Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • ... ja das könnte sein! Was mich auch wundert u was diese These der Dienstwagen evtl unterstūtzt: Auffällig bei den AGxxx war die recht niedrige Anzahl an bestellten Assistenz bzw Assistenz plus Pakten: insgesamt nur rund 1850 Bestellungen. Normalerweise denke ich wird in der Regel ein ID Kunde zumindest das kleine Assistenzpaket bestellen: vielleicht einige wenige nicht, evtl im Pure Bereich. Dann wären die anderen evtl Dienstwagen oder Flottenbestellungen ohne Assistenzen, die man aktuell zurückstellen kann! Auch dafür spräche, dasd alle Assistenz plus ID3 eine Fin haben. Enenso ist die Anzahl Anzahl Design/Plus ung mit rund 1500 Stück passend zu den Assistenzen.

    Dann müssten im Bereich AG jetzt noch rund 1000 ID.3 gefertigt werden, zu schaffen im April/Mai.

    Das kann ich nicht glauben. Ich habe AG46xx mit den Plus Paketen und wurde von April auf September geschoben. Bestellt am 3.8.21. Da seh ich keine Logik dahinter.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Weil es noch offene AF25xx gibt.

    Meine Bestellung aus dem Mai 21 zum Beispiel. :(

    Meiner ist auch in dem Bereich! :S 8o

    Das mag sein, aber in dem Bereich ist es nicht anders als im Bereich ab AF5000. Der Bereich ist so gut wie fertig (bis auf die Pure) und ist damit einfach nicht mehr statistisch signifikant.

    Das alle im Bereich AGxxxx mit Assistenz Plus ne FIN haben stimmt leider nicht. Sehe ich jeden Tag, wenn ich nach meinem ID schaue :(

    Es gibt 2 Pakete: Assistenzpaket "Plus" und Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Von Ersterem haben 349 von 360 ID.3 eine FIN. Das sind fast alle. Ich denke das meint eGolf-lu. Von dem anderen Paket gibt es 1157 ID.3. Alle ohne FIN.

    ID 3 Pro

    Gletscherweiß

    Bestellung: 20.10.2021

    AB: 22.10.2021

    Unverbindlicher LT: bei Bestellung 6/22

    Kommission-Nr: AH8xxx

    FIN: seit 8.12.2022

    Zulassung: 28.12.2022

    Abholung: 13.1.2023

    Software: 3.2

  • Mit AG3xxx wurde ich auch in den August geschoben. Bestellt irgendwann im Juli'21 mit Infotainment Plus, Assistenz Plus, Komfort Plus und Design Plus. Ich warte geduldig.


    M3 war eine Alternative wenn ich beim Service ein besseres Gefühl gehabt hätte (reine persönliche Meinung). Mit den aktuellen Preiserhöhungen hat sich das aber erledigt. Budget überschritten.

    ID3 ProS (🪑🪑🪑🪑) / 👑 Red Metallic / MJ 2022

    Infotainment+ / Design / Assistenz+ / Komfort+

    Bestellt 07/21 ➔ FIN 03.09.22 ➔ abgeholt 24.10.22

    Kommissionsnummer AG3✖✖✖

  • Es gibt 2 Pakete: Assistenzpaket "Plus" und Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Von Ersterem haben 349 von 360 ID.3 eine FIN. Das sind fast alle. Ich denke das meint eGolf-lu. Von dem anderen Paket gibt es 1157 ID.3. Alle ohne FIN.

    Das sind dann die mit alter/neuer Kamera Hardware, oder

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Das sind dann die mit alter/neuer Kamera Hardware, oder

    Bei mir war es bei der Bestellung Assistenzpaket "Plus". Irgendwann hat es sich dann zu Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist" geändert. Ob das aber bei der Fertigung einen Unterschied macht, kann wohl niemand mit Sicherheit sagen.

    ID 3 Pro

    Gletscherweiß

    Bestellung: 20.10.2021

    AB: 22.10.2021

    Unverbindlicher LT: bei Bestellung 6/22

    Kommission-Nr: AH8xxx

    FIN: seit 8.12.2022

    Zulassung: 28.12.2022

    Abholung: 13.1.2023

    Software: 3.2

  • Es gibt 2 Pakete: Assistenzpaket "Plus" und Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Von Ersterem haben 349 von 360 ID.3 eine FIN. Das sind fast alle. Ich denke das meint eGolf-lu. Von dem anderen Paket gibt es 1157 ID.3. Alle ohne FIN.

