Beiträge von Wurstwasser

    Man kann ja jetzt schon sein Telefon als Hotspot für das Auto nutzen. Dann werden die Daten des eigenen Mobilfunktarifes genutzt.

    Ansonsten kann man ja direkt für die im ID eingebaute eSim Datenvolumen kaufen. Wobei das lange gar nicht ging für die ID.3, da habe ich gar nicht mehr verfolgt wie der aktuelle Stand ist.


    Davon, dass das Datenvolumen inklusive ist wie bei BMW gehe ich nicht aus. Dann wäre das sicherlich auch beim Webradio so gewesen.

    Das klingt ja schon mal gut, inklusive muss es ja nicht sein. Gibt es Erkenntnisse, was da momentan an Daten über den Hotspot des eigenen Telefons geht? Das sollte ja momentan , mal Webradio außen vor, nicht viel sein. Jedenfalls unter der Annahme, das in dem Fall nicht alle Daten über den Hotspot gehen, sondern lediglich die Daten, die für die zukünftige Nutzung von z.B. Spotify entstehen.

    Moin, sagt mal gibt es eine Möglichkeiten die Kopfstützen der Vordersitze beim id.3 auszubauen? Ich kenne das so von unseren alten Autos das man die einfach rausziehen kann. Ich bin da soeben jedenfalls gescheitert, aber vielleicht habe ich auch den Trick nicht erkannt:/.

    Ganz langsam glaube ich, wir sind Teil einer ganz großen "Verstehen Sie Spass?" Verschwörung mit VW als Lockvogel und jeden Moment kommt der blonde Unsympath um die Ecke und holt sich seine Tracht ab!

    - Anruf heute morgen vom Händer zu unserem vor 2 Wochen terminierten Abholtermin: "Abholung am 13. in Wolfsburg ist an dem Tag nicht möglich, da ist die Autostadt spontan geschlossen. 12., 14. oder 15. würde aber alternativ gehen ..." - Ich denke, interessant, wir haben doch gestern eine Restaurantreservierung für 13. bestätigt bekommen ... aber gut vermutlich ist nur die Fahrzeugauslieferung geschlossen.

    - Fix unsere Termine umgebogen und den 14. mit dem Händler vereinbart, schließlich ist das Auto mittlerweile bezahlt und irgendwann will man es ja schon haben.

    - ca. 2 Stunden später eine Email aus der Autostadt "Ihre Fahrzeugabholung in der Autostadt am 13.10.2021 ..." ???

    - Anruf in der Autostadt, mit folgender Aussage: "Ja, das ist richtig, am 13.10. können Sie das Fahrzeug nicht abholen, Sperrtermin." (What ever that means)


    Abgesehen davon, das gesamte Vorgang an sich schon kafkaeske Züge hat, konnte die Dame in der Autostadt auch nichts ungewöhnliches daran finden, das sie(also die Autostadt) uns innerhalb von nicht mal 2 Stunden 2 völlig konträre Aussagen kommuniziert haben. Aussage am Telefon war letztlich: "Ignorieren Sie die Mail."

    Learning für uns: Termine sind bei VW, zumindestens für uns, keine verlässlichen Zusagen, sondern eher "so eine Idee wann Dinge ganz vielleicht passieren könnten, wenn alles es sich ganz fest vornehmen". Und nein, das lässt sich ausnahmsweise nicht mit Chipmangel begründen. oder, Joh. has du ein paar Flaschen Doppelkorn in der "Chipsparket" gepackt :/?

    So, jetzt gehts mir besser, wo es raus ist, erstmal ein Kaffee! Und wenn der Cantz Vogel kommt .. der soll sich mal schön warm anziehen :evil:!

    Yes, es ist soweit, wir haben einen Abholtermin für unseren Pure Performance City! Frühstmögliche Abholung in WOB wäre der 27.9. gewesen, aber da es bei uns nicht eher gut rein passt, wird es der 13.10. sein!

