Wie stark ist eure Klimaanlage?

  • Hi und erstmal Hallo. Bin neu hier.


    Seit kurzem habe ich einen ID.4 als Jahreswagen. Erstzulassung 03/2023 mit Wärmepumpe. Die letzten Tage waren ja kalt und das Heizen funktioniert meiner Ansicht nach sehr gut. Beim Kühlen jedoch, finde ich die Klimaanlage ziemlich schwächlich. So wirklich kalt wird die gefühlt nicht und sie braucht auch lange um einigermaßen kühl zu werden. Der alte Verbrenner konnte das schneller und besser. Zudem ist die Klimaanlage manchmal ziemlich laut. Wie ein metallisches Schleifen. Sobald ich die Klimaanlage in den Einstellungen deaktiviere, ist das Geräusch weg.


    Wollte mal fragen wie gut eure Klimaanlagen funktionieren und wie laut/leise die sind, bevor ich den Service aufsuche. Dank Garantieverlängerung hab ich da keinen Druck.


    Und falls das nicht standardmäßig so ist, was könnte es sein? Hab hier im Forum schon von einigen defekten Klimakompressoren gelesen. Ist das wirklich so ein Montagsteil oder waren das Ausnahmen?


    Viele Grüße

    Sebastian

  • Klingt sehr nach einem Defekt, mit dem man in die Werkstatt sollte.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Sehr ich auch so: Lange Startdauer + Schleifgeräusche = Werkstatt.


    Ich habe den ID.3 und der wird innerhalb von 400 m bereits merklich kühl.

    Das ist meine Entfernung vom Office-Parkplatz zum Netto auf dem Weg nach Hause, falls noch eine Kleinigkeit fehlt. (5 Minuten - ist wichtig für den nächsten Satz...)


    Da ich einen kleinen Wuffel dabei habe und Amelie nur im Auto lasse wenn das System läuft und kühlt...


    Gruß

  • oder zu wenig Kältemittel, bei Wärmepumpe CO2 ohne WP 1234yf

  • Unserer kommt gerade von der Klimaanlagen-Überholung. Dichtring war kaputt und somit war das Kältemittel fast komplett entwichen. Nun kühlt sie wieder. Wobei ich manchmal etwas mehr erwarte wenn ich die A/C einschalte. Manchmal höre ich den Kompressor anlaufen, manchmal passiert nichts. Ob das an anderen Parametern liegt wie Umgebungstemperatur o.ä. wie stark sie kühlt?

  • "Lustigerweise" funktioniert sie manchmal. D. h. für mich, dass eigentlich genug Kühlmittel drin sein müsste. Wenn sie funktioniert, ist sie auch leise. Und dann funktioniert sie halt zwischendurch/meistens nicht. Hab meinen Werkstatttermin jetzt verschieben müssen. Hoffe Mitte Juni kommt dann was raus.

  • Das waren auch die Symptome bei zu wenig Kältemittel. Mal ging sie OK, mal gar nicht. Und bei 28 Grad und Autobahn dann gar nicht mehr...

    Habe ich bei meinem auch wieder bemerkt obwohl das CO2 im Herbst letzten Jahres nach 25tkm nachgefüllt wurde...


    Werkstatttermin ist vereinbart, vermute hier einen Defekt...

  • Was mich immer wundert: warum die IDs? Jeder runtergerockte eUP-Werkstattwagen hat funktionierende Systeme und Komponenten. Aber ein gepflegter ID mit nicht mal 30k km muss ständig in die Werkstatt.

  • Das waren auch die Symptome bei zu wenig Kältemittel. Mal ging sie OK, mal gar nicht. Und bei 28 Grad und Autobahn dann gar nicht mehr...

    Ok, das ist interessant.


    Was mich immer wundert: warum die IDs? Jeder runtergerockte eUP-Werkstattwagen hat funktionierende Systeme und Komponenten. Aber ein gepflegter ID mit nicht mal 30k km muss ständig in die Werkstatt.

    Habt ihr alle die Wärmepumpe so wie ich? Der hohe Druck könnte das System nicht verkraften. Evtl. ein Konstruktionsfehler.

    Einmal editiert, zuletzt von coparni () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von coparni mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ein CO2 Molekül ist deutlich kleiner als ein R1234YF Giftmolekül. Somit stellt es auch höhere Anforderungen an die Dichtungen. Bei meinem ID.3 gab es deswegen auch einen Rückruf bei dem Dichtungen und (!) Leitungen getauscht wurden.


    Ist zu wenig Kältemittel in der Anlage kann es sein das, wenn es am Schwellwert ist, mal funktioniert und mal nicht.


    Heizen geht immer ,denn der ID.x nutzt hier leider häufig den elektrischen Zuheizer statt die WP.

    ID3.1 1st mit Wärmepumpe

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!