Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • , und damit haben die Top 5 der ultimative ID3 Warteschlange alle FINS! 8)

    Mist, dann rutsche in die Top 10 rein...

    Ich verweise an dieser Stelle auf ein Zitat aus dem Software-Talk von einem der am besten über Interna informierten User des Forums:

    rezis


    Vielleicht können unsere Datenauswerter ein besonderes Augenmerk darauf legen, wann die erste SWV11 in den Ausstattungsdetails auftauchen.

    Bis vorgestern war noch kein SWV11 in Sicht. Meine Auswertung wird dann gleich ihn ausspucken, wenn er kommt.


    Upps... kaum den letzten Post geschrieben, danach mit FIN-Tool nachgeschaut und bei mir ist die FIN jetzt auch da!

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

    Einmal editiert, zuletzt von ID3_Pro_S () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID3_Pro_S mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi,


    ich lese hier nicht mehr ganz so oft mit weil ich meinen ID. 3 schon habe, aber manchmal denke ich Ihr macht Euch unnötigerweise das Leben schwer. Immer diese erfolglose FIN-Sucherei frustriert doch nur. Ich war wohl (glücklicherweise :)) zu blöd oder hatte den falschen Computer um das Tool zu benutzen. Um so schöner und größer war die Überraschung als mein Händler nach bereits 6(!) Monaten angerufen und gesagt hat "Ihr Auto ist da".

    Ich kann mir gut vorstellen, daß es nervt nach 12 oder noch mehr Monaten immer noch auf die Bestellung warten zu müssen, aber die FIN-Sucherei macht es nicht besser.

    Ich wünsche Euch allen eine hoffentlich nur noch kurze Lieferzeit.

    Am Ende ist entscheidend, dass jeder eine gute Zeit hat. Wenn die Zeit zwischen Bestellung des Autos und Auslieferung als "Wartezeit" gesehen wird, dann ist die Analyse von Daten, das leichte Hacken der Webserver von VW und der Austausch hier in unserer liebevoll als Selbsthilfegruppe bezeichneter Runde ganz nett. Da nehme ich mich keineswegs raus.

    Dennoch gibt es viele andere wichtige Dinge im Leben, die die Zeit bis zur Auslieferung des ID.3 nicht langsamer vonstatten gehen lassen als die Beschäftigung mit regelmäßigen HTTP-Requests auf VW-Servern. Ich denke, da hat jeder schon eine gesunde Selbstreflektion am Start und kann abwägen was gut ist.

    ID.3 Pro Performance

    Bestellt: Mai 2022, Komm-Nr.: AL58xx

    Liefertermin: 01/2023 -> 05/2023

    FIN am 08.12.2022, ZP 8 am 11.12.2023, Auslieferung Mitte März 2023 (nach Serienfehler in der Produktion)

    Assistenz+, Design+, Komfort+, Info+, WP

  • Wie goldig.

    Bin nun auf Platz 4 der Warteschlange ohne Fin.

    Trotzdem sagen Nadin und AH, dass meiner im Mai kommt.

    Abwarten.

    Bestellt 15.08.2021, AB am 16.08.2021, Geplanter Liefertermin laut AB 01/2022

    Ersatzmobilität seit 01.02.2022, ID3 Pro Performance

    Pro S 4-Sitzer, Stonewashed Blue Metallic, AG69xx, volle Hütte

    Keine FIN, Modelljahr 2023, SW10 seit Nov. 22

  • Mist, dann rutsche in die Top 10 rein...

    Bin nun auf Platz 4 der Warteschlange ohne Fin.

    Ja, ich bin selbst in den Top 10 auf Platz 8.

    Ich rede nicht mehr mit meinem :), sowieso wissen wir in diesem Thread mehr als die AH. Da es diese Woche so viele neue FINs erscheinen sind, freue ich mich für alle, und ich glaube, dass wir sind bald an der Reihe.

    Bestellt: 11/2021

    EZ: 06/2023

    Einmal editiert, zuletzt von Africa ()

  • Ich habe gestern eine sehr eindeutige Mail an meinen Hädler geschrieben. Man sagte mir ja, wenn ich die FIN in myVW sehe wäre der Wagen noch nicht fertig...... Abholung frühestens März.


    Dann kam eine Mail zurück, dass die Verkäuferin in Urlaub ist und man sich an eine Kollegin wenden soll. Hab ich dann auch getan und siehe da, der Wagen ist in Wolfsburg ab 15.2 abholbereit. Leider ist der 18.2 schon voll, hoffe nun auf eine Woche später.