    Jep - bei mir ist es das Paket Plus inkl. IQ.Drive und Travell Assi.


    Hier sind vermutlich die gleichen Chips verbaut, welche auch in einer PS5 enthalten sind. Sind zumindest ähnlich gut lieferbar  :P



    ID.3 Pro Performance


  • Das alle im Bereich AGxxxx mit Assistenz Plus ne FIN haben stimmt leider nicht. Sehe ich jeden Tag, wenn ich nach meinem ID schaue :(

    Und du bist nicht alleine, mein AG5xxx mit Assistenz Plus hat auch keine FIN.


    Das mag sein, aber in dem Bereich ist es nicht anders als im Bereich ab AF5000. Der Bereich ist so gut wie fertig (bis auf die Pure) und ist damit einfach nicht mehr statistisch signifikant.

    Es gibt 2 Pakete: Assistenzpaket "Plus" und Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Von Ersterem haben 349 von 360 ID.3 eine FIN. Das sind fast alle. Ich denke das meint eGolf-lu. Von dem anderen Paket gibt es 1157 ID.3. Alle ohne FIN.

    Achso, ja ich habe das neue mit "IQ.DRIVE" drin, aber ursprünglich bestellt war das andere. Wurde irgendwann upgegraded, weil sie wussten ihn eh nicht vor Umstellung bauen zu können :(

    Einmal editiert, zuletzt von --- () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Michas.ID mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und du bist nicht alleine, mein AG5xxx mit Assistenz Plus hat auch keine FIN

    Dazu habe ich gerade etwas gesagt:

    Es gibt 2 Pakete: Assistenzpaket "Plus" und Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Von Ersterem haben 349 von 360 ID.3 eine FIN. Das sind fast alle. Ich denke das meint eGolf-lu. Von dem anderen Paket gibt es 1157 ID.3. Alle ohne FIN.

    ID 3 Pro

    Gletscherweiß

    Bestellung: 20.10.2021

    AB: 22.10.2021

    Unverbindlicher LT: bei Bestellung 6/22

    Kommission-Nr: AH8xxx

    FIN: seit 8.12.2022

    Zulassung: 28.12.2022

    Abholung: 13.1.2023

    Software: 3.2

  • Dann müssten im Bereich AG jetzt noch rund 1000 ID.3 gefertigt werden, zu schaffen im April/Mai.

    Dein Wort in VWs Werksplanung bitte, mein AG18xx steht mit SW4, "Assistenz Plus" auch seit Monaten auf ZP7 rum ...

    ----

    ID3 Pro / Mondsteingrau / East Derry / Style "Silver" / Assistenz Plus / Komfort Plus

    Bestellt: 10.07.21

    AB: 19.07.21 (AG1xxx)

    FIN: 10.12.21

    unverbindlicher LT: Oktober 2021 | Q4 2021 | "wir wissen es nicht" | "02/2022" | unbekannt | "Mitte Mai"

    Abholung in WOB: 26.05.22

    ----

    PV: 27,2kWp (Ost/West)

    Speicher: BYD HVM 8,2 kWh

    Wallbox: openWB
    ----

  • Jep - bei mir ist es das Paket Plus inkl. IQ.Drive und Travell Assi.


    Hier sind vermutlich die gleichen Chips verbaut, welche auch in einer PS5 enthalten sind. Sind zumindest ähnlich gut lieferbar  :P



    Ne die Chips aus der PS5 sind von AMD die verbaut doch Tesla seit neuestem.

    Wobei die Qualcomm Chips die VW verbaut wohl ebenfalls bei TSMC gefertigt werden (beim CPU Teil des Ryzen im Tesla bin ich mir hingegen nicht ganz sicher ob das nicht noch ein Zen1 ist der bei GF (in Dresden?) gefertigt wird aber zumindest die Grafikeinheit kommt da auch aus der TSMC Fertigung. Aber laut Asiatischen Elektronikhersteller sind am Chip-Mangel ja sowieso Analog-chips von TI schuld und was da wo verbaut wird weiß ich jetzt auch nicht.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Ja, habs gelesen. Jetzt verstehe ich was gemeint war.