    Frühstmögliche Abholung wäre damit exakt 6 Monate nach Eingang der AB bei uns möglich gewesen und letztlich auch nur ein Monat später als in der AB angegeben (08/2021). Da wir Ersatzmobiität haben und die alte Möhre schon weg ist: So langsam steigt die Vorfreude :S!

    Wenn eine Box für über 900,- genommen wird braucht es keine Rechnung für Installationskosten.

    Art.-Nr. 000

    Dem würde ich widersprechen wollen. Zitat von der KfW Seite unter Förderbedingungen:


    Die Errichtung und Inbetrieb­nahme (Anschluss) der Lade­station darf nur ein Fach­unternehmen durch­führen, das in einem Installateur­verzeichnis eines Netz­betreibers eingetragen ist (siehe § 13 Nieder­spannungs­anschluss­verordnung). D. h. nur wer als einge­tragenes Installations­unter­nehmen fungiert, darf diese Arbeiten durchführen.

    Privatpersonen können diese Tätig­keiten – unab­hängig von ihrer fach­lichen Qualifikation – nicht ausführen.

    https://www.kfw.de/inlandsfoer…s-Wohngeb%C3%A4ude-(440)/

    Das ist über eine penible Rechnungstellung des einge­tragenen Installations­unter­nehmen auch nachzuweisen. Doof, aber ist so.

    Um auch die positiven Dinge nicht unerwähnt zu lassen: Nachdem nun heute der unverbindliche Liefertermin 08/2021 für unseren Ende 03/2021 bestellten Pure City Performance überschritten wurde, hat sich unser Verkäufer unaufgefordert bei uns gemeldet, mit der Info das er sich bei VW um Ersatzmobilität für uns bemüht.

    Ich zitiere mich mal selbst, seit heute haben wir besagte Ersatzmobilität. Es ist ein Golf 8, von einer Autovermietung, gezahlt von VW, außer (logischerweise) selbst Tanken alles inklusive, 500eur Selbstbeteiligung. Ich bin das Auto noch nicht gefahren, die Frau ist aber zufrieden, was will man mehr! Auch wenn wir natürlich gern das von uns bestellte Auto irgendwann hätten, ist die Situation, das man außer Sprit momentan keine Ausgaben für das Auto hat eigentlich eine ganz attraktive kleine Entschädigung für das geduldige warten :-).

    Wer den Wagen selbst mit Powerbank gestartet hat und zum Bugfix via Update in die Werkstatt gefahren ist, hatte keinen Anspruch auf Ersatzmobilität Wer einfach nur den Service gerufen hat und hat abschleppen lassen, bekam ein Ersatzfahrzeug

    Das kenne ich so auch von der Verbrenner Mobilitätsgarantie. Unbedingt als erstes die VW Service Hotline anrufen und denen unmissverständlich klar machen, das man mit den Fahrzeug nicht mehr fahren kann. Wie dann das Fahrzeug in die Werkstatt kommt, klärt man mit dem lokalen Menschen der sich der Sache annimmt. Meiner Erfahrung nach ist man dann nicht mehr auf die Kulanz des Händlers angewiesen, VW übernimmt anstandslos die Ersatzmobilität.

    Um auch die positiven Dinge nicht unerwähnt zu lassen: Nachdem nun heute der unverbindliche Liefertermin 08/2021 für unseren Ende 03/2021 bestellten Pure City Performance überschritten wurde, hat sich unser Verkäufer unaufgefordert bei uns gemeldet, mit der Info das er sich bei VW um Ersatzmobilität für uns bemüht.


    Nachdem hier ja vereinzelt über mangelnde Betreuung durch den Agenten geklagt wurde, können wir uns auf keinen Fall beklagen. Das was in seiner Macht steht, hat er bis hierhin sehr professionell und unaufgeregt im unserem Sinne erledigt. Das bestätigt letztlich auch unsere guten Erfahrungen die wir in dem AH bei Werkstattleistungen für unsere alte Dieselmöhre gemacht haben.


    Wir sind gespannt, ob der VW Konzern es schafft, die Lage ähnlich professionell und zügig abzuarbeiten.