    Am 26.01. hatte ich Dir ja geschrieben, dass Dein ID zeitnah das Werk verlässt – entweder in Richtung Händler oder in Richtung Wolfsburg ... warum manche Händler so intransparent sind ... ich weiß es leider nicht ... jeder Schritt – FIN > Endmontage > ZP8 > Druck ZBT II (Papiere) + Ausfuhr sieht der Händler in seinem System: das Auto fällt nicht vom Himmel!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • ... warum manche Händler so intransparent sind ... ich weiß es leider nicht ... jeder Schritt – FIN > Endmontage > ZP8 > Druck ZBT II (Papiere) + Ausfuhr sieht der Händler in seinem System: das Auto fällt nicht vom Himmel!

    weil manche Händler eben überhaupt keinen Bock mehr haben und ich kann ihnen das nicht mal verübeln wenn ich sehe wie VW seine Kunden und auch seine Händler behandelt.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Wie goldig.

    Bin nun auf Platz 4 der Warteschlange ohne Fin.

    Trotzdem sagen Nadin und AH, dass meiner im Mai kommt.

    Abwarten.

    Tip: frage doch mal, ob der Wagen "an die Produktion übergeben wurde" ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Ja, ich bin selbst in den Top 10 auf Platz 8.

    Ich rede nicht mehr mit meinem :), sowieso wissen wir in diesem Thread mehr als die AH. Da es diese Woche so viele neue FINs erscheinen sind, freue ich mich für alle, und ich glaube, dass wir bald an der Reihe.

    Das ist bei mir auch so. In meinem Fall ist es Firmenleasing. Unser Fuhrparkleiter hat leider keine Kom.-Nr. vom Autohaus erhalten. Vom Bestelldatum her bin ich wohl auch in den Top 10 und würde mich freuen, wenn es in absehbarer Zeit mit der Auslieferung des bestellten Fahrzeugs klappen würde.


    Ich habe immerhin noch das Glück, dass ich bereits einen ID.3 (58 kW-Batterie) fahren darf. Für dieses Fahrzeug warten wir auf das OTA-Update 3.0, welches laut VW dem Auto seit 12.12.2022 zum Download bereitgestellt wird.


    Allen versuchten Anleitungen zum Trotz, bekomme ich kein Update im Fahrzeug angeboten.


    Mal sehen wie es weitergeht.

    Ich habe den Laden übrigens zwischenzeitlich umbenannt von Volkswagen in Volkswarten... :P

    Pro S 4 Sitzer / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Top-Sport+ / Stonewashed-Blue / Sanya (SR) + Andoya (WR)

    Bestellt: 11/2021 / Kom.-Nr.: ???

  • Am 26.01. hatte ich Dir ja geschrieben, dass Dein ID zeitnah das Werk verlässt – entweder in Richtung Händler oder in Richtung Wolfsburg ... warum manche Händler so intransparent sind ... ich weiß es leider nicht ... jeder Schritt – FIN > Endmontage > ZP8 > Druck ZBT II (Papiere) + Ausfuhr sieht der Händler in seinem System: das Auto fällt nicht vom Himmel!

    Tja, das frage ich mich auch. Wenn ich bei einem großen bekannten Versandhändler Büroklammern bestelle, bin ich über fast jeden Schritt informiert, inkl. Info 15 Minuten vor Lieferung.


    Es wäre doch sicher einfach eine Schnittstelle für Kunden einzubauen wo man nach dem Produktionsstand nachschauen kann.

    Ich habe keine Lust dauernd beim AH nachzufragen und der Händler hat sicher keine Lust dauernd Fragen zu Prduktionsständen diverser Kunden zu beantworten.

    ID.3 Pro S (5 Sitzer), Scale Silver Metallic, Komm-Nr: AL1XXX, MJ 2023, SWV: 10 (ID Software 3.2.0)

    Assistenzpaket, Komfortpaket, Infotainmentpaket, WP, ACC


    Bestellt 06.04.2022 , AB 12.04.2022

    Liefertermin bei Bestellung 11/2022 | Laut AB: Q1/2023

    Liefertermin laut AH: Q1/2023, 12/2022, 3/2023, 5/2023

    Ersatzmobilität 03.01.2023 - 20.02.2023: Golf 8 Diesel

    ZP8: 19.01.2023 | Ausstattungsdetails weg : 22.01.2023 | FIN: 23.01.2023 | Beim AH: 07.02.2023 | Abgeholt: 20.02.2023

    -TPI 2068365/3 am 13.03.2023

  • SWV11 sollte im werk ab 19.03.2023 einsetzen - ist wie immer nur ein ca. datum.

    SWV10 hat beim ID4/5 3 wochen vorm ID3 eingesetzt.

