Reale Reichweite des ID.3 - Werte in der AMS vom 28.1.21

  • Interessanter Bericht zur Reichweite von E-Autos im Sommer und Winter. AMS bezieht sich dabei auch auf Tests der AAA (American Automobile Association), dem amerikanischen ADAC. Bei vorkonditionierter Batterie können die Werte allerdings besser ausfallen. Trotzdem kann man laut AMS die Ergebnisse der AAA für eine Überschlagsrechnung heranziehen.


    Der ID.3 (58er Akku) hat laut AUTO MOTOR SPORT im Sommer eine reale Reichweite von 354 km. Im Winter sind es nur noch 241 km.


    Im Schnitt verliert ein E-Auto im Sommer bei eingeschalteter Klimaanlage 17% seiner Reichweite. Im Winter sind es bei eingeschalteter Heizung sogar 41% seiner Reichweite. X/


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Die Prozentangabe der Winterreichweite kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich die Heizung bei mir ausschalte erhöht sich meine Reichweite um einen Wert zwischen 15 und 20 km. Damit kann ich sehr gut leben.
    Der ID macht einfach nur Freude

  • totaler Quatsch dieser ams mal wieder. Ich habe eine Winter Reichweite auf der Autobahn von 300-330 km bei 110-115 kmh. Die 241 km Winter Reichweite könnten nur für den täglichen Kurzstreckenprofil passen wo jeden Tag die Akkuheizung arbeitet.

  • Ich halte die Zahl derzeit für durchaus realistisch. Zumindest bei "gemischter" Fahrweise: Auf Langstrecke sicherlich weniger, weil die (Akku)Heizung nur die Temperatur halten muss und auf Kurzstrecke entsprechend mehr. (ch komme z.B. derzeit nur auf eine Reichweite von ca. 180Km, da keine Strecke länger als 15km)


    Tatsächlich ist die Reichweite aber auch nur bei Langstrecke relevant. Die ist aber auch im Winter OK. Ich bin z.B. die Strecke Berlin-Köln bei 5° mit durchschnittlich 22kwh gefahren.

    Schlimm finde ich eher den Verbrauch im Winter. Der liegt auf Kurzstrecke bei > 30kwh. Das ich häufiger anstecken muss ist mir eher egal.

  • Im Schnitt verliert ein E-Auto im Sommer bei eingeschalteter Klimaanlage 17% seiner Reichweite.

    Heißt das also, dass ich im Frühjahr/Sommer, wenn man keine Heizung mehr braucht, tatsächlich Strom spare und eine größere Reichweite habe, wenn ich die Klimaanlage nicht benutze? Ich bin nämlich überhaupt kein Freund von Klimaanlagen, benutze die im Auto nie und mache dann lieber das Fenster auf.

  • Heißt das also, dass ich im Frühjahr/Sommer, wenn man keine Heizung mehr braucht, tatsächlich Strom spare und eine größere Reichweite habe, wenn ich die Klimaanlage nicht benutze? Ich bin nämlich überhaupt kein Freund von Klimaanlagen, benutze die im Auto nie und mache dann lieber das Fenster auf.

    Ja das bedeutet es, wobei es wahrscheinlich nur wenige km sind die es am Ende bringt, aber wenn du es eh nicht magst, passt das ja😊

    …man man man

  • Ja das bedeutet es, wobei es wahrscheinlich nur wenige km sind die es am Ende bringt, aber wenn du es eh nicht magst, passt das ja😊

    Ah, okay. Wenn wir gerade bei dem Thema sind (interessiert mich eh schon lang, wie viel eigentlich verschiedene Funktionen bzgl. Stromverbrauch was ausmachen): Macht die Benutzung der Lenkradheizung viel aus oder fast nichts?

  • Lenkrad und/oder Sitzheizung sind erheblich effizienter als den gesamten Innenraum zu heizen. Ist auch irgendwie logisch, weil die Wärme ja direkt am Körper ankommt.

    Es würde mich auch aberauch interessieren wieviel das ausmacht, wenn man z.B. die Heizung nur auf 18° stellt und stattdessen Sitz- und Lenkradheizung bemüht.

  • Ah, okay. Wenn wir gerade bei dem Thema sind (interessiert mich eh schon lang, wie viel eigentlich verschiedene Funktionen bzgl. Stromverbrauch was ausmachen): Macht die Benutzung der Lenkradheizung viel aus oder fast nichts?

    Da gibt es ein Video von Chris von Battery Life, da konnte man sehen, dass die Sitzheizung und ich meine auch Lenkradheizung kaum etwas verbraucht haben, meine es waren was um die 0,1 KW

    …man man man

  • Okay. Wegen der Lenkradheizung hab ich deshalb mal gefragt, weil ich die höchstwahrscheinlich nicht benutzen darf.

  • Ich glaube nicht das es am Ende 50 km mehr Reichweite ohne Klima sind und ich persönlich würde nie für Reichweite Komfort einbüßen.

    ich denke schon, mindestens. Und für mich bringt die Klima keinen Komfort. Bin sehr anfällig für Klimaanlagen. Ich freue mich dann umso mehr auf größere Reichweite 😁

  • totaler Quatsch dieser ams mal wieder. Ich habe eine Winter Reichweite auf der Autobahn von 300-330 km bei 110-115 kmh. Die 241 km Winter Reichweite könnten nur für den täglichen Kurzstreckenprofil passen wo jeden Tag die Akkuheizung arbeitet.

    Dann hast du aber gerade Strecke. Ich fahre täglich 140km Landstraße und Autobahn. Ich lade auf 90% und habe ca. 240km zur Verfügung (bei -1 Grad). Am Abend habe ich dann noch 80km Restreichweite. Also ganz weit weg von 300km in Summe.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!