Ausstattung TECH vs. MAX

  • Ich werde morgen meinen ersten Stromer bestellen. Ich stehe jetzt vor der Frage ID.4 „Tech“ oder „Max“. Lohnen sich die 2.000 € Mehrkosten? Wie sind eure Meinungen? Noch ein schönes Wochenende.

  • Mit genau der Frage habe ich mich damals, vor meiner Bestellung, auch beschäftigt. Die Ergo-Aktiv-Sitze sind schon toll, aber da ich bei der Probefahrt auch auf dem Seriensitz gut gesessen bin, habe ich mich gegen den Aufpreis und für einen TECH entschieden. Irgendwann muss man die Preis-Reissleine gezogen werden. Statt den Mehrpreis für den MAX habe ich beschlossen das Geld anderweitig auszugeben. Statt einer Wallbox für 400 Euro gibts jetzt eine für knapp 1000, mein Auto bekommt eine Nano-Lackversiegelung und das ein oder andere Zubehörteil.


    Zieh dir einfach die die Unterschiede alle einzeln aus der Liste zwischen TECH und MAX und werte bei jeder Position was es dir „MEHR“ wert wäre. Dann addierst du die Summe. Kommst du auf mehrmals 2000 Euro, nimm den MAX, kommst du auf weniger als den Differenzbetrag, nimmst du den TECH.

  • Stand auch vor dieser Entscheidung. Hab mich dann für einen Max entschieden. Der fehlende doppelte Ladeboden, keine Verstellung des Beifahrersitzes und die Zweizonenklima waren die Hauptgründe..

  • Ich habe mich für den Tech entschieden, da mir die elektrischen Sitze nicht wichtig waren. Schönere Sitze wären mir lieber gewesen, aber da geben sich leider beide nichts. Den doppelten Ladeboden habe ich selbst nachgerüstet (dauert 1 Stunde) und bei der 2-Zonen-Klima warte ich mal ab. Die soll es ja auch im Tech geben (gegen Gebühr oder auch nicht) und falls nicht ist mir das auch egal, weil ich in allen anderen Autos mit 2-Zonen immer auf beiden Seiten die gleiche Temperatur eingestellt habe (SYNC-Knopf gedrückt). Insofern kann ich mich nur anschließen, irgendwo muss man die Grenze ziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von gbx ()

  • Ladeboden lässt sich bei Bedarf nachrüsten. 150,-

    Wenn man fast nur selbst fährt sind die tech Sitze i. O. Wenn ich bequem drauf sitze ist es egal wie die Sitze aussehen.

    Klimaanlage (mono) beim tech nicht über Sprache bedienbar! Driver only geht, glaub ich, auch nicht.

    Sportfahrwerk (adaptives Fahrwerk) nur beim max.

    Ich hätte dann lieber gleich den tour geordert.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • wir sind hier übrigens im ID.4 Forum.


    da sind die Unterschiede zwischen Max und Tech die Kopfstützen und das Fahrwerk.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • wir sind hier übrigens im ID.4 Forum.


    da sind die Unterschiede zwischen Max und Tech die Kopfstützen und das Fahrwerk.

    Danke für den Hinweis. Jetzt sehe ich das auch 😱 Falsches Forum 🤣

  • wir sind hier übrigens im ID.4 Forum.


    da sind die Unterschiede zwischen Max und Tech die Kopfstützen und das Fahrwerk.

    ... sowie die Progressivlenkung. Die bekommt man - wenn ich das richtig lese - auch nur im ID.4 Max.

    Und ob die integrierten Kopfstützen im Max wirklich ein Vorteil sind, bin ich mir nicht so sicher. Schließlich lassen die sich dann nicht an die Körpergröße anpassen. Das scheint aber bei den Kopfstützen im Tech möglich zu sein (zumindest wenn man den Bildern im Konfigurator Glauben schenken möchte).

  • Hallo. Falls jemand mit dem dynamischen Fahrwerk und der progressivlenkung Erfahrung hat, würde mich das sehr interessieren. Der Tech hat das ja nicht. Allerdings kommt man mit dem Max leicht über 60.000€ so dass die 0.25% Regel für Dienstwagen keine Anwendung finden kann. Ist wichtig für meine Kaufentscheidung.

  • Mein Max lag unter 36.000 Euro, nach Abzug der Förderungen.

    Aber der Max kommt doch nicht über 60.000 Euro. Im Konfigurator habe ich es zumindest nicht geschafft...


    Ups.... ID.4 :D


    Sorry, dann hat sich das erledigt. Ich habe nur ein ID.3.


    Kann man den Beitrag dann löschen?

  • Hallo. Also der ID4 Max nicht der id3 liegt bei knapp 60.000 mit Sonderausstattungen darüber. Der Hersteller Bonus oder die Kaufprämie sind für die Bewertung der 0.25% bei Dienstwagen nicht maßgeblich

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!