Reicht mir die 45kWh Batterie oder doch besser 58kWh ?

  • Meine Devise lautet...nur soviel Akku wie für 90% der Fahrten erforderlich ist.

    Alles andere kostet nur Geld in der Anschaffung und auf Fahrten in den Urlaub wäre ich eine Stunde schneller am Ziel.

    Nö, dafür gebe ich keine 3500 Euro mehr aus, rechnet sich für MICH nicht.


    Only my 2 Cent...

    Wie Heiko schon schreibt aber nur wenn Deine Ladeinfrastruktur für diese 90% Fahrten übereinstimmen und hoffentlich den Verlust im Winter nach Start deiner Fahrt mit eingerechnet hast...! Wenn sich deine Entfernung von Wohnort und Arbeitsstelle in den nächsten Jahren nicht ändert, dann ist es für dich die richtige Entscheidung.
    Wenn Ich aber nach der Anfrage #1 gehe und bei mir ist es ähnlich #11. Mein Fahrprofil und den 58kWh Akku nur zu 80% lade (46kWh) und den Winterverlust beim ID.3 mit einrechne, dann möchte Ich nicht den kleinen Akku haben. 35kWh Akku beim Golf über 6 Monate gefahren bringt Erfahrung. Ich habe auch mal 12 Woche einen Zoe mit 41kWh Akku vor dem ID.3 gefahrenen und der war absolut nicht mein Freund, denn der hat die Leistung regelrecht aus dem Akku gefressen, für einen reinen Stadtverkehr ist der vollkommen :thumbup: aber Autobahn :thumbdown:...

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Hallo,

    mangels Erfahrung ist das natürlich nur ein Gefühl.
    Aber wie heisst es so schön ... Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch mehr Hubraum ...

    Abgewandelt ... Batterikapazität ist durchnichts zu ersetzen ausser durch ... :S

    Ich persönlich wäre nie auf die Idee gekommen mich auf mögliche Ladeinfrastruktur zu verlassen (im Winter mit der stark reudzierten Reichweite) und einen kleineren Akku zu kaufen. Typisch deutsche Reichweitenangst ... aber wer schon mal in Kalifornien mit leerem Tank gestrandet ist ... 8o

    Gruß
    Harald

  • Ich brauche den großen Akku definitiv nicht. Fahre 95% der Fahrten im Umkreis von 30km und den Rest dann mal 100-200km mit Lademöglichkeit am Ziel. Dazu kommt noch eine Fahrt im Jahr an die Nordseeküste in Holland oder Ostsee. Dafür muss ich nicht mit einem 2200 Kilo schwerem Auto durch die Gegend fahren.

    Für mich wäre der ID3 Style mit 150PS und kleinem Akku ausreichend, wäre da nicht die fehlende Anhängelast. Deshalb wird es der ID4 Style mit 170PS und 52KWh Akku.....

  • Da hast vollkommen recht, das „unvorhergesehene“ ist das Pünktchen auf dem i. Hatte einmal nur 80% im Golf 35kWh und bin von Sachsenheim nach Bruchsal gefahren. In Bruchsal war kein Laden eingeplant und möglich, dann kam der Anruf und musste die Tochter von Stuttgart-Nord als Notfall in der Schule abholen. Das war dann eine „unvorhergesehene“ knappe Angelegenheit mit dem 35kWH Akku...

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Ich habe den kleinen Akku mit 45 kwh bestellt und hoffe, dass ich damit glücklich werde.

    Unser momentanes Auto ein Caddy 1,6 Diesel läuft im Moment ausschließlich als Pendelfahrzeug 25 km , 25 zurück, bisschen einkaufen.

    Längere Strecken als 50 km pro Weg sind extrem selten bei uns.

    Der 58 kWh Akku war bei der Bestellung auch ein Thema, aber nur wegen 70 km Mehrleistung fast 3500 Euro Aufpreis zu zahlen ergibt für mich keinen Sinn.


