Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Eigentlich müsste man das anhand der Anzahl der KomNr. sehen (Liste hier im Forum).


    In DE beginnen sie mit A einen weiteren Buchstaben und einer vierstelligen Nummer, für Österreich und Schweiz ist das Nummern-System anderst, daraus könnte man schließen, dass es für Skandinavien ebenfalls anders ist.

    Ich habe die mal aufaddiert falls es jemanden interessiert.

    Nur ID3, ohne FIN: 20.331.

    Geteilt durch 300 pro Woche macht 68 Wochen plus diverse Werksferien.

    Da hoffen wir mal, dass diese Zahl bald signifikant ansteigt.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Guter Hinweis. Weiss noch jemand wieviel ID3 für den deutschen privaten Markt offen sind ? Nur mal für meine persönliche Hochrechnung / Schätzung wie lange es noch maximal dauern kann ?

    Ich gehe also von 10% der ID.3 Produktion aus, die aktuell in den deutschen Markt fließt ... 300 ID.3 diese Woche für Deutschld. x 10 = 3000 ID.3 gesamt produziert diese Woche / 5 = 600 ID.3 pro Tag produziert, davon 60 für den dt. Markt. Zum Verlgeich werden aktuell in Emden in einer Schicht 400 ID.4. produziert, Mitte Juni sollten es 2 Schichten mit 800 sein und Ende des Jahres dann drei Schichten mit 1200 ID.4.


    Daher kann VW wenn sie wollen die aktuellen Bestellüberhänge in Dtschld. theoretisch bis Ende 22 bewältigen – sogar eigentlich recht schnell, insbesondere Emden ja nun tatsächlich erfolgreich produziert. Sie werden sich dann ins Zeug legen, wenn die Bafa Prämie tatsächlich abgebaut werden wird.
    Wird sie es nicht – also verlängert in gleicher Höhe – wird man so weitermachen wie bisher – also einen Großteil lukrativ exportieren – und die Kundschaft hier wird immer länger warten müssen. Meine Vermutung.


    Ich habe die mal aufaddiert falls es jemanden interessiert.

    Nur ID3, ohne FIN: 20.331.

    Geteilt durch 300 pro Woche macht 68 Wochen plus diverse Werksferien.

    Da hoffen wir mal, dass diese Zahl bald signifikant ansteigt.

    Ja aktuell werden für den dt. Markt nur kleine Lieberhabermengen ausgeliefert, absolut korrekt. Das funktioniert nur mit wöchentlich rund bis zu 700 ID.3 FINs ... ab Juni ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    5 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eGolf-lu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe die mal aufaddiert falls es jemanden interessiert.

    Nur ID3, ohne FIN: 20.331.

    Geteilt durch 300 pro Woche macht 68 Wochen plus diverse Werksferien.

    Da hoffen wir mal, dass diese Zahl bald signifikant ansteigt.

    hier mal ein komplettes Bild aus den uns zur Verfügung stehenden Daten mit besonderem Augenmerk auf die vermeintlichen Engpässe bei Assistenzpaket Plus + IQ und den elektrischen Sitzen mit Memoryfunktion.

    SmartSelect_20220528-211950_Excel.jpg

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • So der erste Frust der Übergabe ist weg, Termin in der Werkstatt zur Aufbereitung wurde gemacht, heute das erste Mal komplett mit der openWB aus meiner PV Anlage den Akku auf 80% gebracht. Das tut soweit alles.


    Allen anderen Abholern drücke ich die Daumen, das ihr nicht so ein Haldenfahrzeug wie ich bekommt.


    Wenn der Wagen weg ist darf sich der :) mal darum kümmern, das ich nen ID4 GTX oder so als Überbrückungswagen bekomme. Ich will mir mal die 3.0 anschauen.

    ----

    ID3 Pro / Mondsteingrau / East Derry / Style "Silver" / Assistenz Plus / Komfort Plus

    Bestellt: 10.07.21

    AB: 19.07.21 (AG1xxx)

    FIN: 10.12.21

    unverbindlicher LT: Oktober 2021 | Q4 2021 | "wir wissen es nicht" | "02/2022" | unbekannt | "Mitte Mai"

    Abholung in WOB: 26.05.22

    ----

    PV: 27,2kWp (Ost/West)

    Speicher: BYD HVM 8,2 kWh

    Wallbox: openWB
    ----

  • hier mal ein komplettes Bild aus den uns zur Verfügung stehenden Daten mit besonderem Augenmerk auf die vermeintlichen Engpässe bei Assistenzpaket Plus + IQ und den elektrischen Sitzen mit Memoryfunktion.

