"Tankdeckel" zugefroren

  • Hallo ihr lieben,


    In den letzten Tagen ist mir bei der kalten Witterung immer wieder der Tankdeckel zugefroren. Wagen steht in der Garage. Hatte mit einem Fön die Klappe aufgewärmt und nach einer gewissen Zeit ließ sie sich dann wieder öffnen. Nun steht sich der Stift aber nicht mehr in der richtigen Stellung und die Klappe lässt sich nicht mehr schließen.


    Müsste ein Garantiefall sein meiner Meinung nach.


    Hattet jemand von euch den Fall auch schon?


    Habe die Threads durchsucht aber Thema scheint noch nicht offen zu sein.

  • Jo, passiert auch bei meinem Sportsvan ab und an. Du kannst doch mit dem Daumen den Stift eindrücken, sollte dann wieder in die richtige Position drehen ( wenn die Verriegelung wie früher geblieben ist )

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Mit dem Fön bearbeiten ist kein bestimmungsgemäßer Betrieb.


    Du hast hoffentlich nicht aufgerissen.

    Auf Stifthöhe kräftig eindrücken drücken sollte zum ausrasten und öffnen reichen.

    Ansonsten einen Plastikbeutel oder einer Wärmflasche mit Warmwasser auflegen ist einfacher und sicherer, dem Kunststoff wird es nicht zu warm.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hast Recht, Wärmflasche - auch gute Idee.


    Nein habe nicht gehebelt, drücken ging nur sehr schwer teilweise und dabei ist wohl der Schaden an diesem kleinen Zylinder bei entstanden.

  • Hatte ich auch schon!

    Habe dann kräftig dran gerüttelt und gestochert bis das Teil wieder auf ging.

    Da hätte auch was kaputt gehen können!


    Problem ist am Verschluss - denke ich auch.

    Seltsam, müsste bei den Verbrennern doch auch auftreten - sprich seit Jahrzehnten bei VW bekannt sein...


    Auf der anderen Seite sind die Plastikteile am Verschluss vermutlich sehr günstig, nur die Frage ob einfach zu montieren?


    Gerade nochmal am Auto angesehen:

    Der Plastikstift macht eine Drehung beim rein drücken und entriegelt so die andere Seite am Deckel.

    Sieht etwas "billig" aus das ganz und auch nicht gerade Frostsicher. Vorsorglich könnte man das Teil etwas einfetten.

    Der Ein-/Ausbau sieht sehr kompliziert aus, evtl. von innen?


    Wenn bei mir das Teil abbricht oder nicht mehr rauskommt mach ich einen Magnet dran.


    P.S. Einige Dinge bei VW verstehe ich wirklich nicht - das ist einer davon!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ja, das Problem hatte ich bei meinem Leih-ID.3 auch. Das erste Mal in meinem Autofahrerleben überhaupt. Ich war über viele, viele, viele Details des ID.3 informiert, aber ärgerlicherweise nicht darüber, dass er nicht über eine automatische Ladedeckelentriegelung verfügt. Das ist heute in jedem Kleinwagen Standard. Trotzdem habe ich zuerst versucht den zugefrorenen Tankdeckel zu öffnen, was fehlschlug. An Vereisung als Ursache dachte ich zuerst nicht

    Ich habe dann immer entnervter in Anleitung und Fahrzeug nach einer Ladedeckelentriegelung gesucht, bis mir als Schnellmerker:/ endlich dämmerte, dass der Deckel durch Eis blockiert war. ||


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Keine Ahnung. Vermutlich sitzt der Zylinder an einer Stelle die anfälliger für Kälte ist.


    Bei meinem Golf ist - rein optisch zumindest - der selbe Zylinder in der gleichen Mechanik verbaut, scheint aber in einem wulstigeren Rahmen besser isoliert zu sein.


    Habe ihn nun nach langem Probieren wieder gelöst bekommen und Versuche das mit etwas Schmierstoff in den Griff zu bekommen

  • Keine Ahnung. Vermutlich sitzt der Zylinder an einer Stelle die anfälliger für Kälte ist.


    Bei meinem Golf ist - rein optisch zumindest - der selbe Zylinder in der gleichen Mechanik verbaut, scheint aber in einem wulstigeren Rahmen besser isoliert zu sein.


    Habe ihn nun nach langem Probieren wieder gelöst bekommen und Versuche das mit etwas Schmierstoff in den Griff zu bekommen

    Moin,

    vielleicht hilft da Silikonspray um die Feuchtigkeit zu vertreiben und um die Mechanik zu schmieren.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin,

    vielleicht hilft da Silikonspray um die Feuchtigkeit zu vertreiben und um die Mechanik zu schmieren.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Das habe ich bereits gemacht. Mal sehen...aber die Temperaturen steigen wieder. Zumindest im Rhein-Neckar-Kreis.

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Gutsch

    Moin,

    und ich habe noch das Gummipolster welches sich um die Anschlussbuchse befindet dünn mit Hirschtalg eingerieben.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Es wird wieder wärmer - heute morgen schon +4°C - ich glaube wir verschieben das Problem auf Ende des Jahres...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ich hatte Gestern folgenden Effekt (SW 0783):


    Auto auf Fahrerseite durch Berührung entriegelt

    Um das Auto drum rum gegangen und wollte den Laderüssel einstecken

    Ladeklappe ging nicht auf (bei +10°C)

    Rumrütteln an der Ladeklappe - nix geht.

    Auto per Funkschlüssel nochmal aufschießen

    Ladeklappe geht auf!


    Fazit: kann also auch sein wenn die Ladeklappe nicht auf geht dass sie noch verschlossen ist!


    Zentralverriegelung ist auf "alle Türen öffnen"

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


    Einmal editiert, zuletzt von Schraeg ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!