Wallbox Kauf-Empfehlung?

  • Hallo, ich würde gerne ein Austausch über die Ladestationen anstoßen. Welche Wallboxen nutz ihr? Wo kauft ihr sie.

    Ich habe gute Erfahrungen mit myenergi ZAPPI, günstig zB bei einem wallboxdiscounter zu erwerben... 😉. Sogar die PV kann angeschlossen werden... Alles in allem eine gute Investition in die Zukunft, und die KfW trägt davon 900 Euro kosten...

  • Ist die VW Connect nicht preiswerter und bietet noch LTE, aufrüstmöglichkeit zur pro ...?

    Die Zappi ist wohl gebräuchlicher, ich würde den Elektriker einbeziehen.

    Alles aus einer Hand hat Vorteile und er baut das ein womit er Erfahrung hat.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich bin mit meiner ABL emh1 total zufrieden. Habe diese auf Empfehlung meines Elektriker genommen, weil diese mit meiner PV Anlage zusammen arbeitet. Preis kann ich gar nicht genau sagen weil es damals ein Gesamtpaket war inkl. Einbau, verkabeln und Zähler.

  • Hi Pit,

    ich würde empfehlen in Deine Überlegungen noch miteinzubeziehen, was die Wallbox für Dich können sollte.


    Soll sie über Smarthome (z.b. Loxone) gesteuert werden, (wenn nicht heute, dann vielleicht demnächst)?

    Soll sie über eine App bequem vom Sofa aus gesteuert werden?

    Wünschst Du eine Solarfunktion für Deine Photovoltaikanlage?

    Sollen da auch andere mitladen und Du möchtest einen integrierten Stromzähler?


    Da ich die Fragen für mich speziell beantwortet habe, kam tatsächlich der VW Charger Connect dabei raus, aber es kann sein, dass er für Dich nicht die richtige Wahl gewesen wäre.

    Liebe Grüße Laufmotte

  • Arnold

    Hat den Titel des Themas von „Marktplatz Wallbox Empfehlungen“ zu „Wallbox Kauf-Empfehlung?“ geändert.
  • Ich habe mir eine Go-E bestellt. Mit 600-700€ wird sie inkl. Installation nur knapp über die 900€ Förderung kommen - perfekt. Leider ist die Lieferzeit gerade so lang, dass ich mich frage, ob Auto oder Wallbox früher kommt ;)


    Die API ist verfügbar und es gibt genug Codebeispiele. Last but not least: Wenn die Zweckbindung der KFW abläuft kann ich die feste Installation entfernen und einen Drehstromstecker draufsetzen und die Box mobil nutzen (Größe ist zwischen DIN A5 und DIN A4, unter 3 kg.

  • Wie andere schon sagten, ist es eine sehr individuelle Sache.


    Mir war die CFos Power Brain am tauglichsten,

    a) Optik egal, Garagentore normalerweise geschlossen

    b) zweite WB früher oder später geplant, "Load Balancing" bzw. Vernetzung


    Das wäre wahrscheinlich auch mit vielen anderen möglich gewesen, hab mir halt dann die CFos ausgesucht.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Die Power Brain Wallbox sieht tatsächlich auch cool aus.


    Ich habe beim Hausbau extra schon eine große UV in die Garage gesetzt. Leider verbietet es die KfW, die CFos Power Brain (ohne Wallbox) zu fördern, die ich direkt auf die Hutschiene klicken und nutzen könnte. Das nervt dann schon irgendwie.

  • Hallo, ich würde gerne ein Austausch über die Ladestationen anstoßen. Welche Wallboxen nutz ihr? Wo kauft ihr sie.

    Ich habe gute Erfahrungen mit myenergi ZAPPI, günstig zB bei einem wallboxdiscounter zu erwerben... 😉. Sogar die PV kann angeschlossen werden... Alles in allem eine gute Investition in die Zukunft, und die KfW trägt davon 900 Euro kosten...

    Moin,

    ich kann die Zappi empfehlen, habe ich seit letztem Jahr in Verbindung mit meiner PV Anlage in Nutzung und bin mehr als zufrieden damit.

    Infos : https://evw-forum.de/index.php…&postID=119519#post119519


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Wie seht ihr die Wallboxen von Heidelberg ?

    War lang mein Favorit. Als es die Förderung noch nicht gab hatte ich eigentlich die einfache Heidelberg auf dem Zettel.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Wie seht ihr die Wallboxen von Heidelberg ?

    Lieferzeit nach meiner Kenntnis extrem.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Mir wäre ja die Wallbox egal gewesen hauptsache sie lädt.

    Ich brauch eigentlich kein Wlan oder Lan.

    Wollte erst die Big Easy von stark in strom nehmen aber das design hat meiner Freundin nicht gefallen!!!!!!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Deswegen ist es die VW Connect geworden weil die so schön aussieht und das Design zum auto und der Garage passt wenn diese fertig Saniert ist alles in Schwarz und Weiß.

    Habe sie dann noch vor der Preiserhöhung bestellt und 3 tage später war sie da. Jetzt steht sie rum und wartet das Hof und Garage fertig werden so mitte ende MAI!

    Gruß der Dirk

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Verstehe ich nicht, wenn du kein Wifi und LAN brauchst, warum hast'e dann nicht einfach den ID Charger genommen? Kostet heute 400€. Dann hast du für KfW noch 500€, die du für die Installationskosten nutzen kannst/musst. Da sollte man mit hinkommen, selbst wenn man ein 5x10 oder 5x16mm² in die Garage legen muss...

  • Servus,


    ich bekomme (irgendwann) einen ID.4 und einen ID.3 geliefert. Brauche ich dann zwei Wallboxen oder funktioniert auch eine? Ich will die Wallbox an eine noch zu bauende Photovoltaikanlage anschließen. Außerdem möchte ich sie gern per Handy steuern können. Wenn ich richtig informiert bin, geht das bei den VW-Geräten noch nicht. Welche Wallboxen könnt Ihr mir empfehlen?


    VG Kai

  • Im Normalfall - wenn Du nicht beide Autos täglich "leer" fährst - wird eine genügen.

    Mit Kompatibilität zu PV müssen andere sich äußern, hab ich keine Ahnung von.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!