Wie fahre ich mit dem ID.7 in die Waschstraße? Ich habe noch keinen Waschanlagenmodus gefunden?
Habe keinen Bock das die ganzen Assistenzsysteme durchdrehen.
Also wie läuft das ab? Erfahrungsberichte?
Wie fahre ich mit dem ID.7 in die Waschstraße? Ich habe noch keinen Waschanlagenmodus gefunden?
Habe keinen Bock das die ganzen Assistenzsysteme durchdrehen.
Also wie läuft das ab? Erfahrungsberichte?
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Welche art von Waschstraße? ID wird gezogen oder Auto steht?
Auto gezogen… wahlhebel auf N.. kurz lesen was da im Display dazu steht und mit OK bestätigen
Auto stehend: Aussteigen und Abschließen! Spiegel anklappen vergessen.
Auto gezogen… wahlhebel auf N.. kurz lesen was da im Display dazu steht und mit OK bestätigen
Bei einer Durchziehanlage, bei der man im Wagen sitz bleibt, ist der letzte Schritt (Deaktivierung der Wegrollsicherung) nicht erforderlich und eigentlich eher kritisch, weil man dazu auf die Bremse treten muss und man dadurch die Waschanlage zu einem Notstopp bringen kann. Dieser Schritt fehlt in deiner Beschreibung, ohne das Treten der Bremse erscheint die Meldung nicht.
Bei einer Durchziehanlage, bei der man im Wagen sitz bleibt, ist der letzte Schritt (Deaktivierung der Wegrollsicherung) nicht erforderlich und eigentlich eher kritisch, weil man dazu auf die Bremse treten muss und man dadurch die Waschanlage zu einem Notstopp bringen kann. Dieser Schritt fehlt in deiner Beschreibung, ohne das Treten der Bremse erscheint die Meldung nicht.
BeitragRE: Waschanlage / Innenreinigung[…]
Wir haben hier auch eine Durchziehwaschanlage bei der man im Wagen bleibt. Da fahre ich auf das Rollband (nur links) und schalte dann von D auf N. Die Meldung zum Deaktivieren der Wegrollsperre kommt nur, wenn man auch die Bremse drückt. Dies ist aber gar nicht erforderlich, weil man ja im Wagen sitzen bleibt. Durch N ist der Wagen rollfähig, Auto hold greift nicht. Es gibt also gar keinen Bedarf die Wegrollsperre zu deaktivieren. Am Ende der Waschstraße dann ganz kurz auf die Bremse, um…
Wie genau soll man denn auf N schalten ohne auf die Bremse zu drücken? Das Fahrzeug rollt doch sonst wenn man in D/B in die Waschanlage fährt einfach weiter?
Deaktivierung der Wegrollsicherung) nicht erforderlich und eigentlich eher kritisch, weil man dazu auf die Bremse treten muss
Wenn du die Wegrollsicherung nicht deaktivierst, ist das dann nicht wie auf Bremse treten?
Ich fahre sehr oft in eine Anlage zum ziehen.. und spätestens bei der Ausfahrt, müssen alle Automatik Autos mal kurz auf die Bremse, um den Gang einzulegen…
Wenn man im Fahrzeug bleibt, einfach nur auf N stellen, wenn man aber aussteigt sollte man die Meldung auf dem Display bestätigen.
In "meiner" Waschstraße darf man mittlerweile nicht mehr im Fahrzeug bleiben, da es zu viele Dödel gab, welche bei erster Gelegenheit bremsten etc., so das Schaden Endstand.
Vielleicht sollte man das auch noch in der Fahrschule lernen, wie es funktioniert, scheint ja bedarf zu geben.
Auto gezogen… wahlhebel auf N.. kurz lesen was da im Display dazu steht und mit OK bestätigen
Was passiert denn in "N"? Deaktiviert das die Sensoren? Und was ist mit Spiegelanklappen? Der ID ist ja schon echt breit.
Die Spiegel klappe ich vorher ein.
Wie genau soll man denn auf N schalten ohne auf die Bremse zu drücken?
Einfach von D kommend auf N schalten und gut ist. Das erfordert kein Betätigen der Bremse für den Wechsel. Ich rolle immer so langsam rein, dass die Schleppkette / Förderband der Anlage das minimal noch rollende Fahrzeug einholt und dann mitzieht.
Wenn du die Wegrollsicherung nicht deaktivierst, ist das dann nicht wie auf Bremse treten?
Nein.
und spätestens bei der Ausfahrt, müssen alle Automatik Autos mal kurz auf die Bremse, um den Gang einzulegen
Korrekt. Da hat dich die Anlage aber schon von der Förderkette / Förderband geschoben und gibt dich dann per Lichtsignal frei. Bei modernen Anlagen erfolgt dies idR erst wenn die volle Fahrzeuglänge vom Förderband / Förderkette runter ist.
Was passiert denn in "N"?
Der Wagen kann frei rollen und Auto-Hold greift nicht. Eine ggf. aktive Wischautomatik musst du selber deaktivieren und ggf. auch die Spiegel einfahren.
Einfach von D kommend auf N schalten und gut ist. Das erfordert kein Betätigen der Bremse für den Wechsel. Ich rolle immer so langsam rein, dass die Schleppkette / Förderband der Anlage das minimal noch rollende Fahrzeug einholt und dann mitzieht.
Bei der Anlage wo ich reinfahre muss man auf dem Band auf jeden Fall erstmal anhalten (man wird von einem Mitarbeiter eingewiesen, der dann bevor das Band loszieht noch mit der Handdüse um das Auto geht. Raufrollen ohne zu stoppen geht bei mir auf jeden Fall nicht.
Die Spiegel klappe ich vorher ein.
Das geht über das Seitenbedienelement richtig?
korrekt.
Was hier glaube ich noch nicht erwähnt wurde ist: Scheibenwischerautomatik ausmachen, also den Drehschalter am Lenkstock ganz nach unten.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!