Umfrage: Ist dein ID.3 auch fehlerfrei?

  • Ist dein ID.3 auch fehlerfrei? 85

    1. Ja (18) 21%
    2. Ja, bis auf fehlende Funktionen (z.B. Standklima / Wireless Android Auto / etc.) (18) 21%
    3. Nein. Aber ich habe nur kleinere Fehler, welche mich nicht wirklich stören (z.B. Logo-Projektion, etc.) (27) 32%
    4. Nein. Ich habe teils größere Fehler, welche die Funktion beeinträchtigen. Allerdings bin ich dennoch im Allgemein zufrieden. (20) 24%
    5. Nein. Ich habe teilweise gravierende Mängel und bin unzufrieden / bereue den Kauf. (2) 2%

    Hi Zusammen,


    wir haben unseren ID.3 ja jetzt seit dieser Woche und ich hatte aufgrund der zahlreichen Bericht über Fehler hier im Forum ziemliche Angst vor Fehlalarmen / Piepsgeräuschen / usw.

    Leider wird ja eher selten berichtet, wenn man keine Fehler hat. Daher starte ich hier mal eine Umfrage zum Thema.


    @Moderator, Könnt ihr die Umfrage freischalten, sodass man auch darauf antworten kann?

    Ich krieg das gerade nicht hin ;)

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • bis jetzt "nur" 2 Fehlalarme (eindeutig die "Schuld" von Kessy), aber sonst: super zufrieden!

    Modell: ID.5 Pro Performance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Ausstattung: Assi+ Design+ InterieurStyle+ Komfort+ Info+ WP GJR

    Bestellt: 14.12.2021

    Komm Nr.: AI88xx

    FIN: seit 06.11.22

    Lieferung: Q3/22 12/22

  • Wir haben übrigens einen ID.3 Tech - Version 0783 (mit unterschriebenen ZV). Aktuell funktioniert die Standklimatisierung nicht. Das läuft bei mir unter fehlende Funktion (siehe ZV) und stört mich nicht weiter. Es wird ja wieder wärmer und nächsten Winter sollte es dann gehen.


    Bin auf weitere Ergebnisse gespannt. Und hoffentlich bleibt es bei uns auch fehlerfrei... (man kann sein Antworten wohl auch noch ändern).


    Grüße

    Markus

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Man hätte vielleicht noch den SW Stand mit einbringen sollen, denn die Hoffnung stirbt zuletzt.

    ID.3 Pro Performance Life ohne WP, 58kWh, Gletscherweiß Metallic / Schwarz, 0783


    Kannst du mir sagen, wann aus "Sex, Drugs und Rock'n'Roll" eigentlich ', Veganismus Laktoseintoleranz und Helene Fischer' wurde?

  • Genauso ist es auch bei meinem ID.3 Business. Bin gespannt auf Version 2.1!

  • Gestern hab ich mich noch in die Kategorie „kleinere Fehler, die mich aber nicht stören“ eingetragen.

    Und heute morgen dann darf ich mich Mitglied des 12-V-Failure-Clubs nennen... :(

    Aber hey, das hat der Wagen nur aus Fürsorge getan.- schließlich liegen hier frisch mehrere cm Schnee und da VW mir bisher ja keine Winterräder liefern konnte, hätte ich eh nicht fahren sollen...


    Nunja, mal schauen was der Service so kann (oder soll ich das Battery Pack ausprobieren?). Eigentlich wollte ich ja auf die SW 2.1. warten...


    Aber mir gefällt das Auto immer noch..

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich würde mir so n Starter zulegen. Du bist vermutlich noch nicht auf 783 oder?


    Ich hab in der Garage ein 12V Ladegerät und das dieses Jahr auch für meinen 2Jahre alten Verbrenner gebraucht.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Id3_firstmover


    Falls Du eine Starthilfe mit 12 Volt hast, kannst Du probieren den ID.3 wieder zum Leben zu erwecken: sobald genug "Saft" in der Startbatterie ist, kannst Du dann das Auto wieder hochfahren und aus der Hochvoltbatterie laden. Im Auto sitzen bleiben; wahrscheinlich kommen dutzende Fehlermeldungen. Bei mir konnte ich nicht einmal die Fahrstufen einstellen oder die Parkbremse bedienen. Zunächst ist nur wichtig, dass der kleine 12-Volt-Akku wieder voll wird (30 Minuten laden; ev. mit einem Voltmeter kontrollieren). Dann (am besten über Nacht, mindestens 1-2 Stunde) das Auto versperrt stehen lassen und allen Versuchungen widerstehen, per App, Autoschlüssel oder persönlich den ID.3 wieder aus der Busruhe aufzuwecken.

