Geleaster ID.4 2021 mit beinahe Vollausstattung übernehmen?

  • Hallo!


    Ich lese hier seit einiger Zeit mit und brauche nun einmal bei meinen eigenen Überlegungen Hilfestellung.


    Ich fahre seit November 2021 einen ID.4 Pro Performance mit der 77kWh-Batterie. Die Fahrleistung liegt bei ca. 25.000km im Jahr.

    Ich habe die BAFA-Förderung voll mitnehmen können, wodurch ich im Monat 410€ zahle. Der ID.4 hat fast die Vollausstattung, es fehlen nur das Glasdach (besser so für uns), das Sportfahrwerk (interssiert mich nicht) und die Anhängerkupplung (Ohrfeige mich jedes mal, wenn ich daran denke, die nicht mitbestellt zu haben. Hätte, hätte, Panzerkette).


    Im November 2025 läuft das Leasing aus. Es gibt die Option, den Wagen rauszukaufen. Mein Händler meint (trust me bro!), dass ich mit ca. 40-45% des Neukaufpreises (52k) rechnen kann.

    Ich rechne mal mit 30k€, wenn's günstiger wird, auch fein.


    Nun die Frage: Rauskaufen ja/nein?


    Vorteil Rauskaufen:

    - Keine Zusatzkosten (Zweitschlüssel geschrottet, ggf. irgendwelche Kratzer oder sonstige Beanstandungen, merkantile Wertminderung durch 11.000 Kosmetikschaden durch eine Kollision mit einem Frischling. Ich bin Vegetarier aus Überzeugung, aber seitdem hat sich meine Liebe zu Wildschweinen doch arg abgekühlt Ü)

    - Irgendwann keine Raten mehr bzw. das Auto gehört einem

    - Möglichkeit einer mittelprächtigen Leasingrate gehabt durch Mitnahme der Förderung.

    - Gemütliches Auto, gefällt mir optisch gut, Reichweite passt in 98% der Fällen.

    - Assistenzsysteme funktionieren bei mir super (Spurhalteassistent hat manchmal gekreuzte Äuglein)


    Nachteile Rauskaufen:

    - Onlinestatus spackt ständig. (Kosten für neues Modul/Überprüfung?)

    - Bremse hinten quietscht. (Kosten für neue Bremse/Überprüfung?)

    - Bisher haben die Touchflächen an den Türgriffen zwei mal für jeweils zwei Tage nicht funktioniert. (Kosten?)

    - Kapazitive Touchflächen und mangelhafte Schwuppdizität des Entertainmentsystems nerven kolossal, sind aber zu verkraften. Gibt halt immer was, in jedem Auto.

    - Kombination Batteriekapazität/DC-Ladegeschwindigkeit/Effizienz auf Autobahn sind für die zwei längeren Reisen, die wir im Jahr unternehmen, etwas nervig.


    Aktuell tendiere ich zum Rauskaufen. Es nervt mich ein wenig, dass ich nicht doch noch ein paar Jahre gewartet habe und das nervigere Modelljahr 2021 nun das Meinige ist.

    Ich würde mich über Kontext, Zuspruch und kritische Fragen freuen. Ich sehe, dass ich damals beim Leasing keine volle Kenntnis aller Umstände und Argumente und Alternativen hatte. Das möchte ich bei dieser neuen Entscheidung vermeiden.


    Vielen Dank! :)

  • Aktuelle nextmove Folge hat was zum Leasing und was der Neupreis bei einigen Modellen in Bezug auf die Leasingkosten umgerechnet sein muesste.

    Oha, hast du mir einen Link bzw. Zeitstempel? Finde in der aktuellen Folge nichts dazu. :(

  • Die Frage ist ja auch, bist Du mit dem Wagen ansonsten zufrieden, und wenn dann der Preis stimmt, würde ich höchstwahrscheinlich übernehmen, für mich häng es vor allem am Preis.

    Wenn der nicht passt, steige ich auf ein anderes Model um wieder für 4 Jahre, und schaue nochmals.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Die Frage ist ja auch, bist Du mit dem Wagen ansonsten zufrieden, und wenn dann der Preis stimmt, würde ich höchstwahrscheinlich übernehmen, für mich häng es vor allem am Preis.

    Wenn der nicht passt, steige ich auf ein anderes Model um wieder für 4 Jahre, und schaue nochmals.

    Ja, ultimativ ist das der gangbare Weg. Mal in's Blaue geschossen: Was wäre für dich ein akzeptabler Preis? Mir machen die Kosten zu schaffen, die für die Leasingrückgabe (Zweitschlüssel, allgemeine Beschädigungen und die merkantile Wertminderung) anfallen und das Gefühl, im Zweifel die Umweltprämie sozusagen in den Sand zu setzen. Also das Glück zu haben, die in voller Höhe mitgenommen zu haben und das dann nicht auf den Wagen umzulegen, den man behält und runterfährt.


    Schwierige Sache.

  • ... wodurch ich im Monat 410€ zahle. Der ID.4 hat fast die Vollausstattung, es fehlen nur das Glasdach (besser so für uns), das Sportfahrwerk (interssiert mich nicht) und die Anhängerkupplung (Ohrfeige mich jedes mal, wenn ich daran denke, die nicht mitbestellt zu haben. Hätte, hätte, Panzerkette).

    ..

