Klimaanlage (mit WaPu) mit R744 füllen

  • Hi ID-Volk,


    mein ID.3 (mit Wapu, 2020er Modelljahr) kühlt nicht mehr (heizt aber).

    Erste Vermutung wäre jetzt, mal CO2 nachfüllen lassen, nach 3 Jahren könnte das ja gut sein, dass da reichlich fehlt.

    Hat jemand andere Ideen?


    Ich hab beim gerade anstehenden Reifenwechsel beim Reifendienst angefragt ob die sowas machen, die Antwort war "na klar", aber als ich dann von CO2 zu sprechen begann war auf einmal nix mehr klar "was haben sie da?", "noch nie gehört" und so weiter...

    Kennt jemand "Drittanbieter" die das machen, oder muss ich zu VW?

    2021-2025 ID.3 Pro Performance (MJ21)
    2025-heute ID.Buzz Pro (MJ24)
    4 Jahre Laternenparker, jetzt mit Wallbox

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Es gibt meine ich auch TPIs zum Verlust. Vielleicht bekommst du es darüber dann auf Kulanz oder im Rahmen der TPI kostenfrei.

    Ich würde also erstmal zu VW fahren

    Freundliche Grüße Simon

  • Letzten Freitag bei 28 Grad heimgefahren mit dem Mokka-e, EZ 06/21 mit Wärmepumpe.

    Nicht gekühlt, Kompressor hinüber, dachte auch erst an Kühlflüssigkeitsverlust.

    Die Qualität heute ist echt übel.


    Und das beste der Kompressor ist nicht lieferbar ||

    Bis 05. 06.2024 ID3 Move 58 kWh, Costa Azul Metallic, Valentinsaktion

    Seit 05.06.2026 Cupra Born Edition Dynamik 60 kWh, Aurora Blue Metallic

  • Es gibt meine ich auch TPIs zum Verlust. Vielleicht bekommst du es darüber dann auf Kulanz oder im Rahmen der TPI kostenfrei.

    Ich würde also erstmal zu VW fahren

    Hast du die Nummer der TPI irgendwo?

    ...und bringt das bei einem über 3 Jahre alten Auto noch was?

    2021-2025 ID.3 Pro Performance (MJ21)
    2025-heute ID.Buzz Pro (MJ24)
    4 Jahre Laternenparker, jetzt mit Wallbox

  • Hast du die Nummer der TPI irgendwo?

    ...und bringt das bei einem über 3 Jahre alten Auto noch was?

    Ne hab ich leider nicht.


    Und klar, es wereden auf Basis von TPIs Teil-weise auch bei 10 Jahre alten Autos noch Dinge kostenfrei gemacht.

    Ob das bei dir zutrifft weiß ich aber nicht. Fragen kostet nix :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Ergebnis: irgendwelche Schläuche undicht - musste wohl einiges aus- und wieder eingebaut werden um dran zu kommen und das wieder fit zu machen:


    922€


    ;(

    2021-2025 ID.3 Pro Performance (MJ21)
    2025-heute ID.Buzz Pro (MJ24)
    4 Jahre Laternenparker, jetzt mit Wallbox

  • Bei mir ebenfalls nach exakt 3 Jahren keine Kühlleistung mehr...


    Schlappe 119 € inkl. Service wurden für's nachfüllen berechnet, ging leider nicht über die Garantie oder eine TPI...

    10/2020 - 09/2024 ID.3 1st Max in weiß

    09/2024 - xx/2028 ID.3 Pro GOAL in weiß (170kW FOD gebucht)

  • Naja aber Klimaservice sollte man schon mal alle zwei bis drei Jahre machen. Das ist normale Wartung warum sollte da was über Garantie laufen?

  • Naja aber Klimaservice sollte man schon mal alle zwei bis drei Jahre machen. Das ist normale Wartung warum sollte da was über Garantie laufen?

    Wir haben alle Services lt. Plan durchführen lassen, auch den Klimaservice.


    Ich hatte noch kein einziges Fahrzeug welches nach 3 Jahren die Kühlmittelflüssigkeit frühzeitig aufgebraucht hatte (jeweils immer 4-Jahres Leasing).

    10/2020 - 09/2024 ID.3 1st Max in weiß

    09/2024 - xx/2028 ID.3 Pro GOAL in weiß (170kW FOD gebucht)

  • Hatte erst vor wenigen Monaten die Inspektion machen lassen nach 4 Jahren incl. Klimaanlagenservice (CO2 Klima, vorgeschrieben nach Wartungsplan). Und am Samstag dann keine Kühlleistung mehr!


    Wer weiß, vielleicht hätten sie mal lieber nichts machen sollen. Wer weiß, vielleicht haben sie in der Werkstatt ja R1234yf eingefüllt statt CO2🤣.


    Wer hat noch Erfahrung mit der CO2 Klimaanlage? ATU und Co haben offenbar keine Ahnung und keine Heräte für die CO2-Klimaanlage des ID.3.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!