Codier/Codeanpassungs-Thread

  • rezis


    Sind denn zur Zeit überhaupt irgendwelche Funktionen mittels VCDS anpassbar, bzw. aktivierbar, deaktivierbar ? Oder beschränkt sich der Funktionsumfang von VCDS zur Zeit nur auf das Auslesen von Fehlern un Anzeige von Werten usw.


    Gruß

    ID5 GTX KomNr. AJ 17xx


    Assistenpaket Plus

    Infotainment Plus

    Komfortpaket

    Sportpaket

    Designpaket

    19 Zoll Hamar Winterräder

    21 Zoll Narvik Sommerräder

    Kings Red Metallic


    Bestellt Dezember 2021

    Unverbindlicher Liefertermin 06.2022

    Aktuell keine Informationen zum Status oder Liefertermin

    Fahrgestellnummer VWGZZZE2ZPP504xxx seit 29.10.2022

    Abholung beim Händler 22.11.2022

  • Ich bin da ja auch nicht grundsätzlich dagegen, habe mir zum Beispiel bei meinem Tiguan auch die Funktion Regenschließen für das Panoramadach einprogrammieren lassen, aber es gibt sicherlich Funktionen die für den deutschen Markt nicht bestimmt sind und nicht freigegeben werden dürfen, wäre da einfach vorsichtig, vielleicht bin ich auch zu vorsichtig 😉

    …man man man

  • Ich bin da ja auch nicht grundsätzlich dagegen, habe mir zum Beispiel bei meinem Tiguan auch die Funktion Regenschließen für das Panoramadach einprogrammieren lassen, aber es gibt sicherlich Funktionen die für den deutschen Markt nicht bestimmt sind und nicht freigegeben werden dürfen, wäre da einfach vorsichtig, vielleicht bin ich auch zu vorsichtig 😉

    ich brings auf den punkt. funktionen die der hersteller nicht will das freigeschalten werden, die können auch nicht freigeschalten werden, selbst wenn codiert wird. warum, weil die software dafür im steuergerät fehlt. sohin begründen sich codierungen immer auf irgendwelche Kleinigkeiten - die in wirklichkeit keinen menschen stören. ob ich jetzt das automatische schliessen des fahrzeugs ausschalten kann ist so egal wie wenn es china eine reissack zerreisst.


    rezis


    Sind denn zur Zeit überhaupt irgendwelche Funktionen mittels VCDS anpassbar, bzw. aktivierbar, deaktivierbar ? Oder beschränkt sich der Funktionsumfang von VCDS zur Zeit nur auf das Auslesen von Fehlern un Anzeige von Werten usw.


    Gruß

    doch es gibt ein paar steuergeräte die das grundsätzlich zulassen, aber VCDS hat noch keine codierwerte.

    das wichtigste ist nun das gateway - das steuert nun nahezu alles, aber das ist zu.

    die meisten sonst. ecu´s sind ja nur mehr die hüllen die funktionen ausführen, nicht mehr codiert sonder nur mehr angepasst werden.

    die funktionsweise hat sich geändert.


    für alle leute für die das auto ein goldenes orakel ist und die sich technisch nicht auskennen ist es ohnehin sinnvoller genau nichts zu ändern.

    nur einmal in die materie richtig tief eingetaucht ist eine KNX installation inkl. visualisierung mindestens so komplex wie ein auto was die sw betrifft.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Ich hätte eigentlich nur eine Frage, ist auch ein Schalter für die Alarmanlage machbar, für die Innenüberwachung ist einer auf deinem Bild zu sehen.

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Hi Stefan,

    kann man aktuell mit VCDS oder ähnlichen Tools noch den „Keyless Go“ Schalter kodieren?

    Wenn ja, wäre ein genauer Hinweis wie super!

    Gruß Frank

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Genau dieses zusperren hatte ich bei meinem cx5 auch super praktisch

    Möchte ich beim id3 auch wieder haben annährungs aufsperren geht ja auch

    na irgendwas “neues” müssen sie ja der Presse auch zu berichten geben, wenn nach dem 2.1er Update dann anschließend das erste Mal ein OTA Update kommt. “Guckt mal, wir können jetzt remote eine 0 durch eine 1 ersetzen!” Und der Laie wird vor Begeisterung austicken 😁

  • Mich ärgert das jetzt aber schon etwas, dass VW mehr Funktionen in den ID.3 programmiert hat als sie uns aktuell zur Verfügung stellen. Seltsame Politik.

