Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • @Niederbayer nun stänker doch nicht stumpf dagegen an...

    Es gibt hier genügend Personen bei denen die Lieferung zwischen 2-3 Monaten liegt.

    Von Anfang August bis Ende November sind es noch fast 4 Monate.

    Das ist kein stänkern, das sind an meinem Beispiel knallharte Fakten. Für das im März bestellte Fahrzeug steht immer noch kein Liefertermin fest. Das sind schon über 4 Monate. Warum also soll es bei aktuellen Bestellungen auf einmal schneller gehen, angesichts des Teilemangels?

  • Das ist kein stänkern, das sind an meinem Beispiel knallharte Fakten. Für das im März bestellte Fahrzeug steht immer noch kein Liefertermin fest. Das sind schon über 4 Monate. Warum also soll es bei aktuellen Bestellungen auf einmal schneller gehen, angesichts des Teilemangels?

    Wir haben das doch jetzt schon bestimmt 3 mal besprochen, du willst es aber anscheinend nicht wahrhaben:

    Ja, dein Auto und viele weitere aus diesem Zeitbereich sind verspätet. Gründe dafür gibt es auch: Nacharbeiten wenn ein Teil im Ablauf fehlt dauert einfach deutlich länger.


    Und auch knallharte Fakten: Mein Auto und die Fahrzeuge von mindestens 5 weiteren Personen haben hier passende und recht kurze Lieferzeiten. Damit ist es auch möglich, dass trotz Teilemangel das Auto von @Michas.ID passend kommt.


    Und damit ist deine Aussage ungültig. Und viele aktuelle Bestellungen scheinen sehr schnell durch zu laufen, was deine Aussage umso irrelevanter macht.


    Edit: Viel schlimmer an deiner Aussage finde ich aber, dass du solchen Leuten wie @Michas.ID jetzt "Bange" machst, dass das auch so lange dauert. So eine Negativität hilft niemanden. Sowas ist nur vernünftig, wenn wirklich fast alle Fahrzeuge deutlich länger brauchen und es krasse Probleme gibt, das sieht aber aktuell nicht so aus.

    Freundliche Grüße Simon

  • Gestern sprach mich ein Herr in Glinde an, als ich wartend vorm ALDI im ID.3 saß, und meinte:"Ich habe im Februar meinen Schwarzen ID.3 bei VW bestellt, und er ist bis heute noch nicht geliefert worden;-/! Sie gaben mir bis dato nur eine Kommissionsnummer!"....


    Ich wollte es ihm kaum sagen, aber dann hakte er nach....."Der sieht ja recht neu aus! Und sogar in Rot! Dabei war er doch erst in der letzten Maiwoche 2021 im Rahmen des Modellwechsels so in der Farbe bestellbar?!"....


    Ich zögerlich...."Nun ja, den konnten wir letzte Woche Mittwoch endlich nach ca. 11 Wochen abholen!" OMG...er tat mir echt leid! Ich gab ihm die Infos bzgl. der Wartezeiten hier aus dem Forum weiter inkl. Foren-URL, und wünschte ihm Toi Toi Toi viel Glück, das auch er bald seinen ID.3 bekommt! @Glinder: biste jetzt hier schon drin angemeldet?

    Mein Motto: "Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann!"


    Unsere Fahrzeuge:


    Audi urquattro Coupè, BJ1988, Tornadorot, MB MTKB

    Audi S6 2.2 quattro Turbo Autom. Limo, BJ1996, Pornonogaroblau, AAN MTKB

    Audi A6 2.5 Tdii Autom. Limo, BJ1996, Tornadorot, AEL MTKB

    Audi A2 1.4 Tdi Color Storm Limo, BJ2003, Misanorot, BHC MTKB


    <3:love:Und endlich :):S:* einen VW ID.3 Pro Performance, MJ2022, Kings Red Metallic, EBJC MTKB:love:<3

  • Ja, wobei das natürlich schon Murks ist, wenn es bei einigen schneller geht als bei anderen, generell sollte Fifo, first in, first out auch bei der Autobestellung gelten. Wer zuerst bestellt, sollte zuerst bekommen. Natürlich können auch Gründe dagegen sprechen, sprich bestimmte Teile fehlen, die ein anderes Auto nicht braucht, also wird dieses eher gebaut. Wenn aber halbfertige Autos auf Halde stehen und bei Eingang neuer Teile erstmal neue gebaut werden, statt die halbfertigen zu Ende, also da hätte ich als Kunde der warten muss wirklich auch keinerlei Verständnis für.