    Ich habe also keinerlei "Druck" auf VW Wolfsburg oder den hiesigen Händler ausgeübt oder auch nur Ungeduld geäußert. Daher glaube ich nicht an irgendeine Priorisierung. Ich habe zwar schon einige VW gefahren, bin aber weder bei VW Wolfsburg noch bei den örtlichen VW-Händlern als Kunde bekannt. Vielleicht liegt es wirklich daran, dass für manche Sonderausstattungen bzw. erweitertem Zubehör Lieferschwierigkeiten der Hersteller bestehen und daher die Prouktion ins Stocken gerät.

    Priorisierung auf Basis "Nörgel Faktor" oder "Premium Kunde" wollte auf keinen Fall unterstellen, damit würde VW sich selbst ganz sicher keinen Gefallen tun. Und doch muss es eine Priorisierung geben, ansonsten würde First-in-First-out(natürlich abzüglich derer die aus nicht planbaren Gründen vom Band müssen) der offensichtlichste Modus Operandi sein. Spezielle Sonderausstattungen/Kombinationen könnten hier tatsächlich ein sehr guter Faktor sein. Aber auch hier hilft individuelle Kommunikation ala "muss es unbedingt die AHK sein, dadurch dauert es mindestens x Wochen länger..." , das kann jeder einigermaßen geübte Handwerker, Softwareentwickler, Projektverantwortliche und macht damit gleichzeitig sich selbst(Stichwort Nörgel Faktor) und den Kunden glücklicher. Nur weil man im Prinzip ein recht geduliger Kunde ist, möchte man trotzdem verstehen was passiert und wie man Dinge beeinflussen kann, gerade ohne der Typus Kunde zu sein, den niemand gerne bedient.

    Die ganze Thematik um "es fehlen Teile, ergo kommt das Fahrzeug vom Band" ist zwar individuell ärgerlich, aber letztlich nachvollziehbar. Was bei unserem Pure Performance City allerdings auffällig ist, das bereits bei Bestellung Ende März 21 in der prompten AB Lieferung unverbindlich August 21 genannt wurde. Durch Studium dieses Threads wird aber schnell klar, das andere Pure Performance City deutlich später bestellt wurden und auch früher geliefert wurden, es also somit grundsätzlich die Möglichkeit bestanden hätte unser Fahrzeug zum (mit genügend weitem Vorlauf) prognostizierten Zeitpunkt zu liefern. Das mutet auf jeden Fall von außen betrachtet so an, also ob es eben doch unterschiedlich priorisierte Bestellungen gibt. Diesen Verdacht kann VW aber mit regelmäßiger, individeller Kommunikation ausräumen und zumindest eine Teil der Kunden dank Transparenz abholen. Klar, da werden dann immer noch genug stänkern, aber die würden das in jedem Fall tun.


    Vor 15 Jahren hätten wir das alles nicht gemerkt, aber jetzt reden wir im Netz und merken, das von außen betrachtet unplausibeles, nicht nachvollziebares passiert. Das wird übrigens auch nicht mehr weggehen, der Konzern täte im eigenen Interesse also gut daran, Strategien zu entwicklen diesem Zustand zu begegnen.


    In unserem Fall haben wir Stand heute noch keine FIN, es ist nach allem was man hier ließt also nicht damit zu rechnen, das es jetzt sehr schnell geht. Für uns alles kein Megaproblem, auch wenn der 12 Jahre alte Diesel Golf mit knapp 300.000 Kilometern auf der Uhr ein tickende Zeitbombe ist, die wir den lieber heute als in 4 Wochen ersetzen würden. Am Ende bleibt es wie es ist, wenn man uns einen unverbindlichen Termin kommuniziert dann erwarten wir, das VW sich, für uns als Kunden nachvollziehbar, darum bemüht diesen Termin zu halten. Da würde mir eigentlich schon eine aktive, individuelle, konkrete Ansprache reichen. Reden hilft einfach und, nein, ich fühle mich nicht von Details überfordert und ich denke das dies auch nur in Ausnahmefällen bei anderen Kunden der Fall sein dürfte.