Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • mein Händler ruft heut an. Wegen Termin in Dresden zum abholen.

    Ich meinte, ich wollte ihn doch hier beim Händler abholen. Weil ich kein Urlaub und kein Fahrer habe.

    Er nur... ok kein Problem ich meld mich wieder. Vor lauter aufregung habe ich garnicht gefragt wie lang das ungefähr dauert. Habtnohr da Erfahrung?

  • Ist die Theorie vom Panoramadach beim ID3 erst nach Modellwechsel irgendwie belastbar?

    Welche genau meinst du? Im Design+ Paket ist es ja drin und der 77kw ID.3 ist zu schwer dafür.

    Es stand die Vermutung im Raum, dass ID.3 mit Panodach erst ab MJ23 wieder gebaut werden, wo dann gleich die Problematik der Knarzgeräusche behoben sein soll.


    Dazu kann ich nur beitragen, dass mein ID.3 von 04/22 auf 08/22 geschoben wurde. - Angeblich sollen die Bauteile fürs Assistenzpaket "Plus" incl. IQ Drive ja ab 05/22 verfügbar sein. Da ich jetzt schon gut 11 Monate Wartezeit rum habe, könnte das Panodach tatsächlich n Grund für die zus. Verschiebung des Auslieferungstermins sein.

    ID.3 Pro Perf., Mangangrau, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 01/06/21 (AF3xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22 -> MJ 22.5 -> MJ 23 (09/07/2022)

    – Ersatzmob. von 01/22 bis 12/22 (VW Polo R-Line)

    – FIN seit 22/11/2022

    – Lieferung: 11/21 |01/23 | 08/12/22


    ID.3 Pro Perf., Gletscherweiß, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 30/05/22 | AB von VW: 11/06/22 (AL7xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22.5 -> MJ 23 -> MJ 23.5 (04/11/22)

    – FIN seit 18/04/2023

    – Lieferung: Q1/23 | 12/05/23

  • ... na ob das die Ersatzmobilität ist für einen ID Kunden .–)


    IMG_9693.JPG


    War heute noch mit meinem Model Y beim Händler, da er einen ID5 GTX in Kingsred in der Ausstellung stehen hat und ich die Farbe noch nicht live gesehen habe. Von daher könnte ich ein ähnliches Bild liefern :D


    Tesla kann halt schnell liefern, wenn man sich etwas reinhängt, da kann VW leider nicht mithalten ....

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

  • Es stand die Vermutung im Raum, dass ID.3 mit Panodach erst ab MJ23 wieder gebaut werden, wo dann gleich die Problematik der Knarzgeräusche behoben sein soll.


    Dazu kann ich nur beitragen, dass mein ID.3 von 04/22 auf 08/22 geschoben wurde. - Angeblich sollen die Bauteile fürs Assistenzpaket "Plus" incl. IQ Drive ja ab 05/22 verfügbar sein. Da ich jetzt schon gut 11 Monate Wartezeit rum habe, könnte das Panodach tatsächlich n Grund für die zus. Verschiebung des Auslieferungstermins sein.

    JA so sehe ich das auch! In der letzten Woche wurden 7 ID.3 mit Pandach gebaut ... in AK 6 und AL 1 ... ähnlich beim ID.4!


    Normalerweise ist der Modelljahreswechsel in der 25. KW ... das ist ja schon bald in sechs Wochen. Letztes Jahr war der MW beim ID Ende Juli ... also auch das ist bei VW kein sicherer Termin mehr ... dann wäre der MJ Wechsel genau in den Werksferien (25. Juli bis Mitte August).


    Warum sie das nicht in die laufende Produktion einbringen ... keine Ahnung. Beim ID.5 scheint es ja auch zu funktionieren: da sind ja alle Vorführer inkl. Glasdach.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    5 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu ()

  • Allerdings habe ich kein Glasdach und mir wurde (Stand Januar), ebenfalls 08/22 als Liefertermin genannt. Habe aber seitdem auch nicht mehr nachgefragt, vom ständigen Fragen kommt er ja auch nicht schneller. Werde erst im August dann mal wieder nachfragen, sollte er bis dahin nicht da sein.

