Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Also ich sehe das so, die Reihenfolge demnächst lautet: ID-Buzz, Id5, Id4 GTX, Id4, Id3 ProS, Id3 Pro, Id3 Pure. Und wer dieses Jahr keinen mehr bekommt, der hat Pech gehabt. Da nützt auch kein verklagen denn dann heißt es Chipkrise, Corona oder Krieg. VW ist es doch wohl egal. Hauptsache der Gewinn stimmt. Vielleicht irre ich mich auch, ich lass mich Mal überraschen.

    Pure Performance

    Kings Red

    AB: 14.06.2021

    Komm.-Nr. AF54xx

    Lt. 11.2021

    Lt. Autohaus : 24.Oktober 2022?

    Softwareverbund 6

    Fin 23.06.2022

    Strichzeichnung 23.06.2022

    Normales Bild 29.06.2022

    Abholung 29.07.2022

    Bafa Antrag gestellt : 1.8.2022

    Bafa Zuwendungsbescheid : 20.08.2022

    Bafa Auszahlung : 29.08.2022

    Keine Ersatzmobilität

    Interieur Style Plus (inkl. Memory Sitze), WR, Assistenzpaket, Komfort Plus, ACC, Lenkrad in Weiß.

    Zellmodul A

  • ID_King schreibt:
    "

    Ich habe mir gerade noch mal die Abrufe bei uns angeschaut, zur Zeit noch 2100 Teile pro Woche und ab 08.06. 4200 pro Woche.

    Also ab Juni dann ca. 850 Fahrzeuge am Tag in Mosel, aber immer noch keine Vollauslastung.

    Für Emden sind die Abrufe ab Juni 700 Teile pro Woche."

    Demnach Produktionsvolumen ab 8. Juni 22:

    Zwickau: 850 Fahrzeuge/ Tag : 4200 BEV/ Woche (aktuell 2100 BEV/ Woche)

    Emden: 140 ID.4/ Tag : 700 ID.4/ Woche

    Dresden: 50 ID.3/ Tag : 250 ID.3/ Woche


    Theoretisch könnte VW in Dresden und Zwickau in 4 1/2 Wochen alle offenen 20 Tsd. ID.3 fertigen ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    2 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu ()

  • Die Size scheinen der Flaschenhals zu sein.

    Korrekt.

    Sitze mit Memory wurden in den letzten 4 Wochen nicht verbaut - weiter habe ich nicht zurückgeschaut. Sind sie aus als wären die grad nicht da.

    Schauen wir mal nächsten Samstag in die neuen Zahlen.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Meiner wird stonewashed blue, das ist ja schon länger nicht mehr bestellbar, wird das Probleme geben? ^^

    Hat mir bisher auch noch keiner "ernsthaft" beantwortet. Ich sehe da 3 Möglichkeiten, a) wir bekommen unser Auto bevorzugt in Kürze ausgeliefert b) wir bekommen auch nach Modelljahreswechsel trotzdem unsere Farbe oder c) der Zonk, wir müssen wirklich ne andere Farbe aussuchen. Ich wünsche es wird a aber befürchte es wird c werden.

  • PREISERHÖHUNG bei VW vom 1. auf den 8. Juni wegen technischer Verzögerung verschoben, wie West Ost im Nachbarforum schreibt.
    (Wird aber nicht am Teilemangel liegen ,–

    Beim lesen ﹰDeines Posts denke ich gerade darüber nach ob VﹰWﹰ die Pﹰreiserhöhung auch an uns wartenden weitergibt? Quasi als ﹰGﹰimmick zur Wﹰartezeit!? 8o


    Gehen tuts natürlich nicht, weil wir haben ja einen gültigen Kﹰaufvertrag mit Bﹰestellung + AﹰB. Àber ich schau zur ﹰSﹰicherheit nochmals in die Uﹰnterlagen!


    Allerdings müsste das ja eine ﹰMotivation sein zu Liefern wie eGolf-lu schreibt. Aﹰnders gesagt: ﹰIﹰch gehe davon aus, dass die Pﹰreiserhöhungen gemacht werden um Kﹰosten weiter zu geben. Wﹰenn aber noch viele Aﹰltverträge abzuarbeiten sind, dazu mit Lﹰeihwagen, dann verursacht das auch wieder Kﹰosten. Dﹰa könnte doch der Kﹰonzern bestrebt sein, diese "Altlasten" abzubauen.


    Ich gehe aber davon aus das es nicht in erster Lﹰinie Tﹰeilemangel ist, sondern Bﹰilanzpolitik. Im Jﹰuni müssen die Hﹰalbjahres Zﹰahlen veröffentlicht werden. Bei einem abweichenden ﹰWﹰirtschaftsjahr wird ca. Im Jﹰuni / Jﹰuli sogar die Jﹰahresbilanz erstellt, nicht am 31.12.


    Schlieslich will man den Aﹰktionären auch noch ﹰgute Rﹰendite präsentieren, das geht aber nur mit vernünftigen Dﹰeckungsbeiträgen. Die wiederum erziehlt man wenn man die Modelle mit den grössten Mﹰargen bevorzugt baut.


