Massagesitze Ja/Nein

  • Die Massagesitze sind jeden Cent Wert und man sollte nich vergessen das es noch die Harman Kardon Anlage dazu bekommt. Ein Hauptgrund warum ich mir das Auto geholt habe.

  • Die Massagesitze sind jeden Cent Wert und man sollte nich vergessen das es noch die Harman Kardon Anlage dazu bekommt. Ein Hauptgrund warum ich mir das Auto geholt habe.

    Word durch die Anlage der Kofferraum eingeschränkt?🧐

  • Word durch die Anlage der Kofferraum eingeschränkt?🧐

    Von diesem „Loch“ unterhalb des Kofferraums verlierst du ungefähr das halbe Volumen. Es ist wirklich unterhalb, d. h. der Kofferraum selbst wird überhaupt nicht beeinträchtigt.


    IMG_2672.jpg

  • Die Komfortsitze im ID7 mit Massagefunktion sind nicht mit den „Massage“ Sitzen von ID3, 4 und 5 vergleichbar.

    Das sind ganz andere Sitze die über 10 verschiedene Massage-Einstellungen ermöglichen.

    Ich habe die Massage auf einer 400 KM Probefahrt ausführlich getestet. Aufgrund eines Rückenleidens habe ich quasi einen permanenten leichten Schmerz. Nach der 400 KM Fahrt und verschiedenen Massage-Modi bin ich OHNE Schmerzen ausgestiegen. Der Effekt hat über Nacht bis zum nächsten Morgen angehalten. Ich kann die ID7 Massagesitze auf jeden Fall ohne wenn und aber empfehlen. Der Aufpreis ist für mich jeden EUR wert. Und ich kann die Lieferung meines ID7 nicht erwarten. Fahre derzeit einen Mercedes CT-Klasse 300 de (AMG Paket innen/außen) Die Sitze dort sind ja auch schon nicht die Seriensitze aber um Universen schlechter als die des ID7.

  • Habe seit einer Woche nun den ID7 und muss auch sagen, dass die Sitze sehr gut sind. Die Massagefunktion empfinde ich eher als Spielerei, dennoch muss ich sagen, dass alle Programme sehr angenehm sind und man auch deutliche Unterschiede feststellt. Aber vor allem sind die Sitze einfach sehr bequem und perfekt geformt. Bisher meine besten Sitze würde ich sagen.


    Die Soundanlage, die an die Ausstattungsvariante gekoppelt ist, ist für mich eher eine Enttäuschung. Ich hatte vorher einen Superb mit der Anlage von Canton. Die hatte einfach viel mehr Volumen, der Bass war auf Wunsch präsenter.


    Ich glaube, dass mit der höheren Innenausstattung auch bessere Materialien in den Türen verbaut werden. Das kann auch nochmal einen Unterschied machen.


    Am Ende bleibt nur auf einen Vorführer mit der normalen Ausstattung zu warten und diese zu Testen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass VW vollkommen unterschiedliche Sitze im ID7 verbaut und nur die Massagefunktion den Unterschied ausmacht.

  • […]


    Am Ende bleibt nur auf einen Vorführer mit der normalen Ausstattung zu warten und diese zu Testen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass VW vollkommen unterschiedliche Sitze im ID7 verbaut und nur die Massagefunktion den Unterschied ausmacht.

    Doch, es sind drei völlig andere Sitze:

    1. die Basissitze, die jetzt erst lieferbar werden
    2. die „klassischen“ ErgoAvtive-Sitze im Interieurpaket, die vom Sitzgefühl mit denen im ID.4/5 vergleichbar sind
    3. die Premiumsitze im Interieur Plus-Paket, die neu entwickelt wurden, AGR-zertifiziert sind, Massage auch in der Sitzfläche haben, belüftet sind und ein unglaublich gutes Sitzgefühl weit jenseits der Sitze aus 2. bieten
  • Also ich hatte den ID.7 für 4 Tage zur Probe und bin in der Zeit knapp 1800km gefahren. Ich habe ungefähr die Hälfte der Zeit auf dem Beifahrersitz verbracht. Egal ob Fahrer oder Beifahrer ich habe die Sitze geliebt und regelmäßig die 30 min Massage gestartet. Jeder der Mitgefahren ist, war auch begeistert und durch die Anpassung der Intensität war hier auch eine Anpassung auf jede Vorliebe möglich.

    Daher habe ich mir diese auch bestellt und kann dir sagen, du wirst es nicht bereuen.

  • Die Soundanlage, die an die Ausstattungsvariante gekoppelt ist, ist für mich eher eine Enttäuschung. Ich hatte vorher einen Superb mit der Anlage von Canton. Die hatte einfach viel mehr Volumen, der Bass war auf Wunsch präsenter.

