Urlaubsfahrten bzw. Langstrecke allgemein

  • Hallo zusammen,

    für mich steht die Frage im Raum, ob ich einen ID.7 (Tourer) als Firmenwagen nehmen soll oder doch lieber nochmal, so lange es noch geht, einen Diesel wähle.

    Der ID.7 ist schon ein feines Fahrzeug, das steht außer Frage. Für mich ist allerdings entscheidend, dass der Wagen auch Langstrecken-tauglich ist und das vollbeladen und womöglich noch mit Dachbox. Wir sind da als Familie derzeit noch sehr mit dem Skoda Superb Combi verwöhnt und möchten das auch nicht missen, da wir 2-3 Mal im Jahr längere Urlaubsstrecken fahren und auch dabei auch gern mal 500+ km durchfahren mögen.

    Daher die Frage, ob jemand schon Erfahrungen mit Reichweite bei Nutzung einer Dachbox nebst vollem Wagen gemacht hat und etwas dazu erzählen kann.

  • So ziemlich jedes E-Auto mit mindestens 50kWh-Akku ist langstreckentauglich. Es gibt Foristen, die schon an der Adria und am Nordkap waren – alles gar kein Problem. Und besonders ein ID.7 ist hervorragend für die Langstrecke geeignet, gerade auch wegen der tollen Sitze im Interieur Plus-Paket.


    Je mehr Autobahn du fährst, desto irrelevanter ist das Gewicht. Gewicht spielt nur eine Rolle, wenn es ständig beschleunigt und abgebremst werden muss.


    Wenn du aber 500+ km am Stück fahren willst – auch noch mit Dachbox – wirst du auch in den nächsten Jahren kein passendes E-Auto finden.


    Ansonsten findest du im Thread Wird sich die E-Mobilität durchsetzen? viele lustige 😉 Diskussionen, warum man unbedingt 500+ km am Stück fahren können muss oder warum man die Langstrecke anders angehen sollte.

  • Der ID.7 ist schon ein feines Fahrzeug, das steht außer Frage. Für mich ist allerdings entscheidend, dass der Wagen auch Langstrecken-tauglich ist und das vollbeladen und womöglich noch mit Dachbox. Wir sind da als Familie derzeit noch sehr mit dem Skoda Superb Combi verwöhnt und möchten das auch nicht missen, da wir 2-3 Mal im Jahr längere Urlaubsstrecken fahren und auch dabei auch gern mal 500+ km durchfahren mögen.


    ID.3 mit 58 kWh-Akku: Fahrt nach Dänemark (700km): Kein Problem. Der Trick ist, es immer bei jeder Pinkelpause auch einfach an die Ladung anzuschließen. Wir haben noch eine Mittagspause gemacht, da war der Wagen an DC (Tesla sogar) schneller voll als wir aufessen konnten.


    Mit Dachbox ist der Windwiderstand ein Tick höher, aber ich würde mir da keine großen Gedanken machen. Es geht nur um 2-3 längere Fahrten im Jahr, die dann halt pro Weg 30 Minuten länger dauern. Wobei man Pausen ja auch planen kann, wenn etwas Cooles unterwegs ist...

  • Danke für eure Meinungen und Erfahrungen.

    Strecken von 500/600km "knalle" ich gern durch. Egal, ob vom Bergischen Land Richtung Fähre in Kiel oder wie jetzt Ostern an die Ostsee Richtung Kühlungsborn.

  • Angeblich hat der ID.7 bis zu 200kW Ladeleistung - Das entspricht 200km Reichweite bei 15-20 MInuten Ladung (alle einmal Pipi + Kaffee kaufen).


    500-600km wirst du mit Dachbox und Geschwindigkeit von über 120 km/h nicht mehr ohne Pause durchknallen können - auch nicht mit dem größten Akku.


    Sicherheit und den Sinn so lange am Stück mit hoher Geschwindigkeit durchzufahren ist mal nicht Thema dieses Threads - es geht halt nicht mit e.

  • Ich war auch mal so verrückt.

    Es gab nur digitales fahren auf der Autobahn, entweder Vollgas oder Bremsen.

    Natürlich auch durchfahren bis der Urin aus der Nase tropft.

    Man kann es vielleicht Altersweisheit nennen, aber ich habe das entspannte Fahren mit einem E-Auto lieben gelernt.

    Mit 130-140Km/h auf der Autobahn und alle 200-300km, je nachdem ob Sommer oder Winter, eine kurze Pinkelpause einlegen ist so entspannend.

    Da fängt der Urlaub wirklich schon auf der Fahrt an!

    Eigentlich möchte ich z.Z. hier niemandem widersprechen, wenn sich jemand lieber einen Diesel kaufen will.

