ID.3 GTX (Performance) - Diskussion und Austausch

  • Zitat


    Der ID.3 ist bis heute (ohne Rabatte) einfach viel zu teuer......

    Jedes NeuAuto ist einfach viel zu teuer. Im Vergleich zum Deutschland-Ticket. ;) 49€ Leasing bietet mir niemand, Weder für BEV noch Verbrenner.

    Sorry für off topic

  • Jedes NeuAuto ist einfach viel zu teuer. Im Vergleich zum Deutschland-Ticket. ;) 49€ Leasing bietet mir niemand, Weder für BEV noch Verbrenner.

    Sorry für off topic

    Am besten gleich zu Fuß laufen. Durch ganz Deutschland für 0 Euro - günstiger gehts nicht und Natur gibt es gratis oben drauf. Für längere Strecken 3 Wochen Urlaub nehmen nicht vergessen! ;)


    Man kann aber nicht verleugnen, dass E-Autos im Vergleich zum Verbrenner und insbesondere ID.3 im Vergleich zu den restlichen ID-Modellen viel zu teuer platziert sind.

  • Also für einen sehr gut ausgestatteten ID4 Pro zahle ich trotz dem Rabatt gute 54000€ und auf 4 Jahre mit kleiner Anzahlung ca 540€ Leasingrate. Beim ID7 liege ich bei 60k und 700€ Leasingrate, was viel zu hoch ist.

    Wenn der ID3 GTX auch um die 500-550€ monatlich liegt dann wäre es bei mir eine Überlegung. Wenn er aber mehr kostet als ein ID4 Pro mit demselben Motor, dann kann ich mir nicht vorstellen dass den viele bestellen. Der ID4 ist ja nochmals größer und sollte mit ähnlicher Ausstattung teurer sein.

  • Glaube ich auch. Das ist dann was für diejenigen, die keine SUV mögen und denen der relativ kleine ID.3 für ihren Alltag reicht. Also für mich :)


    Die Wendigkeit und Kompaktheit habe ich zu schätzen gelernt in auf den jetzt rund 36.000km mit dem ID.3. Das würde mir wirklich fehlen. Wahrscheinlich sogar mehr, als mir Komfort und Platzangebot beim Wechsel vom Passat Variant auf den ID.3 gefehlt haben.


    Aber gelegentlich (also öfter als nur 2-3 Mal pro Jahr) brauchen wir den Platz auch. Daher wie schon geschrieben: es wird nur noch mal ein ID.3, wenn der Reise-Verbrenner behalten wird. Sonst ID.7 Tourer. Schaunwirmal.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Bin fest entschlossen mir einen ID.3 GTX (Performance) zum Geburtstag zu schenken. :) Warte eigentlich nur noch auf den Bestellstart.

    Der Konfigurator für den ID.3 Pro S in der neuen Version ist ja bereits online. Wie lange ich wohl noch warten muss, hat jemand eine Ahnung, auch wenn es nur einen ungefähre ist? :)

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.0 OTA

  • Wie lange ich wohl noch warten muss, hat jemand eine Ahnung, auch wenn es nur einen ungefähre ist? :)

    Ich warte tatsächlich auch drauf. Wobei ich ein wenig befürchte das mit der GTX dann doch zu teuer wird.
    Eine offizielle Info habe ich nicht und auch mein Händler sagt er habe keine offiziell Information, wann die Bestellfreigabe für den GTX erfolgt, aber ich gehe inzwischen von KW22 oder kurz darauf aus (Deutschland).

  • Ich warte tatsächlich auch drauf. Wobei ich ein wenig befürchte das mit der GTX dann doch zu teuer wird.
    Eine offizielle Info habe ich nicht und auch mein Händler sagt er habe keine offiziell Information, wann die Bestellfreigabe für den GTX erfolgt, aber ich gehe inzwischen von KW22 oder kurz darauf aus (Deutschland).

    Wenn ich mir so die Preise für den Pro S anschaue habe ich auch die Befürchtung der GTX und vor allem der GTX Performance werden viel zu teuer werden…

    Ich vermute der GTX geht bei 50.000€ los inklusive derzeitiger VW Umweltprämie und der GTX Performance bei 54.000€. Vollausgestattet dann jeweils 65.000€ und 67.500€ (der Performance hat schon mehr Grundausstattung, deswegen der kleinere Preisunterschied bei Vollausstattung).

    Leasingraten bei 24m/15k dann wahrscheinlich vollausgestattet bei 950€ pro Monat und 1100€ pro Monat.


    Aber ich lass mich gerne von was besserem überraschen…

  • Vermutlich auf dem Niveau des ID 7 GTX schätze ich.

    Warum gerade mit dem größten ID statt mit dem 4 bzw 5 GTX in Relation setzen. Könnte das nicht realistischer ausgehen?

  • Warum gerade mit dem größten ID statt mit dem 4 bzw 5 GTX in Relation setzen. Könnte das nicht realistischer ausgehen?

    Ich schätze der ID 3 GTX wird auf ID 4 GTX Niveau liegen und der Performance auf ID 7 GTX.

    Der ID 3 Pro S ist ja auch teurer als ein ID 4/5 Pro.

  • :..... Der ID 3 Pro S ist ja auch teurer als ein ID 4/5 Pro.

    ist er das? Kommt es auf die Konfiguration an? Wenn ich mal

    - das Goal Modell heranziehe mit gleichen bzw sehr ähnlichen Aktions-Paketen/Features

    - beim ID4 dann wie den 3 auf 20" upgrade

    - die Prämie ignoriere weil am 30.6. "anders" (Mutmaßung)

    Bin ich beim 3er Pro S bei 49.995€ und beim 4 Pro bei 52.410€

    :....................................

    - das normale (nicht Goal) Modell heranziehe

    - beim ID4 Pro mit Infotainment Paket dann wie den 3 auf 20" upgrade

    - beim 3 Pro S das Komfortpaket zubuche, um u.a. Discover Pro mit Navi zu haben.

    - beim 4 Pro dann auch das Komfortpaket zubuche um die Fkt wie bei. 3 zu haben

    - die Prämie ignoriere weil am 30.6. "anders" (Mutmaßung)

    Bin ich beim 3er Pro S bei 49.175€ und beim 4 Pro bei 51.140€


    Wo mach ich den Fehler? (Ding ist zwar zu GTX OT aber geht mir um obrige Aussage)

  • Ich vermute die Umweltprämie wird bleiben, ansonsten würden sie ja die IDs ohne Rabatt verkaufen. Es wird vielleicht anders heißen.

    Bei gleichen Wünschen komme ich beim ID 3 Pro S und beim ID 4 Pro auf fast denselben Preis.

  • Ich vermute die Umweltprämie wird bleiben, ansonsten würden sie ja die IDs ohne Rabatt verkaufen. Es wird vielleicht anders heißen.

    Bei gleichen Wünschen komme ich beim ID 3 Pro S und beim ID 4 Pro auf fast denselben Preis.

    gut, also deine Wunschkonfiguration gibt das raus.


    Generell dürfte aber der 3 Pro S oft nicht teurer sein als ein 4 Pro. Und das nun auf GTX Niveau umgesetzt kann jeder selber interpretieren.

  • Trotzdem ist der ID 4 Pro eine andere Fahrzeugklasse, mit neuerem Motor… deshalb finde ich den ID 3 Pro S überteuert. Aber nur meine Meinung.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!