TPPA

  • So, ich habe jetzt mal meinen Agenten angeschrieben. Vielleicht weiß der ja was dieses TPPA heißt. Mal sehen.

    ID.3 Pro TECH/ Makena Türkis/ WP/ AHK/ Bestellt 12.11.20/ seit 25.03.21 glücklich unterwegs

  • Ich habe mal gegraben, Was TPPA bedeuten könnte. Wirklich fündig geworden bin ich da nicht. im GoingElectric Forum habe ich gefunden dass es "TPPA zeigt an, das es sich um einen vorgezogenen Modellwechsel auf 2021 handelt, betrifft Modell 2020 Besteller." heißen könnte.

    Genauso war es im Falle unseres e-Up.....dort gab es ein 3 wöchiges Produktionsfenster in dem 2021er Modelle liefen....es wurden zudem Ausstattungen verbaut die die Kunden gar nicht bestellt hatten und auch nicht bezahlen mussten.

    Aus einem "nackten Hirschen" konnte also eine quasi "Vollausstattung" ohne Aufpreis werden.

    Unseren e-Up hatten wir schon auf das "hohe" Niveau konfiguriert:(


    Im Falle des ID 3 würde ich wetten das alle mit TPPA gekennzeichneten Wagen die ME2.1 Software bekommen.

    Bin gespannt ob das so eintrifft....;)

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Das mit Software 2.1 wäre eine Erklärung, ja.


    Mein Agent weiß übrigens auch nichts mit der Abkürzung TPPA anzufangen. Er tippt auf Software 2.0. Was aber ja keinen Sinn macht denn die wird ja schon länger ab Werk genutzt. Dann hätte diese Ergänzung „vorgezogener TPPA“ ja auch schon früher in dem Fahrzeug Daten auftauchen müssen.

    ID.3 Pro TECH/ Makena Türkis/ WP/ AHK/ Bestellt 12.11.20/ seit 25.03.21 glücklich unterwegs

  • Ich habe heute Antwort meines Händlers diesbezüglich bekommen.

    Sie lautet:



    diese Sonderausstattung ist die Kennung dafür, dass in Planung ist, bei Ihrem ID.3 schon die neuste Version der Software aufzuspielen.


    In Ihrem Fall wahrscheinlich sogar eine aktuellere Version, als die, die wir zum jetzigen Zeitpunkt zur Verfügung haben.


    Viele ID.3 haben ja bisher schon das erste große Flashupdate bekommen und ein bis zwei weitere kleine Updates, die die Fahrzeuge frei herunterladen können, waren für dieses Jahr ebenfalls angekündigt.


    Vielleicht gehört schon eines dieser Updates bereits dazu und befindet sich dann schon auf Ihrem neuen ID.3.



    Schaun wir mal. Klingt aber plausibel.

    Einmal editiert, zuletzt von Metzgerchen ()

  • ich ja logisch - in der regel rund 2-3 wochen bevor die händler die updates bekommen werden die im werk schon ausgeliefert.

    war ja bei der 2.0 auch so.

    das du eine austattung bekommst die du nicht bestellt und bezahlt hast - gibts werder bei vw noch sonstwo.

  • ......das du eine austattung bekommst die du nicht bestellt und bezahlt hast - gibts werder bei vw noch sonstwo.

    Das ist wie ich am Beispiel unseres eUp belegen kann, nicht korrekt.

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Ich habe jetzt bei mir auch "Vorgezogener TPPA" in den Austattungsdetails stehen. Das lässt hoffen.....

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

  • Ich habe beides. Anlaufsteuerung MEB und TPPA!

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!