Mängelliste ID4 MY24 (also das Facelift mit neuem Infotainment und neuen Motoren und TPI Idee

  • Hi,


    noch warte ich auf meinen ID4 Pro, lese aber immer mal quer und finde doch schon so einige mit verschiedenen Fehlern. Manche eher banal und daher verwunderlich, aber dennoch da.


    Kann denn jemand mit dem Facelift schon von Fehlern berichten? Klar die Zeitdauer ist kurz und evtl. kann es auch daran liegen. Aber vielleicht ist ja schon was aufgetreten.


    Bei Teslas hatte ich mal gelesen das man beim abholen eine Checkliste abhaken soll. Vielleicht auch nicht ernst gemeint. Aber gibt es etwas worauf ich selbst bei der Abholung achten müsste/sollte?


    Die Liste der TPI ist ja nicht schlecht, aber könnte man die auch in Tabellenform machen? Eine Spalte für die Nummer, eine Bezeichnung, eine das Modell, eine ab welchem MY und evtl. noch eine für ab MY ab dem es in die Fertigung eingeflossen ist.


    Björn

  • Entschuldige bitte, jetzt eine (Fehler)-Liste anzufertigen, obwohl das Auto noch nicht da ist?


    Ich würde mich eher auf das Auto freuen und die schöne Zeit mit dem Auto genießen, anstatt sich Gedanken darüber zu machen, welche mögliche Fehler auftreten könnten, über die man sich vielleicht - verständlicherweise - ärgern könnte. Aber vielleicht werden solche gravierenden Fehler gar nicht eintreffen.


    Ich bin wirklich so weit entfernt wie von der Erde zum Mond, um mir darüber Gedanken über mögliche Fehler machen zu wollen und ich bin völlig tief entspannt. Ich freue mich richtig auf mein erstes E-Fahrzeug. :)

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Naja, ist ne Art Berufskrankheit bei mir. Ist zwar mein erstes E-Auto das ich kaufe, aber mein Leihwagen bis der da ist, ist auch ein E-Auto.

  • ID.4 GTX, neues Modell wurde am 22.3.2024 neu übernommen. Aktuell 1750 KM gefahren. Aktuell bis auf das AVAS keine Auffälligkeiten. Ich würde behaupten der hat gar keinen E- Sound. Allerdings bin ich da hier im Forum nicht der Einzige.

  • Ja, freue dich auf das Auto.


    Dennoch finde ich so eine Liste, die die Auffälligkeiten - nenne ich das hier mal - gar nicht schlecht.

    Jeder von uns betrachtet sein Auto anders. Der eine pingelig, der andere Tolerant.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Ich bin da schon sehr tolerant was den Blickpunkt angeht. Allerdings sinkt die Schwelle mit dem Preis des Autos. ;)


    Ich schrieb ja, Berufskrankheit. Ich verdiene meine Brötchen im Automobil Sektor und an einem Teil des ID3, mit dem dort jeder in Berührung kommt, hatte ich meine Finger mit drin.


    Mir ging es aber natürlich nicht nur um mein neues Fahrzeug. Die sollte natürlich auch den jetzigen Fahrern helfen, wenn mal was auftritt. So hätte man eine Übersicht was alles passieren kann und falls man selber etwas feststellt, kann man schauen ob es bekannt ist.


    VW kennt diese Fehler auch, sofern man die Korrektur über den offiziellen Weg hat machen lassen. Und die werten das auch aus....


    Meine Denke, die muss sich natürlich nicht mit den anderen decken. Und irgendwann ist meiner da (jetzt seit 3 Wochen in der Produktion) und dann lasse ich mich überraschen. Vielleicht habe ich dann ja auch schon 4.1 drauf.

  • VW kennt diese Fehler auch,

    Ja, und noch viele, viele mehr.

    Einige von den Forumsteilnehmern haben bei den Produkten ihre Finger drin. Und einige lernen hier schmerzhaft andere Ansichten kennen.

    Was gut für die zukünftigen Produkte ist.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Immerhin gab es den Switch auf MIB4. Das war für mich der Grund für den Pro und nicht den Pure.

    MIB3 ist ja am Ende und ich denke da wird es weiter keine neue SW geben. Solange die läuft ist es ja ok, da ich vermutlich eh etliches abstelle. Denn entweder funktioniert es eh nicht richtig oder mich interessiert es nicht. Aber da hat jeder andere Vorstellungen.


    Wobei es mein Traum wäre wenn man einfach losfahren könnte und nicht immer genervt wird einen Bildschirmbutton zu drücken. Das scheint sich ja so schnell nicht zu ändern.

  • ID.5 Pro, 4 Wochen alt, 2000 km, keine Fehler. Für den Rest siehe den Post oben von NurLeser

    Wär ja noch schöner, wenn ein Auto nach so kurzer Zeit u. Laufleistung schon Probleme hätte.

    Kleiner Splitter am Rande, nach 2,5 Jahren u. 60.000 km schon das bordeigene Ladegerät u. ein Akkumodul kaputt. Das Thema Langzeitqualität werd ich aber in einem eigenen noch anzulegenden Thread ausführen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!