    Gerade die „Keyless go“ wollten sie ja aus „Sicherheitsgründen“ nicht einbauen...

    Und jetzt stellen wir fest dass die Funktion längst drin ist...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • VW will/muß ja dann noch Umsatz generieren :)

    Wird man wahrscheinlich alles einzeln nachkaufen können.

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • VW will/muß ja dann noch Umsatz generieren :)

    Wird man wahrscheinlich alles einzeln nachkaufen können.

    im Fall vom „keyless go“ nach obiger Begründung eigentlich nicht...

    Hoffe die Programmierer waren nicht euch noch mehr versteckte Funktionen im letzten Jahr so ausgelastet dass jetzt das OTA und ME2.1++ nicht fertig bekommen.


    Bei Tesla bekommst du umgehend die neu programmieren Funktionen im Update und da ist auch nichts im Hintergrund „auf Halde“ programmiert. Höchstens die Spiele vielleicht...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • im Fall vom „keyless go“ nach obiger Begründung eigentlich nicht...

    Hoffe die Programmierer waren nicht euch noch mehr versteckte Funktionen im letzten Jahr so ausgelastet dass jetzt das OTA und ME2.1++ nicht fertig bekommen.


    Bei Tesla bekommst du umgehend die neu programmieren Funktionen im Update und da ist auch nichts im Hintergrund „auf Halde“ programmiert. Höchstens die Spiele vielleicht...

    Einige Funktionen sind mit Sicherheit für andere Länder mit drin und bei uns halt nur gesperrt, kann ja gut sein das es zum Beispiel in Italien Keyless Go gibt

    …man man man

  • Einige Funktionen sind mit Sicherheit für andere Länder mit drin und bei uns halt nur gesperrt, kann ja gut sein das es zum Beispiel in Italien Keyless Go gibt

    zugegeben, wäre eine Möglichkeit.

    Kenne mich mit VW nicht so gut aus, aber jemand hat mir gesagt andere Modelle von VW haben offiziell das KeylessGo.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Das mit dem Keyless Go ärgert mich auch bis dato. Meine Vermutung und Hoffnung ist, dass auch einfach in der iOS App noch nicht alles fertig ist und es schwer ist, die ganzen einzelnen Gewerke immer zeitgleich fertig zu haben und ins/ans Auto zu bringen.

    Das ist dann wahrscheinlich eben auch Teil der Lernkurve bei VW, dass die Teams enger und agiler zusammenarbeiten müssen, statt nur über auf Papier vorab spezifizierten APIs zu kommunizieren und auf den FIT Prozess (Fahrzeug Integrationstest) zu warten. Aber so lief es halt bis dato… diese Lernkurve ist neben den eigentlichen technischen Problemen (auch mit zu schwacher Hardware und vielleicht gar einer unpassenden Einkaufspolitik für Steuergeräte) im Gesamtpaket schuld an den ganzen Verzögerungen. Ist eben nicht nur ein dicker Tanker, sondern gleich noch mehrere, die bisher nicht per GPS die selbe Route abgefahren sind, sondern sich bisher nur im selben Hafen verabredet hatten.

  • also schauen wir mal ob uns der rezis die Kodierung für das KeylessGo verrät.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • jetzt helft mir mal auf die sprünge was ihr unter "keyless go" versteht.

    entriegelung und motorstart mit dem smartphone?


    hat für mich bisher keinen sinn ergeben am handy eine app öffnen zu müssen um dann ins auto zu gelangen.

    da bin ich mit dem fahrzeugschlüssel 3 mal schneller, oder hab ich da irgendwas nicht mitbekommen?


    und welche app wird den da dann dafür verwendet. klärt mich bitte auf dann kann ich diesbezüglich natürlich nachsehen.

    diebezüglich müsste dann die zugangs- und startberechtigung, die antennen zum empfangen und das gateway betroffen sein.

  • also schauen wir mal ob uns der rezis die Kodierung für das KeylessGo verrät.

    hilft ja ohne das iOS Gegenstück nix ;)


    Die Funktion ist wie bei Tesla dann mit der WeConnect ID App. Entweder noch über NFC oder gar schon wie bei BMW über den neuen UWB Chip und die native Unterstützung in iOS.


    hier wird es als “Mobiler Schlüssel” bezeichnet:

    https://www.volkswagen.at/konn…vitaet/we-connect/komfort


    und im ID.3 Handbuch gibt es dazu auch einen Eintrag, wenn ich mich recht erinnere.

    Einmal editiert, zuletzt von Loredo ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!