Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Hallo in die Runde,

    heute habe ich von meinem Händler (auf Nachfrage) per E-Mail die Information erhalten: "bestätigter Liefertermin September 2022". *Freu*

    ID.3 Pro Performance, Stonewashed Blue, AG69xx, Bestellt am 10.8.2021, MJ2023, SWV8.

    Das wären dann grob 13 Monate Lieferzeit. Mal sehen was bis dahin noch schief geht ;)


    Hast du schon eine FIN? Habe AH1xxx aber 2022 und SW7. Sonst auch Stonewashed und Pro…

    Bei mir ist er seit 8.7.22 zur Produktion freigegeben aber was das zeitlich heißt weiß ich leider nicht….

    Wenn ich hier lese Lieferung 8 Wochen nach FIN, dann dauert das wohl doch noch länger.

    2 Mal editiert, zuletzt von ID.3.Dortmund () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID.3.Dortmund mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hätte gern die Obersten, schwarzen!

    und ich hätte gern die Sitze mit dem Fragment Stoff ... wie bestellt

    ID.3 Pro Performance, Assist+iQ, Komf+, WP, Andoya+GjR, Stonew.BlueMet. SW 3.2


  • Hast du schon eine FIN? Habe AH1xxx aber 2022 und SW7. Sonst auch Stonewashed und Pro…

    Bislang keine FIN. Und ich gehe davon aus, dass "meiner" erst nach den Werksferien gebaut wird.

    ID.3 Pro Perf. | 58 kWh | Stonew.Blue | Assi+IQ | Komfort+ | LED Matrix+IQ | AG69xx | SWV8 | bestellt 10.08.21 | AB 31.08.21 | eingeplant 14.10.22 | FIN 25.11.22 | Zulassung 09.12.22 | Abholung Wolfsburg 16.12.22

  • Freut euch nicht zu früh über einen "bestätigten Liefertermin". Den habe ich auch ....... am 16.02.2022 gehabt. Jetzt habe ich wieder einen unbestätigten für Oktober.Habe allerdings zuletzt vor drei Monaten gefragt. Ich kann es ja eh nicht ändern....

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Ich habe auch einen bestätigten Liefertermin für 11/2022.

    AF60xx bestellt am 18.06.2021

    Pure mit Assi+, Design, Info+

    SW8, MY23


    Wären dann 17 Monate, fast 1,5 Jahre. Und seit Anfang 12/2021 Ersatzmobilität von einer Mietwagenfirma die VW jeden Monat richtig Geld kostet.

    Was verdient man noch an einem Pure, für den man ca 11000 Euro an zusätzlichen Kosten hatte?


    Ist es das Wert, im Ausland Fahrzeuge bevorzugt auszuliefern oder spätere Bestellungen zu bevorzugen, die ggfs. etwas mehr Marge haben könnten?

    AF60xx Pure Performance MJ23 SWV8

    Assi+IQ Drive, Interieur+ (Memory), Design, Info+, Komfort+, Max Ladeleistung, East-Derry 18", Mondsteingrau, Anschlussgarantie 2J. 40 tKM


    Bestellt 18.06.2021

    Unverb. LT Q4/2021 "Oktober oder November"

    Ersatzmobilität Golf 8 1.0 TSI seit 10.12.2021

    Info 20.09.2022 "Zur Produktion eingeplant", bestätigter LT 17.11.2022

    FIN seit 01.11.2022

    Übergabetermin 29.11. WOB


    24,08 KWp Ost/West mit 6,6 KWh Speicher

    2x ID. Charger Connect mit PV-Überschussladung per EVCC

  • Was verdient man noch an einem Pure, für den man ca 11000 Euro an zusätzlichen Kosten hatte?

    Vermutlich immer noch einen Batzen:


    Reuters - VW CEO says new ID.3 car 40% cheaper to build than electric Golf

    (Sekundärquelle in Deutsch: ecomento - VW ID.3 lässt sich 40 Prozent günstiger als der e-Golf produzieren)

    ID.3 Pro S 4-Sitzer: Kings Red, Design, Andoya GJR, Interieur Style+ Schwarz, Assistenz+, Info+, Komfort+, Wärmepumpe
    AG5­––– | bestellt 09.08.2021 | ABs datiert 17.08.2021, 23.12.2021, 22.12.2022, 26.01.2023, 30.01.2023, 03.02.2023 | FIN seit 03.02.2023

    Lieferdatum "März 2023" | Übergabe 23.02.2023

  • Zudem kostet VW die Langzeitmiete wahrscheinlich weniger als man denkt. Vor einigen Jahren hatte ich einen Langzeitvermieter als Mandanten, mit Schwergewicht Mercedes. Der machte das Geschäft primär mit den hohen Flottenrabatten, konnte deshalb die Autos nach der Mindesthaltungsdauer noch mit Gewinn verkaufen. Es ging primär um die Rabatte und darum, welche Fahrzeugausstattungen gekauft werden konnten. Vermutlich wird VW die Langzeitanmietungen für Ersatzmobilität in die Verhandlungsmasse bei neuen Kaufverträgen stecken. Aber natürlich bleiben am Ende des Tages Kosten für VW hängen.

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Zudem kostet VW die Langzeitmiete wahrscheinlich weniger als man denkt.