    Bei mir war dann am nächsten Morgen der Spuk vorbei und jetzt hoffe ich, die Zeit bis Ende Februar und dem Update auf 2.1 ohne weitere Probleme zu überbrücken.


    Ciao & trotzdem ein schönes Wochenende

    Christian


    PS: mein Fehler (!?!) war übrigens das Probeladen mit dem Notladeziegel mit 230 Volt. Nach 4 Stunden habe ich abgesteckt und dann das Auto einfach abgesperrt. Folge: keine Busruhe und leere Batterie. Wäre ich nach dem Laden eine kurze Runde gefahren, hatte der ID.3 problemlos wieder alles herunter gefahren und ich hätte nichts bemerkt.

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Eltern zu Kinder: Noch 5 Minuten, dann ist Lichterlöschen, Ruhe und Schlafen !

    Infotainment zu ID: Noch 5 Minuten, dann ist Lichterlöschen, Busruhe und Schlafen !

    ID.4 Pro Performance - Honey Yellow Metallic - Bestellt 8.10.2020 - Produktionsstart 20.01.2021 - Abholung 09.04.2021 :love:

  • ........————

    PS: mein Fehler (!?!) war übrigens das Probeladen mit dem Notladeziegel mit 230 Volt. Nach 4 Stunden habe ich abgesteckt und dann das Auto einfach abgesperrt. Folge: keine Busruhe und leere Batterie. Wäre ich nach dem Laden eine kurze Runde gefahren, hatte der ID.3 problemlos wieder alles herunter gefahren und ich hätte nichts bemerkt.

    Bestimmt nicht Dein Fehler sondern Folge schlampiger VW-Programierung.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Yo, ein Hoch auf die Powerbank. Das war recht easy. Und bis auf eine Fehlermeldung („Parkbremse“) sind alle wieder verschwunden.


    Jetzt überlege ich, was ich anders gemacht habe vorher, dass der Fehler auftrat?:

    - nach dem Laden an der öffentlichen Säule vor zwei Tagen das Auto nur 30 Meter bewegt

    - zwischendurch mal mit der App gespielt

    - Update der App gestern Abend


    Mehr fällt mir nicht ein.

    jetzt hoffe ich, die Zeit bis Ende Februar und dem Update auf 2.1 ohne weitere Probleme zu überbrücken.

    Ja, das ist eigentlich auch mein Plan (bin noch auf der initialen SW, bislang ohne Probs).

    Sollte ich jetzt doch zur Werkstatt? Oder nicht, wenn alles wieder läuft?

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • ... sondern Folge schlampiger VW-Programierung.

    Als Systemtechniker höre ich sowas nicht gerne. Auch bin ich der Meinung es stimmt nicht. Einerseits können Fehler passieren, anderseits können Situation vorkommen welche nicht oder nur schwer voraussehbar sind. Beides ist kein Problem. Wichtig nur, dass es erkannt wird und entsprechende Korrekturen vorgenommen werden. Da bin ich sehr zuversichtlich.

    ID.4 Pro Performance - Honey Yellow Metallic - Bestellt 8.10.2020 - Produktionsstart 20.01.2021 - Abholung 09.04.2021 :love:

  • Eigentlich eine gut gemeinte Umfrage, ich kann den Hintergrund nachvollziehen.

    Leider zum aktuellen Zeitpunkt mit den verschiedenen Alpha/Beta-Versionen der ganzen Steuergeräte Firmwares nicht aussagekräftig.


    Diese Umfrage macht nach meiner Meinung erst dann Sinn, wenn alle Teilnehmer mit fertiger Software unterwegs sind. Man kann sich sicher vorstellen, wie unterschiedlich man diese Fragen beantworten würde.


    Im Moment vielleicht "Es läuft schlecht, nicht mal die Hälfte funktioniert, aber ich wusste, worauf ich mich einlasse" = bin zufrieden.


    Wenn das aber in Q2 immer noch so wäre, würde man eventuell sagen "Absolute Katastrophe, VW bekommt das nicht in den Griff" = bin sehr unzufrieden, nie mehr VW

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!