"pure performance" mit Schnellladeoption gesucht für Datenvergleich

  • Mein Id.3 lädt nur mit 50kW maximal obwohl der "dynamische Grenzwert Laden" suggeriert, dass das Auto eigentlich schneller Laden darf. Aber irgendwas begrenzt auf 50kW maximale Ladeleistung.

    Ich habe mit dem ODB die Hardware und Softwarestände der verschiedenen Module im Auto ausgelesen (ECU Daten). Wenn jemand meine Daten haben möchte, ich teile die gern. Mein Id.3 ist aus 08/2012.


    Kann mir jemand ECU Daten von seinem pure performance geben der über 50kW Schnellladen kann (z.B. private Nachricht)?

    gebraucht gekaufter Id.3 pure performance 2021 Zelltyp A

    "the beautiful and the innocent have nothing to fear but time" (William Butler Yeats)

  • Dass die ID.3 Pure Modelle die 100 kW nur optional als Sonderausstattung hatten ist dir bewusst?


    Dass die Grenzwerte per OBD besser aussehen ist auch klar. Ansonsten könntest du nur mit max. 50 kW rekuperieren ;)


    Was willst du rausfinden? Ob du die kostenpflichtige Option per Codierung/Anpassung freischalten kannst?

    Kann ich dir beantworten: Nein, das läuft per SWaP. Die kann nur VW mit geheimen Schlüsselmaterial für dein Auto erstellen.


    Kannst VW aber mal anschreiben, ob für dein Fahrzeug eine nachträgliche Freischaltung möglich/geplant ist. Vielleicht wird das dann per FoD im Shop im Auto dann hinzugefügt wenn genug Leute sich melden.

    Freundliche Grüße Simon

  • Mir war tatsächlich auch nicht bewusst beim Kauf, dass die pure performance nicht generell Schnellladen können. Leider ist nichts schriftlich im Vertrag festgehalten.

    Ich möchte herausfinden ob alle Komponenten die richtige Software haben, bzw. der Hardwarestand evtl Schnellladen erlaubt. Ich habe den ID.3 updaten lassen vor der Auslieferung auf SW3.2. Das Autohaus scheint aber mit Id.3 nicht so viel Erfahrung zu haben. Selbst programmieren möchte ich nicht.


    Das mit dem Rekuperieren ist mir klar. Rekuperieren ist nur kurzeitg. Der "dynamische Grenzwert Laden" springt auch auf einen niedrigeren Wert sobald das Auto in den Lademoduls geht. Beim DC-Laden passt der "dynamische Grenzwert Laden" zum Ladestrom, bis dieser mehr als 50kW ergibt. Dann begrenzt das Auto auf 50kW.

    gebraucht gekaufter Id.3 pure performance 2021 Zelltyp A

    "the beautiful and the innocent have nothing to fear but time" (William Butler Yeats)

    Einmal editiert, zuletzt von Isbjoern () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Isbjoern mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mir war tatsächlich auch nicht bewusst beim Kauf, dass die pure performance nicht generell Schnellladen können

    Wie in einem anderen Thread schon geschrieben im VW Konfigurator klar erkennbar.

    der Hardwarestand evtl Schnellladen erlaubt

    Es gibt keinen dokumentierten Fall im Forum wo nachträglich die Ladeleistung durch VW oder (illegalen) Kundeneingriff erhöht wurde. Bei einem MJ 2021 ist auch kein We Upgrade / FOD verfügbar, selbst wenn VW diese Option anbieten wollte, wovon aufgrund des Auslaufens des alten 3.x Softwarestrangs sowieso nicht mehr zu rechnen kann.

    updaten lassen vor der Auslieferung auf SW3.2. Das Autohaus scheint aber mit Id.3 nicht so viel Erfahrung zu haben.

