Volkswagen App verweigert Änderung der E-Mail

  • Ich möchte in der Volkswagen-App in meinem Profil (Volkswagen ID) die E-Mail Adresse ändern, da dis bisherige Mailadresse nicht mehr existiert. Bei Versuchen mit 2 verschiedenen korrekten, existierenden Mailadressen antwortet die App jedesmal mit "Ungültige E-Mail", was mich ziemlich ratlos macht.

    Muss ich meine VW ID (Benutzerkonto) löschen und alles neu aufbauen? Aber es gibt doch schließlich die Menüoption zum ändern der E-Mail-Adresse...

    Hat jemand im Forum vielleicht eine gute Idee?

    Merci im Voraus!

  • Wenn die Funktion in der App nicht geht würde ICH es zuerst online probieren und wenn das auch nicht geht die Hotline anrufen.


    myVolkswagen │Anmelden & Volkswagen ID │ Volkswagen Deutschland
    myVolkswagen: Anmelden & Volkswagen ID erstellen. Garantien, alle Informationen rund um Ihr Volkswagen Auto, Apps und Services auf einem Blick.
    www.volkswagen.de

  • Danke euch für diese ersten Tipps!

    Philipp_ID3 : Merci fürs Verschieben an den richtigen Ort!

    PoWder : ...dann müsste ich mich mit einer nicht mehr existierenden Mailadresse anmelden (!?), um selbige dann durch ein gültige zu ersetzen- ist es das, was vorgeschlagen wird?

    C_iD.4 : Den Thread kenne ich wohl. Finde dort jedoch keine Diskussion der Fehlermeldung "Ungültige E-Mail" für eine korrekte Adresse.

  • Wenn du nix mit We Charge machst, sehe ich keinen Grund, warum du das Auto nicht einfach aus dem Account löschst und über eine neue Mailadresse das Auto wieder hinzufügst.

    Musste ich beim neuen Auto auch machen, da ich Probleme hatte das Auto beim alten Account hinzuzufügen.

  • PoWder : ...dann müsste ich mich mit einer nicht mehr existierenden Mailadresse anmelden (!?), um selbige dann durch ein gültige zu ersetzen- ist es das, was vorgeschlagen wird?

    Ja!


    Wenn Du das nicht vorher geändert hast, dann halt hinterher…


    Probleme gibt es bei dieser Vorgehensweise gibt es nur, wenn Du Dein Passwort vergessen hast und Dir per Mail ein Neues schicken lassen willst.


    -> My Volkswagen > Profil und Einstellungen > Volkswagen ID - Daten anpassen - Email-Adresse bearbeiten - Email-Adresse ändern.


    Einfach mal machen - trau Dich :}

    2 Mal editiert, zuletzt von PoWder ()

  • Wenn du nix mit We Charge machst, sehe ich keinen Grund, warum du das Auto nicht einfach aus dem Account löschst und über eine neue Mailadresse das Auto wieder hinzufügst.

    Musste ich beim neuen Auto auch machen, da ich Probleme hatte das Auto beim alten Account hinzuzufügen.

    Ja, so habe ich es gemacht: alte VW ID gelöscht und mit aktueller Mailadresse neu aufgesetzt.

    Jetzt funktioniert allles bis auf... -- das Zusammenspiel zwischen Haupt- und Gastnutzer, ihren jeweiligen VW Apps und der Abhängigkeit von der Anmeldung im Fahrzeug...

    Konkret: wenn der Gastnutzer im Fahrzeug angemeldet ist, bekommt der Hauptnutzer in der App die Info, dass einige Funktionalitäten blockiert sind - so kann man dann nicht den Ladestand checken oder per Fernsteuerung die Klimaanlage steuern. Ist der Hauzptnutzer angemeldet, funktioniert alles. So weit, so gut - UMGEKEHRT sieht es leider anders aus: der Gastnutzer kann auch dann nicht über die App online steuern oder Infos abrufen, wenn er aktuell im Fahrzeug angemeldet ist (...und die hilfreiche Info zu den eingeschränkten Funktionalitäten kommt (fast schon konsequenterweise!) auch nicht, wenn der Hauptnutzer angemeldet ist.).

    Ist das bei euch auch so?? Falls nicht: hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren sollte? App deinstallieren und neu aufspielen?

  • Was Du beschreibst, ist kein Bug, sondern leider die normale Funktionalität. Das ist die Umsetzung des DSGVO Wahnsinns durch VW.


    Ergebnis: das ganze Mehrbenutzerkonzept ist für die Tonne. Ich kann nur davon abraten, es zu benutzen und nur einen Hauptnutzer zu verwenden.

  • Was Du beschreibst, ist kein Bug, sondern leider die normale Funktionalität. Das ist die Umsetzung des DSGVO Wahnsinns durch VW.


    Ergebnis: das ganze Mehrbenutzerkonzept ist für die Tonne. Ich kann nur davon abraten, es zu benutzen und nur einen Hauptnutzer zu verwenden.

    Bei Einschränkung auf den einen Hauptnutzer kann man aber auch nur von einem Handy aus fernabfragen /fernsteuern! ...oder sehe ich da etwas falsch?

  • Bei Einschränkung auf den einen Hauptnutzer kann man aber auch nur von einem Handy aus fernabfragen /fernsteuern! ...oder sehe ich da etwas falsch?

    Wir benutzen das Auto mit 3 Personen und es gibt kein Problem. Du kannst die App auf beliebig vielen Geräten installieren und dich gleichzeitig mit dem Hauptnutzer anmelden.

  • Bei Einschränkung auf den einen Hauptnutzer kann man aber auch nur von einem Handy aus fernabfragen /fernsteuern! ...oder sehe ich da etwas falsch?


    Nein, geht mit mehreren Geräten. Bei uns mit 2 Handys und zwei Tablets


    LS

    Per aspera ad astra

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!