Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Wohl eher unverbindlich. Verbindliche Termine gibt es bei VW nicht.

    Mir wurde aber auch ein verbindlicher Termin telefonisch zugesagt von meinem Agenten. Wobei er meinte, dass es fraglich sei, wie sehr man sich darauf verlassen kann.

    AF60xx Pure Performance MJ23 SWV8

    Assi+IQ Drive, Interieur+ (Memory), Design, Info+, Komfort+, Max Ladeleistung, East-Derry 18", Mondsteingrau, Anschlussgarantie 2J. 40 tKM


    Bestellt 18.06.2021

    Unverb. LT Q4/2021 "Oktober oder November"

    Ersatzmobilität Golf 8 1.0 TSI seit 10.12.2021

    Info 20.09.2022 "Zur Produktion eingeplant", bestätigter LT 17.11.2022

    FIN seit 01.11.2022

    Übergabetermin 29.11. WOB


    24,08 KWp Ost/West mit 6,6 KWh Speicher

    2x ID. Charger Connect mit PV-Überschussladung per EVCC

  • Wohl eher unverbindlich. Verbindliche Termine gibt es bei VW nicht.

    Es gibt bestätigte Liefertermine. So eins hatte ich, dadurch musste ich nicht mehr als einen Tag für meine Ersatzmobilität warten

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Heute passend zur Veröffentlichung der News zur geringeren Umweltprämie ab 2023 Post vom Autohaus bekommen.

    Neue Autragsbestätigung mit Liefertermin jetzt unverbindlich Q1 2023 statt Dezember 2022

    Wird wohl nix mehr mit Lieferung in 2022. ;(


    ID3 Pro 107kw

    Bestellung: 05.01.2022

    Komm-Nr. : AJ3xxx

    ID3 Pro 107kw

    Bestellung: 05.01.2022

    AB: 05.01.2022

    Komm-Nr. : AJ3xxx


    Unverbindlicher Liefertermin: Q1 2023

    Ausgeliefert: 22.12.2022

  • Scheisse du machst grad meine ganzen Hoffnungen kaputt. Habe AJ4xxx. Bei mir aber noch nichts vom Händler gekommen.

  • Es gibt bestätigte Liefertermine. So eins hatte ich, dadurch musste ich nicht mehr als einen Tag für meine Ersatzmobilität warten

    Das würde ich gerne mal genauer wissen. In den Auftragsbestätigungen von VW stand bislang immer nur LT unverbindlich Monat Jahr. Wer hat dir das schriftlich bestätigt?

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Das würde ich gerne mal genauer wissen. In den Auftragsbestätigungen von VW stand bislang immer nur LT unverbindlich Monat Jahr. Wer hat dir das schriftlich bestätigt?

    In meiner Auftragsbestätigung steht nichts von einem verbindlichen Liefertermin - in NADIN schon: "bestätigter Liefertermin 13.07.2022 - 20.07.2022"

    Somit war es von Volkswagen bestätigt und als das Fahrzeug nicht angekommen ist, ist der bestätigte Liefertermin auf die erste Oktoberwoche gesprungen und ich habe die Bestätigung der Ersatzmobilität am 21.07.2022 bekommen.


    Die bestätigten Liefertermine sollten bei deinem Händler im System einzusehen sein und sind die Grundlage für jegliche Ansprüche gegenüber Volkswagen.

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Habe auch Kommi AJ33xx bestellt am 03.01.22 bis jetzt noch keine Info vom 🙂 bekommen.

    ID.3 Pro Performance | Leistung: 150 kW (204 PS) | Modelljahr: 2023 | Farbe: Gletscherweiß Metallic

    Kommi AJ33XX | Status: mit FIN


    Assistenzpaket + inkl. IQ.DRIVE mit Travel Assist | Komfortpaket+ | Designpaket| Infotainment-Paket + | Interieur Top-Sport + | Sanya 7,5 J x 20 | Winterräder Stahlräder 7,5 x 18


    Bestellt 03.01.22 | Unverb. LT 10/22 | FA Dresden seit 02.11.22 | SWV 8 Stand 05.11.22

    ZP 8 und FIN seit 22.11.22 | Ab 17.11.22 Ersatzmobilität ID3 | Übergabe Fahrzeug am 13.12.22

  • Ich mein ja nur auf den unverbindlichen würde ich gar nicht erst hören. Da stand bei mir (bestellt am 30.05) der 15.07 als unverbindlicher Liefertermin drin.


    Die in Dresden meinten auch sofort, das wäre sehr komisch und definitiv ein Systemfehler.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Ich habe Kom. Nr. AI20xx, bestellt am 25.10.21 und bis jetzt noch keine Info vom 🙂 bekommen.

  • Habe auch Anfang Januar bestellt und AJ5xxx.

    Habe auch noch keine Info von VW bekommen und mein :) weiß von nichts.

