Ausstattung TECH vs. MAX

  • Servus,

    das ist ja sicherlich Ansichtssache, aber wenn ich das mal für mich betrachte, kostet in meiner Konfiguration der ID Max 2.135€ mehr als der Tech.

    Ich hätte beim Max netto 93,39€ im Monat weniger! Pro Jahr also 1.120,68 die das Finanzamt mehr bekommt!

    So gut können Fahrwerk und Sitze gar nicht sein.... :)

    Von der Kohle gehe ich doch lieber Essen, oder in die Kneipe, oder mach einen Urlaub (so in 3-4 Jahren...) :):):)

    Hatte mich auch etwas geärgert, dass ich mit meinem Max über die 60.000€ gekommen bin und daher 0,5% vom BLP versteuern muss. Andererseits bekommt dadurch die Rentenkasse auch etwas mehr Geld, macht sich dann vielleicht später bezahlt ;).

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Hatte mich auch etwas geärgert, dass ich mit meinem Max über die 60.000€ gekommen bin und daher 0,5% vom BLP versteuern muss. Andererseits bekommt dadurch die Rentenkasse auch etwas mehr Geld, macht sich dann vielleicht später bezahlt ;).

    ...Rentenkasse...geht auch... Oder sind Bitcoins nicht vielleicht sicherer? Man weiß es nicht....

  • Hallo liebe ID 4 Besitzer,


    ich wollte mal wieder nachfragen, nachdem jetzt schon einige ID 4 ausgeliefert wurden, ob es weitere Erfahrungen gibt zum Adaptiven Fahrwerk, also somit Tech vs. Max. Ich fahre kommende Woche einen ID 4 Probe, allerdings mit Adaptivem Fahrwerk, einen ohne zum Vergleich gibt es dort leider nicht. .

  • Habe mich auch genau wegen den 60k BLP dann für den Tech entschieden. Mit AHK, WP, Farbe und 20" kommt man genau auf ganz knapp unter 60.000

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Habe mich auch genau wegen den 60k BLP dann für den Tech entschieden. Mit AHK, WP, Farbe und 20" kommt man genau auf ganz knapp unter 60.000

    Sehr gute Entscheidung, welche Farbe?

  • Gletscherweiß / Metallic Schwarz :D

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Hallo, bin gerade erst eingestiegen und stehe ebenfalls vor der Entscheidungen zum ersten Mal einen E-Dienstwagen zu bestellen. Aufregend! Der ID4 ist ganz oben auf der Liste.

    Allerdings hat mir mein Großkundenbetreuer bei VW gestern bestätigt, dass die Farbauswahl im Konfigurator permanent verändert wurde: Die Farbe "honey-yellow", die ich eigentlich gerne genommen hätte, ist nicht mehr verfügbar und kann nicht mehr konfiguriert werden. Die Lieferzeiten liegen aktuell bei 3-5 Monaten. Bei schwarzem Dach evtl. noch länger. Könnt Ihr das bestätigen? Bekommt Ihr ähnliche Infos bei Euren Händlern?

  • ja, das kommt alles ziemlich genau hin was der Großkundenbetreuer gesagt hat.

  • schade eigentlich. die verbleibenden Farben finde ich eher langweilig. Wenn man schon in die E-Mobilität einsteigt, kann man doch auch eine etwas dynamischere Farbauswahl anbieten. Von den verbliebenen Alternativen bleibt mE eigentlich nur noch das blau übrig... Gibt es irgendwelche Infos, dass noch andere Farben dazu kommen werden,,,?

  • Dann bleibt ja nur eine Farbe.

    Grautöne hatte ich auf meinem 1. Computer.

    Wenn ich Luftbilder von Parkplätzen über die Jahre anschaue bemerke ich die Degeneration der Farbe.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • der GTX war ja gestern schon in Kings Red zu sehen. Auch für den normalen ID.4 ist Kings Red z.B. schon in Schweden verfügbar.

  • Hi,

    auf der Volkswagen Seite ist der Tech nicht mehr konfigurierbar.

    Nach dem "Family" kommt der "Max". Kein "Tech" mehr dazwischen.

    Hat jemand ne Ahnung, ob das jetzt ein Fehler ist, oder ob der aus dem Programm genommen wurde?

    ID4 TECH Mangangrau, Drammen 20 Zoll, AHK, WP, Panoramadach

    Bestellt: 14.04.2021 Komm-Nr. AE5XXX

    Seit 14. Juni 2022 bei mir.

    Wallbox Easee Home über Solarmanager gesteuertes PV Überschussladen.

  • Ab Donnerstag kann man die Pakete einzeln buchen, vielleicht stellen sie im Hintergrund schon fleißig um und daher ist der Tech schon raus?!

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

  • gerade nochmal gecheckt. konnte den Tech ganz normal konfigurieren. wo ist das problem aufgetaucht? Ich finde die auswahl an farben immer noch langweilig. nur grau, blau und weiss

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!