    Viele Anlagen muss man erst einhören, bis sie richtig klingen, vielleicht ja so auch hier?

    ID.3 Pro Performance Max weiß, WP, AHK, SW 0792

    In der Stadt: Chike e-kids

  • Habe heute mal ein paar Drum n Bass Sachen gehört. Der Klang hat mir dabei ganz gut gefallen. Ich habe aber noch immer das Gefühl, dass der Subwoofer sogar wie keinen Bass liefert. Werde ich mal testen.

  • Doch, es sind drei völlig andere Sitze:

    1. die Basissitze, die jetzt erst lieferbar werden
    2. die „klassischen“ ErgoAvtive-Sitze im Interieurpaket, die vom Sitzgefühl mit denen im ID.4/5 vergleichbar sind
    3. die Premiumsitze im Interieur Plus-Paket, die neu entwickelt wurden, AGR-zertifiziert sind, Massage auch in der Sitzfläche haben, belüftet sind und ein unglaublich gutes Sitzgefühl weit jenseits der Sitze aus 2. bieten

    Jetzt bin ich ratlos!

    Habe einen Tourer mit "normalem" Interieurpaket bestellt,- dazu heisst es:


    "Sieht toll aus und fühlt sich auch so an: Mit dem Interieurpaket werden Sie ungern aus Ihrem ID.7 Tourer aussteigen. Die beiden ergoActive-Komfortsitze vorne lassen sich in etlichen Punkten passgenau auf Sie einstellen, bis Sie nahezu mit den Sitzen verschmelzen. Entwickelt wurden die ergoActive-Premiumsitze in Zusammenarbeit mit Fachleuten der Aktion Gesunder Rücken, die die Sitze als besonders rückengerecht zertifizieren. Noch gemütlicher wird es im Cockpit durch die pneumatisch einstellbaren Lendenwirbelstützen sowie Massageprogramme. Unter den 30 Farben der Ambientebeleuchtung ist bestimmt eine, die genau zu Ihrer Persönlichkeit und Stimmung passt. Alternativ übernimmt auch Ihr Volkswagen die Gestaltung des Verwöhn-Programms: Mit der Wellness In-Car App wird ein Zusammenspiel verschiedener Komfort-Features aktiviert und verwandelt Ihren Tourer in eine Wohlfühl-Oase – egal ob während der Fahrt oder beim Parken und Laden."



    • — ergoActive-Sitze vorn mit elektrischer Einstellung, Memory, Komforteinstieg und verschiebbarer Oberschenkelauflage
    • — Komfortsitze vorn
    • — Lendenwirbelstützen vorn pneumatisch einstellbar
    • — Sitzmittelbahnen der Vorder- und äußeren Rücksitzplätze in Mikrovlies "ArtVelours Eco", Sitzwangen in Artex
    • — Vordersitze mit Massageprogrammen


    Also "ergoActive-Komfortsitze" "Massageprogramme" und "Wellness In-Car App"...

    Wo ist nun der Unterschied in der Massage?

    Order 4/24: Pro Tourer Mondsteingrau, Interieurp. Exterieurp. Komfortp. Assistenzp. Hängerkupplung. Leasing 20K/36M

    Bestätigter Liefertermin (VW): 9/24 :/

  • Marketingtexte sind leider gerne mal fehlerbehaftet. In deinem Zitat ist zum einen die Rede von „ergoActive-Komfortsitzen“ – die bekommst du mit dem Interieurpaket. Zum anderen werden auch die „ergoActive-Premiumsitze“ erwähnt, die es nur im Interieur Plus-Paket gibt.


    Deine Sitze haben genau das, was in der Liste steht. Was ihnen im Vergleich zu den Premiumsitzen fehlt ist:

    • Massagefunktion in der Sitzfläche: Deine massieren nur den Rücken, die Premiumvariante kann über Luftkissen in der Sitzfläche auch das Becken wechselseitig leicht kippen.
    • Belüftung, also kühlen, nicht nur wärmen
    • die unglaubliche gute Polsterung. Es ist ein bisschen vergleichbar mit einer Gelauflage für eine Matratze. Man sitzt nicht mehr „stuhlmäßig“ auf dem Sitz, sondern irgendwie ganz sanft im Sitz. Ich saß zuerst in den Premiumsitzen. In einem anderen Autohaus hatten sie die Komfortsitze – ich dachte zuerst, ich hätte mich ins falsche Auto gesetzt 😉
  • Siehe auch

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, Wämepumpe, AHK, Winterreifen

    Bestellung 08./22.04.2021, unverb. Liefertermin 08.2021 - MJ 2022 - DeliveryDate (API 5.5.21) = 2021-07-13 - FIN (NP003xxx) seit 29.07.2021 - Abholtermin AH 23.9.21

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!