Diskussionsthread - Welche WeConnect App Features hättet Ihr gerne?

  • --> Einbindung konzernfremder Ladeboxen

    --> Ladehistorie abrufbar mit Datum und Menge der Ladungen (ich versuche den Verbrauch vollständig zu erfassen. Dazu brauche ich diese Infos, zB bei Gratisladung oder Laden bei Gastgebern mit Wallbox)


    Noch wichtiger als Neuentwicklungen ist allerdings die Stabilität bzw. Nutzbarkeit der vorhandenen Funktionen.

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

    • Offizieller Beitrag

    Edit

    Die Umfrage ist nun gestartet. Bitte schön.



    Eine Bitte aber

    Nicht alles gleich ankreuzen, überlegt euch vorher was euch am wichtigsten ist bzw. ihr von der Vorgänger App euch bekannt ist bzw. am meisten fehlt.

    Falls noch eine Funktion fehlen sollte, bitte hier melden

  • Jo, dann doch erst recht. Also Zustand Fenster, Türen,… geht. Serviceintervall geht. Fahrzeugstandort beim Parken geht. Aktueller Kilometerstand geht.

    Wenn jemand das nicht angezeigt bekommt liegt das ja nicht an der App sondern an der Software vom Fahrzeug.

  • Fahrthistorie mit Datum und Uhrzeit über längeren Zeitraum.


    Ersetzt zwar kein Fahrtenbuch, ist aber sehr hilfreich wenn man Abends die Fahrten nachschreiben muss; erspart erheblich Zeit.

    Ggf. auch als Fahrtenbuchintegration.



    Problemmeldung/Ticketeröffnung bei VW mit Übernahme an den Servicepartner bei einem Werkstatttermin. Diese haben leider keinen Überblick was gemeldet wurde.

    Anzeige und Bearbeitung der Tickets in der App.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

    Einmal editiert, zuletzt von Ohnezahn ()

  • ist das nicht dieser Punkt ?


    Aktueller Kilometerstand und Verbrauchsdaten samt einer Historie

    Nicht ganz!

    Für ein Fahrtenbuch ist das Datum, die Uhrzeit, Kilometer Start-Ende, der Grund,…. interessant. Die Verbrauchsdaten sind hier uninteressant.


    Am besten noch mit manueller Eingabe in der App von dem Fahrgrund und besuchter Firma/Person.

    So wie es anderen Fahrtenbuch Apps auch ermöglichen.

    Alternativ: Übergabe der Daten per API an Drittanbieter Clouddienst.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Hallo zusammen,

    mein Firmenwagen wurde vor einer Woche von einem Kia Niro auf einen ID.4 getauscht, wegen der schnelleren Ladeleistung.

    Folgende Features fehlen mir im Vergleich zu Kia App sehr oder ich hab sie noch nicht gefunden:

    - Pushnachricht für Laden fertig bzw. Ladefehler

    - Pushnachricht wenn die Türen nicht verschlossen sind

    - Remote Ladestart und stopp

    - Remote Türe offenen un verriegeln

    - Remote enteisen

    - Energieverbrauchsdaten

    - Fahrdaten: Kalender der letzten 3 Monate mir jeder einzelnen Fahrt dokumentiert (Anfahrt-Ankunftzeit, km, kwh/100km, Dauer,..)


    Vor allem beim letzten Punkt verstehe ich es gar nicht Es wird ca. 100x nach der Zustimmung der Verarbeitung der Fahrdaten durch Dritte gefragt und selber hat man keinen Zugriff auf die Daten :cursing:


    Die Kia App hatte immer seine Macken, aber die WeConnect ID App schaut im Funktionsumfang aus wie ein Schülerprojekt.

  • Der Standort des geparkten Autos wird nun angezeigt. Software 3.0 dafür nötig. Daher streiche ich den Punkt von der Wunschliste.


    Jo, dann doch erst recht. Also Zustand Fenster, Türen,… geht.

    Serviceintervall geht. Fahrzeugstandort beim Parken geht. Aktueller Kilometerstand geht.

    Wenn jemand das nicht angezeigt bekommt liegt das ja nicht an der App sondern an der Software vom Fahrzeug.

    Fenster Türen Status

    bitte Screen, checke ich mit meinem 1st gegen

    Aktueller Kilometerstand und Service Intervall

    bitte auch zeigen. Sehe davon auch nichts bei meinem 1st und 3.0

  • - Pushnachricht für Laden fertig bzw. Ladefehler

    - Remote Ladestart und stopp

    Das geht bei mir schon immer (außer Laden fertig) und sollte auch heute noch gehen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Der Standort des geparkten Autos wird nun angezeigt. Software 3.0 dafür nötig. Daher streiche ich den Punkt von der Wunschliste.


    Fenster Türen Status

    bitte Screen, checke ich mit meinem 1st gegen

    Aktueller Kilometerstand und Service Intervall

    bitte auch zeigen. Sehe davon auch nichts bei meinem 1st und 3.0

    Dein ID mit 3.0 kann das noch nicht. Die App aber schon.


    IMG_3954.pngIMG_3953.pngIMG_3952.png


    Also Tür Fenster Status müsste schon gehen. Service glaube ich erst mit 3.2?

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

    Einmal editiert, zuletzt von stein () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von stein mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!