    Da bei mir der unverbindliche Liefertermin Juli 22 ist, werde ich kommenden Montag wieder mal nachfragen (und auch die Ersatzmobilität ansprechen)

    ID3. Pro grau / Assi+ / Komfort


    bestellt: 04.01.2022

    17.12.22: Auto in der GMD abgeholt8)

    12/2023: Ein Jahr und 20.000 km später immer noch sehr glücklich mit ID.3

  • In meiner Auftragsbestätigung steht nichts von einem verbindlichen Liefertermin - in NADIN schon: "bestätigter Liefertermin 13.07.2022 - 20.07.2022"

    Somit war es von Volkswagen bestätigt und als das Fahrzeug nicht angekommen ist, ist der bestätigte Liefertermin auf die erste Oktoberwoche gesprungen und ich habe die Bestätigung der Ersatzmobilität am 21.07.2022 bekommen.


    Die bestätigten Liefertermine sollten bei deinem Händler im System einzusehen sein und sind die Grundlage für jegliche Ansprüche gegenüber Volkswagen.

    Ich will mich ja nicht streiten, aber das was Nadin ausspuckt ist auch nicht verbindlich. Und für deine Ersatzmobilität ist immer der LT in deiner ersten Auftragsbestätigung verantwortlich die du nach dem Abschluss des Kaufvertrag/Leasingvertrag erhälst. Die Termine bei Nadin werden von einem Algorithmus berechnet, der Teileverfügbarkeit etc mit einbezieht. Und diese Termine ändern sich teilweise mehrfach in der Woche. Sobald sich irgendwas wie z.B. das Lieferdatum oder etwas an deiner Ausstattung in Nadin ändert, wird auch jedes Mal eine neue Auftragsbestätigung erstellt.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ich will mich ja nicht streiten, aber das was Nadin ausspuckt ist auch nicht verbindlich. Und für deine Ersatzmobilität ist immer der LT in deiner ersten Auftragsbestätigung verantwortlich die du nach dem Abschluss des Kaufvertrag/Leasingvertrag erhälst. Die Termine bei Nadin werden von einem Algorithmus berechnet, der Teileverfügbarkeit etc mit einbezieht. Und diese Termine ändern sich teilweise mehrfach in der Woche. Sobald sich irgendwas wie z.B. das Lieferdatum oder etwas an deiner Ausstattung in Nadin ändert, wird auch jedes Mal eine neue Auftragsbestätigung erstellt.

    Wir streiten uns ja nicht sondern haben einen erwachsenen Diskurs :D

    Wäre das nicht verbindlich was in NADIN steht (bestätigter Liefertermin) würde ich jetzt noch 6+2 Wochen warten.

    Durch den Termin der bei NADIN stand habe ich es direkt den Tag darauf bekommen


    Es hat sich zwischenzeitlich bevor dort "bestätigter Liefertermin" stand mehrmals geändert - dann ab dem es "bestätigt" war nicht mehr.

    Ich weiß jetzt nicht in wie weit das wichtig ist aber das Endresultat war, dass ich die 8 Wochen für Ersatzmobilität überspringen konnte


    Edit:
    Die sofortige Ersatzmobilität könnte rechtlich nur erwartet werden, wenn der Händler sofort in Verzug gerät und das ist bei einem verbindlichen Liefertermin der Fall. Es kann auch sein, dass Volkswagen "bestätigte Liefertermine" und "verbindliche Liefertermine" nur in diesem Aspekt gleichstellt

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Ich weiß jetzt nicht in wie weit das wichtig ist aber das Endresultat war, dass ich die 8 Wochen für Ersatzmobilität überspringen konnte

    Vermutlich guter Wille von deinem Händler und von VW. Das war bei mir auch so. Ich musste auch nichts in Verzug setzten etc. und habe auch nachdem sich abzeichnet, dass der in diesem Falle unverbindliche Termin nicht eingehalten werden kann, nach zwei Wochen (vorher war kein Auto verfügbar) ohne großes TamTam eine Ersatzmobilität erhalten.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Darf ich mal nach Deiner Kommissionsnummer fragen?

    Steht auch in meiner Signatur: AG 67XX

    Akt. Fahrzeuge: ID.3 Pro S, H&R Sportfedernsatz und Spurplatten V (16mm)+H (30mm)

    Audi R8GT, Software Klasen-Motorsport, H&R Spurplatten V+H (je 20mm)

    E-Bike (Riese&Müller Charger3 GT)

    Ex. Fahrzeuge: VW Käfer1300, Audi 50GL, Golf GTI, Audi Ur-Quattro (Hohenester-Sport)

    Audi A4-B5 1,8T quattro (Hohenester-Sport), Audi RS4-B7 (KH-Tuning),VW Lupo 3L

  • Ich hatte heute ein Schreiben von der Volkswagen AG im Briefkasten mit einer neuen Auftragsbestätigung vom 21.07.2022 mit meiner alten Kommissionsnummer und einem unverbindlichen Liefertermin in Q1 2023.

    Hat eventuell noch jemand solch ein "nettes" Schreiben bekommen? Da werd' ich wohl morgen mal den :) kontaktieren.

    Was mich auch ein wenig beunruhigt ist, dass nun nur noch Q1 steht. Auf meiner 1. Bestätigung stand wenigstens noch der Monat (12/21).

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

    Einmal editiert, zuletzt von horsty ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!