Geleaster ID.4 2021 mit beinahe Vollausstattung übernehmen?

  • Hallo!


    Ich lese hier seit einiger Zeit mit und brauche nun einmal bei meinen eigenen Überlegungen Hilfestellung.


    Ich fahre seit November 2021 einen ID.4 Pro Performance mit der 77kWh-Batterie. Die Fahrleistung liegt bei ca. 25.000km im Jahr.

    Ich habe die BAFA-Förderung voll mitnehmen können, wodurch ich im Monat 410€ zahle. Der ID.4 hat fast die Vollausstattung, es fehlen nur das Glasdach (besser so für uns), das Sportfahrwerk (interssiert mich nicht) und die Anhängerkupplung (Ohrfeige mich jedes mal, wenn ich daran denke, die nicht mitbestellt zu haben. Hätte, hätte, Panzerkette).


    Im November 2025 läuft das Leasing aus. Es gibt die Option, den Wagen rauszukaufen. Mein Händler meint (trust me bro!), dass ich mit ca. 40-45% des Neukaufpreises (52k) rechnen kann.

    Ich rechne mal mit 30k€, wenn's günstiger wird, auch fein.


    Nun die Frage: Rauskaufen ja/nein?


    Vorteil Rauskaufen:

    - Keine Zusatzkosten (Zweitschlüssel geschrottet, ggf. irgendwelche Kratzer oder sonstige Beanstandungen, merkantile Wertminderung durch 11.000 Kosmetikschaden durch eine Kollision mit einem Frischling. Ich bin Vegetarier aus Überzeugung, aber seitdem hat sich meine Liebe zu Wildschweinen doch arg abgekühlt Ü)

    - Irgendwann keine Raten mehr bzw. das Auto gehört einem

    - Möglichkeit einer mittelprächtigen Leasingrate gehabt durch Mitnahme der Förderung.

    - Gemütliches Auto, gefällt mir optisch gut, Reichweite passt in 98% der Fällen.

    - Assistenzsysteme funktionieren bei mir super (Spurhalteassistent hat manchmal gekreuzte Äuglein)


    Nachteile Rauskaufen:

    - Onlinestatus spackt ständig. (Kosten für neues Modul/Überprüfung?)

    - Bremse hinten quietscht. (Kosten für neue Bremse/Überprüfung?)

    - Bisher haben die Touchflächen an den Türgriffen zwei mal für jeweils zwei Tage nicht funktioniert. (Kosten?)