Reicht mir die 45kWh Batterie oder doch besser 58kWh ?

  • Ganz blöde Frage, beim ID sind doch Kurzstrecken im Winter vorallem Problematisch. Bei Langstrecken dürfte die Akkuheizung doch sich dann eigentlich ganz gut relativieren. Die Innenraumheizung braucht man zwar auch, im Sommer dafür aber die Klima. Ich müsste mal testen ob ich mit der 58er Batterie auch im Winter auf der Autobahn dann 300km erreiche.

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    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Für reine Kurzstrecken reicht sicher 45 kWh.

    Ich halte aber die 58 kWh Batterie für ideal da für Kurzstrecke und Langstrecke geeignet.

    Auf Langstrecke plane ich immer Stücke mit ca. 250 km, da wird mit der 45 kWh Batterie schon knapp...

    (oder man muss sehr effizient fahren und immer bis min. 90% laden etc.)

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Der 45er Akku reicht bei Langstrecke für 300 km im Winter wenn mit unter 100 km/h gefahren wird.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Auf meiner stammstrecke von 500 km ist das ein Unterschied von ca 45 min! Das für denn kleinsten Teil meiner Fahrten im Jahr! 5 bis 6 mal im Jahr. Dafür den größeren accu andauernd spazieren fahren und den Mehrpreis zahlen, das war es mir nicht wert.

  • Der 45er Akku reicht bei Langstrecke für 300 km im Winter wenn mit unter 100 km/h gefahren wird.

    Das möchte ich sehen!! Wie langsam fährt man dann, ist die Heizung an?

    Das wird ja selbst im Sommer eng.

  • Das möchte ich sehen!! Wie langsam fährt man dann, ist die Heizung an?

    Das wird ja selbst im Sommer eng.

    Bercher hat einen sehr leichten Gasfuß, fährt auf Autobahnen auch nur 90-100 km/h, ohne Klima und hat eventuell auch das Glück eines besonders gut getrimmten Antriebs. Quasi ein Mittwoch-Auto.

    Aber an seiner Stelle würde ich die Finger davon lassen auf dieser Basis Empfehlungen an E-Mobilitätseinsteiger auszusprechen. Die könnten von der Realität danach extremst enttäuscht sein, was unserer Community langfristig eher schadet als hilft.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Bei 90 - 100 auf der Autobahn liegt der Verbrauch deutlich unter 12 kWh / 100 km.


    Wltp lässt sich auf jeden Fall nachvollziehen.

    Vom Urlaub nach Hause reichten mir 9,0 kWh / 100 km, über 350 km mit 80 % Startladung. Allerdings rund 900 m Höhenvorteil.

    Wie du bei 90 - 100 auf der Autobahn auf 12kWh kommst ist mir n Rätsel.

    Ich schaffe auf der bahn bei 90 durchschnitt gerade knapp unter 20kWh schnitt.

    Hast du dir die BMW i3 Räder drauf geschraubt? :D


    Vor kurzem war ich in Kroatien mit dem Auto, also bei normaler Autobahnfahrt kann man ca 250km - 260km weit kommen, so bei uns.

    Mit >90% los gefahren, und mit ca 15% an die Ladestation, das waren dann ca 256km

  • also tempo 80 bis 100 ist für den ID soweit ich weiß ein gutes Tempo für die Effizienz, Ich bin gestern ca . 2 Stunden fast 70 Prozent davon auf Landstraßen gefahren und hatte mit ca. 15 Grad Außentemparatur ca. 13 kWh im Schnitt. Bin dabei jedoch nicht geschlichen sondern eben mit den anderen mitgeschwommen. Auf der AB fände ich 100 etwas langsam, da fahre ich auch immer zwischen 120 und 130, da komme ich dann deine 250 bis 300 km weit, je nachdem wieviel Verkehr und Baustellen eben.

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  • Hast du dir die BMW i3 Räder drauf geschraubt? :D

    Serien 18 Zoll Stahl mit 2,85 Bar.

    Haben den niedrigsten ID Verbrauch.


    In den Urlaub 350 km + 900 Höhenmeter 17 Cel etwas Regen: 12,9 kWh/100 km.

    Zurück 24 Cel - 900 Höhenmeter: 9,0 kWh /100 km.


    Die Strecke habe ich im Dieselkombi mir 3,1 l/100 km gefahren.

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  • Habe ich auch letzte Woche 350 km auf der AB getestet:

    130 km/h wo geht = 17 kWh/100 km

    100 km/h max. = 15 kWh/100 km


    zwei Personen plus Gepäck, ECO und Klima auf 22°C, 25° Aussen, bewölkt manchmal Regen


    Weniger bekomme ich nicht hin ohne ein Verkehrshindernis zu sein.

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  • So siehts aus, ich hab auf 2800km urlaubsfahrt 17,7kWh/100km

    Standart 18" und 2,8 bar, aber ich hab 4Season reifen, könnte da dran liegen

  • Kommt auch auf die Topologie an - bergauf "säuft" mein ID.3 ganz schön

    und Berg runter bekommt man das natürlich nicht komplett zurück.

    Auf der Ebene sieht der Verbrauch viel besser aus.


    Also langsam auf der Ebene fahren...

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  • Nun steht im Winter ein Skiurlaub in Bayern an=O=O. Mit dem Akku im Winter 1000 km fahren? Viel Spaß. Ich gehe davon aus, dass bei Frost nach 100 km nachgeladen muss. Also: 1000 km bedeuten 10 x nachladen a 45 Minuten= 7,5 Stunden!!!!! Nur fürs Laden!!!!!!

    Kurz: vergesst den Winterurlaub.

    Also, bei ca. 120 km/h auf der Autobahn im Winter (ca. 0°C) kann man mit ~20kWh/100km rechnen. Das bedeutet mindestens 200km mit dem 45er Akku. Problematisch wird allerdings das der nicht auf Temperatur kommt bei der niedrigen Geschwindigkeit, da muss man 10km vor der Ladesäule Vollstrom geben, sonst wird da nicht viel mehr als 50kW Ladeleistung kommen, wenn man die 100kW Ladeleistung gekauft hat.

  • Kleiner Akku ? Der 45er hat brutto 55kWh, der mittlere 58er hat brutto 62kWh. Sind fast identisch. Sieht man auch am Gewicht des Autos, da ist kaum Unterschied, nur ca. 30kg.

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