    Das ist ein vollautomatisierter geführter Prozess im Tester des Autohauses / Werkstatt. Da gibt es nicht die Möglichkeit inkonsistente Stände oder ähnliches zu installieren.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Nicht alle sind Nerds, die stundenlang sich im Konfigurator austoben. Die meisten werden noch zum Verkäufer gehen und wollen beraten werden. Leider sind nicht alle wie West-Ost. Es gibt noch genügend Verkäufer, die keine Ahnung haben, bzw. 50 kW als Schnellladen betrachten.

  • Nicht alle sind Nerds, die stundenlang sich im Konfigurator austoben

    Tja, das ist aber ein generelles Problem in vielen Branchen: Entweder ich vertraue dem (Auto-) Verkäufer, der oft (wie in vielen Branchen) schlechter informiert ist als der Käufer (ich sage nur Media Markt), finde einen nachgewiesen fundierten Händler (Empfehlungen aus dem Bekannten- oder Kollegenkreis, Großkundenvertrieb) oder ich beschäftige mich selber mit dem Thema ausreichend.


    Basisparameter wie - und dies sind nun mal wie man in jedem Testbericht lesen kann - Akkugröße, WLTP-Reichweite und eben auch Ladeleistung und -zeit sich selber für das konkrete Fahrzeug anzuschauen neben den nicht E-Auto-spezifischen Parametern wie Fahrzeugmaße (z.B. wegen einer Garage) halte ich aber nicht für nerdig, sondern eigentlich selbstverständlich bei der Investionssumme. Oder es ist mir wirklich egal und ich achte nur auf Fahrzeugfarbe, dann sollte es aber mir auch nach der Entscheidung egal bleiben.


    Aber lass uns das jetzt nicht in eine Grundsatzdiskussion über Beratungsqualität der (VW-) Händler abdriften lassen. VW versteckt diese Information jedenfalls nicht und ich hatte nur beispielhaft auf den Konfigurator verwiesen, weil der Nutzer implizierte mit seiner Aussage, es sei nicht explizit in seinem Kaufvertrag festgehalten worden, hier sei etwas nicht in Ordnung - Pure und Pure Performance Modelle (und dieses Modell wird ja im Kaufvertrag sicher genannt sein) kommen eben immer aufgrund des Preisvorteils mit 50 kW DC Ladeleistung in der Basis und gegen Aufpreis gibt es die hohe DC Ladeleistung. Wenn man hier im Forum bei den Pure / Pure Performance Fahrern schaut, sieht man, dass viele die Schnellladeoption bestellt haben, weil es ihnen eben wichtig war und sie beim Durchgehen der Sonderausstattungsliste es angekreuzt haben.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Tja, das ist aber ein generelles Problem in vielen Branchen: Entweder ich vertraue dem (Auto-) Verkäufer, der oft (wie in vielen Branchen) schlechter informiert ist als der Käufer (ich sage nur Media Markt), finde einen nachgewiesen fundierten Händler (Empfehlungen aus dem Bekannten- oder Kollegenkreis, Großkundenvertrieb) oder ich beschäftige mich selber mit dem Thema ausreichend.


    Basisparameter wie - und dies sind nun mal wie man in jedem Testbericht lesen kann - Akkugröße, WLTP-Reichweite und eben auch Ladeleistung und -zeit sich selber für das konkrete Fahrzeug anzuschauen neben den nicht E-Auto-spezifischen Parametern wie Fahrzeugmaße (z.B. wegen einer Garage) halte ich aber nicht für nerdig, sondern eigentlich selbstverständlich bei der Investionssumme. Oder es ist mir wirklich egal und ich achte nur auf Fahrzeugfarbe, dann sollte es aber mir auch nach der Entscheidung egal bleiben.