  • JA so sehe ich das auch! In der letzten Woche wurden 7 ID.3 mit Pandach gebaut ... in AK 6 und AL 1 ... ähnlich beim ID.4!


    Normalerweise ist der Modelljahreswechsel in der 25. KW ... das ist ja schon bald in sechs Wochen. Letztes Jahr war der MW beim ID Ende Juli ... also auch das ist bei VW kein sicherer Termin mehr ... dann wäre der MJ Wechsel genau in den Werksferien (25. Juli bis Mitte August).


    Warum sie das nicht in die laufende Produktion einbringen ... keine Ahnung. Beim ID.5 scheint es ja auch zu funktionieren: da sind ja alle Vorführer inkl. Glasdach.

    Laut Internet wird beim Modellwechsel im Jahr 2022 aber nur Innenausstattung geändert und erst im 2. Step Anfang 2023 dann am äußeren (Hier denke ich ist dann auch das Glassdach erst dabei!) geändert.

    --------------------------------------------------------------------------------

    Bestellt: 22.03.22 Kom.-Nr.: AK8xxx

    --------------------------------------------------------------------------------

    Komfort+ Sport+ Infotainment+ Assistenz+ Design + WP

    --------------------------------------------------------------------------------

  • Wie jede Woche die Auflistung der Bestellungen und die Änderungen gegenüber der letzten Woche. Wie immer mit denselben Erklärungen zu den Daten 🤷‍♂️


    Stand letzte Woche: 30.4.2022 11:13:34 Uhr

    Stand heute: 7.5.2022 9:48:18 Uhr


    Die Zahlen zur Strichzeichnung sind mit Vorsicht zu genießen, weil ich nur einmal in der Woche die Daten abfrage. D.h. bekommt jemand eine Strichzeichnung mitten in der Woche und diese verschwindet ein paar Tage später, sehe ich das nicht.


    Noch einmal wie die Daten zu lesen sind:




    Siehe Anhang für die Daten (zu lang für einen Post).

    car_stats.txt enthält eine Übersicht zu den Fahrzeugen und den FINs. Alle anderen Dateien enthalten eine detaillierte Gegenüberstellung von allen Ausstattungsdetails mit und ohne FIN. die Dateien mit "all" enthalten einen Vergleich zwischen allen Fahrzeugen und denen mit einer FIN. Die Dateien mit "new" enthalten einen Vergleich zwischen allen Fahrzeugen und denen, die in der letzten Woche einen FIN erhalten haben. Die jeweiligen Bereiche sind entsprechend gekennzeichnet.


    Es worden etwas weniger FINs vergeben als letzte Woche. Beim ID.5 scheinen sie nur bis AIXXXX zu bauen. Ab dieser Woche gibt es auch beim ID.5 FINs im AJxxxx Bereich.


    ID.3 neu vergebene FINs: 366. Neue Strichzeichnungen: 101. Entfernte Strichzeichnungen: 299

    ID.4 neu vergebene FINs: 173. Neue Strichzeichnungen: 32. Entfernte Strichzeichnungen: 374

    ID.5 neu vergebene FINs: 68. Neue Strichzeichnungen: 9. Entfernte Strichzeichnungen: 17

  • Laut Internet wird beim Modellwechsel im Jahr 2022 aber nur Innenausstattung geändert und erst im 2. Step Anfang 2023 dann am äußeren (Hier denke ich ist dann auch das Glassdach erst dabei!) geändert.

    Meiner Recherche nach verursacht die harte Kunststoffinnendachverkleidung bei kälteren Temperaturen die Knarzgeräusche am Glasdach, nicht die Karosserie.

    Bei Kälte ziehen sich die am Dach verbauten Innenverkleidungen zusmmen, haben dadurch mehr Spiel und so knarzt es dann, fährt man über Unebenheiten. Bei wärmeren Temperaturen dehnt sich das Material wieder und sitzt fester zusammen.

