ID4 Pure mit Move Ausstattung - Einschätzungen bzw. Reichweite

  • Also Autobahnreichweite im Winter sind wohl um die 200KM.

    Bitte nicht so pauschal, ist sehr abhängig von Geschwindigkeit!

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Ich hatte mal einen ID5 über ein Wochenende zur Probe und würde sagen das ID.3 und ID.5 eigentlich nicht vergleichbar sind.

    Da liegt schlicht eine Fahrzeugklasse zwischen, genau wie zwischen Golf und Passat.


    Der ID.5 fuhr sich deutlich erwachsener als der ID.3, hat aber auch einen leicht höheren Verbrauch.

    Definitiv das bessere Auto auf der Autobahn, in der Stadt würde ich den ID.3 auf jeden Fall vorziehen.

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Das Wörtchen "wohl" zeugt nicht von Erfahrung sondern von Vermutung. Und da Du weiterhin auch nicht dazuschreibst, mit welcher Geschwindigkeit auf der Autobahn man "wohl" im Winter 200km weit kommt, ist Dein letztes Post "wohl" für DaDdYLess immer noch nicht hilfreich.

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Das Wörtchen "wohl" zeugt nicht von Erfahrung sondern von Vermutung. Und da Du weiterhin auch nicht dazuschreibst, mit welcher Geschwindigkeit auf der Autobahn man "wohl" im Winter 200km weit kommt, ist Dein letztes Post "wohl" für DaDdYLess immer noch nicht hilfreich.

    Hab doch geschrieben das ich nicht viel dazu sagen kann weil ich das Auto erst 4 Wochen habe!?

  • Nicht vergessen. Die neue Software bringt ja auch eine bessere Routenplanung + Vorkonditionierung des Akkus. Deshalb schafft der Akku auch beim DC Upgrade immer die 115kW! Vorher wäre das nicht möglich, gewesen. Also mit der alten Software.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Sei mir bitte nicht böse cedced aber eine Verbrauchserfahrung über 4 Wochen ist irrelevant...

    Verstehe ich schon aber bevor hier niemand etwas schreibt. Pures gibt es ja nicht so oft.

    Aber demnach kann mein Beitrag hier gelöscht werden ist wohl nicht hilfreich @Moderation

  • Ich fahre auch einen ID.4 Pure und sehe es wirklich ähnlich. Habe meinen seit ca. 2 Jahren und bin mehr als Happy. Ca. 200Km im Winter sind gut machbar aus meiner Erfahrung her! Viel Spaß mit deinem ID.4 ;)

  • cedced: Dein Beitrag an sich halte ich doch für hilfreich - nur die Verbrauchsangabe bzw. Winterschätzung halte bei 4 Wochen ErFAHRung nicht für relevant.


    Die Verbrauchsschätzung des von Sunshine verlinkten Rechners dagegen halte ich für einen sehr guten Ansatz. Ich habe das mit meinem Fahrzeug und Fahrweise mal durchgesickert und sage wie einige andere auch schon - passt ganz gut.


    Deine Aussage vorher zu überlegen wie man sein Auto zu 85 % nutzen wird macht doch Sinn - ich fahre nach "großen" Autos jetzt wieder kleine, weil ich den Platz in der Garage für anderes Hobbys brauche. Einen Leihwagen um mehr Größe zu bekommen habe ich in 3 Jahren nur 2 x benötigt. Richtige Entscheidung.
    Bei mir passt auch der große Akku - 30.000 km in 1 1/2 Jahren.

  • Bitte nicht so pauschal, ist sehr abhängig von Geschwindigkeit!

    Nicht Böse gemeint, aber ich finde 200 Kilometer ist eine sehr realistische Angabe. Aus meiner Erfahrung her sind 200 Kilometer mit ca 120km/h machbar im Winter. Hast du Erfahrung mit einem Pure? Welches Modell fährst du?

  • cedced: Dein Beitrag an sich halte ich doch für hilfreich - nur die Verbrauchsangabe bzw. Winterschätzung halte bei 4 Wochen ErFAHRung nicht für relevant.


    Die Verbrauchsschätzung des von Sunshine verlinkten Rechners dagegen halte ich für einen sehr guten Ansatz. Ich habe das mit meinem Fahrzeug und Fahrweise mal durchgesickert und sage wie einige andere auch schon - passt ganz gut.


    Deine Aussage vorher zu überlegen wie man sein Auto zu 85 % nutzen wird macht doch Sinn - ich fahre nach "großen" Autos jetzt wieder kleine, weil ich den Platz in der Garage für anderes Hobbys brauche. Einen Leihwagen um mehr Größe zu bekommen habe ich in 3 Jahren nur 2 x benötigt. Richtige Entscheidung.
    Bei mir passt auch der große Akku - 30.000 km in 1 1/2 Jahren.

    Der Reichweitenrechner von VW ist wirklich gut. Kommt hin👍 (Also natürlich in den 4 Wochen die ich Bewerten kann🤪)

  • Nicht Böse gemeint, aber ich finde 200 Kilometer ist eine sehr realistische Angabe. Aus meiner Erfahrung her sind 200 Kilometer mit ca 120km/h machbar im Winter. Hast du Erfahrung mit einem Pure? Welches Modell fährst du?

    Steht unten in der Signatur, auch den Pure, aber da ich wenig Autobahn fahre (deswegen habe ich ja diese Variante) und wenn, dann höchstens eine einfache Strecke von 100km, kann ich Dir echt nicht sagen, was ich auf dieser Strecke "im Durchschnitt" im Winter verbrauche. Ist es halt sehr wetter- und tempoabhängig. Aber wenn 200km bei 120 km/h drin sind, dann kann man mit dieser Info doch was anfangen.

    Wenn jemand aber immer mit Höchstgeschwindigkeit fährt und dann ohne diese Info sagt, der schafft nur xxx km, dann liefert das ein anderes Bild. Und nur darauf wollte ich hinweisen.

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!