Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Das ist einfach nur Blödsinn. In den USA sollen 7000 ID4 im Monat vom Band rollen und hier fehlen angeblich Teile ;) Sobald der Umweltbonus weg ist wird die Lieferzeit hier auch wieder normal sein.

  • Sobald der Umweltbonus weg ist wird die Lieferzeit hier auch wieder normal sein.

    welchen Zusammenhang siehst du da ?

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • welchen Zusammenhang siehst du da ?

    Es sind alles nur Vermutungen. Ich wurde stutzig als hier diese Pressemitteilung kam das der Bonus verringert wurde und urplötzlich hier mehrere Leute berichten das die Autos wieder nach hinten geschoben wurden. Klar kann das Zufall sein aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das da ein Zusammenhang besteht .

  • ja, aber warum sollte VW das tun ? Die haben da doch nichts von. Der verringerte Umweltbonus trifft nur den Käufer, oder irre ich mich da ?
    VW gewinnt doch jetzt nichts, weil der Staat dem Käufer weniger gibt (?)

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Sobald der Umweltbonus weg ist wird die Lieferzeit hier auch wieder normal sein.

    Habe gestern Abend die erste TV Werbung gesehen, in der der volle Umweltbonus vom Hersteller versprochen wird, auch bei Lieferung in 2023..
    War aber glaube Mazda oder so ..

    ID.3 Pro Performance 58kWh, Mondsteingrau MJ 2023

    Assistenzpaket "Plus" inkl. IQ.Drive, Desing-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Interieur Top Sport "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket "Plus", IQ Light, Andoya 19", Panoramadach, WP


    Bestellung 24.11.2021

    LT unverb Q 3.2022, 50:50 ob 12/22 oder 01/23

    Fahrzeugdetails verschwunden: 08.12.22

    FIN 14.12.2022

    Brief AH am 22.12.2022

    Auto AH 24.12.2022

    Abholung 27.12.2022

  • ja, aber warum sollte VW das tun ? Die haben da doch nichts von. Der verringerte Umweltbonus trifft nur den Käufer, oder irre ich mich da ?
    VW gewinnt doch jetzt nichts, weil der Staat dem Käufer weniger gibt (?)

    Ja damit hast du recht. Sie hätten nur was davon wenn der Käufer dann hingeht und sich das Geld was ihm fehlt wieder über die VW Bank finanziert.

  • ja, aber warum sollte VW das tun ? Die haben da doch nichts von. Der verringerte Umweltbonus trifft nur den Käufer, oder irre ich mich da ?
    VW gewinnt doch jetzt nichts, weil der Staat dem Käufer weniger gibt (?)

    Ist nicht der Herstelleranteil die Hälfte vom Umweltbonus?

    Bei 6000 EUR sind es 3000 EUR Herstelleranteil.

    Also wird es bei einem kleineren Umweltbonus auch weniger Herstelleranteil. Sprich VW verdient ohne Preiserhöhung schon wieder mehr.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • die 3.000 EUR sollten fix in deinen Kaufvertrag sein, oder ?

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Da bin ich voll bei dir jede Nachricht die man liest Taiwan, Gas etc. Jede Nachricht muss man direkt hoffen das nicht direkt die Bänder wieder still stehen bleibt zu hoffen das sie die Produktionspause jetzt auch nutzen um genug Material auf Lager zu haben.

    Sehe ich auch so: allerdings Lagerhaltung ist in Jahr 3 der Lieferkettenprobleme für unsere Autoindustrie ein Fremdwort geblieben. Leider!

    Seitens VW war das letzte Geschäftsjahr eines der besten! Das ist ja das verrückte!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Ursprünglich war der Herstelleranteil 3000€ und der BAFA-Anteil auch 3000€. Der Bafa-Teil wurde dann verdoppelt auf 6000€ und der Herstelleranteil blieb gleich. Wenn der Bafa-Anteil gekürzt wird muss das nicht auch für den Herstelleranteil gelten. Außerdem ist der Herstelleranteil ja fester Bestandteil des Kaufsvertrages, da kommt VW denke ich nicht aus der Nummer raus, selbst wenn die Förderung komplett gestrichen wird.

  • Ursprünglich war der Herstelleranteil 3000€ und der BAFA-Anteil auch 3000€. Der Bafa-Teil wurde dann verdoppelt auf 6000€ und der Herstelleranteil blieb gleich. Wenn der Bafa-Anteil gekürzt wird muss das nicht auch für den Herstelleranteil gelten. Außerdem ist der Herstelleranteil ja fester Bestandteil des Kaufsvertrages, da kommt VW denke ich nicht aus der Nummer raus, selbst wenn die Förderung komplett gestrichen wird.

    Ich denke mal, VW wartet wirklich ab wegen dem Umweltbonus und verschleppt.

