Ein Hallo aus Thüringen

  • Hallo,

    ich freue mich, dass ich Euer Forum gefunden habe, und habe mich gleich angemeldet.

    Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines gebrauchten ID.3 Pro Performance.

    Die Heimfahrt vom Händler hat schon richtig Spass gemacht. Ich bin nicht ganz neu in Sachen Elektro, da meine bessere Hälfte eine VW e-UP! fährt.


    Mein Name ist Chris, 48 und komme aus dem südlichen Thüringen.

    Seit ein paar Monaten haben wir eine PV Anlage auf dem Dach, da soll der ID mit Überschussladung bei gutem Wetter geladen werden.


    Ich habe aber schon ein Problem, in der Hoffnun Ihr könnt mir hilfreich antworten.


    Als ich den ID.3 beim Händler heute abgeholt habe, war nur dieses Netzkabel mit Schuko-Stecker (Ziegel) mit dabei.

    Ich dachte ich spinne, kein Kabel für die Wallbox, ärgerlich...

    Er meinte zu mir es ist nur dieses dabei, ich bin mir aber sicher das beim ID, sowie beim e-UP! ein Kabel für die Wallbox dabei ist.

    Also bin ich ohne besagtes Kabel abgedampft, er wollte keins rausrücken :( .


    Ich hab mich ein bisschen auf e-bay umgeschaut und was gefunde:

    Soll original von VW sein, schaut auch auf den Bildern identisch aus.

    Model 3 Typ 2 20A 480V IP44

    Teielnummer: 1EA97716639J (da gibt es ja auch andere Buchstaben, F und E habe ich gefunden, was ist denn da der Unterschied?)


    Passt dieses Kabel für Wallbox und öffentliche Ladesäule und natürlich für meinen ID.3?


    Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich freuen.


    Gruß Christian

  • Ein Kabel für die Wallbox ist beim Auto nie dabei denn so ein Kabel gehört zur Wallbox. Entweder fest eingebaut oder nicht.

    Auch der Steckerlader gehört nicht serienmäßig zum Auto, kostet ca. 150 Euro als Extra.

    Beim Auto serienmäßig dabei ist nur ein Kabel fürs Laden an 11/22 kW-Säulen.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3