    SmartSelect_20220528-211950_Excel.jpg

    Man könnte fast meinen, dass sich Assi IQ und die Memorysitze nicht vertragen :/

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Man könnte fast meinen, dass sich Assi IQ und die Memorysitze nicht vertragen :/

    Der Eindruck könnte entstehen. Das es keinen mit beidem gibt kann aber auch einfach daran liegen, dass sowohl mit Assi IQ als auch mit Memorysitzen nur sehr wenige eine FIN haben. Komisch ist aber schon bis AH nur Assi IQ, ab AI nur Memorysitze......


    Sie Sache ist halt die: man kann entweder ein Auto bauen mit Assi IQ & memorysitzen, oder man baut zwei Autos, eines mit nur Assi IQ und eines mit nur memorysitzen und kann dann 2 Autos ausliefern.

    Einmal editiert, zuletzt von --- () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Michas.ID mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • hier mal ein komplettes Bild aus den uns zur Verfügung stehenden Daten mit besonderem Augenmerk auf die vermeintlichen Engpässe bei Assistenzpaket Plus + IQ und den elektrischen Sitzen mit Memoryfunktion.

    SmartSelect_20220528-211950_Excel.jpg

    Dann sind vor meinem Auto zumindest von der Reihenfolge der Fin noch ca 1221 bis 1240 Fahrzeuge mit Assi + iq, wenn es mit dem Aktuellen Tempo weiter geht (ca. 50 FINs pro Woche mit Assi + iq) kann ich theoretisch noch bis November/Dezember warten, aber natürlich wird zum einen nicht nach Reihenfolge der FINs produziert und zum anderen kann die Versorgung mit den Teilen besser oder auch schlechter werden, ich hoffe also weiter einfach dass das Auto noch dieses Jahr kommt.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Ich warte geduldig auf mein ID3 mit Panoramadach. Der bisherige Golf V hat jetzt nochmals tüv bis 2024 - vorher wird’s ja Hoffentlich klappen mit dem Umstieg auf E 😉

  • Ich denke, dass Emden fast ausschließlich für den Export den ID4 produziert, die günstige Lage an der Küste mit den Roll on und Roll Off Terminals begünstigen das noch zusätzlich. Auch im Hinblick, dass die Fabriken in China durch die verlängerten Look Downs auch nicht auf 100 % sind. In Shanghai stehen die Containerschiffe immer noch im Stau, das dauert bestimmt noch ein paar Wochen.


    Dies ist mit Sicherheit auch das Problem, weshalb nur ein Teil der Assitenzpakete Plus mit IQ Drive - laut Tabelle hauptsächlich bis AH verbaut werden - ab AI derzeit keine FIN - die Memory Sitze sind davon ebenfalls betroffen. Die Kamerasysteme für das IQ Drive sind zwar in Deutschland entwickelt, werden aber in Südostasien zusammengebaut.


    Das ganze wird bestimmt mit einer vier bis sechswöchigen Verzögerung verbunden sein.


    Zusätzlich natürlich die von VW vorgegebene Marge, die sich bei höherwertigen Modellen natürlich eindeutig besser auf das Konzernergebnis auswirkt.

    VW id3 Pro Performance

    Farbe: Mondsteingrau

    Batterie - HV: 58 kWh - Netto (62 kWh - Brutto)

    Softwareverbund 8

    Leistung: 150 kW

  • Das ganze wird bestimmt mit einer vier bis sechswöchigen Verzögerung verbunden sein.

    Der war gut ;)


    (Sorry - konnte nicht anders)

    ID.3 Pro Performance


    Einmal editiert, zuletzt von lehen02 () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • lehen02 Wenn es um die Lieferverzögerung des Autos zum Unverbindlichen Liefertermin geht sind es wohl eher 4-6 Monate wobei ich über die 4-6 Monate ja froh wäre das würde ja bedeuten mein Auto kommt innerhalb der nächsten zwei Monaten.

    Aber er meint wohl eine zusätzliche Verzögerung bei der Lieferung der sowieso extrem verspätet produzieren Teilen aus China.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!