Lautsprechersystem

  • Hallo Zusammen,


    ich darf mir die nächsten Tage einen neuen Dienstwagen bestellen und meine Wahl ist auf den ID3 gefallen.


    Sehe ich das richtig das man nur noch die 4+1 Anlage für den ID3 bekommt??

    Hat vielleicht jemand Infos woran das liegt ?


    Vielen Dank schonmal :)

  • Beats gibt es nicht mehr, Harman noch nicht.

    Im neuen GTX sind die Bilder mit der Harman Anlage drin, das heißt wohl mit der neuen Version dann auch zu bestellen.


    Warscheinlich dann im Interieur Plus Paket für etwa 1000-1500€ Aufpreis.


    Bin gespannt wie die 4+1 ist, hoffentlich kann die wenigstens bisschen was.

    Komme vom Golf mit Dynaudio und das wär mir eigentlich sehr wichtig...

  • beim aktuellen ID.4/5 ist ja auch 6+1 Serie, Vielleicht zieht das ins kommende ID.3 Facelift ein.

    Auf der vw.at Konfig-Seite wird dazu aber nix geschrieben, Darum wärs ne Überraschung. ;)

  • Mir ist die Klangqualität schon relativ wichtig, deshalb hab ich ein wenig Angst vor der 4+1.

    Alternativ könnte ich mir auch einen Golf oder T-Roc Konfigurieren aber die sind natürlich sehr viel teurer in der Versteuerung...


    Für ca. 300€ Netto unterschied im Monat kann/sollte man den Klangunterschied in kauf nehmen denke ich. :/

  • Ansonsten im Zweifel etwas plug&play von Speaker City nachrüsten lassen

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • beim aktuellen ID.4/5 ist ja auch 6+1 Serie, Vielleicht zieht das ins kommende ID.3 Facelift ein.

    Auf der vw.at Konfig-Seite wird dazu aber nix geschrieben, Darum wärs ne Überraschung. ;)

    Gibt es da schon Irgendwelche Infos wann das Facelift kommt ?

  • Soll wohl ab KW20 produziert werden oder so... Der Konfigurator auf der österreichischen Seite weist ja schon auf die Neuerungen hin

  • Ich finde die 4+1 schon in Relation zum normalen 6+1 im e-Golf grottenschlecht.

    Wenn ich mir vorstelle, vom Dynaudio zu kommen, oh je, da sind das Quäken.

  • Mir ist die Klangqualität schon relativ wichtig, deshalb hab ich ein wenig Angst vor der 4+1.

    Alternativ könnte ich mir auch einen Golf oder T-Roc Konfigurieren aber die sind natürlich sehr viel teurer in der Versteuerung...


    Für ca. 300€ Netto unterschied im Monat kann/sollte man den Klangunterschied in kauf nehmen denke ich. :/

    Ich war damals schon recht enttäuscht als für die erste Serie (1st Max) der ursprünglich versprochene Subwoofer doch nicht dabei war.


    Also blieb es bei 6+1 Lautsprecher ohne Subwoofer...


    Ist für mich OK, mehr aber auch nicht, der nächste ID.3 bekommt definitiv ein Soundpaket.


    Wenn du Wert auf Klangqualität legst rate ich eher von *nur* 4+1 ab.

  • Und noch ein Hinweis (war mir anfangs auch nicht klar): 4+1 hat hinten keine Lautsprecher! Mitfahrern auf den hinteren Plätzen tut man damit keinen Gefallen.


    Und generell zum Klang, wenn du etwas Wert legst auf gute Klangqualität, dann ist 4+1 nichts für dich. Gibt schlechteres, aber eben auch besseres in viel billigeren Autos. Wenig Dynamik, keine Tiefen und kein räumlicher Klang (Ton nur von vorne). Mein Seat Leon von 2012 war um welten besser als das, was VW da verbaut hat.

  • Ok ich muss hier mal ein bisschen Erfahrungen dalassen, als jemand, dem der Klang auch sehr wichtig ist und über 900€ für ein neues DSP und einen Subwoofer im (Leasing-) ID.3 ausgegeben hat.


