Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Das wäre ja auch noch schöner.....Stelle dich hinten an....ich muß mit meiner Bestellung aus Anfang Juni 2021 ja auch noch warten.... ;)

    Du hast schon einen ID3, sei nicht so gierig!! ;)

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Vorgezogener Tppa ist nicht enthalten.

    Wie erkenne ich in der FIN wo das Auto gebaut wird?

    Fahrgestellnummer von Volkswagen und Audi Modellen entschlüsseln - NiniNet.de Deutsch

    Bestellt: ID3 Pro S(4-Sitzer), 150kW, 77kWh, Kings Red Metallic Schwarz, Sanya 7,5x20, Interieur Top Sport Plus, Design Paket, Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Winterräder Andoya 7,5x19, Sportpaket Plus, Wärmepumpe.

    Bestellt am 12.08.2021 >>> FIN seit dem 21.01.2023 > keine Winterräder > kein Fahrzeugbrief > Abholung Autostadt 18.03.2023

  • Wer mag kann hier die in der letzten Woche produzierten IDs (vergebene FINs) einsehen, die Bankerole-Calibrate netterweise uns jeden Samstag im ID.3 Thread "Wann kommt euer ID.3?" aktuell zur Verfügung stellt:


    RE: Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

    Aktuell sind letzte Woche folgende FINs (=produzierte IDs) vergeben worden:

    ID.3 neu vergebene FINs letzte Woche: 281 Aktuell angelegte KoNr. insgesamt: rund 24.500 Bestellungen > davon mit FIN rund 5206 ID.3 (produziert)

    ID.4 neu vergebene FINs letzte Woche: 244 Aktuell angelegte KoNr. insgesamt: 20.500 Bestellungen > davon mit FIN rund 4100 ID.4 (produziert)

    ID.5 neu vergebene FINs letzte Woche: 61 Aktuell angelegte KoNr. insgesamt: 2000 Bestellungen > davon mit FIN rund 1350 ID.5 (produziert)

    Die Kommissionsnummern bilden den deutschen Markt ab + evtl. Österreich.

    Ihr seht: bei einer Tagesproduktion in Zwickau (ID3/4/5) und Dresden (ID.3) von rund 1000 ID Einheiten ergibt sich eine Wochenproduktion von rund 5000 Einheiten > davon sind hier mit FIN kommisionierte Einheiten von 586 ID EInheiten pro Woche sichtbar: bleiben rund 4414 IDs pro Woche übrig, die wo auch immer hin gehen.


    Aktuell liegen rund 47.000 KommissionsNr. aller IDs vor: von AF5000, AGxxxx, AHxxx, AIxxxx, AJxxxx bis ALxxxx (Ende) betrachtet.

    > davon sind mit einer FIN versehen rund 10.600 IDs – bleiben also noch rund 37.000 offene KoNr. (offene ID Bestellungen) übrig .


    Dem gegenüber liegt die Produktion bzw. die letzte Wochen-FIN-Vergabe aller IDs bei rund 586 IDs (ID.3/4/5 inkl. GTX) – hochgerechnet auf eine Monats-Fin-Vergabe für unsere kommissionierten IDs in Höhe von rund 2300 IDs (Produktion/ Monat/ alle IDs für die KoNr. AF5xxx bis ALende).


    Alle Angaben sind grob gerechnet, gerundet und ohne Gewähr!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Ihr seht: bei einer Tagesproduktion in Zwickau (ID3/4/5) und Dresden (ID.3) von rund 1000 ID Einheiten ergibt sich eine Wochenproduktion von rund 5000 Einheiten > davon sind hier mit FIN kommisionierte Einheiten von 586 ID EInheiten pro Woche sichtbar: bleiben rund 4414 IDs pro Woche übrig, die wo auch immer hin gehen.

    ...ins Ausland?


    Es wurden 13% in D verkauft. Hätte mal vermutet, dass das eher die "normale" Quote ist.


    Weiß jemand wie viele Golf in 2021 gesamt produziert wurden? Habe dazu im Netz nur die Zulassungszahlen für D gefunden. Es wurden ca. 91.000 Golf zugelassen. Wenn man nun die gesamte Menge an produzierten Golfs wüsste, könnte man den Prozentwert ausrechnen.


    Wäre zumindest ein Anhaltspunkt...

    ID.3 Pro Performance


  • Das wird eng bis Ende des Jahres. :rolleyes:

    Pure Performance

    Kings Red

    AB: 14.06.2021

    Komm.-Nr. AF54xx

    Lt. 11.2021

    Lt. Autohaus : 24.Oktober 2022?

    Softwareverbund 6

    Fin 23.06.2022

    Strichzeichnung 23.06.2022

    Normales Bild 29.06.2022

    Abholung 29.07.2022

    Bafa Antrag gestellt : 1.8.2022

    Bafa Zuwendungsbescheid : 20.08.2022

    Bafa Auszahlung : 29.08.2022

    Keine Ersatzmobilität

    Interieur Style Plus (inkl. Memory Sitze), WR, Assistenzpaket, Komfort Plus, ACC, Lenkrad in Weiß.