    Insofern wäre hier anderes Material oder andere Befestigungsmechanismen hilfreich: daher die Überlegung, dass hier im MJ23 in der Innenverkleidung Material und Konstruktion verändert werden.


    Interessant:
    Assi IQ und Design Plus
    > Beim ID.5 wurden rund 62 ID.5 von 68 inkl. Assi Plus IQ verbaut, bei den ID.3 kein einziges.
    > Beim ID.5 wurden alle rund 69 ID.5 mit Design PLUS Paket inkl. Pandach verbaut, beim ID.3 nur rund 7 von 366.

    PURE ID.3 Modellen
    > In AF warten noch rund 700 PURE
    > In AG: 1200 PURE
    > AH und AI jeweils rund 50

    In AI ist ein ID.3 mit Softwareverbund 7 enthalten

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    4 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eGolf-lu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Offene PRO ID.3 Modelle

    > In AF warten auf Produktion noch rund 90 PRO
    > In AG: rund 1600 PRO
    > AH rund 3500 PRO
    > AI rund 2800 PRO
    > AJ rund 2600 PRO
    > AK rund 2000 PRO
    > AL rund 900 PRO
    ______________________
    Total 13.400 offene PRO ID.3

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Wie jede Woche die Auflistung der Bestellungen und die Änderungen gegenüber der letzten Woche. Wie immer mit denselben Erklärungen zu den Daten

    Vielen Dank für Deine Auswertungen, die wird hier ja allgemein sehr geschätzt und ich schließe mich dem an.


    Eine Frage habe ich dennoch: Warum beginnst Du bei den ID.4 mit AF5000 und nicht AF0000?

    ID.4 GTX

    Bestellt am 20.05.2021, Abholung Autostadt 21.12.2022 = 19 Monate Wartezeit mit ständiger Vertröstung

    Kings Red Metallic, 20" Ystad, ohne WP, sonst alle +-Pakete, Panodach, AHK, Winterräder, SW 3.2

    Bislang (ca. 24000 km) mit viel Spaß und ohne ernsthafte Probleme. Klopf-auf-Holz...

  • Vielen Dank für Deine Auswertungen, die wird hier ja allgemein sehr geschätzt und ich schließe mich dem an.


    Eine Frage habe ich dennoch: Warum beginnst Du bei den ID.4 mit AF5000 und nicht AF0000?

    historisch gewachsen ¯\_(ツ)_/¯

    ID 3 Pro

    Gletscherweiß

    Bestellung: 20.10.2021

    AB: 22.10.2021

    Unverbindlicher LT: bei Bestellung 6/22

    Kommission-Nr: AH8xxx

    FIN: seit 8.12.2022

    Zulassung: 28.12.2022

    Abholung: 13.1.2023

    Software: 3.2

  • Warum beginnst Du bei den ID.4 mit AF5000 und nicht AF0000?

    Ich kann dir sagen, dass in dem gesamten AF Bereich noch nicht einer eine Fin bekommen hat, der Softwareverbund 6 und Assi Plus hat.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Man mag es kaum glauben...

    Aber seit eben, ganz unerwartet, hat sich meine Strichzeichnung in ein Foto verwandelt.

    3 Monate stand mein Fzg schon auf Zählpunkt 7 und wahrscheinlich auf Halde.

    Muß ich, am Montag, doch direkt mal meinen freundlichen anrufen. 😂

  • Man mag es kaum glauben...

    Aber seit eben, ganz unerwartet, hat sich meine Strichzeichnung in ein Foto verwandelt.

    3 Monate stand mein Fzg schon auf Zählpunkt 7 und wahrscheinlich auf Halde.

    Muß ich, am Montag, doch direkt mal meinen freundlichen anrufen. 😂

    3 Monate auf Zählpunkt 7.... woher hast Du die Info? Wo kann ich den Stand einsehen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!