    Das 4+1 System ist für ein Seriensystem(!) wirklich verdammt ordentlich. Vor allem wenn man wert auf tiefe und wuchtige Tiefen legt, wird man bei wenigen Systemen ohne Subwoofer was besseres bekommen. Das Seriensystem im Golf 7.5 (falls das der Vergleich über mir war?) ist viel viel schlechter in meinen Augen/Ohren. Auch bei höherwertigen Marken wie z.B. Audi im A4 hat dessen Seriensystem überhaupt keine Chance gegen das im ID.3.

    Das größte Problem des ID.3 4+1 Systems ist das DSP. Dieses fängt leider relativ schnell an zu limitieren wodurch wirklich laut Musik hören nicht gut möglich ist. Noch schlimmer wird es wenn man das 6+1 System hat, was meiner Vermutung nach die gleiche Leistung hat, aber zwei Lautsprecher mehr befeuern muss. Das zweitgrößte Problem des 4+1 Systems ist die Nichtexistenz der Lautsprecher hinten. Das heißt Personen im Fond haben keinen guten Klang.

    Aber man hört vorne keinen Unterschied zwischen dem 4+1 und dem 6+1 System! Ich bin ein Jahr lang einen ID.3 mit 4+1 und dann einen ID.3 mit 6+1 (den ich dann wie oben geschrieben noch geupgraded habe) gefahren und man hat keinen signifikanten Klangunterschied, wenn man vorne sitzt und wie gesagt noch weniger Luft nach oben was Lautstärke angeht.


    Das Beats Audio System habe ich mal im Cupra Born getestet und fand den Unterschied zur 4+1 Anlage so gering, dass mir das System, trotz (mickrigem) Subwoofer und meiner Präferenz für guten Klang den Aufpreis nicht wert gewesen wäre.

    Das Harman Kardon System im ID.7 (was auch in den ID.3 kommen wird) hat mich leider auch etwas enttäuscht. Höhen und Mitten und Raumklang sind zwar gut (aber auch nicht weltbewegend), der Subwoofer stinkt aber gegen den 300€ Audison Prima 10“ Sub, den ich in meinen ID.3 eingebaut habe komplett ab.


    Wenn man wert auf ein lautes System mit tiefen Subbässen legt, würde ich bei den ID. Modellen zu einer Aftermarketlösung raten. Ich habe das ARS24 DSP eingebaut (jetzt kannst du die 6+1 Lautsprecher so hoch drehen, dass dir die Ohren wegfliegen) und wie gesagt den AP Sub und hab jetzt einen Club auf Rädern :)

  • Wenn man Wert auf guten Klang legt sollte man zu Hause Musik hören. Oder beim Fahren hinten/daneben sitzen und gute in-ears nutzen. ;)

  • In meinem ID.4 1st Max waren die grottenschlechten 6+1 ohne Subwoofer verbaut.

    In meinem neuen ID.5 habe ich die 8+1 Harman Kardon mit Subwoofer.

    Ja, der Sound ist definitiv besser geworden, aber absolut super ist es auch nicht.

    Für mich die Referenz war das Soundsystem im Model Y LR. Selbst im neuen Model 3 ist der Sound nicht so gut wie im Y.

  • In meinem ID.4 1st Max waren die grottenschlechten 6+1 ohne Subwoofer verbaut.

    In meinem neuen ID.5 habe ich die 8+1 Harman Kardon mit Subwoofer.

    Ja, der Sound ist definitiv besser geworden, aber absolut super ist es auch nicht.

    Für mich die Referenz war das Soundsystem im Model Y LR. Selbst im neuen Model 3 ist der Sound nicht so gut wie im Y.

    Der Sound im Model Y LR ist wirklich fantastisch.

  • Wert auf guten Klang legt sollte man zu Hause Musik hören

    DAs stimmt natürlich, aber irgendwie fehlt da bei 4+1so jeglicher Bass beim Fahren, da die Centerquäke alles an sich reisst. Die Türspeaker schwingen zwar, bringen bei leiseren Tönen im Gegensatz zum e-Golf nichts zum Ohr. Mag an meinen Ohren liegen, aber dennoch ist da ja der subjektive Vergleich der beiden Autos vorhanden. Aber es gibt schlimmeres, meist fährt eh der Hund mit, da ist es eh auf ganz leise gestellt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!