    Strecken bis 500 km sind mit der kleinen Batterie vermutlich noch angenehm zu fahren. Alles was darüber geht, ist mir wahrscheinlich zu aufwendig und was bringen mir da die 70 km mehr an Reichweite, die ich mir mit der 58er Batterie teuer erkaufen müsste?!


    Was klassische Urlaubsreisen von 1000 km oder mehr angeht, muss man einfach realistisch sein. Das kann man natürlich auch mit einem Stromer bewältigen, aber möchte man sich das wirklich antun? Schließlich geht es da nicht nur um die reine Fahrstrecke/Zeit, sondern man muss auch Dinge wie stundenlange Staus usw einrechnen. Mit einem Verbrenner mehrere Stunden in der Vollsperrung bei 30 Grad Hitze zu stehen ist schon der Brüller und nun stelle man sich die Situation mit einem Stromer vor..........!!!! Viel Spaß dabei.


    Aber eines stimmt natürlich: zu groß gibt es bei den Akkus nicht. Nur, man muss das auch bezahlen können/wollen.

  • Aber eines stimmt natürlich: zu groß gibt es bei den Akkus nicht. Nur, man muss das auch bezahlen können/wollen.

    Und wie man es am Ende macht, macht man es sowieso falsch.


    Wir überlegen auch noch aber bei uns wird es wohl der 58 kwh Akku. Wir spekulieren da auch so ein bisschen mit dem Wiederverkaufswert. Aber wie schon gesagt, wie man's macht ...

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Wie Heiko schon schreibt aber nur wenn Deine Ladeinfrastruktur für diese 90% Fahrten übereinstimmen und hoffentlich den Verlust im Winter nach Start deiner Fahrt mit eingerechnet hast...! Wenn sich deine Entfernung von Wohnort und Arbeitsstelle in den nächsten Jahren nicht ändert, dann ist es für dich die richtige Entscheidung.
    Wenn Ich aber nach der Anfrage #1 gehe und bei mir ist es ähnlich #11. Mein Fahrprofil und den 58kWh Akku nur zu 80% lade (46kWh) und den Winterverlust beim ID.3 mit einrechne, dann möchte Ich nicht den kleinen Akku haben. 35kWh Akku beim Golf über 6 Monate gefahren bringt Erfahrung. Ich habe auch mal 12 Woche einen Zoe mit 41kWh Akku vor dem ID.3 gefahrenen und der war absolut nicht mein Freund, denn der hat die Leistung regelrecht aus dem Akku gefressen, für einen reinen Stadtverkehr ist der vollkommen :thumbup: aber Autobahn :thumbdown:...

    Ladeinfrastruktur ist für mich durch eine eigene WB kein Thema, auch wenn sie selten benötigt wird.

    An unserer Bürgermeistersäule ist der Strom noch umsonst;)

    Mein eGolf hat übrigens nur 31,5-32 kwh nutzbare Akkukapazität und damit ca. 13kwh weniger als der bestellte "City".

    Je nach Wetterlage sind das 50-100 km Reichweitengewinn, auch wenn ich davon ausgehe das der ID 3 ca. 10% mehr verbraucht.

    Im Winter gibt mir das die Reserve die ich nach 35.000km Fahrpraxis im eGolf vermisse.......

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Mein eGolf hat übrigens nur 31,5-32 kwh nutzbare Akkukapazität und damit ca. 13kwh weniger als der bestellte "City".

    Je nach Wetterlage sind das 50-100 km Reichweitengewinn, auch wenn ich davon ausgehe das der ID 3 ca. 10% mehr verbraucht.

    Das ist genau was ich beim eGolf auch immer sage, 50km mehr wären toll....

  • ...


    Was klassische Urlaubsreisen von 1000 km oder mehr angeht, muss man einfach realistisch sein. Das kann man natürlich auch mit einem Stromer bewältigen, aber möchte man sich das wirklich antun? Schließlich geht es da nicht nur um die reine Fahrstrecke/Zeit, sondern man muss auch Dinge wie stundenlange Staus usw einrechnen. Mit einem Verbrenner mehrere Stunden in der Vollsperrung bei 30 Grad Hitze zu stehen ist schon der Brüller und nun stelle man sich die Situation mit einem Stromer vor..........!!!! Viel Spaß dabei.


