Also Autobahnreichweite im Winter sind wohl um die 200KM.
Bitte nicht so pauschal, ist sehr abhängig von Geschwindigkeit!
Also Autobahnreichweite im Winter sind wohl um die 200KM.
Bitte nicht so pauschal, ist sehr abhängig von Geschwindigkeit!
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Ich hatte mal einen ID5 über ein Wochenende zur Probe und würde sagen das ID.3 und ID.5 eigentlich nicht vergleichbar sind.
Da liegt schlicht eine Fahrzeugklasse zwischen, genau wie zwischen Golf und Passat.
Der ID.5 fuhr sich deutlich erwachsener als der ID.3, hat aber auch einen leicht höheren Verbrauch.
Definitiv das bessere Auto auf der Autobahn, in der Stadt würde ich den ID.3 auf jeden Fall vorziehen.
Bitte nicht so pauschal, ist sehr abhängig von Geschwindigkeit!
Es geht hier um Erfahrungswerte und das sind meine? Also?
Das Wörtchen "wohl" zeugt nicht von Erfahrung sondern von Vermutung. Und da Du weiterhin auch nicht dazuschreibst, mit welcher Geschwindigkeit auf der Autobahn man "wohl" im Winter 200km weit kommt, ist Dein letztes Post "wohl" für DaDdYLess immer noch nicht hilfreich.
Das Wörtchen "wohl" zeugt nicht von Erfahrung sondern von Vermutung. Und da Du weiterhin auch nicht dazuschreibst, mit welcher Geschwindigkeit auf der Autobahn man "wohl" im Winter 200km weit kommt, ist Dein letztes Post "wohl" für DaDdYLess immer noch nicht hilfreich.
Hab doch geschrieben das ich nicht viel dazu sagen kann weil ich das Auto erst 4 Wochen habe!?
Nicht vergessen. Die neue Software bringt ja auch eine bessere Routenplanung + Vorkonditionierung des Akkus. Deshalb schafft der Akku auch beim DC Upgrade immer die 115kW! Vorher wäre das nicht möglich, gewesen. Also mit der alten Software.
Sei mir bitte nicht böse cedced aber eine Verbrauchserfahrung über 4 Wochen ist irrelevant...
Verstehe ich schon aber bevor hier niemand etwas schreibt. Pures gibt es ja nicht so oft.
Aber demnach kann mein Beitrag hier gelöscht werden ist wohl nicht hilfreich @Moderation
Alles anzeigenIch fahre seit knapp einem Monat einen ID.4 Pure mit Software 4.1.
Die Software ist wirklich Klasse.
Zur Reichweite kann ich noch nicht all zu viel sagen. Ich fahre eigentlich nur Kurzstrecke (ca 10km am Tag) und lade zuhause, da ist der Pure einfach die vernünftigere Entscheidung gewesen. Wenn du viel Langstrecke fährst würde ich dir vom Pure abraten.
Ich bin bei der Abholung in Wolfsburg danach 700km nach Hause gefahren bei ca 5 grad Aussentemperatur. Ich hatte 3 Ladestopps. Also Autobahnreichweite im Winter sind wohl um die 200KM. Dieses Wochenende bin ich mal bei ca 29 Grad 50 KM Autobahn gefahren mit einem Verbrauch von knapp 14 KWh also eine Reichweite von ca 350KM.
Ich finde der Pure ist wirklich eher für die Stadt und Landstrasse gedacht, aber wenn du auch zuhause laden kannst und nicht mehr als 50KM am Tag fährst ist es wirklich eine gute Entscheidung.
Die 170 PS reichen locker aus, da würde ich mir keine Sorgen machen. Er ist durch die kleinere Batterie ja auch etwas leichter
Und der aktuelle Pure kann auch 11 KW laden und wenn du das Max DC Upgrade kaufst bis zu 115KW, die 115KW hat mein Pure auch wirklich immer geschafft an den Schnellladern.
Ich fahre auch einen ID.4 Pure und sehe es wirklich ähnlich. Habe meinen seit ca. 2 Jahren und bin mehr als Happy. Ca. 200Km im Winter sind gut machbar aus meiner Erfahrung her! Viel Spaß mit deinem ID.4
cedced: Dein Beitrag an sich halte ich doch für hilfreich - nur die Verbrauchsangabe bzw. Winterschätzung halte bei 4 Wochen ErFAHRung nicht für relevant.
Die Verbrauchsschätzung des von Sunshine verlinkten Rechners dagegen halte ich für einen sehr guten Ansatz. Ich habe das mit meinem Fahrzeug und Fahrweise mal durchgesickert und sage wie einige andere auch schon - passt ganz gut.
Deine Aussage vorher zu überlegen wie man sein Auto zu 85 % nutzen wird macht doch Sinn - ich fahre nach "großen" Autos jetzt wieder kleine, weil ich den Platz in der Garage für anderes Hobbys brauche. Einen Leihwagen um mehr Größe zu bekommen habe ich in 3 Jahren nur 2 x benötigt. Richtige Entscheidung.
Bei mir passt auch der große Akku - 30.000 km in 1 1/2 Jahren.
Bitte nicht so pauschal, ist sehr abhängig von Geschwindigkeit!
Nicht Böse gemeint, aber ich finde 200 Kilometer ist eine sehr realistische Angabe. Aus meiner Erfahrung her sind 200 Kilometer mit ca 120km/h machbar im Winter. Hast du Erfahrung mit einem Pure? Welches Modell fährst du?
cedced: Dein Beitrag an sich halte ich doch für hilfreich - nur die Verbrauchsangabe bzw. Winterschätzung halte bei 4 Wochen ErFAHRung nicht für relevant.
Die Verbrauchsschätzung des von Sunshine verlinkten Rechners dagegen halte ich für einen sehr guten Ansatz. Ich habe das mit meinem Fahrzeug und Fahrweise mal durchgesickert und sage wie einige andere auch schon - passt ganz gut.
Deine Aussage vorher zu überlegen wie man sein Auto zu 85 % nutzen wird macht doch Sinn - ich fahre nach "großen" Autos jetzt wieder kleine, weil ich den Platz in der Garage für anderes Hobbys brauche. Einen Leihwagen um mehr Größe zu bekommen habe ich in 3 Jahren nur 2 x benötigt. Richtige Entscheidung.
Bei mir passt auch der große Akku - 30.000 km in 1 1/2 Jahren.
Der Reichweitenrechner von VW ist wirklich gut. Kommt hin👍 (Also natürlich in den 4 Wochen die ich Bewerten kann🤪)
Nicht Böse gemeint, aber ich finde 200 Kilometer ist eine sehr realistische Angabe. Aus meiner Erfahrung her sind 200 Kilometer mit ca 120km/h machbar im Winter. Hast du Erfahrung mit einem Pure? Welches Modell fährst du?
Steht unten in der Signatur, auch den Pure, aber da ich wenig Autobahn fahre (deswegen habe ich ja diese Variante) und wenn, dann höchstens eine einfache Strecke von 100km, kann ich Dir echt nicht sagen, was ich auf dieser Strecke "im Durchschnitt" im Winter verbrauche. Ist es halt sehr wetter- und tempoabhängig. Aber wenn 200km bei 120 km/h drin sind, dann kann man mit dieser Info doch was anfangen.
Wenn jemand aber immer mit Höchstgeschwindigkeit fährt und dann ohne diese Info sagt, der schafft nur xxx km, dann liefert das ein anderes Bild. Und nur darauf wollte ich hinweisen.
Drei Gründe dafür:
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