    Warum nicht das Leasing "auslaufen" lassen und durch einen neuen ID.4 verlängern (mit AHK).

    Auf wie viel Euro / Monat würdest du denn mit dem neuem kommen ?


    Übrigens

    Ich zahle ~600 € / Monat für meinen ID.3 1st Max...

  • Ich würde mir auf jeden Fall ein „Anschlussleasing“ mit einem vergleichbaren Neuwagen oder mit wirklicher Wunschausstattung (AHK) durchrechnen lassen.

    Da hat VW immer noch gute Finanzierungsangebote, incl. Versicherung und Wartung.

  • Warum nicht das Leasing "auslaufen" lassen und durch einen neuen ID.4 verlängern (mit AHK).

    Auf wie viel Euro / Monat würdest du denn mit dem neuem kommen ?


    Übrigens

    Ich zahle ~600 € / Monat für meinen ID.3 1st Max...

    Wenn ich meinen aktuellen durchkonfiguriere komme ich auf eine Rate von 724,51€. Entsprechend ist das keine Option für mich.

  • Mein neuer ID.4, kommt Ende des Jahres und ist doch deutlich günstiger. Deshalb sprich mal mit dem VW-Händler deines Vertrauens … 😉

    Dürfen die Händler mittlerweile günstigere Konditionen anbieten? Als ich meinen damals geholt habe, gab es nur das Agenturmodell, entsprechend 1:1 zum Konfigurator. :(

  • Ich würde mir da nächstes Jahr Gedanken zu machen. Und vor allem dann mal mit den aktuellen Fahrzeugen vergleichen.

    4 Jahre ist schon ein gewisses Alter und die 50% rum sind ja auch der tatsache geschuldet, das die Entwicklung weiter geht. D.h. ein E-Auto hat aktuell den Nachteil das die Preise auch durch den Fortschritt gedrückt werden. Also Akku oder andere Steuergeräte.

    Du bist auf jeden Fall mit deinem Infotainment in der Sackgasse und hast nicht den letzten Motorstand. Ob es bis Ende 2025 einen neuen Akku gibt wer weiß das schon. Aber es wird noch massig andere Änderungen geben. Da liegen noch 2 Modelljahre dazwischen. Und du wirst nichts davon mit deiner Software abbekommen. Kann natürlich sein das dir das alles egal ist.


    Bei meinem Fahrprofil hätte ich locker einen Pure nehmen können. Ich hätte bequem zu Hause laden können, was ich aktuell aber nicht mache. Hat andere Gründe.

    Aber für mich war der Punkt der Motor und vor allem das neue Infotainment. Ladezeit und Reichweite sind mir eher egal, weil das nur bei einem Urlaub mal eine Rolle spielen würde.

    Spiel das mit durch und auch die Tatsache das du dann deine AHK hast und der Wagen wieder neu ist.

    Ich würde das dann neu bewerten und auch mal überlegen ob Leasing die passende Wahl ist. Wenn du den dann eh übernehmen willst, ist eine Finanzierung vielleicht die bessere Wahl.

  • Ich würde mir zwei Fragen stellen:


    1. Wie lange will ich das Auto fahren und welcher Verkaufspreis ist dann möglich?

    ( 4 Jahre Leasing + weitere 4 Jahre -> kauft jemand dann ein 8 Jahre altes Elektroauto? (Stichwort Haltbarkeit Batterie und

    Reichweite -> techn. Fortschritt)

    2. Verhältnis Leasingraten zu Wertverlust bei Kauf - lohnt sich dafür die Übernahme der Risiken „Defekt“ und „Verkaufswert“


    Damit lande ich seit Jahren beim Leasing, allerdings bin ich selbständig, da kommen noch ein paar Faktoren dazu…

  • Im Prinzip wäre der Plan, wenn man den Wagen übernähme, den ID.4 so lange zu fahren, bis es wirtschaftlich keinen Sinn mehr macht oder wirklich derartige Fortschritte in Lade- und Batterie- und Knopftechnik gemacht werden, dass sich ein Upgrade konkret lohnen würde.


    Ich bin "nur" Lehrer, fahre den ID.4 also rein privat, dafür aber recht viel im Jahr. Da das Fahren zum größten Teil aus Pendeln besteht, muss es schon wirklich gemütlich sein mit entsprechenden Annehmlichkeiten wie ACC, Sitz- und Lenkradheitzung, usw.

  • Ich finde du bist nicht „nur“ Lehrer, sondern du wirkst an der Zukunft heutiger Generationen mit und vermittelst die Grundlagen dazu. Das finde ich enorm wichtig und ist gar nicht hoch genug zu bewerten.

  • Zitat

    muss es schon wirklich gemütlich sein mit entsprechenden Annehmlichkeiten wie ACC, Sitz- und Lenkradheitzung, usw.

    ACC hat doch jeder. Oder meinst du nicht die automatische Distanzregelung. Und mit einem einfachen Komfortpaket hast du auch die Sitz/Lenkradheizung.


    Ich habe meinen nur mit Infotainment und Komfortpaket+ bestellt. Die anderen Assisstenten würde ich eh nicht nutzen. Kann jetzt sein das ich keine Rückfahrkamera habe, aber dafür wollte ich keine 1.350€ ausgeben. Wenn du natürlich etwas mit den ganzen Assisstenten anfangen kannst ist das wieder was anderes.

    So geht der Spaß beim Leasing und 25000km bei 518€ los.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!