    ...

    Da liegst aber falsch, der Sommer mit Klimaanlage ist nicht das Problem, der Winter...!


    Die Akkus verlieren bei Kälte an Kapazität, jedes Grad mehr an Innentemperatur schlägt sich direkt auf die Reichweite nieder. Je nach Elektroauto-Modell und Nutzung könnte deshalb im Winter die Reichweite um bis zu 50 Prozent sinken.

    Der Verbrenner-Motor gibt seine Abwärme an das Heizungssystem ab, das e-Auto in solchen Situationen ist schneller am Limit. Trotz Wärmepumpe bleibt der „Wintereinsatz“ eine Herausforderung für uns E-Mobilisten.


    Bin gestern Abend auf der Autobahn Höhe Karlsbad mit 53 Rest-Reichweite in die Nachtschicht nach Bulach gefahren. Heizung aus und hatte 10km mehr Reichweite...!

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Da liegst aber falsch, der Sommer mit Klimaanlage ist nicht das Problem, der Winter...!


    Die Akkus verlieren bei Kälte an Kapazität, jedes Grad mehr an Innentemperatur schlägt sich direkt auf die Reichweite nieder. Je nach Elektroauto-Modell und Nutzung könnte deshalb im Winter die Reichweite um bis zu 50 Prozent sinken.

    Der Verbrenner-Motor gibt seine Abwärme an das Heizungssystem ab, das e-Auto in solchen Situationen ist schneller am Limit. Trotz Wärmepumpe bleibt der „Wintereinsatz“ eine Herausforderung für uns E-Mobilisten.


    Bin gestern Abend auf der Autobahn Höhe Karlsbad mit 53 Rest-Reichweite in die Nachtschicht nach Bulach gefahren. Heizung aus und hatte 10km mehr Reichweite...!

    50 Prozent gilt nur für Kurzstrecke und wenn man zuhause Laden kann ist Kurzstrecke belanglos. Man fährt vorgeheizt los und kann bis zum nächsten Morgen wieder Laden.

    Ich bin bei der 80 % Reichweite nie unter 250 km gekommen. Bei sparsamer Autobahnfahrt sind also immer noch 300 km Reichweite da. Bei kalten Nächten war das Auto vorgeheizt und der Akku durch das Laden 2 Grad wärmer.
    In der Stadt ist der Akku an einem Tag auf Kurzstrecke kaum leer zu bekommen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • 50 Prozent gilt nur für Kurzstrecke und wenn man zuhause Laden kann ist Kurzstrecke belanglos. Man fährt vorgeheizt los und kann bis zum nächsten Morgen wieder Laden.

    Ich bin bei der 80 % Reichweite nie unter 250 km gekommen. Bei sparsamer Autobahnfahrt sind also immer noch 300 km Reichweite da. Bei kalten Nächten war das Auto vorgeheizt und der Akku durch das Laden 2 Grad wärmer.
    In der Stadt ist der Akku an einem Tag auf Kurzstrecke kaum leer zu bekommen.

    Ich bin Laternenparker, Wallbox ist nicht möglich. Wenn draußen minus Temperaturen ganztägig und Ich zwar mit 100% vollem Akku starte und nicht am Arbeitsplatz laden kann, dann reicht mein Fahrprofil nur für folgende Wegstrecke (186km)..:


    Sachsenheim - Karlsruhe

    Karlsruhe - Sachsenheim

    Sachsenheim Karlsruhe


    Ich fahre mit den elektronischen Helfern nur Hände am Lenkrad, Automatisiert im Comfort Modus nur Antrieb & Licht stehen auf Sport und maximal 130km/h auf der Autobahn.


    Bei Minus Temperaturen, diese Fahrstrecke wäre bei mir niemals mit 80% Start zu erreichen 54% Autobahnnutzung. Bei möglicher Fahrstrecke ohne Autobahn dann maximale Ankunft nur im Turtle Modus...!