    Aber lass uns das jetzt nicht in eine Grundsatzdiskussion über Beratungsqualität der (VW-) Händler abdriften lassen. VW versteckt diese Information jedenfalls nicht und ich hatte nur beispielhaft auf den Konfigurator verwiesen, weil der Nutzer implizierte mit seiner Aussage, es sei nicht explizit in seinem Kaufvertrag festgehalten worden, hier sei etwas nicht in Ordnung - Pure und Pure Performance Modelle (und dieses Modell wird ja im Kaufvertrag sicher genannt sein) kommen eben immer aufgrund des Preisvorteils mit 50 kW DC Ladeleistung in der Basis und gegen Aufpreis gibt es die hohe DC Ladeleistung. Wenn man hier im Forum bei den Pure / Pure Performance Fahrern schaut, sieht man, dass viele die Schnellladeoption bestellt haben, weil es ihnen eben wichtig war und sie beim Durchgehen der Sonderausstattungsliste es angekreuzt haben.

    Alles richtig was du schreibst. Ich hab den pure performance gebraucht gekauft. Ich habe leider keine Nachweis, dass wir über 100kW Ladeleistung gesprochen haben. Der Verkäufer war ein Junior und wohl nicht fit. Ärgerlich ist, dass ich sehr wohl viel verglichen habe und Aufgrund der kursierenden Kurven der Meinung war das die 100kW Ladeleistung Teil der "performance" Spezifikation sind. Das stimmt nicht und beim Verkäufer kam es auch nicht hoch.

    Ich wollte das Softwareupdate 3.2, damit die volle Ladeleistung kommt. Das habe, ich auch mit dem Verkäufer besprochen und auch sicherlich das Schnellladen erwähnt. Das Softwareupdate ist auch schriftlich festgehalten. Nur nicht der Bezug zum 100kW laden. Das ist halt genau das ärgerlich. Ich habe versucht voll informiert zu sein (nicht nur für den Id.3, der war nicht erste Wahl) und das ging schief. Das ärgert mich. Für mich war das eines der Kaufargumente für den Id.3 sonst wäre es wohl ein Hyundai geworden. Nun kann man es nicht mehr ändern.





    Zum Thema zurück: Mich interessiert ob die Software oder Hardware bei der Schnellladeoption anders ist. Daher die Anfrage:

    Hat jemand einen ECU Datensatz von einem "pure performance" mit Schnellladeoption?

    gebraucht gekaufter Id.3 pure performance 2021 Zelltyp A

    "the beautiful and the innocent have nothing to fear but time" (William Butler Yeats)

  • BeIm alten Kona mit dem kleinen Akku ist die Ladeleistung sogar auf 46kw gedrosselt, da hättest du also auch keine Freude dran gehabt.
    und da die Ladekurve beim ID bei 50% oder so eh meist auf 50kw abfällt ist der (Zeit) Unterschied gar nicht so groß.


    zumnodest das onBoard Ladegerät ist beim pure anders, ob die Hochvolt Gleichstromkomponenten anders sind weiß ich nicht.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Nicht unbedingt wahr. Viele Software-Upgrades können von OBDeleven freigeschaltet werden. Die große Frage hier ist, welche Hardwareunterschiede zwischen der 50-kW- und der 100-kW-Version bestehen. (wenn da etwas ist)

    Nur ein einfaches Beispiel: Vielleicht hat die 50-kW-Version dünnere Kabel im Auto. Bis die beiden Autos verglichen werden, kann es gefährlich sein, an diesen Einstellungen herumzubasteln.

  • Das kann eben nicht mit OBD freigeschaltet werden

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Da gibt es keine HW-Unterschiede. Man kann nichts über OBD freischalten, solange man keinen SWaP (früher FSC oder FEC) hat. Alles was man codiert, bleibt ohne korrespondierenden SWaP inaktiv. VW kann einen SWaP für eine VIN generieren (Kryptographie).

  • Log dich einfach bei MyVolkswagen (im Web, nicht App) ein, schaue in die Ausstattungsoptionen. Wenn dort das hier nicht auftaucht, dann hat dein Pure keine DC-Ladeleistung > 50kW. Und so leid es mir tut, das steht auch in den Serienausstattungen des Pure so drin...


    Welche Optionen für "Upgrades" siehst du eigentlich im Online Store für das Auto? Also auf derselben Seite mit den Ausstattungsoptionen Link weiter runterscrollen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!