    Ja ich mache gleich noch mal ne Aufstellung mit den ZWEI Assistenzpaketen PLUS (alt und neu) ... das hatte ich übersehen (sorry) und hatte es heute morgen schon bei wiederholter Durchsicht gesehen ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Weil es noch offene AF25xx gibt.

    Meine Bestellung aus dem Mai 21 zum Beispiel. :(

    Auch meine Bestellung hat AFxxxx aus Mai 21 und ist noch offen

  • Wenn man sich das hier mal so durchliest wieviele Menschen noch auf Ihren ID3 warten wird einem ja Angst und Bange….


    Mittlerweile glaube ich kaum, dass das bei mir dieses Jahr noch etwas wird als AH3xxx, insbesondere wenn ich mir die zahlreichen Pures angucke die alle noch gebaut werden müssen, die Priorisierung Margenstärkerer Modelle von ID4 und ID5, sowie der ausländischen Märkte, da bspw. ein Kunde in China oder den USA bestimmt nicht so wie wir Deutschen 7-12 Monate auf sein Auto wartet ( aktuell wahrscheinlich sogar weit jenseits der 12 Monate in Deutschland…… )


    Irgendwann komme auch ich an den Punkt wo ich mir die Frage stelle ob ich da echt noch Bock drauf habe mir das anzutun. Ständiges Ping-Pong spielen zwischen dem Hersteller und dem Autohaus, der Händler sagt, dass Auto steht im System auf dem 13.06.2022, eine FIN gibts jedoch nicht, und der Hersteller sagt auch, dass es in diesem Quartal nix wird mit dem ID3 bei mir.


    Dabei ist ja auch vollkommen unklar wie sich die E-Auto Förderung nächstes Jahr gestalten wird. Weiterhin die doppelte Höhe wie bisher ? Kulanz für alle die wie ich noch im Jahre 2021 bestellt haben ?? Steht alles vollkommen in den Sternen und stellt in erster Linie für mich ein Risiko dar am Ende ein Auto an der Backe zu haben worauf ich anderhalb Jahre dann warten musste, welches technologisch mittlerweile fast wieder veraltet ist, und dann auch noch der mögliche finanzielle Nachteil aufgrund der vollkommen unklaren Förderung im nächsten Jahr.


    Und dann auch noch als Hersteller so frech sein und sagen, dass das ja alles mit den Lieferengpässen aufgrund der Pandemie und neuerdings den kriegerischen Auseinandersetzungen in der Ukraine zutun hat. Sorry, wenn man sich so sehr von Leoni abhängig macht, und somit 1-2 Werken in der Ukraine, dann hätte auch jede X-beliebige Naturkatastrophe in der Gegend zur gleichen Konsequenz geführt wie wir sie jetzt haben. Sich da auf den Krieg zu berufen, und die Schuld von sich zu weisen ist eine bodenlose Frechheit. Hätte man einfach mal sinnvoll diversifiziert, unter Umständen eine eigene Halbleiter und Kabelbaumproduktion aufgebaut wäre das alles gar kein Thema, und man müsste die Menschen in der Ukraine nicht für 200€ Monatslohn ausbeuten….


    Ich werde Volkswagen sobald wie möglich in Lieferverzug setzen und gucken, dass ich aus dem Vertrag rauskomme.

  • Falls du dennoch Lust auf das Auto hast (viel schneller wird kaum ein anderes neu bestelltes Fahrzeug ankommen) kannst du mal für dich kalkulieren wie ein Ersatzwagen finanziell aussieht. In meinem Beispiel würde das z.B. Sinn machen aber das ist bei jedem anders.

    Ich bezahle aktuell 538€ für mein Auto (inkl. allem / excl. Strom) - falls VW nicht liefern kann und ich für im worst case 7 Monate ein Ersatzwagen bekommen sollte wären das 3766€ und somit der staatliche Anteil der Förderung. Wenn es aber nur 2 Monate weniger dauert bin ich eben 5 Monate praktisch kostenlos Auto gefahren und habe noch den vollen staatlichen Anteil bekommen.


    Das ist natürlich Situationsabhängig ob sich das kalkulativ überhaupt lohnt und ob du dann überhaupt noch Lust auf das Auto hast :)

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!