    Zellmodul A

  • heute morgen Strichzeichnung und FIN vorhaden. An 10 Stelle ein P also Modeljahr 2022. Wie kann ich erkennen ob er in Zwickau oder Dresden gebaut wird?

    Bestellt am 15.10.2021. Pro mit 145PS AH6xxx einfaches Assistenzpaket.

    Wieder eine sehr Interessante Tatsache.

    Wieso produziert VW denn schon die KommNr. AH6xxx?


    Da fehlt doch vorher z.B. die AH0xxx, dass ist nämlich meine Kommnr. An meiner Ausstattung kann es nicht liegen, da mein ID3 Pro 145PS komplett in der Grundausstattung bestellt wurde. [ außer Verlängerung der Garantie]


    Werden bei VW Lose gezogen? Bei sowas hatte ich nämlich noch nie Glück gehabt :| .

  • Sein ID bringt VW mehr Geld ein, ganz einfach :)

    ID.3 Pro - 58 kWh - ACC / Komfort / GJ Andoya 19" / Mondsteingrau / MJ2022

    ABL Wallbox eMH1




  • Gibt es "feste" Tage oder Zeiten wo die FINs vergeben werden, oder passiert das auch einfach so zwischendurch?

    ID.4 - Pro Performance, 77kWh

    Mondsteingrau

    Wärmepumpe, AHK, Komfortpaket, Assistenzpaket, Infotainmentpaket

    Bestelldatum: 21.2.2022

    FIN: 10.5.2022

    Lieferdatum Händler: Ende Mai

    Kom-Nr.: AK41xx


    Visualisierung und Steuerung des ID4 und der openWB mit ioBroker angestrebt

  • Hier https://eu-evs.com/brands/VOLK…/Models-Monthly/Year/2021

    kann man die Zulassungen in Europa sehen, in den NL sogar Minuten-genau ... Großbritannien wird leider nicht angezeigt ...

    Man kann sehen, dass in viele europäische Nachbarn beim ID.3 bspslw. wenig Fahrzeuge (<100) zugelassen werden). Und der hier produzierte ID.3 wird nur in Europa vertrieben (nicht in den USA und Asien produziert selber).


    Und in Flotten können sich auch keine IDs verstecken, denn die müssen auch zugelassen werden. Keine Ahnung, wo die ganze Monatsproduktion hingeht.


    Vielleicht mal Volkswagen fragen?!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Mich wurmt das wirklich extremst, dass Menschen die zum Teil deutlich später bestellt haben und sich ein in etwa identisches Fahrzeug konfiguriert haben schon eine FIN bekommen haben.


    Ich freue mich absolut für jeden der nicht 7, 9 oder 12 Monate warten muss, aber diese Ungewissheit darüber nach welcher Prio der Hersteller die Autos baut und ausliefert finde ich nervig.


    Lange Zeit habe ich geglaubt, dass die Margenstärkeren Konfigurationen nach vorne geschoben werden, aber mittlerweile halte ich selbst dies als unwahrscheinlich angesichts dessen was ich hier so lese….


    Vielleicht gehts ja doch nach Lackierung ? 😅😅🤯🤯🤯

  • Mich wurmt das wirklich extremst, dass Menschen die zum Teil deutlich später bestellt haben und sich ein in etwa identisches Fahrzeug konfiguriert haben schon eine FIN bekommen haben.


    Ich freue mich absolut für jeden der nicht 7, 9 oder 12 Monate warten muss, aber diese Ungewissheit darüber nach welcher Prio der Hersteller die Autos baut und ausliefert finde ich nervig.

    Das geht mir genauso. Vor allem wenn man meint, den Grund für dieses scheinbar willkürliches Produktionsprozedere durchschaut zu haben, zerlegt es sich im nächsten Moment wieder. Ich denke, dass im Moment der Assi Plus wirklich die Bremse ist. Aber warten wir mal ab wie lange noch.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Letzte Woche wurden nahezu ausschließlich IDs MIT Fin versehen, die das Assistenzpaket einfach haben: vorrangig PRO Version und ansonsten möglichst nackt ausgestattet.
    Das bedeutet aber nicht im Umkehrschluss, dass all die anderen Ausstattungen fehlen: ich denke schon, dass man auch bsplsw. einen ID.3 PURE mit Designpaket plus ausschließlich bauen könnte.

    Denn Pan Dächer und IQ Lichter sind durchaus auch im Bau.

    Ich denke, dass beim einfachen Assistenzpaket im ID.3 PRO einfach das meiste Margen-technisch für VW herausspringt, danach berücksichtigt man noch die Wartezeit (so hoffe ich zumindest) und Assi IQ soll dann im Mai starten denke ich ... passt ja auch zur neuen Software ...