    Umso eher bekommen wir unseren ID.7! :)

    Aktuell noch Ioniq5 Uniq in weiß, 72 kWh, 20" RWD

    Bestellt ist ID.7 Pro in weiß innen schwarz, 19", Interieurpaket Plus, Exterieurpaket Plus, AHK, und Wärmepumpe. :D

  • Ich finde auch 130/140 ist ne angenehme Reisegeschwindigkeit und da kann ich dann auch gut und entspannt 3-5 Stunden auf der Autobahn fahren ohne Pause, wenn nicht jemand tatsächlich mal an nem Baum muß.

  • Ich war auch so ein Zweifler.

    Jetzt würde Ich nie wieder einen Diesel nehmen.

    Aktuell fahre Ich ca.40.000 km im Jahr mit dem ID4.

    Es ist soooo entspannt.

    Mit Wallbox zu Hause ist es richtig geil. Stecker Abends ran und fertig.

    Tanken hat mich manchmal richtig genervt.

    Auf den ID7 bin Ich richtig heiß.

  • Danke für eure Meinungen und Erfahrungen.

    Strecken von 500/600km "knalle" ich gern durch. Egal, ob vom Bergischen Land Richtung Fähre in Kiel oder wie jetzt Ostern an die Ostsee Richtung Kühlungsborn.

    Dann beim Verbrenner bleiben.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Dann beim Verbrenner bleiben.

    Na, ich würde vorschlagen, mal das e-Fahrzeug für ein langes Wochenende entweder vom großzügigen Händler zum Ausprobieren bekommen, oder es halt einfach mal mieten; in jedem Fall selbst einmal ausprobieren. Vorher weiß man nicht wirklich, wie es einem gefallen würde.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Na, ich würde vorschlagen, mal das e-Fahrzeug für ein langes Wochenende entweder vom großzügigen Händler zum Ausprobieren bekommen, oder es halt einfach mal mieten; in jedem Fall selbst einmal ausprobieren. Vorher weiß man nicht wirklich, wie es einem gefallen würde.

    Er hat seine Parameter klar definiert, dazu gibt es kein passendes eAuto, daher kann man sich den Weg zum Händler sparen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Er hat seine Parameter klar definiert, dazu gibt es kein passendes eAuto, daher kann man sich den Weg zum Händler sparen.

    Na klar, er kann den Vorschlag gerne ignorieren.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Na, ich würde vorschlagen, mal das e-Fahrzeug für ein langes Wochenende entweder vom großzügigen Händler zum Ausprobieren bekommen, oder es halt einfach mal mieten; in jedem Fall selbst einmal ausprobieren. Vorher weiß man nicht wirklich, wie es einem gefallen würde.

    Jau, das würde ich auch vorschlagen. Und bitte, bitte nicht overengineeren. Einfach immer an die Ladung, wenn man eh pinkeln ist und ansonsten das VW-Navi die Ladestops planen lassen. Ist kein Problem, erst bei 10% zu laden.


    Und dann überlegen, ob einem das zusagt. Ich wünsche mir auch nichts anderes mehr. Und Strecken bis 250km (400km dann äquivalent beim großen ID.7-Akku) fahre ich auch auf Vollgas.

  • Unabhängig von der Reichweitenthematik würde ich dringend empfehlen den Sitzkomfort auf der Rückbank mal zwischen Superb und ID.7 zu vergleichen. Da liegen für mich Welten dazwischen. Insbesondere der sehr flache Fußraum im ID.7 macht einigermaßen normal gewachsenen Menschen da gar keinen Spaß. Auch finde ich die Sitzfläche zu kurz.


    Weiterhin büßt man mehr als 100l Kofferraumvolumen ein. Das Volumen beim ID.7 von ~600l gilt nur, wenn die Sitzlehne hinten in der aufrechten Position ist.


    Nächster Knackpunkt: Eine Dachbox kann man sich beim ID.7 sparen, denn die geringe Zuladung von 457kg erlaubt deren Nutzung faktisch nicht.


    Ich sehe den ID.7 hier nicht als Alternative zum Superb.

  • Ich komme vom Passat GTE und habe für den Urlaub auch gerne mal mit vollem Kofferraum und Dachbox die 800km am Stück runtergefahren (mit Fahrerwechsel).

    Jetzt habe ich einen ID.4, weil die "Elektroseite" des GTE einfach viel zu überzeugend war, und der Verbrennerteil eigentlich nur Ballast. Und aufladen konnte man den GTE auch überall, wo wir waren.

    Fazit: Pfingsten steht die erste "große" Reise an, und ich mache mir da keine Gedanken mehr. Losfahren, ein paar Ladepausen, und ankommen, aufregender wird's nicht werden.

    Falls nicht, aktualisiere ich nach Rückkehr diesen Beitrag 😅

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!