ID.3 GTX (Performance) - Diskussion und Austausch

  • Da der ID.3 nun endlich auch als GTX und GTX Performance kommen wird, ergibt es Sinn einen eigenen Thread für Interessenten und bald hoffentlich auch Tests und Fahrberichte zu eröffnen.


    Hier einige Fakten zum ID.3 GTX und GTX Performance:


    - Beide Versionen ausschließlich als Heckantrieb

    - Beide Versionen mit neuem APP550 Motor (exklusiv für GTX-Modelle, normale ID.3 bekommen den neuen Motor nicht)

    - Beide Versionen mit 79 kWh Batteriekapazität netto

    - Beide Versionen mit Software 5.0, neuer Hardware, Batteriekonditionierung

    - GTX: 210 kW/286 PS, 0-100 in 6 Sekunden

    - GTX Performance: 240 kW/326 PS, 0-100 in 5,6 Sekunden

    - 20“ Felgen bei beiden Serie, auch in komplett schwarz erhältlich

    - Sportfahrwerk und Progressivlenkung beim GTX Serie, beim GTX Performance zusätzlich DCC Serie

    - Neue GTX-Lichtsignatur an den Seitenschwellern inklusive IQ.Light bei beiden Versionen Serie

  • Zusätzlich wohl der GTX als 5sitzer (trotz großem Akku)

    Plus AHK als Option mit Stützlast für Fahrradträger. (Meine dass das ein YouTuber gesagt hätten. )

  • Tolles Auto - ohne Zweifel

    Aber auch auf die Gefahr hin dass ich nerve:


    Kein Allrad und keine vollwertige AHK finde ich persönlich enttäuschend.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Glaube nicht dass die Hauptzielgruppe mit nem Anhänger gerne den Grünschnitt zur Deponie fahren will. Machen Golf GTI oder R Fahrer auch eher nicht.

  • Glaube nicht dass die Hauptzielgruppe mit nem Anhänger gerne den Grünschnitt zur Deponie fahren will. Machen Golf GTI oder R Fahrer auch eher nicht.

    Das hat nichts mit einer Hauptzielgruppe zu tun. Die beheizbare Frontscheibe z.B. brauch ich auch nur ein paar Tage im Jahr, manche gar nicht weil sie in Spanien wohnen ;)

    Ich als GTX-Fahrer will mir jedenfalls nicht extra einen Zweitwagen zulegen müssen, damit ich meinen Hänger bewegen kann. Übrigens nicht nur für Grünschnitt - es gibt genug Sperriges zu transportieren für das mir der Kofferraum eines Leasingfahrzeuges zu schade ist.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Gerhard, du hast ja recht, aber für diese Anforderungen wird man ja auch z.B. auf die MisterDotCom AHK zurückgreifen können, die schon diverse ID.3 Pro/Pro S Nutzer nachgerüstet haben.

    (siehe u.a. hier RE: ID.3 Fahrradträger / AHK )

    da wird der Anbieter vermutlich spätestens bei einer Nachfrage auch eine Genehmigung für den GTX "einholen".

  • Der Performance darf sogar 200km/h fahren!!

    und du glaubst das hilft dir auf deutschen Autobahnen weiter? ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Da es noch keine Bilder des schwarzen ID.3 GTX gibt, habe ich mal eins der Pressefotos des roten GTX mit den schwarzen 20“ Felgen bearbeitet.

    Ich glaube der schwarze GTX wird extrem gut aussehen, da es ja endlich beim ID.3 mal möglich sein wird dass alle teile komplett schwarz sein werden, ohne silberne Fake-Chromleisten etc. + die schwarzen Felgen. Sowas in die Richtung würde schon extrem gut aussehen! :)

  • Wer einen Leichenwagen will, dem wird es gefallen.

    Ich bin halt nach vielen Jahren weiß, silber, grau auf die Farbe gekommen und da gefallen mir die schwarzen Akzente sehr gut.

  • Kann schon jemand sagen, wann der ID3 GTX bestallbar ist und im Konfigurator erscheint?

    Ich wollte mir eigentlich den ID4 Pro zulegen. Aber der ID3 GTX kommt nun auch in Frage.


    Preislich wird er vermutlich ähnlich wie der ID4 Pro 286 PS liegen, oder was denkt ihr ?

  • Kann schon jemand sagen, wann der ID3 GTX bestallbar ist und im Konfigurator erscheint?

    Ich wollte mir eigentlich den ID4 Pro zulegen. Aber der ID3 GTX kommt nun auch in Frage.


    Preislich wird er vermutlich ähnlich wie der ID4 Pro 286 PS liegen, oder was denkt ihr ?

    Die Umstellung im Konfigurator zum „neuen“ ID.3 mit der neuen Hardware mit Software 5.0 soll angeblich Mitte Mai erfolgen. Ich vermute damit werden auch die GTX-Modelle im Konfigurator erscheinen.


    Preislich muss man sich wohl überraschen lassen. Der ID.3 ist bis heute (ohne Rabatte) einfach viel zu teuer. Ein voll ausgestatteter ID.3 Pro S mit 4 Sitzen kostet derzeit so viel wie ein gut ausgestatteter ID.7 Pro. Da läuft was ganz falsch. Ich vermute aber leider, dass die Preise trotzdem nicht runtergehen werden. Ich gehe von 50.000€ für den GTX aus mit ordentlicher Grundausstattung und vielleicht so 55.000€ für den GTX Performance mit noch besserer Grundausstattung aus.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!