Schukoladekabel mit Verlängerung

  • Wenn die Dose ordnungsgemäß eingeputzt ist.

    Keine Brandlast in der Nähe ist.

    Was soll passieren. Die Dose verschmort irgendwann geht vielleicht die Sicherung.

    Wenn nichts brennbare in der Nähe ist brennt nichts.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • ....wer das tut, sollte sich danach genauestens die Steckdose ansehen und prüfen....eine langsam drohende Kernschmelze beendet das Vergnügen ziemlich schnell....Normales Zeug aus dm Baumarkt oder billiges Verlängerungskabel ist nicht dafür geeignet.

  • Ich hab es mal getestet und hatte 2 x 10 Meter dran. Mind. 4 Stunden geladen. Sogar mit einer 1,5 Quadrat Verlängerung. Hab zwischendurch immer mal das Kabel gecheckt ob es warm wird. Ladeleistung 5-6 km/h. Null Probleme. Ist bei mir aber keine Dauerlösung, hab es nur mal ausprobiert!

    Das war aber nicht mit 10A, oder bzw. wie viel km wird mit 10A ohne Verlängerung geladen?

    Einmal editiert, zuletzt von Otek84 ()

  • Frage an die Elektriker unter uns:

    Gibt es eigentlich auch so eine Art Temperatur- und sonstige Überwachung samt Abschaltung für eine Steckdose, damit man die fehlende Überwachung NACH dem Verlängerungskabel ausgleichen kann?

    Also: ID.3 --> Ladekabel --> Sensor vom Ladekabel --> Verlängerungskabel --> zusätzlicher 2. Sensor mit Abschaltung --> Schukosteckdose --> Hausverkabelung.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Ist mir zum einen nicht bekannt, würde aber an dem Grundsatz zum bestimmungsmäßigem Gebrauch auch auch nichts ändern. Für den Notfall würde ich aber auch kein Faß aufmachen wollen. Gut aufpassen ob der Stecker stramm sitzt und gut. Aber wie gesagt, nicht ohne Beobachtung und lange Zeit.

    Und bei so starken Bedenken wie Du vom Grundsatz hast, lass es einfach sein.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • In Deutschland sind 10A (2,2kW) zulässig. In der kleinen Stufe 6A (1,3 kW). Es gibt noch den Juice Booster der soll 13A (2,9) an 220V laden können. Es kann also schon eine hohe Dauerlast auf der Leitung/Stecker liegen.
    Ein paar Experten glauben, da ein Föhn, Staubsauger, Werkzeug, Küchengeräte eine ähnliche oder gar höhere Leistung habe und auch ein Verlängerungskabel angesteckt werden, ist das bei einen Ziegel auch kein Problem. Hier haben wir aber nur für eine kurze Zeit diese Spitzenlast und die stellt auch keine Problem da. Der Unterschied ist die Zeit.
    Da viel Leute nicht genau lesen, ist es einfach falsch, pauschal zu sagen, es ist kein Problem. Durch jede Erwärmung der Steckdose, verschlechtert sich der Kontakt und irgendwann wird die Steckdose, wo man schon oft geladen hat zum Problem. An den Steckdosen kann man das nicht sehen und der Stecker kann auch fest sitzen.

  • Darf man eigentlich die Typ2 Seite verlängern? Gibt es da was? Oder ist das auch verboten oder gar nicht erhältlich?

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

  • Ist nicht zulässig. Kann man natürlich kaufen oder selber bauen. Würde ich nicht machen.


    Ich hab aber schon mit einem gepimpten BMW-Ziegel mit 12A beim Schwager an der Schuko-Terassensteckdose über ein 20m Verlängerungskabel geladen. Dabei aber alle Stecker/Dosen regelmässig kontrolliert.

  • Nicht umsonst haben die Typ 2 Kabel bzw. Die Stecker eine Verriegelung. Diese ist beim verlängern nicht mehr gegeben.

  • Hi,


    Zitat

    Frage an die Elektriker unter uns:

    Gibt es eigentlich auch so eine Art Temperatur- und sonstige Überwachung samt Abschaltung für eine Steckdose, damit man die fehlende Überwachung NACH dem Verlängerungskabel ausgleichen kann?

    zur Elektriker Frage: Ein vorgeschalteter FI Schutz Schalter kann indirekt durch abschalten vor gefährlichen Bränden schützen, wenn ein Fehlerstrom von 30mA entsteht, wird in Neuanlagen immer vorgesehen, Altanlagen sind außen vor, also Auge auf vorm Laden...


    Inzwischen gibt es auch Brandschutzschalter, die abschalten, welcher speziell die seriellen Fehler erkennen kann, also die Art "Wackelkontakte", typisch wenn es schmort und kleine Lichtbögen gibt. Ist aber sehr selten anzutreffen. Vorschrift eigentlich nur für nicht überwachte Ruhe-/ Schlafräume oder wenn höhere Werte bewahrt werden sollen. (Bibliothek oder so..) Sowas könnte man theoretisch auch nachschalten, der Strom ist im Stromkreis auch dahinter sichtbar, aber gibt es noch nicht.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!