Ein Hallo aus Thüringen

  • Hallo,

    ich freue mich, dass ich Euer Forum gefunden habe, und habe mich gleich angemeldet.

    Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines gebrauchten ID.3 Pro Performance.

    Die Heimfahrt vom Händler hat schon richtig Spass gemacht. Ich bin nicht ganz neu in Sachen Elektro, da meine bessere Hälfte eine VW e-UP! fährt.


    Mein Name ist Chris, 48 und komme aus dem südlichen Thüringen.

    Seit ein paar Monaten haben wir eine PV Anlage auf dem Dach, da soll der ID mit Überschussladung bei gutem Wetter geladen werden.


    Ich habe aber schon ein Problem, in der Hoffnun Ihr könnt mir hilfreich antworten.


    Als ich den ID.3 beim Händler heute abgeholt habe, war nur dieses Netzkabel mit Schuko-Stecker (Ziegel) mit dabei.

    Ich dachte ich spinne, kein Kabel für die Wallbox, ärgerlich...

    Er meinte zu mir es ist nur dieses dabei, ich bin mir aber sicher das beim ID, sowie beim e-UP! ein Kabel für die Wallbox dabei ist.

    Also bin ich ohne besagtes Kabel abgedampft, er wollte keins rausrücken :( .


    Ich hab mich ein bisschen auf e-bay umgeschaut und was gefunde:

    Soll original von VW sein, schaut auch auf den Bildern identisch aus.

    Model 3 Typ 2 20A 480V IP44

    Teielnummer: 1EA97716639J (da gibt es ja auch andere Buchstaben, F und E habe ich gefunden, was ist denn da der Unterschied?)


    Passt dieses Kabel für Wallbox und öffentliche Ladesäule und natürlich für meinen ID.3?


    Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich freuen.


    Gruß Christian

  • Ein Kabel für die Wallbox ist beim Auto nie dabei denn so ein Kabel gehört zur Wallbox. Entweder fest eingebaut oder nicht.

    Auch der Steckerlader gehört nicht serienmäßig zum Auto, kostet ca. 150 Euro als Extra.

    Beim Auto serienmäßig dabei ist nur ein Kabel fürs Laden an 11/22 kW-Säulen.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Ein Kabel für die Wallbox ist beim Auto nie dabei denn so ein Kabel gehört zur Wallbox. Entweder fest eingebaut oder nicht.

    Auch der Steckerlader gehört nicht serienmäßig zum Auto, kostet ca. 150 Euro als Extra.

    Beim Auto serienmäßig dabei ist nur ein Kabel fürs Laden an 11/22 kW-Säulen.

    ??? Das Kabel für 11/22 kW Säulen ist doch dasselbe wie für die Wallbox. Mach doch den armen OP nicht verrückt.

  • ??? Das Kabel für 11/22 kW Säulen ist doch dasselbe wie für die Wallbox. Mach doch den armen OP nicht verrückt.

    Ok, kann sein. An meiner Wallbox ist das Kabel fest dran. Das (gelbe) Kabel von VW habe ich noch nie gebraucht. Wenn ich mal unterwegs laden muss (ca. alle 2 Monate) fahre ich immer zum Schnelllader.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Als ich den ID.3 beim Händler heute abgeholt habe, war nur dieses Netzkabel mit Schuko-Stecker (Ziegel) mit dabei.

    Ich dachte ich spinne, kein Kabel für die Wallbox, ärgerlich...

    Er meinte zu mir es ist nur dieses dabei, ich bin mir aber sicher das beim ID, sowie beim e-UP! ein Kabel für die Wallbox dabei ist.

    Also bin ich ohne besagtes Kabel abgedampft, er wollte keins rausrücken :( .

    Lieber Christian,

    Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.
    Bei den ID-Modellen gehört ein Typ2 Kabel (für öffentliche A/C-Ladestationen) zur Serienausstattung!
    Der Ladeziegel für die Schuko-Stecker ist hingegen ein kostenpflichtiges Extra. Dies sollte auch bei einer Neuwagenkonfiguration unter Serienausstattung, bzw. Zubehörauswahl zu sehen sein.
    Da benötigt dein Verkäufer / Händler wohl deutliche Nachhilfe....

    ID5 Pro Performance

    Bestellt: 22.12.2021

    Liefertermin gemäß VW: unverbindlich Jun. 22 -> Aug. 22 -> Nov. 22
    Liefertermin verbindlich: 24.10.22

    Modelljahr: 2022 -> 2023

    Software: 7 -> 8

    Komm-Nr. AJ21XX
    FIN: WVGZZZE2ZPP501XXX seit 23.09.22


    Farbe: Mythosschwarz Metallic -> Grenadillschwarz Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz
    Hamar Dark Graphite mit Ganzjahresreifen

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus
    Sport-Paket

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    & e-Golf 300

  • Du benötigst kein spezielles VW Ladekabel. Du kannst jedes Typ 2 Ladekabel nutzen. Achte nur darauf, dass es 3 Phasig ist wenn du mit 11KW laden möchtest. Wichtig ist ansonsten noch die Länge ;) .

    Das Kabel des up‘s kannst du auch nutzen.

    Deine Wallbox hat kein fest verbautes Kabel?

  • Hallo Christian,


    merkwürdig, dein Händler. Bei meinem Gebrauchten war auch ein Schuko-Kabel dabei. Das durfte ich behalten und den Händler hat einen Rabatt gegeben im Wert eines neuen Kabels. Er hat gleich gesagt, dass die Schuko-Version da nicht reingehört. Ich habe dann ein Typ 2 gekauft und hab jetzt beide.

    Das Typ 2 Kabel brauchst du an jeder 22kW-Ladesäule oder für die Wallbox zu Hause. Üblicherweise sind da keine Kabel dran. Die 20A Version, die du zitierst, sollte reichen. Mehr als 10kW zieht der ID.3 meines Wissens nicht. Zumindest nicht die "alten" Pro Performance. Da musst du vielleicht noch mal fragen. Wenn der facelift mit mehr als 11kW laden kann brauchst du ein 32A Typ 2 Kabel. Das habe ich auch obwohl ich es nicht bräuchte. Es ist aber etwas sperriger wegen der höheren Kabelquerschnitte. Übrigens habe ich ein Kabel auffälliger Farbe gekauft. Bei Dämmerung/Dunkelheit sind schwarze Kabel schlecht zu sehen.

    gebraucht gekaufter Id.3 pure performance 2021 Zelltyp A

    "the beautiful and the innocent have nothing to fear but time" (William Butler Yeats)

  • Herzlich willkommen...

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Willkommen und viel Freude mit dem ID3 :) :thumbup:

    Gruss Olli 8)


    ID3 Facelift:

    Bestellt 14.08.2023

    Abgeholt in der Autostadt: 19.10.2023

    58Kwh - Mondsteingrau - Pano - Ahk...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!