  • Du hast Deine Meinung, ich meine. Ich bitte um Verständnis, dass ich berufsbedingt grad nicht die Zeit hab, mich mit Dir in eine Diskussion zu verzetteln.

  • .... Wenn aber halbfertige Autos auf Halde stehen und bei Eingang neuer Teile erstmal neue gebaut werden, statt die halbfertigen zu Ende, also da hätte ich als Kunde der warten muss wirklich auch keinerlei Verständnis für.

    Ich denke mal, das die zwei Schichten die am Tag an den Montagebändern arbeiten hier nicht begeistert wären. Da dann ja auch solange die Bänder stehen müssten. Und die Leute keine Arbeit hätten.


    Dein Gedankengang ist bei einer Manufaktur Fertigung durchführbar.


    Bei einer Serienfertigung an einem Band, ist der wirtschaftliche Schaden, der durch die Stornierung eines ungeduldigen Kunden entsteht wesentlich geringer. Als ein Bandstillszand in der Fertigung.


    Daher denke ich werden einige Kunden noch etwas Geduld brauchen.

    ID3 Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von gerreg ()

  • Die ganze Thematik um "es fehlen Teile, ergo kommt das Fahrzeug vom Band" ist zwar individuell ärgerlich, aber letztlich nachvollziehbar. Was bei unserem Pure Performance City allerdings auffällig ist, das bereits bei Bestellung Ende März 21 in der prompten AB Lieferung unverbindlich August 21 genannt wurde. Durch Studium dieses Threads wird aber schnell klar, das andere Pure Performance City deutlich später bestellt wurden und auch früher geliefert wurden, es also somit grundsätzlich die Möglichkeit bestanden hätte unser Fahrzeug zum (mit genügend weitem Vorlauf) prognostizierten Zeitpunkt zu liefern. Das mutet auf jeden Fall von außen betrachtet so an, also ob es eben doch unterschiedlich priorisierte Bestellungen gibt. Diesen Verdacht kann VW aber mit regelmäßiger, individeller Kommunikation ausräumen und zumindest eine Teil der Kunden dank Transparenz abholen. Klar, da werden dann immer noch genug stänkern, aber die würden das in jedem Fall tun.


    Vor 15 Jahren hätten wir das alles nicht gemerkt, aber jetzt reden wir im Netz und merken, das von außen betrachtet unplausibeles, nicht nachvollziebares passiert. Das wird übrigens auch nicht mehr weggehen, der Konzern täte im eigenen Interesse also gut daran, Strategien zu entwicklen diesem Zustand zu begegnen.


    In unserem Fall haben wir Stand heute noch keine FIN, es ist nach allem was man hier ließt also nicht damit zu rechnen, das es jetzt sehr schnell geht. Für uns alles kein Megaproblem, auch wenn der 12 Jahre alte Diesel Golf mit knapp 300.000 Kilometern auf der Uhr ein tickende Zeitbombe ist, die wir den lieber heute als in 4 Wochen ersetzen würden. Am Ende bleibt es wie es ist, wenn man uns einen unverbindlichen Termin kommuniziert dann erwarten wir, das VW sich, für uns als Kunden nachvollziehbar, darum bemüht diesen Termin zu halten. Da würde mir eigentlich schon eine aktive, individuelle, konkrete Ansprache reichen. Reden hilft einfach und, nein, ich fühle mich nicht von Details überfordert und ich denke das dies auch nur in Ausnahmefällen bei anderen Kunden der Fall sein dürfte.

  • Was bei unserem Pure Performance City allerdings auffällig ist, das bereits bei Bestellung Ende März 21 in der prompten AB Lieferung unverbindlich August 21 genannt wurde.


