ich bin auch in der IT, als Systemadmin+Security. Für mich hört sich das nach eher hacking an.

    Denn wenn sie einen Fehler gemacht haben, kann man das übers Band jederzeit wieder zurückspielen. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass die nicht mehrere Spielsysteme haben und die bei einer Änderung diese vorher zum testen hernehmen.

    So macht das normalerweise jede´s gut aufgestellte Unternehmen...

    Einmal editiert, zuletzt von Actionman () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Actionman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Einen Schadenersatz muss ich ja auch beim Händler laut Vertrag einfordern


    Also ich bin auch in der IT, als Systemadmin+Security. Für mich hört sich das nach eher hacking an.

    Denn wenn sie einen Fehler gemacht haben, kann man das übers Band jederzeit wieder zurückspielen. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass die nicht mehrere Spielsysteme haben und die bei einer Änderung diese vorher zum testen hernehmen.

    So macht das normalerweise jede´s gut aufgestellte Unternehmen...

    Ich denke eher (bin mir sogar sehr sicher) das VW zweigleisig fährt. Auf der einen Seite gibt es ein System in dem die Bestellungen erfasst werden und das zur Produktionssteuerung dient. Also irgendwas wie SAP auf hochverfügbarer Hardware (-> Mainframe). Aus diesem System bedient sich dann sowas unwichtiges wie Ausstattungsliste auf der Webseite über eine Schnittstelle. Und diese Schnittstelle dürfte irgendwelche Probleme machen mit denen die Webentwickler aktuell so ihre Schwierigkeiten haben. Im Hintergrund läuft die Fertigungssteuerung aber ganz unaufgeregt weiter. Ein größerer Hack wäre mit Sicherheit an die Öffentlichkeit gedrungen allein weil dann sicher auch personenbezogene Daten betroffen wären -> DSGVO

    ID3 ProS (🪑🪑🪑🪑) / 👑 Red Metallic / MJ 2022

    Infotainment+ / Design / Assistenz+ / Komfort+

    Bestellt 07/21 ➔ FIN 03.09.22 ➔ abgeholt 24.10.22

    Kommissionsnummer AG3✖✖✖

  • Ich denke eher (bin mir sogar sehr sicher) das VW zweigleisig fährt. Auf der einen Seite gibt es ein System in dem die Bestellungen erfasst werden und das zur Produktionssteuerung dient. Also irgendwas wie SAP auf hochverfügbarer Hardware (-> Mainframe). Aus diesem System bedient sich dann sowas unwichtiges wie Ausstattungsliste auf der Webseite über eine Schnittstelle. Und diese Schnittstelle dürfte irgendwelche Probleme machen mit denen die Webentwickler aktuell so ihre Schwierigkeiten haben. Im Hintergrund läuft die Fertigungssteuerung aber ganz unaufgeregt weiter. Ein größerer Hack wäre mit Sicherheit an die Öffentlichkeit gedrungen allein weil dann sicher auch personenbezogene Daten betroffen wären -> DSGVO

    Ja definitiv, die leiten garantiert nicht die Webanfragen an das Kernsystem weiter. Da wird entweder einmal am Tag intern ein export Job laufen das die Webanwendung füttert, oder die Systeme sind über eine art messaging voneinander getrennt. Selbst wenn MyVolkswagen gehackt werden sollte, denke ich nicht das dieses System die Rechte oder Möglichkeiten hat überhaupt anfragen an das Kernsystem zu stellen.

  • werden bei noch nicht Ausgelieferten Fahrzeugen noch Softwareverbund Angezeigt? ohne dem schUt es mit der Statistik ned so toll aus.


    Bei mir wird das und vieles andere seit heute nicht mehr Angezeigt

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Schön für die, die eine Ersatzmobilität haben. In meiner AB steht als Liefertermin wird nachgereicht. Vom Händler habe ich telefonisch die KW 45 erhalten. Schriftlich habe ich nichts. VW könnte das Lieferproblem ganz einfach lösen, in dem sie weniger ins Ausland liefern bis alle für dieses Jahr zu gesagten Fahrzeuge geliefert sind. Die Lieferprobleme in Deutschland sind selbst verschuldet. Somit ist auch das Problem mit der verringerten Prämie auch hausgemacht und selbstverschuldet. Ich erwarte, dass ich mein Fahrzeug im November geliefert bekomme. Bist jetzt habe ich noch keine anderen Informationen.

    ID.3 in Mondstein Grau
    Leistung 145 Ps
    Design Paket
    Alufelgen East Derry
    Infotainment-Paket Plus
    Assistenzpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Wärmepumpe

    Komm-Nr : AI57XX

    Softwareverbund 8

    Radio Ready 2 Discover Max

    VWD Modelljahreswechsel


    Liefertermin KW 45, 8. Nov, 12/2022, 03/2023,

    Fin seit 08.11.2022, geliefert am 18.11.22, Übergabe 23.11.

  • Hallo zusammen,


    habe ebenfalls einen Pure im Juli 2021 bestellt.

    Meldung von AH heute... Liefertermin auf Januar/Februar 2023 gerutscht. Ein Witz. Letztes Mal VW.


    Unverständlich für den Kunden, da es Besteller aus diesem Jahr gibt, die ihren Wagen schon haben und andere Modelle, die bei VW gebaut werden, schneller da sind. Im besten Fall 22 Monate Lieferzeit bei mir. Ich werde jedem davon abraten bei VW zu bestellen. Und viele belächeln mich auch schon dafür. Tolles Auto, aber leider kommt es nicht bei mir an.

    ID3 Pure Performance, Mondsteingrau

    Bestellt Juli 2021

    Kommissionsnummer AG1xxx

    Mondsteingrau

    Komfortpaket

    ACC

    East Derry

    ————————-

    Ersatzmobilität seit 03.07.22 Golf GTE

    Zur Produktion eingeplant 23.09.22

    FIN am 12.11.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!