    Vielen Dank die Info!

    Dann müsste sich ja auch irgendwann demnächst wieder die Ausstattungsdetails in den Bestellungen auf SWV 11 ändern (zumindest für alle, deren Autos ab dann gebaut werden sollen...)

  • Das ist bei mir auch so. In meinem Fall ist es Firmenleasing. Unser Fuhrparkleiter hat leider keine Kom.-Nr. vom Autohaus erhalten. Vom Bestelldatum her bin ich wohl auch in den Top 10 und würde mich freuen, wenn es in absehbarer Zeit mit der Auslieferung des bestellten Fahrzeugs klappen würde.

    Ich habe mal die Mühe gemacht Deine Bestellung einzukreisen:


    Wenn die Bestellung im Nov gemacht wurde und in diesem Zeitraum an VW gegangen ist, müsste die Bestellung in AI-Bereich fallen.

    Wenn ich nun alle die in der Signatur angegebenen Pakete (ohne Reifen) in meine Suche im AI-Bereich einbringe, komme ich auf drei Fahrzeuge ohne FIN, 4 mit FIN.

    Vorausgesetzt es handelt sich wirklich um einen 4-Sitzer und nicht um einen 5-Sitzer.


    Bei den drei ohne FIN habe ich aber keine Reifen Sanya, aber bei denen mit FIN.

    Winterräder Andoya sind bei beiden dabei.


    Wenn ich mich mal sehr weit aus dem Fenster lehne, behaupte ich, dass da es eine FIN geben muss. Leider kann ich aktuell keine Komissionsnummer herauslesen, weil meine Auswertungen bisher kumulativ in gesuchten Kommissionsbereichen sind.


    Ergänzung:

    Gleiche Recherche in AH- und AJ-Bereich auch keiner ohne FIN mit den Sanya-Reifen.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

    Einmal editiert, zuletzt von ID3_Pro_S ()

  • Ich habe keine Lust dauernd beim AH nachzufragen und der Händler hat sicher keine Lust dauernd Fragen zu Prduktionsständen diverser Kunden zu beantworten.

    Wurde versucht ... die Händler wollten jedoch lieber selber als Informant und natürlich VK tätig sein ... beim BUZZ ist der Händler wieder komplett im Boot ...

    Die Prämie pro ID ist nicht gering und dafür darf der Agent gerne & gut informieren ... als Profi sollte dies in seinem und unser aller Interesse stehen!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Wurde versucht ... die Händler wollten jedoch lieber selber als Informant und natürlich VK tätig sein ... beim BUZZ ist der Händler wieder komplett im Boot ...

    Die Prämie pro ID ist nicht gering und dafür darf der Agent gerne & gut informieren ... als Profi sollte dies in seinem und unser aller Interesse stehen!

    ah ja, wenn dem so ist ("die Händler wollten lieber selber Informant sein") dann sind aber sicher davon ausgegangen, dass sie von VW auch Informationen bekommen, die sei teilen können. Mein Händler beteuert, von VW hier völlig im Regen stehen gelassen zu werden - und nach meinen Erfahrungen im direkten Kontakt mit VW glaube ich ihm das aufs Wort.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Ich habe nun meine Auswertung entsprechend ausgebaut und hier ein "Zwischenergebnis" aus der Auswertung vom letzten Wochenende bis heute Spätnachmittag.

    Die Zahlen stellen den Stand von heute dar, die in Klammern der Unterschied gegenüber dem letzten Wochenende.

    Die Zahlen beziehen sich nur auf die ID.3 -Modelle, auch in den "Fahrzeug"-Zeilen.

    Die Zahlen bei den ID.3 Modellen handelt sich um hinzugekommene FINs in diesem Zeitraum.

    In der Zeile "Fahrzeuge insgesamt" gibt es auch Zugänge und Abgänge. Da sind wohl Kommissionsnummern "verschwunden" und dann wieder auftauchen. Verschwunden heißt, die Kommissionsnummer war nicht im API-Download enthalten. Das habe ich explizit nachgeprüft.


    im Abschnitt "Modellpflege usw" habe ich mal diese Merkmale ausgewählt.

    Man sieht, dass bei manchen abgearbeitet wird, aber auch z.B. bei "vorgezogener TPPA" einige dazu gekommen sind.


    Viel Spaß beim Anschauen und Interpretieren ;)


    Auswertung.2023-02-02.png


    Das gleiche kann ich auch ohne großen Aufwand für ID.4 und ID.5 erstellen.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

    Einmal editiert, zuletzt von ID3_Pro_S () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID3_Pro_S mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!