ID4 Pure mit Move Ausstattung - Einschätzungen bzw. Reichweite

  • Hey zusammen ,


    ich war heute erneut bei einem Händler und habe ein spannendes Angebot bekommen. Eigentlich sollte es ein ID3 Move werden, doch aufgrund der fehlenden Software 5.0 und des neuen Displays kam der Händler auf die Idee - Schau dir doch mal einen ID 4 Pure im Movepaket an. Leider finde ich recht "wenig" zum Thema Reichweite des Pure und Erfahrungswerte zum Pure.


    Gibt es hier ein paar Pure Fahrer die uns / mir einmal berichten können über Reichweite, würde euch noch etwas fehlen, was nicht im Move Paket dabei ist?


    Witzigerweise liegen zwischen dem ID3 Move und dem ID 4 Move in meiner Konfiguration "nur" 20 Euro unterschied für mehr Auto und am Ende auch neuere Technik.


    Ich freue mich über einen regen Austausch

  • Das ist wohl eher kein guter Deal.


    - Kleinere Batterie (6 kWh weniger netto), dafür aber höherer Verbrauch

    - geringere Ladeleistung (110 vs. 120 kW)

    - 2 phasiges AC-Laden statt 3-phasig (7,2 vs 11 kW)

  • Der aktuelle Pure kann AC auch mit 11kW laden.

    Reichweite kann ich nichts sagen. Ggf den Simulator dazu mal füttern.


    Ach so, der Pure hat den kleinen 125kW Motor (3er den 150kW, 4 Pro den 210kW)

    Einmal editiert, zuletzt von PeterHo ()

  • Wie realistisch ist denn der Simulator? Ich habe eine Webseite gefunden (ev-database) die dem ID4 Pure folgendes attestieren:


    Stadt Winter: 280km

    Autobahn Winter: 200km

    Kombi: 240km


    Stadt Sommer: 415

    Autobahn Sommer: 260

    Kmbi 325km


    Winter wurde bei -10 und aktiver Heizung gemessen und Sommer bei 23 Grad und keine Klima

    Autobahn: 110km/h


    und da weichen die Daten natürlich vom Simulator weit ab

  • Der Simulator ist schon ziemlich gut. Ich würde mich eher daran orientieren.

    Kann ich bestätigen: Der Simulator stimmt bei mir sehr gut mit der Realität überein.

  • Ich fahre seit knapp einem Monat einen ID.4 Pure mit Software 4.1.

    Die Software ist wirklich Klasse.

    Zur Reichweite kann ich noch nicht all zu viel sagen. Ich fahre eigentlich nur Kurzstrecke (ca 10km am Tag) und lade zuhause, da ist der Pure einfach die vernünftigere Entscheidung gewesen. Wenn du viel Langstrecke fährst würde ich dir vom Pure abraten.

    Ich bin bei der Abholung in Wolfsburg danach 700km nach Hause gefahren bei ca 5 grad Aussentemperatur. Ich hatte 3 Ladestopps. Also Autobahnreichweite im Winter sind wohl um die 200KM. Dieses Wochenende bin ich mal bei ca 29 Grad 50 KM Autobahn gefahren mit einem Verbrauch von knapp 14 KWh also eine Reichweite von ca 350KM.

    Ich finde der Pure ist wirklich eher für die Stadt und Landstrasse gedacht, aber wenn du auch zuhause laden kannst und nicht mehr als 50KM am Tag fährst ist es wirklich eine gute Entscheidung.

    Die 170 PS reichen locker aus, da würde ich mir keine Sorgen machen. Er ist durch die kleinere Batterie ja auch etwas leichter

    Und der aktuelle Pure kann auch 11 KW laden und wenn du das Max DC Upgrade kaufst bis zu 115KW, die 115KW hat mein Pure auch wirklich immer geschafft an den Schnellladern.

    :)

  • Die 170 PS reichen locker aus, da würde ich mir keine Sorgen machen. Er ist durch die kleinere Batterie ja auch etwas leichter

    Und der aktuelle Pure …,

    :)

    Wg leichter, bezieht sich nur auf den Vergleich mit dem 4 Pro (2156kg) Der 4 Pure wiegt mit Move Ausstattung 1991kg.

    Der 3 Pro mit Move Paket „nur“ 1.821kg. Also einiges leichter.

    Einmal editiert, zuletzt von PeterHo ()

  • Vielen Dank also muss ich eher die Entscheidung treffen, ob mir die neue Technik im ID4 wichtiger ist und ich dafür an Reichweite verliere sozusagen.


    Dem gegenüber steht mehr Reichweite, Kostenersparnis aber auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Software eher alt bleibt. Ich nutze eigentlich hauptsächlich Apple CarPlay und sollte mit den Problemen ja eher weniger konfrontiert werden oder?


    Schwierig… sehr schwierig

  • Wg leichter, bezieht sich nur auf den Vergleich mit dem 4 Pro. Der 4 Pure wiegt mit Move Ausstattung 1991kg.

    Frz 3 Pro mit Move Paket 1.821kg. Also einiges leichter.

    Da hast du natürlich Recht. Es war auf den ID.4 Pro bezogen ;)


    Noch eine Ergänzung: Ich finde man sollte sich einfach im klaren sein welche Strecken man fährt und was man mit dem Auto vor hat. Hier im Forum kommt es einem immer vor als wäre der Pro ein MUSS, aber wenn man seine Bedürfnisse für sein Auto kennt reicht auch der Pure und man kann die 6000€ Preisdifferenz auch gut in die Ausstattung und z.B. eine Wallbox investieren.

  • Witzigerweise liegen zwischen dem ID3 Move und dem ID 4 Move in meiner Konfiguration "nur" 20 Euro unterschied für mehr Auto und am Ende auch neuere Technik.

    Das mehr Auto gilt nicht nur für das Gewicht. Es ist auch das Mehr an Volumen eines Crossover (was auch immer das aussagt) SUV gegenüber eines Kompaktklasse Autos der Golf Klasse.

    Hast du beide Probegefahren?

    Klar gewöhnt man sich an die Größe, aber bringt auch das (unabhängig von Software Aktualität) nur Vorteile? Muss jeder für sich entscheiden.

  • Hi,

    Hab seit 20 Monaten einen pure mit 125kw Leistung. Bin zwischenzeitlich gut 14000 km gefahren.

    Im Mix [Sommer] kommst so 320 km, Autobahn bei 120 km/h so 260 - 280 km. Im Winter grob

    15% weniger!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!