Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Also so steht es jedenfalls in meinem Vertrag drin. Da steht vor allem nur allgemein "Umweltbonus". Das es was mit der staatlichen Förderung zu tun ist ja nicht mal erwähnt. Glaube nicht das man das kürzen kann. Das VW es versucht würde ich hingegen auch nicht ausschließen. Am Ende müssten es dann Gerichte "interpretieren":


    Bildschirmfoto von 2022-08-03 16-06-21.png

    VW erläutert das in der AB ausführlich mit 2/3 Bundesanteile und 1/3 Herstelleranteil. Der Herstelleranteil wird vom Kaufpreis automatisch abgezogen ... und am Ende der Erläuterungen steht dann "Änderungen und Irrtümer vorbehalten". ... Ich traue denen nicht mehr, tut mir leid!

    ID.3 Pro S 4 Makena-Türkis 77 kWh

    Bestellt 12.2021 :love: Geliefert 03.2023 :love:


    Designpaket, Komfortpaket +, Interieur Style +, Infotainment-Paket +, Assistenzpaket +, Wärmepumpe, Ganzjahresreifen

  • Ich vertrete da auch den Punkt von nbg_id5. VW zahlt für meine Ersatzmobilität knapp über 1K€ pro Monat. Die Verschiebung meines November-Termins in Q1 würde die "Ersparnis" durch die Ersatzmobilität ja wieder auffressen. Meine Unmut und die Häme derer, die von diesem Akt hier wissen, können sie damit höchstens auch nur noch verschlimmern.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Hallo alle,

    Ich les hier immer mal wieder und wollte nun meine Daten angeben:

    ID.3 Pro S(4-Sitzer)

    150kw

    77 kwh Batterie

    Bestellt 21.10.2021

    Komm-Nr. AH81XX

    Farbe Stonewashed (oder neongrün? ;)...)

    Assistenzpaket Plus

    Design Paket

    Komfortpaket Plus

    Interieur Top-Sport Plus

    Infotainment Paket Plus

    Wärmepumpe


    Ich hab ihn mit 3 Jahre zusätzlicher Garantie bestellt, da mein erster ID.3 1st Max , ausgeliefert 10/20 ,ein Montagsfahrzeug ist, welcher immer wieder über Tage oder Wochen in der Werkstatt war und sämtliche Steuergeräte ausgetauscht wurden. VW nimmt ihn zum Kaufpreis zurück, abzüglich ein Nutzungsentgeld pro 1000 km. Nun sitze ich hier mit meinem unzuverlässigen Auto und bekomme heute zum hören, dass die Auslieferung nun von Juli 22 auf Dezember verschoben wird.

    Langsam wird es knapp mit der vollen Prämie, und mein Ärger steigt....

    bestellt 10/21 unverbindlich. LT 3.Quartal 22, AH81xx, ProS (4 Sitzer), 77kw, Stonewashed Blue Metallic :love:, Design-Paket, Komfortpaket +, Interieur Top-Sport +, Infotainment-Paket +, Assistenzpaket +, WP

    Rückabwicklung des Kaufs meines ID3 1st Max am 26.01.2023,

    FIN 23.01.2023, Abholung AH 23.02.2023

  • VW macht bestimmt nicht alles richtig, aber wenn ich bei einem sicher bin, dann ist es, dass VW alles dafür tut, so viele Autos wie möglich so schnell wie möglich auf die Straße zu bringen. Die "Verschleppungs-Theorie" ist m.E. absurd. Sie können - leider - aktuell nicht besser und managen das auch noch schlecht, aber darüber sind wir uns glaube ich alle einig.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • In einem TV-Betrag wurde folgendes Berichtet: "Bis 31.12.2022 Staatl Umweltbonus 6000 EUR - VW Bonus 3000 EUR.

    Ab 01.01.2023 Staatl. Umweltbonus 4500 EUR - VW Bonus 2250 EUR".

  • In einem TV-Betrag wurde folgendes Berichtet: "Bis 31.12.2022 Staatl Umweltbonus 6000 EUR - VW Bonus 3000 EUR.

    Ab 01.01.2023 Staatl. Umweltbonus 4500 EUR - VW Bonus 2250 EUR".

    Von der gleichen Spekulation berichtete auch Instadriver bei YouTube. Aber gesichert ist das halt noch nicht, weil der Gesetzesentwurf zurzeit noch in der internen Abstimmung ist. Nach der Veröffentlichung wissen wir alle etwas mehr.


    Genau die gleiche Diskussion hatten wir schon mal. Als bestimmte Bauteile für die teureren Ausstattungsvarianten nicht geliefert wurden haben sich viele hier gefragt, warum VW die Produktion drosselt und nicht mit den vorhandenen Bauteile dann z.B. die Pure-Modelle baut. Da war das dann nicht so abwegig, dass man lieber die vorhandenen Teile aufhebt und auf die Lieferung der fehlenden Teile wartet, weil man lieber die Teile für die margenstarken Varianten nutzen möchte, als magenschwache Pures zu bauen.


    Für so abwegig und aus der Luft gegriffen halte ich es nicht, dass VW zu Lasten der genügsamen deutschen Kunden immer nach Möglichkeiten zur Gewinnmaximierung sucht.