    Das VW deutlich Profit-orientiert unterwegs ist kann man Ihnen nicht vorwerfen: aber dass sie so viele Bestellungen haben auflaufen lassen, ohne diese bedienen zu können ... das zeigt schon, dass VW eine Zeit lang in die Richtung gepaddelt ist: ein unterschriebener Kaufvertrag ist ein Kunde weniger für die Konkurrenz. Und irgendwie kriegen wir das hohe Bestellvolumen schon untergebracht.


    Leider ist es so nicht gekommen und nun macht sich etwas Unmut breit bei den dt. Kunden: aber VW weiß: deutsche Kunden sind Leidens-fähig.

    In den USA bspslw. warten Kunden nicht auf ein Auto: sie kaufen ein Auto. Am besten noch am gleichen Tag mit nem roten Kennzeichen vom Hof fahren.


    Alles andere in den USA nicht denkbar – gut, die Kundschaft ist vlt. etwas flexibler, aber wenn ich mir hier die aktuelle Konfiguration unserer ID Modelle anschaue, dann sind wir Kunden hier mittlerweile auch sehr flexibel.


    Vielleicht sollten wir VW Kunden doch etwas mehr Druck machen – freundlich aber bestimmt! Immer wieder nachfragen und auch mal lieber zu viel als zu wenig.


    Aktuell habe ich das Gefühl – bzw. schon seit dem ersten Corona Sommer 21 – dass bei VW sich so eine Art Zufriedenheitsgemütlichkeit breit macht: Keine Produktion möglich = Kurzarbeit, Chipkrise ... Sie wissen ja, das Problem haben alle Autobauer, dafür können wir von VW nichts ..., Kabelbaumkrise: Sie wissen ja, den Krieg konnte niemand voraussehen ..., Akkus nicht ausreichend da: sorry, die produzieren wir leider nicht selber ... Software: ja die entwickelt VW jetzt selber ... gut, läuft noch nicht alles perfekt ... aber OTA ist doch klasse: ach so, dafür müssen Sie noch mal in die Werkstatt ... den Cafe bezahlen wir gerne ... das sollte kein Problem sein ...; knackende Panoramadächer im Winter: ja warum fahren Sie auch im Winter mit Ihrem ID Cabrio durch die Gegend ... das ist nur für den Sommer gebaut! Und Sie wissen ja: der Akku ist so teuer: da mussten wir einfach beim Plastik sparen!


    Und trot alledem: Finanziell ging es VW selten besser als jetzt: ach, Sie möchten ein Auto, ein elektrisches ... und dann auch noch innerhalb eines Jahres geliefert: sorry, das geht doch nicht! Was erwarten Sie von VW !!!


    (Achtung: zuletzt kam Ironie zum Vorschein !)

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    3 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu ()

  • Und der hier produzierte ID.3 wird nur in Europa vertrieben (nicht in den USA und Asien produziert selber).

    Kannst du das belegen.

    Letzte Woche hat hier einer behauptet, dass alle ID,s die von Volkswagen im ersten Quartal ausgeliefert wurden, also auch die für China, in Zwickau produziert wurden.


    Es ging um die aktuelle Pressemeldung über Kapazität, Produktionszahlen und Ausgelieferten ID,s

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das geht mir genauso. Vor allem wenn man meint, den Grund für dieses scheinbar willkürliches Produktionsprozedere durchschaut zu haben, zerlegt es sich im nächsten Moment wieder. Ich denke, dass im Moment der Assi Plus wirklich die Bremse ist. Aber warten wir mal ab wie lange noch.


    Das Assi Plus Paket habe ich ja tatsächlich noch nicht einmal bestellt, und trotzdem ist auch nach über 7 Monaten keine FIN in Sicht 😭😭 Vom Händler kommt auch immer nur die gleiche Sülze, Krieg, Ukraine,Corona,Halbleiter blabla…


    Letzte Woche wurden nahezu ausschließlich IDs MIT Fin versehen, die das Assistenzpaket einfach haben: vorrangig PRO Version und ansonsten möglichst nackt ausgestattet.

    Da sollte doch meiner auch komplett zutreffen. Normales Assi Paket, Komfortpaket Plus, ACC und weißes Lenkrad.


    Vor meinem inneren Auge sehe ich wie man jeden Freitag am Nachmittag in Zwickau und Dresden Woche für Woche aufs neue die komplette Liste mit allen bestellten ID 3 öffnet, scrollt, und in einem lustigen Meeting mit Kaffe und Kuchen willkürlich 200 Stück zusammenwürfelt die eine FIN bekommen werden. Einziges Kriterium vielleicht eine Wartezeit >3 Monate 😂😂😂

    2 Mal editiert, zuletzt von Majorfips () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Majorfips mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!