Codier/Codeanpassungs-Thread

  • Bei der Suche nach einer Codiermöglichkeit für den Light Assist habe ich eine Möglichkeit gefunden, die nervige Online-/Offlinemodus Abfrage zu deaktivieren. Vielleicht wurde das schon an anderer Stelle beschrieben, allerdings hab ich das nicht gefunden ;)


    Application server 3 system 1 infotainment (Stg. 8125)

    -> Anpassung

    -->Privacy mode

    ---> Supress privacy mode: Aktiviert


    Codiert mit OBD11, bisher ohne Probleme und der Akkustand wird weiterhin zur openWB übermittelt (= ID ist online)

  • Mal ganz doof gefragt, wie kann ich man das als normalo ändern, was braucht man? :D


    Application server 3 system 1 infotainment (Stg. 8125)

    -> Anpassung

    -->Privacy mode

    ---> Supress privacy mode: Aktiviert

  • Das hat allerdings nur vorüergehend zum Erfolg geführt - nach 2 Wochen musste ich es wieder rückgängig machen, da der ID nicht mehr online gehen wollte :/

  • Das hatte ich zuerst auch. Ich habe dann die Zeit einfach auf 1 Sekunde gestellt. So wird die Anzeige nach 1 Sekunde geskippt. So ist es fast wie nicht vorhanden.

  • Wie du eine Antwort weiter oben siehst brauchst du ein Tool zum codieren. OBD11 sollte laut der Aussage dafür reichen.


    https://obdeleven.com/en/?gcli…1I4AvlEAAYAyAAEgJpsvD_BwE

    Überlege gerade so etwas zu kaufen. Verstehe ich das richtig das ich zum Codieren die Pro-Version brauche?

    Das hatte ich zuerst auch. Ich habe dann die Zeit einfach auf 1 Sekunde gestellt. So wird die Anzeige nach 1 Sekunde geskippt. So ist es fast wie nicht vorhanden.

    Kannst du mir sagen wo du das eingestellt hast? Ist das in der App schwer zu finden?

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

  • Nein, ist es nicht. Anstatt Surpress Privacy Mode zu aktivieren, gibt es auch eine Skip-Zeit. Standardmäßig ist diese auf 10 Sekunden. Einfach beliebig herabsetzen. Minimum ist 0,5 Sekunden. Und ja du benötigst das Dongle und die Pro Lizenz von OBDeleven.

  • Da ich selbst kein OBD11 benutze oder auch besitze kann ich dir da nicht weiter helfen. Diese Frage muß jemand beantworten der dieses System verwendet. Ich bin nur in Besitz von VCDS.




    So schnell geht's. Die Antwort wurde schon über mir gegeben. War mit dem Handy zu langsam.

  • Hat schon jemand Einstellungen vom AR im HUD gesehen?

    Ich suche die Zeit für die grüne Spuranzeige. Die beibt ja nach Start des TravelAssist nur ein/zwei Sekunden sichtbar.

    Evtl. kann man die Anzeigezeit verlängern bzw. sogar auf permanent setzen?

    In welchem Steuergerät/ApplicationServer muss man suchen?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Meines Wissens wird das HUD vom ICAS3 gesteuert….ICAS3 mit HUD hat eine andere Teilenummer.

    Dabei müsste man Nahbereich und AR unterscheiden. Der Nahbereich wird sicher ganz normal über das BAP (Bedien- und Anzeige Protokoll) im CAN realisiert.


    Ob eine Einstellung über AppServer3 8125 / im 5F / 82 HUD möglich ist oder das tatsächlich nur über eine Änderung in der Firmware oder ganz woanders 🤔

    Im AID (Digitales Kombiinstrument) vom MQB sind Darstellungen meist Firmware- oder Parameterbedingt und höchstens in ganz engen Grenzen änderbar. HUD und AID sind doch recht „artverwandt“ in den Funktionen Kartendarstellung über MIB und BAP vom CAN.

    Einmal editiert, zuletzt von andykoe ()

  • Im Nachbarforum wurde am Enyaq eine Möglichkeit gefunden die gegebenfalls schlechte Routenführung über 50kW Lader bei der Routenplanung zu verbessern. Hier scheint Skoda verpennt zu haben im Navi die richtigen Daten für Ladeleistung und Batteriegröße einzufügen.


    Vielleicht ist das beim id3/id4 ja genauso.


    Für weitere Infos einfach mal hier schauen: Klick mich - enyaq-forum.de

  • Im Nachbarforum wurde am Enyaq eine Möglichkeit gefunden die gegebenfalls schlechte Routenführung über 50kW Lader bei der Routenplanung zu verbessern. Hier scheint Skoda verpennt zu haben im Navi die richtigen Daten für Ladeleistung und Batteriegröße einzufügen.


    Vielleicht ist das beim id3/id4 ja genauso.


    Für weitere Infos einfach mal hier schauen: Klick mich - enyaq-forum.de

    Wer die Möglichkeit hat, sollte mal bei seinem ID reinschauen. Meiner führt mich oft zu 50 kw Säulen, oder, wie berichtet sogar zu 22 kw Säulen.

    IMG_20220129_152224.jpg

    Ob das ändern, wenn falsch eingepflegt, was bringt, wird sich zeigen. Ich kann nicht bei mir reinschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • @lott11 bei mir (58 kWh Batterie, 120 kW Peak Ladeleistung, 2.3 ab Werk) sind 62 kWh und 100 kW eingetragen.


    Also wie rezis sagt passt hier alles.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!