Diskussionsthread - Welche WeConnect App Features hättet Ihr gerne?

  • Hallo zusammen,

    Folgende Features fehlen mir im Vergleich zu Kia App sehr oder ich hab sie noch nicht gefunden:

    - Remote Ladestart und stopp

    - Remote enteisen

    Moin,

    also die beiden Punkte funktionieren doch per App.

    - Ladestart/Stopp : In der App links auf die Kachel mit der Km Anzeige tippen, dann kann man mittels des dann erscheinenden Sliders die Ladung starten bzw. stoppen

    - Remote enteisen: In der App auf dem Startbildschirm auf Einstellungen - nach unten scrollen zu „Klimatisierung“, dort kannst du die Scheiben- und Spiegelheizung aktivieren und ebenfalls die Standklimatisierung (im Sommer kühlen, im Winter heizen). Zusätzlich lassen sich sich auch über „Zonen“ Sitz-, Lenkradheizung usw. aktivieren.

    Das alles sollte eigentlich für das Remote Enteisen ausreichen. ;)


    Einige deiner anderen Punkte sind auch vom Software Stand deines Autos abhängig, ein Teil davon funktioniert bzw. ist auch vorhanden bei niedrigeren Software Ständen als 3.0/3.1/3.2, siehe Posts weiter oben.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Dein ID mit 3.0 kann das noch nicht. Die App aber schon.


    IMG_3954.pngIMG_3953.pngIMG_3952.png


    Also Tür Fenster Status müsste schon gehen. Service glaube ich erst mit 3.2?

    Wird der Fahrzeugzustand auch schon mit 3.0 in der WeConnectID App angezeigt? Den Menüpunkt gibt es bei mir in der WeConnectID App nicht, obwohl ich seit Gestern auch die Softwareversion 3.0 habe.

  • Ich hätte gern einen Button in der App, um verfügbare Softwareupdates abzufragen und zu installieren.

    BMW kann das.

  • Das geht bei mir schon immer (außer Laden fertig) und sollte auch heute noch gehen.

    Wie bekommst du denn die Push Nachricht bei Ladeende? Oder meinst du das mit dem „außer Laden fertig“?


    Bei Software 3.0 und der iOS App habe ich zwar das Widget, wo ich den aktuellen Stand sehen kann, aber zum einen ist dieser Stand nicht immer ganz aktuell, zum anderen ist es nicht wirklich eine Push Nachricht, sondern eher aktives Polling von meiner Seite.


    Echtes Push würde mich auch interessieren. Wir haben am Arbeitsplatz nur eine beschränkte Anzahl von 22kW AC Ladepunkte, da wäre es gut, die nicht länger als nötig zu belegen, eine Benachrichtigung wäre da echt hilfreich.

  • Dein ID mit 3.0 kann das noch nicht. Die App aber schon.


    IMG_3954.pngIMG_3953.pngIMG_3952.png


    Also Tür Fenster Status müsste schon gehen. Service glaube ich erst mit 3.2?

    Also ich sehe im Bild einen VW Passat, keinen ID.

    Die App für den ID ist aber einen andere.

    Jetzt weiß ich immer noch nicht ob ein ID Fahrzeug mit Software 3.2 , Türen und Fenster Status anzeigen kann (mit der we connect id app)

  • Moin,

    also die beiden Punkte funktionieren doch per App.

    - Ladestart/Stopp : In der App links auf die Kachel mit der Km Anzeige tippen, dann kann man mittels des dann erscheinenden Sliders die Ladung starten bzw. stoppen

    - Remote enteisen: In der App auf dem Startbildschirm auf Einstellungen - nach unten scrollen zu „Klimatisierung“, dort kannst du die Scheiben- und Spiegelheizung aktivieren und ebenfalls die Standklimatisierung (im Sommer kühlen, im Winter heizen). Zusätzlich lassen sich sich auch über „Zonen“ Sitz-, Lenkradheizung usw. aktivieren.

    Das alles sollte eigentlich für das Remote Enteisen ausreichen. ;)

    Also ich kann im Slider hinter der Kilometerkachel nur wählen zwischen Sofortladen, Laden zur Abfahrtszeit und Laden und Klimatisieren zur Abfahrtszeit. Sofortladen ist die Standardeinstellung. Die Ladung starten oder stoppen kann ich dort jedoch nicht (geht nur über die App der Wallbox).

    Die Klimatisierung aktivieren und stoppen geht ganz gut. Wie beschrieben kann man über die Voreinstellung dazu die Scheiben- und Spiegelheizung abhängig von der Außentemperatur mit aktivieren. Allerdings kann man nicht separat nur Scheibe und Spiegel heizen. Geht nur zusammen mit der Gesamtklimatisierung.

  • Also ich sehe im Bild einen VW Passat, keinen ID.

    Die App für den ID ist aber einen andere.

    Jetzt weiß ich immer noch nicht ob ein ID Fahrzeug mit Software 3.2 , Türen und Fenster Status anzeigen kann (mit der we connect id app)

    Mein ID zeigt mir geöffnete Türen und ob das Fahrzeug abgeschlossen ist (Software 3.0). Offene Fenster bei geschlossenen Türen hat das Wetter bisher nicht hergegeben 😉

  • Wie bekommst du denn die Push Nachricht bei Ladeende? Oder meinst du das mit dem „außer Laden fertig“?


    Bei Software 3.0 und der iOS App habe ich zwar das Widget, wo ich den aktuellen Stand sehen kann, aber zum einen ist dieser Stand nicht immer ganz aktuell, zum anderen ist es nicht wirklich eine Push Nachricht, sondern eher aktives Polling von meiner Seite.


    Echtes Push würde mich auch interessieren. Wir haben am Arbeitsplatz nur eine beschränkte Anzahl von 22kW AC Ladepunkte, da wäre es gut, die nicht länger als nötig zu belegen, eine Benachrichtigung wäre da echt hilfreich.

    Für das Beenden der Ladung gibt es keinen Push. Es wird aber angezeigt wie lange es noch dauert dann weis ich es vorher wann er fertig ist.

    Schon Anfang 21 habe ich Pushnachrichten bekommen wenn jemand beim Aldi mein Kabel abgezogen hat.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Also ich sehe im Bild einen VW Passat, keinen ID.

    Die App für den ID ist aber einen andere.

    ja, anderes Auto war gerade nicht da. Das ist aber die ID App. Keine Sorge, ich weiß schon was ich tue.


    So sieht das bei mir aus.

    1st max und 3.0


    E8FE60C9-0215-41CC-9FFD-B5F760188DA7.jpeg

    Sieht eigentlich ok aus. Es wird ja angezeigt dass das Auto verschlossen ist. Dann weiß die App auch den Tür und Fensterstatus.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Jo, weil der alte Passat schon Sachen sendet dir der ID noch nicht preisgibt. Da kann man ganz gut sehen was die App schon kann, das Auto aber noch nicht. Verrückte Welt :P

    Aber es findet sich sicher noch ein User der dir einen richtigen Screenshot macht.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!