ID Charger - Firmware Ankündigungen und Neuigkeiten

  • Mit der Änderung der LED ist mir noch eine Neuerung aufgefallen.

    Bisher musste ich immer erst das Ladekabel am Auto einstecken, bevor ich mittels der RFID Karte den Ladevorgang autorisieren konnte. Jetzt kann man direkt den Ladevorgang freigeben und dann das Ladekabel einstecken. So spare ich mir einen zusätzlichen Gang zur Wallbox :)

  • Finde es schlecht gelöst mit der neuen Firmware, dass die Leds nicht mehr gelb werden wenn man keine Karte zur Aktivierung davorgehalten hat und der Ladevorgang nicht startet. Bleibt grün, vorher war es gelb bis man die Karte vor das Feld gehalten hat. Hatten nun schon einige Mitarbeiter die abends dann immer noch 10 Prozent Akku hatten… Angesteckt, Karte nicht korrekt vor das Feld gehalten, ah is ja grün… Sind Poolfahrzeuge und somit schaut keiner auf die Apps… Vorher ist das nie passiert.


    Zumal es einfach unhaltbar ist einfach Geräte ohne jegliche Mitteilung upzudaten. Wir haben es nur an der Veränderung der Rfid-Led gemerkt. Alle Wallboxen sind mit einer We-Connect-ID registriert und man hätte es ankündigen können bzw. einen Changelog an hinterlege Mail-Adresse schicken. Zudem hat man ohne Wlan oder Lan keine Möglichkeit die Firmwareversion auszulesen. Haben jetzt alle WBs noch mit Lan angebunden, leider kann das Backend ja auch praktisch nichts. Mich ärgert das alles und vor allem, dass uns von einem Elli-Mitarbeiter alle gewünschten Funktionen zugesichert wurden.


    Nun haben wir knapp 10 ID Charger Pro an einem Standort und haben nicht mal einen dynamischen Lastausgleich wie versprochen, sogar der Go E kann das über Wlan… Unser Netzanschluss lässt 10x11kw zu, dennoch ein Unding so was zu versprechen. PV-Überschuss ist nicht nutzbar und unsere 100 kwp Anlage liefert ab 10Uhr so viel Überschuss für 3 Fahrzeuge, aber die werden ja schon ab 5 Uhr angesteckt und beziehen so ihren Strom aus dem Netz.


    Evtl. werden wir doch noch alle Charger gegen richtig managebare austauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von kotter ()

  • Finde es schlecht gelöst mit der neuen Firmware, dass die Leds nicht mehr gelb werden wenn man keine Karte zur Aktivierung davorgehalten hat und der Ladevorgang nicht startet. Bleibt grün, vorher war es gelb bis man die Karte vor das Feld gehalten hat. Hatten nun schon einige Mitarbeiter die abends dann immer noch 10 Prozent Akku hatten… Angesteckt, Karte nicht korrekt vor das Feld gehalten, ah is ja grün… Sind Poolfahrzeuge und somit schaut keiner auf die Apps… Vorher ist das nie passiert

    Naja, man sollte halt darauf achten, dass es blinkt. Aber ich stimme zu: Wenn einem die Wallbox nicht selbst gehört, beschäftigt man sich damit nicht und wenn es vorher eindeutig gelb signalisiert wurde, gewöhnt man sich auch daran.


    Die anderen genannten Punkte finde ich viel gravierender und hier zeigt sich, dass Elli/VW die Boxen viel zu früh auf den Markt geworfen haben. Es wird gebastelt, ausgerollt, keine Details genannt und essentielle Funktionen, weshalb man sich z.B. für den Pro entschieden hat (Abrechnung) einfach nicht umgesetzt. Stattdessen muss man sich mit einer mies dokumentierten API rumschlagen.


    Geil war auch: Mein Arbeitskollege und ich haben uns nen id.charger gekauft, fahren aber gar keinen VW. Damals gab es jedoch noch nicht die Box ohne Branding. Da es diese mittlerweile gibt, haben wir mal bei Elli nachgefragt, was die Frontblende kosten würde. Die Antwort war wirklich der Hammer: 150€. 150€ für eine Plastikblende.. Naja, Luxusprobleme, bleibt also das VW Logo.


    Positiv ist jedoch, dass das Laden ansich wirklich gut funktioniert. Insbesondere dass der Ladevorgang auch aktiv bleibt, auch wenn das Auto voll ist. Das ist wegen der Standklimatisierung wichtig. Da zicken andere Boxen teilweise rum und dann geht ohne erneute Authentifizierung nichts mehr. Auch juckt es die Box nicht, wenn man das Auto zwischendurch zig mal auf und zuschließt. Auch da zicken andere Boxen gerne mal rum und hören dann auf zu laden.

  • Seit langem, und nach dem Update meines iD.3 auf die aktuelle Version, wollte ich die Standklima via App (IOS 1.23.0) benutzen. 2-Zohnen in der App aktiviert, Klima (Fahrzeug hing noch vom laden an der Wallbox) gestartet. Ich komme zum Fahrzeug, Innenraum warm, Sitze und Lenkrad kalt. 🧐

    Hat jemand das gleiche Phänomen? Ist es richtig das man in der IOS-App im Moment nur bei 2-Zohnen-alles als Zusatz zur Innentemperatur wählen kann? Früher gab es doch die Ansicht mit den Sitzen wie im Standklimamenue im iD.3

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Bei Android hat das früher sogar funktioniert!

    Monoklimanlage !!!!

    Jetzt gibt es nur die Temperaturwahl und ein / aus.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • ja das ist mir auch aufegfallen.

    Wollte am We auch die klima starten und die Sitzjeizung dazu.

    Klima ging aber Sitzte habe auh ich nicht mehr gefunden

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Heute Update Android 2.04

    unter Einstellungen / Klimatisierung -Zonenen

    Kann man bei mir jetzt vorne links und - rechts die Sitzheizung einstellen.



    Hab ich gerade hier im Firum gelesen:)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bercher

    Moin,

    kannst du mal einen Screenshot machen von den Einstellungen für die Sitzheizung in der Android App. (Version 2.0.4)

    Vielen Dank.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Zonen auswählen - Sitzheizung einschalten


    Screenshot_20211027-220328.png       Screenshot_20211027-220319.png

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ja, kein Unterschied zu der alten Variante. Ich hätte gedacht, dass es separate Einschaltmöglichkeiten gibt mit dem neuen Update.
    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!