    Damit ergibt es für mich einen Sﹰinn warum div. Mﹰodelle gebaut werden, andere nicht. Wenn alle Bﹰilanzen fertig sind, alle Zﹰahlen abgeliefert und man sich im neuen Geschäfts-/Mﹰodelljahr befindet werden plötzlich div. Modelle gebaut. :-D. Dann klappt es auch mit Assi+ und den Sﹰitzen. Denn dann geht es nicht mehr um ﹰRﹰendite für den Jﹰahresabschluss, sondern auch um Kﹰosten der "Altlasten".


    Tja und dann will man noch Vﹰorführer für die Händler und schlieslich gilt es noch neue Modelle vorzustellen. Um div. Youtubern + der Pﹰresse in einem teuren Hotel in den Aﹰlpen die neusten Mﹰodelle vorzustellen, dafür ist Zﹰeit und ﹰGﹰeld da. Aber um den zahlenden Kunden eine kurze Sﹰtandard Eﹰmail zu schicken, zwischen div. Werbung für ID Buzz und sich dort kurz mit einer Sﹰtandardmeldung zu entschuldigen, dafür reicht es nicht - sehr Schade - !!


    So, das war mein ﹰﹰallgem. Beitrag zur ﹰWﹰarteproblematik und zu den Sﹰpekulationen warum was evtl. ﹰﹰnicht gebaut wird.

    ID3 Pro / Scale Silver Metalic, Schwarz / Komfortpaket+ / Interieur Style+ (inkl. Memory Sitze) / Assistenzpaket+ inkl. IQ Drive m. Travel Assist / Infotaiment Paket / AHK für Fahrradträger

    KO Nr.: AH6xxx / Bestellt: 13.10.21 / Auftragsbest.: 17.12.21 / unverb. LT: 08.21 / Fin: Ja (seit 21.06.22) / ZP 8: Am 23.06.22

  • Hat mir bisher auch noch keiner "ernsthaft" beantwortet. Ich sehe da 3 Möglichkeiten, a) wir bekommen unser Auto bevorzugt in Kürze ausgeliefert b) wir bekommen auch nach Modelljahreswechsel trotzdem unsere Farbe oder c) der Zonk, wir müssen wirklich ne andere Farbe aussuchen. Ich wünsche es wird a aber befürchte es wird c werden.

    Worauf basieren eigentlich eure Befürchtungen?

    Wäre mir neu, das man eine bestelle Farbe nicht mehr bekommt.

    Freundliche Grüße Simon

  • Könnte klappen... Bekannte haben auch bis zum Schluss keine FIN gehabt, trotzdem kam irgendwann die Aufforderung zur Zahlung und ca 1 Woche später das Auto...

    VW ID.3 Pure Performance

    Farbe: Gletscherweiß / Platinum Grey - Soul Schwarz

    ACC, Max Ladeleistung, East Derry Alus, Fußmatten & AHK

    Batterie - HV: 45 kWh - Netto (55 kWh - Brutto)

    Leistung: 110 kW

    481 Tage drauf gewartet...

  • Da kann man nur hoffen, dass die prognostizierten Teile dann auch vor Ort sind und die Fertigung so unproblematisch in den Standorte läuft. Besser wäre es, VW würde diese Jahr die Werkferien nicht machen, sondern immer nur ein Teil der Belegschaft in den Urlaub schicken, dann würden zumindest noch ein paar Autos im Juli und August gebaut werden.


    Lassen wir uns also überraschen, ob die Prognose dann auch eintrifft. Von den möglichen 20T Einheiten ID gehen wahrscheinlich locker die Hälfte nicht auf den deutschen Markt.

    VW id3 Pro Performance

    Farbe: Mondsteingrau

    Batterie - HV: 58 kWh - Netto (62 kWh - Brutto)

    Softwareverbund 8

    Leistung: 150 kW

  • Nur dass maximal 10% der gefertigten IDs auch für Deutschland sind. Somit sind wir dann wieder bei 40 Wochen + X.

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Nur dass maximal 10% der gefertigten IDs auch für Deutschland sind. Somit sind wir dann wieder bei 40 Wochen + X.

    Ist zu befürchten, so die Aussage auch meines Händlers.

    VW id3 Pro Performance

    Farbe: Mondsteingrau

    Batterie - HV: 58 kWh - Netto (62 kWh - Brutto)

    Softwareverbund 8

    Leistung: 150 kW

  • In ca. einer Woche gibt es die neuen Zulassungszahlen vom KBA, da sieht man dann wenigsten was im Mai dazugekommen ist.


    Theorie und Praxis. :/

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • In ca. einer Woche gibt es die neuen Zulassungszahlen vom KBA, da sieht man dann wenigsten was im Mai dazugekommen ist.


    Theorie und Praxis. :/

    Da werden mir wieder die Augen tränen, sobald ich die kleine Anzahl lesen werde.

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Nachdem ich alle Pakete abbestellt habe, habe ich jetzt noch die Fußmatten raus nehmen lassen.


    In der Hoffnung dass es schneller geht..

    Hättest du die mal drin gelassen, jetzt kriegst du nur das 8" Display :(

    ID.3 Pro - 58 kWh - ACC / Komfort / GJ Andoya 19" / Mondsteingrau / MJ2022

    ABL Wallbox eMH1




  • Nachdem ich alle Pakete abbestellt habe, habe ich jetzt noch die Fußmatten raus nehmen lassen.


    In der Hoffnung dass es schneller geht..

    Denk an die Transportverpackung .-) ... die ist momentan auch schwer zu beschaffen ...

    Spass beiseite: mal gespannt, ob das was bringt!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!