    In unserem Fall haben wir Stand heute noch keine FIN,

    So, oder so ähnlich, sieht es auch bei unserem Pro Business aus.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Die ganze Thematik um "es fehlen Teile, ergo kommt das Fahrzeug vom Band" ist zwar individuell ärgerlich, aber letztlich nachvollziehbar. Was bei unserem Pure Performance City allerdings auffällig ist, das bereits bei Bestellung Ende März 21 in der prompten AB Lieferung unverbindlich August 21 genannt wurde.

    Bei uns ebenso. Bestellt am 22. März, Unverbindlicher Liefertermin August.

    Bleibt echt ein Rätsel wieso andere Bevorzugt werden in der Produktion. Vielleicht haben wir ja irgendwann mal einen Insider im Forum, würde mich echt Interessieren :D

    Ich warte heute gespannt auf den Anruf von meinem Verkäufer, zur Not nerve ich ihn heute Nachmittag nochmal, und wenn es von ihm nichts neues gibt will ich endlich mal eine Kommissionsnummer.

    Die Spannung steigt :P

    ID3 Pro Performance Tech - Bestellt: 22.03.2021, Liefertermin: 08.2021, Produktionsdatum: 28.07.2021, Auslieferung:06.09.2021

    Sonderaussattung: 20 Zoll Sanya Felgen, AHK für Fahrradträger und Winterräder 18 Zoll East Derry

  • Hab grad in Dresden angerufen die nette Dame hat gesagt nächste Woche Montag sind die Werksferien vorbei in Zwickau und Dresden

  • Es geht scheinbar voran.

    Ein freundlicher Herr der Kundenbetreuung VW kündigte die Anlieferung des im März bestellten ID3 Ende KW 33 beim Autohaus an. Warte auf die Mitteilung des Abholtermins durch den Agenten. :)

  • Vergangenen Freitag hatte ich von der Bestellung und Lieferung meines ID.3 Pro berichtet. Dass es "lediglich" zwei Monate bis zur Auslieferung gedauert hat, mag vielleicht auch damit zusammen hängen, dass ich außer einer Wärmepumpe keinerlei Sonderausstattungen geordert hatte. Da ich selbst nicht mit einer Auslieferung vor September gerechnet hatte (mein Händler hatte ja angekündigt, dass Lieferung nicht vor September erfolgen solle), habe ich erst Anfang August bei VW nachgehakt, nachdem mir von dort Anfang Juli mitgeteilt worden war, dass voraussichtlich im Juli geliefert wird und dann bis August nichts mehr zu hören war. Ich habe also keinerlei "Druck" auf VW Wolfsburg oder den hiesigen Händler ausgeübt oder auch nur Ungeduld geäußert. Daher glaube ich nicht an irgendeine Priorisierung. Ich habe zwar schon einige VW gefahren, bin aber weder bei VW Wolfsburg noch bei den örtlichen VW-Händlern als Kunde bekannt. Vielleicht liegt es wirklich daran, dass für manche Sonderausstattungen bzw. erweitertem Zubehör Lieferschwierigkeiten der Hersteller bestehen und daher die Prouktion ins Stocken gerät.

  • was Auffällt ist das MJ22 Bestellungen recht flott gehen aber MJ21 auch solche die später MJ22 wurden brauchen ewig.


    Eventuell hat sich irgend ein Bauteil im neuen Modelljahr geändert das besser/schneller Verfügbar ist und in die alten nicht passt.


    Meiner wäre ohne Werksferien auch schon fertig, so steht er halt halbfertig in Dresden drei Wochen rum.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Ich hab 27.05.2021 bestellt noch immer keine Auftragsbestätigung bekommen Kommissionsnummer hab ich MJ22 wird es auf jeden Fall

    Ist unser erstes Auto seit 15 Jahren kein Auto mehr gehabt freuen uns voll


    Liefertermin ist Oktober damalige Aussage des Verkäufers


    wollten es in Dresden abholen aber haben uns jetzt doch unentschieden lassen es nach München liefern zum Autohaus

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!