Waschanlagenmodus?

  • Wie fahre ich mit dem ID.7 in die Waschstraße? Ich habe noch keinen Waschanlagenmodus gefunden?

    Habe keinen Bock das die ganzen Assistenzsysteme durchdrehen. :S 8o


    Also wie läuft das ab? Erfahrungsberichte?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Welche art von Waschstraße? ID wird gezogen oder Auto steht?

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Auto gezogen… wahlhebel auf N.. kurz lesen was da im Display dazu steht und mit OK bestätigen

  • Auto stehend: Aussteigen und Abschließen! Spiegel anklappen vergessen.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Auto gezogen… wahlhebel auf N.. kurz lesen was da im Display dazu steht und mit OK bestätigen

    Bei einer Durchziehanlage, bei der man im Wagen sitz bleibt, ist der letzte Schritt (Deaktivierung der Wegrollsicherung) nicht erforderlich und eigentlich eher kritisch, weil man dazu auf die Bremse treten muss und man dadurch die Waschanlage zu einem Notstopp bringen kann. Dieser Schritt fehlt in deiner Beschreibung, ohne das Treten der Bremse erscheint die Meldung nicht.


    MFV

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Bei einer Durchziehanlage, bei der man im Wagen sitz bleibt, ist der letzte Schritt (Deaktivierung der Wegrollsicherung) nicht erforderlich und eigentlich eher kritisch, weil man dazu auf die Bremse treten muss und man dadurch die Waschanlage zu einem Notstopp bringen kann. Dieser Schritt fehlt in deiner Beschreibung, ohne das Treten der Bremse erscheint die Meldung nicht.


    MFV

    Wie genau soll man denn auf N schalten ohne auf die Bremse zu drücken? Das Fahrzeug rollt doch sonst wenn man in D/B in die Waschanlage fährt einfach weiter?

  • Deaktivierung der Wegrollsicherung) nicht erforderlich und eigentlich eher kritisch, weil man dazu auf die Bremse treten muss

    Wenn du die Wegrollsicherung nicht deaktivierst, ist das dann nicht wie auf Bremse treten?

    Ich fahre sehr oft in eine Anlage zum ziehen.. und spätestens bei der Ausfahrt, müssen alle Automatik Autos mal kurz auf die Bremse, um den Gang einzulegen…

  • Wenn man im Fahrzeug bleibt, einfach nur auf N stellen, wenn man aber aussteigt sollte man die Meldung auf dem Display bestätigen.

    In "meiner" Waschstraße darf man mittlerweile nicht mehr im Fahrzeug bleiben, da es zu viele Dödel gab, welche bei erster Gelegenheit bremsten etc., so das Schaden Endstand.

    Vielleicht sollte man das auch noch in der Fahrschule lernen, wie es funktioniert, scheint ja bedarf zu geben. ;)

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Auto gezogen… wahlhebel auf N.. kurz lesen was da im Display dazu steht und mit OK bestätigen

    Was passiert denn in "N"? Deaktiviert das die Sensoren? Und was ist mit Spiegelanklappen? Der ID ist ja schon echt breit.

  • Die Spiegel klappe ich vorher ein.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Wie genau soll man denn auf N schalten ohne auf die Bremse zu drücken?

    Einfach von D kommend auf N schalten und gut ist. Das erfordert kein Betätigen der Bremse für den Wechsel. Ich rolle immer so langsam rein, dass die Schleppkette / Förderband der Anlage das minimal noch rollende Fahrzeug einholt und dann mitzieht.

    Wenn du die Wegrollsicherung nicht deaktivierst, ist das dann nicht wie auf Bremse treten?

    Nein.

    und spätestens bei der Ausfahrt, müssen alle Automatik Autos mal kurz auf die Bremse, um den Gang einzulegen

    Korrekt. Da hat dich die Anlage aber schon von der Förderkette / Förderband geschoben und gibt dich dann per Lichtsignal frei. Bei modernen Anlagen erfolgt dies idR erst wenn die volle Fahrzeuglänge vom Förderband / Förderkette runter ist.

    Was passiert denn in "N"?

    Der Wagen kann frei rollen und Auto-Hold greift nicht. Eine ggf. aktive Wischautomatik musst du selber deaktivieren und ggf. auch die Spiegel einfahren.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Einfach von D kommend auf N schalten und gut ist. Das erfordert kein Betätigen der Bremse für den Wechsel. Ich rolle immer so langsam rein, dass die Schleppkette / Förderband der Anlage das minimal noch rollende Fahrzeug einholt und dann mitzieht.

    Bei der Anlage wo ich reinfahre muss man auf dem Band auf jeden Fall erstmal anhalten (man wird von einem Mitarbeiter eingewiesen, der dann bevor das Band loszieht noch mit der Handdüse um das Auto geht. Raufrollen ohne zu stoppen geht bei mir auf jeden Fall nicht.

  • korrekt.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Was hier glaube ich noch nicht erwähnt wurde ist: Scheibenwischerautomatik ausmachen, also den Drehschalter am Lenkstock ganz nach unten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!