    Wenn Ich als Laternenparker in meinen „Grünen Hirsch“ und Kurzstrecke fahre schau Ich jedes Mal vorher in die App. Schwups, beim reinsetzen und Start sehe Ich wie jedesmal km Reichweite fehlen...!

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Wir haben 58 kWh und im Winter gerade festgestellt:

    Jeder der bequem, vorgeheizt, warm und ohne stressigen „Reichweiten-Druck“ fahren möchte, der sollte einen möglichst großen Akku wählen.

    Denn bei kalten Temperaturen ist der Verbrauch wirklich wesentlich höher.


    Alles andere geht zu Lasten der Bequemlichkeit und das muss halt jeder selbst entscheiden. Unsere Luxus-Reichweite lag jetzt bei strenger Kälte und 90% Aufladung unter 200km und die Akkus sind ja noch neu, Wärmepumpe ist eingebaut und es war keine schnelle Autobahnfahrt dabei...

  • Ich habe den Wagen jetzt seit 10 Tagen in Gebrauch und schon 1600 km runter. Zum überwiegenden Teil sind das Autobahnkilometer. Abholung vom Werk, bisschen zu Hause rum gefahren und nun ein Kurzurlaub in Brandenburg mit knapp 450 km ein Weg.


    Ich bleibe immer noch bei meiner ursprünglichen Aussage, dass die kleine Batterie für unser normales Fahrprofil mehr als ausreichend ist. Wer fährt denn schon mehr als 150 km pro Tag?! Bei mir sind es nicht mehr als 50 km pro Tag......


    Aber bei Autobahnfahrten ist der kleine Akku echt fürn Arsch!!! Um die 430 km nach Brandenburg mit 2 Räder auf der Kupplung und vier Personen samt Gepäck zu bewältigen musste ich 2 mal nach gut 150 km nachladen. Klar das geht, es sind gut 90 Minuten Mehraufwand, aber bei der Fahrstrecke ist es noch so eben aktzeptabel.

    Ja, ja, ich weiß, wie oft mach man sowas?


    Nun steht im Winter ein Skiurlaub in Bayern an=O=O. Mit dem Akku im Winter 1000 km fahren? Viel Spaß. Ich gehe davon aus, dass bei Frost nach 100 km nachgeladen muss. Also: 1000 km bedeuten 10 x nachladen a 45 Minuten= 7,5 Stunden!!!!! Nur fürs Laden!!!!!!

    Kurz: vergesst den Winterurlaub.


    Der 58 kwh Akku wird sich etwas besser schlagen, aber auch mit dem möchte ich keinesfalls in den Winterurlaub fahren. Wenn schon , dann den großen 77er Akku, aber der kostet richtig!!


    Was ist nun mit dem Ski fahren? Für mich nichts weil ich es eh nicht kann. Für den Rest der Familie werde ich dann wohl einen Leih-Verbrenner nehmen.


    Fazit: 45 kwh sind zum Pendeln bestens geeignet, für Urlaubsfahrten jedoch nicht. Also kauft Euch besser einen grösseren Akku.


    Ps. wie kommt VW eigentlich auf den Wltp Verbrauch von 350 km beim 45er Akku?????????????????????????????????????????????????????????????

  • Bei 90 - 100 auf der Autobahn liegt der Verbrauch deutlich unter 12 kWh / 100 km.


    Wltp lässt sich auf jeden Fall nachvollziehen.

    Vom Urlaub nach Hause reichten mir 9,0 kWh / 100 km, über 350 km mit 80 % Startladung. Allerdings rund 900 m Höhenvorteil.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hi Karl


    Wenn es wirklich nur der Winterurlaub ist, warum nicht ein Auto (z.B. Diesel) mieten für den Trip?


    Für die Differenz zum größten Akku, kannst du viele Jahre in Ruhe mieten und hast immer noch Geld übrig....

    Mein "Kassengestell": ID.3 Pure Performance mit Ladeziegel und Fußmatten ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!