    Im Augenblick fördert der Bund mit einem Umweltbonus und einer Innovationsprämie von jeweils 3.000 Euro, wenn ich mich richtig erinnere. Der Hersteller zahlt den gleichen Umweltbonus (oder war es die Innovationsprämie - egal, eines von beiden jedenfalls) wie der Staat, also ebenfalls 3000 Euro (netto). Wenn jetzt der Staat den Umweltbonus halbiert auf 1500, dann kann meiner Interpretation nach der Hersteller seinen Anteil am Umweltbonus auch halbieren, weil er diesen in gleicher Höhe zahlen muss, wie der Staat. Es war meiner Erinnerung nach eine 50:50-Förderung durch Staat und Automobilwirtschaft. Sprich: VW spart 1500 Euro je Auto. Und bei meinen beiden Autos (Fiat und VW) steht in der verbindlichen Bestellung drin, dass der Hersteller seinen Förderanteil in gleicher Höhe wie die staatliche Förderung auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen und Verpflichtungen gewährt und daraus folgt der vereinbarte Zahlbetrag. Verändert sich die gesetzliche Grundlage, kann meiner Befürchtung nach dann auch nachträglich der Zahlbetrag für den Käufer geändert werden. Der Kaufpreis für das Auto bleibt unverändert, nur der vom Hersteller abgezogene Anteil auf den festgelegten Kaufpreis verringert sich. Also zahlt der Käufer bei gleichem Kaufpreis einen höheren Eigenanteil.

    Das wäre dann also ein fettes Dankeschön an Herrn Lindner und seine Beziehungen zu Porsche und zur Verbrennerlobby, wenn das so kommt!!! <X :cursing:

    Ich hoffe, ich täusche mich, aber ich befürchte, ich täusche mich nicht. Ich lasse mich aber gerne korrigieren und freue mich über mehr Geld in der Brieftasche, wenn alles so bleibt wie bisher.

    Zumindest denke ich, wird VW die endgültigen gesetzlichen Bestimmungen abwarten und dir Produktion nach Möglichkeit und Ausreden drosseln, bis der Gesetzentwurf steht, um möglichst einen Vorteil aus der Situation zu ziehen. Ich traue VW nicht mehr so weit, wie ich ein Klavier werfen kann ...


    Wir müssen ja nur beobachten, was die anderen Hersteller machen. Verlängern sich dort jetzt auch die Lieferzeiten ist es glaube ich klar, denn die wollen die Mehrgewinne dann ja auch einfahren.

    ID.3 Pro S 4 Makena-Türkis 77 kWh

    Bestellt 12.2021 :love: Geliefert 03.2023 :love:


    Designpaket, Komfortpaket +, Interieur Style +, Infotainment-Paket +, Assistenzpaket +, Wärmepumpe, Ganzjahresreifen


  • Also so steht es jedenfalls in meinem Vertrag drin. Da steht vor allem nur allgemein "Umweltbonus". Das es was mit der staatlichen Förderung zu tun ist ja nicht mal erwähnt. Glaube nicht das man das kürzen kann. Das VW es versucht würde ich hingegen auch nicht ausschließen. Am Ende müssten es dann Gerichte "interpretieren":


    Bildschirmfoto von 2022-08-03 16-06-21.png

  • Also so steht es jedenfalls in meinem Vertrag drin. Da steht vor allem nur allgemein "Umweltbonus". Das es was mit der staatlichen Förderung zu tun ist ja nicht mal erwähnt. Glaube nicht das man das kürzen kann. Das VW es versucht würde ich hingegen auch nicht ausschließen. Am Ende müssten es dann Gerichte "interpretieren":


    Bildschirmfoto von 2022-08-03 16-06-21.png

    Das sehe ich genauso wie Michas.

    VW hat nichts davon zu verschleppen. Die 3.570€ zahlt VW egal wann ausgelifert wird. Der Staat zahlt bei Anmeldung in 2022 - 6.000€ und in 2023 - 4.500€.

    Weiterhin glaube ich, dass VW schon ein großes Interesse hat in 2022 soviel E-Fahrzeuge wie möglich auszuliefern, da es sonst ja evtl. Strafzahlungen gibt.

    ID.3 Pro S (4 Sitzer), 150 kW (204 PS)

    ScaleSilverMetallic, DustyGreyDark, Andoya" 7,5 J x 19 in Schwarz, keine Winterreifen

    - Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    - Interieur Top-Sport "Plus" (elektr. Sitze)

    - Komfortpaket "Plus"

    - Infotainment-Paket "Plus" - seit 09.07.22 "Max"

    - Wärmepumpe


    Bestellt 21.04.2022, AB vom 19.05.22

    Komm-Nr: AL24xx

    MJ: 2022 - seit 09.07.22 - 2023

    SW: 6 - 06/22: SW7 - 07/22-SW8 - 11/22-SW10

    FIN: seit 23.01.23 :love:

    unverb. Liefertermin lt. AB: Q1/2023

  • Jeder hat seine Meinung, ich halte diese Ausführung für völligen aus der Luft gegriffen.

    Ich behaupte, dass VW gerne alle Autos sofort ausliefern würde.

    Wenn ich überlege was der Lieferverzug für einen Imageschade auslöst und die Ersatzmobilität Kosten für VW verursacht.

    Übrigens. Bei meiner Bestellung im März kam auf der VW Seite bereits der Hinweis auf teilweise deutlich längere Lieferzeiten.


    Ich persönlich kann VW nur mangelnde Kommunikation bzw. Transparenz „vorwerfen“.

    Lieferketten von Sitzen, Cameras oder Kabelbäume kann man zumindest für x Wochen vorher sagen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!