    Auf meiner Rechnung (für die ersten 29 Tage) ist klar ausgezeichnet, das der Gesamtbetrag inkl. MwSt. 1035,30€ beträgt. Das mag über 5 Monate sicher nicht die Marge auffressen, aber den BWLern sollte es dennoch kalt den Rücken runterlaufen.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • In der Bilanz schaut das tatsächlich für die Anleger gut aus, da die Autovermietung über andere Kostenstellen läift: verrückt!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Auf meiner Rechnung (für die ersten 29 Tage) ist klar ausgezeichnet, das der Gesamtbetrag inkl. MwSt. 1035,30€ beträgt. Das mag über 5 Monate sicher nicht die Marge auffressen, aber den BWLern sollte es dennoch kalt den Rücken runterlaufen.

    Der ausgewiesene Betrag wird so richtig sein. Aber die Ersatzmobilität ist auch ein VW, wurde mit Gewinn an den Vermieter verkauft. Und der Vermieter wird weiter viele VW kaufen müssen, um seine Flottenkonditionen zu hhalten. Zusätzlicher Umsatz relativiert die Mietwagenkosten.


    Indiz für diese Annahme: Nur ausnahmsweise wird der pauschale Ersatz von 15€/Tag bei Verzicht auf eine Ersatzmobilität angeboten. Wenn das unterm Strich billiger wäre, würde VW das ganz bestimmt öfter machen.

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Aber die Ersatzmobilität ist auch ein VW, wurde mit Gewinn an den Vermieter verkauft.

    Richtig, an dem Auto hat VW schon mal verdient, wo man es dem Vermieter verkauft hat. Und genau deswegen muss das Mietauto wohl auch zwingend ein VW sein und kein Mercedes, Opel oder sonst was.


    Mein Mietauto gehört dem Autohaus. Da die Provision ja sehr mickrig sein soll gönne ich denen den Zusatzverdienst. So langsam wäre trotzdem mal nett das bestellte Auto zu bekommen ;) Sehe das schon kommen, jetzt teuer den Polo tanken wo der Strom noch günstig ist und wenn der ID.3 da ist erhöht mein Stromanbieter kräftig den Preis und dann ist das Laden auch teuer ;(

  • Die letzte Meldung von Mitte Mai vom Autohaus ist:

    "nach aktuellem Stand haben wir sehr unverbindlich einen bestätigten Liefertermin im Oktober 2022, der sich aber jederzeit in beide Richtungen verschieben kann.

    Eine Fahrgestellnummer [damit ist die FIN gemeint?] bekommen Sie, wenn der Wagen angeliefert wird."

    ID.3 Pro S (5-Sitzer), Makena-Türkis, 77 kWh, Softwareverbund Ausführung 8, Assistenzpaket+ inkl. IQ.Drive

    Bestellt November 2021 als Firmenwagen, abgeholt März 2023

    Werkskommissionsnummer: AI9***

    FIN: seit 03.02.2022 sichtbar im myVolkswagen

    Bis 11.2021: 3 Jahre und 76000 km Ioniq Elektro

  • Nachdem ich gerade mit dem Auslieferungsteam von der gläsernen Manufaktur telefoniert habe (Übrigens erstmal Kompliment, sehr nette und hilfsbereite Dame), nehme ich ich meine Theorie zurück :D


    Mein Fahrzeug wird tatsächlich zeitnah fertig. Die Karosse ist anscheinend schon fertig. Da in Zwickau ohne Nachtschicht gearbeitet wird, wird der Wagen vermutlich nicht mehr vor der PU fertig meinte die Dame. Er wäre aber eigentlich noch so eingeplant dass er fertig wird.


    die MY22 und SWV7 bei MyVolkswagen passen also auch soweit.


    Weil die Frage weiter vorne noch kam:

    Da die Karosse schon fertig ist, es aber noch keine FIN gibt, vermute ich, dass diese erst später in der Produktionslinie vergeben wird.

    (Vielleicht ist Sie schon auf die Karosse eingestanzt, allerdings noch nicht im System hinterlegt).

    VW ID.3 PRO S

    77kwh, 5-Sitzer, Mondsteingrau

    Komfort-, Assistenz-, Infotainment Paket + ACC + Wärmepumpe

    MY22 und SWV 7

  • Weil die Frage weiter vorne noch kam:

    Da die Karosse schon fertig ist, es aber noch keine FIN gibt, vermute ich, dass diese erst später in der Produktionslinie vergeben wird.

    (Vielleicht ist Sie schon auf die Karosse eingestanzt, allerdings noch nicht im System hinterlegt).

    Diese Aussage haben schon einige hier im Forum getroffen.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Die letzte Meldung von Mitte Mai vom Autohaus ist:

    "nach aktuellem Stand haben wir sehr unverbindlich einen bestätigten Liefertermin im Oktober 2022, der sich aber jederzeit in beide Richtungen verschieben kann.

    Eine Fahrgestellnummer [damit ist die FIN gemeint?] bekommen Sie, wenn der Wagen angeliefert wird."

    Alle MJ2023 erst frühestens ab Ende August/ Anfang September in die Produktion und im Oktober erstmalig zur Auslieferung ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    Einmal editiert, zuletzt von eGolf-lu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eGolf-lu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!