    ID.3 Pro S 4 Makena-Türkis 77 kWh

    Bestellt 12.2021 :love: Geliefert 03.2023 :love:


    Designpaket, Komfortpaket +, Interieur Style +, Infotainment-Paket +, Assistenzpaket +, Wärmepumpe, Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von Nightshift () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nightshift mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • VW erläutert das in der AB ausführlich mit 2/3 Bundesanteile und 1/3 Herstelleranteil. Der Herstelleranteil wird vom Kaufpreis automatisch abgezogen ... und am Ende der Erläuterungen steht dann "Änderungen und Irrtümer vorbehalten". ... Ich traue denen nicht mehr, tut mir leid!

    Dann hast du eine andere AB. In meiner gibt es die Erläuterung nicht.


  • Genau die gleiche Diskussion hatten wir schon mal. Als bestimmte Bauteile für die teureren Ausstattungsvarianten nicht geliefert wurden haben sich viele hier gefragt, warum VW die Produktion drosselt und nicht mit den vorhandenen Bauteile dann z.B. die Pure-Modelle baut. Da war das dann nicht so abwegig, dass man lieber die vorhandenen Teile aufhebt und auf die Lieferung der fehlenden Teile wartet, weil man lieber die Teile für die margenstarken Varianten nutzen möchte, als magenschwache Pures zu bauen.

    Und auch das war eine nicht belegbare Theorie.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • VW könnte den Spekulationen vorgreifen und als Danke an seine eigene lang wartende Kundschaft signalisieren, die 3000 Euro netto in jedem Fall zu zahlen!


    Das ist es, was ich vermisse!

    Imsbesondere wir europäische Kunden hier die schlechtesten Karten haben: kaum Energie vorhanden, evtl nach Corona wieder Bauteile aus China, die wegen des Taiwan Konflikts nicht exportiert werden ... irgendwie verliert man nach 9 Monaten die Lust ... und andere warten ja nooooch lääääänger ...


    Und bei einem Autokauf gehören immer zwei: niemand hat VW gezwungen, mir einen ID anzubieten!


    VW hat mir einen angeboten, wir haben einen Vertrag geschlossen ... und dann möchte ich auch, dass es nicht wie auf dem Jahrmarkt zugeht sondern beide Seiten professionell zusammenarbeiten. Spätestens bei der RE soll diese ka auch ad hoc bezahlt werden vom Kunden: oder gibt es dann auch ein Zahlungsziel in Höhe der Wartezeit.


    Sorry, genug der schlechten Laune!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    2 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu ()

  • Und auch das war eine nicht belegbare Theorie.

    Ja, und wir hatten hier auch schon mehrfach festgestellt, dass man hier nicht alles belegen muss, weil es sich hier nicht um ein Fachforum handelt. Streicht man alle Posts ohne Belege und Quellenangaben kämen wir wahrscheinlich eher auf 100 Seiten, als auf 876. :/


    Ein wenig Theorie und Spekulation ist hier nicht verwerflich, denke ich und wir wollen uns als Laien hier ja nur gegenseitig erklären, wie die Situation zu Stande kommt oder gekommen sein könnte, wie wir sie hier offensichtlich alle durchleben dürfen.

    Aber du kannst das gerne anders halten. Im Zweifel steht es dir frei, bestimmte Posts zu ignorieren, wenn sie dir nicht ausreichend belegt und abgesichert sind. Du kannst auch gerne eine Gegenmeinung formulieren, aber eine Bewertung von Aussagen anderer Teilnehmer dürfte dir kaum zustehen. Ansonsten vermisse ich dann auch die Belege für deine Ansicht.

    Also dürften wir beide uns einig sein, uns zumindest bei diesem Thema nicht einig zu sein. :)

    Ansonsten ist das Thema für mich hier jetzt erledigt. Ich habe meinen Post deutlich als meine Meinung, meine Einschätzung und meine Auffassung gekennzeichnet. Die muss ich hier nicht verteidigen wie eine Doktorarbeit.

    ID.3 Pro S 4 Makena-Türkis 77 kWh

    Bestellt 12.2021 :love: Geliefert 03.2023 :love:


    Designpaket, Komfortpaket +, Interieur Style +, Infotainment-Paket +, Assistenzpaket +, Wärmepumpe, Ganzjahresreifen

  • VW könnte den Spekulationen vorgreifen und als Danke an seine eigene lang wartende Kundschaft signalisieren, die 3000 Euro netto in jedem Fall zu zahlen!


    Das ist es, was ich vermisse!

    Um zu bestätigen, dass sie sich an einen bestehenden vertrag halten in dem das bereits zugesichert wurde? Wozu?

    geht ganz schön verquer zu in diesem thread...

  • Ich habe beileibe nichts gegen Spekulationen, das tun wir hier fast alle.

    Aber zu spekulieren, dass VW die Produktion von BEV absichtlich bis Januar verschleppt, in der Hoffnung nächstes Jahr mehr Geld dafür zu erzielen, ist nun wirklich sehr gewagt und führt die Diskussion m.E. in eine falsche Richtung. Aber, ja, Einigkeit über Nicht-Einigkeit. Alles Gut! Ich schaue dann mal wieder ein wenig in den Daten rum auf der Suche nach Antworten. 🤣

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Um zu bestätigen, dass sie sich an einen bestehenden vertrag halten in dem das bereits zugesichert wurde? Wozu?

    geht ganz schön verquer zu in diesem thread...

    Wenn klar ist, dass bei den bestehenden Verträgen der Herstelleranteil bei einem niedrigerem Bundesanteil ab 23 trotzdem bei 3000 Euro netto verbleibt ... dann wäre das mal eine gute Nachricht!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Das ist so nicht richtig wurde schon mehrfach durchgekaut.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!