Dauerstrom im Kofferraum mit 12 V für Kühlbox

  • Auto wurde nicht geladen und war im "Tiefschlaf". Die 12V-Batterie wurde regelmäßig nachgeladen.

    Die Software-Version war damals 2.3 ab Werk.

    Gibt es eigentlich darüber Dokumentation, nicht nur eigene Erfahrungen, über das automatische Nachladen der 12 Volt Batterie, da sich die Aussagen darüber doch teilweise deutlich widersprechen?


    Frage geht auch an @Kuiil


    Vielleicht könnte man auch ein paar Insider für die Frage aktivieren rezis  siduenho ...

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Klar, die Batterie wird vom DC/DC-Wandler einfach mit etwa 14,7 V beaufschlagt, und zieht dann so viel Strom, wie sie will.

    Die Frage war aber, ob der DC/DC-Wandler genug Leistung bringt bzw. bringen kann, um die 60-120 W an der Kofferraumsteckdose auszugleichen und die Batterie nachzuladen.

    Die Antwort ist halt: "ja locker, er kann rund 25 mal so viel Strom liefern".

    Ok. Klar. Der Wandler hat mehr als genug Leistung um gleichzeitig die Batterie zu laden und die Kühlbox an der 12V Steckdose versorgen.


    Bezüglich der Thematik, ob man die 12V Batterie überhaupt leer ziehen kann (und es gibt ja hier irgendwie immer wieder Leute, bei denen das anscheinend passiert ist, wie auch immer), bleibt für mich immer noch die Frage, wie kann es dazu kommen? Die wenigsten werden wohl einen Verbraucher >3kW angeschlossen haben.


    Wir haben gesehen, dass bei 11.5V Batteriespannung das HV-System anspringt und ein Nachladen getriggert wird. Demnach sollte das ja über einen sehr langen Zeitraum gehen, ohne dass die 12V Batterie jemals leer wird. Oder gibt es vielleicht ein Mindest-Intervall zwischen den möglichen Nachlade-Vorgängen? Dann könnte es ja sein, dass die 12V vor dem nächstmöglichen Nachladevorgang gekillt wird. Das ist jetzt rein spekulativ, aber vielleicht weiß ja jemand was dazu?

  • Das ist nicht korrekt! Die 12V Batterie wird nachgeladen. Ich habe eine Kühlbox schon bereits über 2 Tage in meinem Auto betrieben. Nach 2 Tagen hatte ich etwa 2-3% weniger in der Hochvoltbatterie und die Kühlbox lief im Dauerbetrieb. Die 12V wird also sehr wohl nachgeladen, auch im Ruhemodus.

    Kann ich bestätigen, bei meinem ID.4 GTX mit 4.0 wird die Batterie 12 Volt Batterie auch beim Langzeitparken mit Verbraucher (2x Dashcam) im Kofferraum oder direkt an der 12 Volt Batterie angeschlossen, nachgeladen.


    Abgesehen davon kann ein umstecken von einer Sicherung kaum die Garantie beeinflussen, im Zweifel einfach wieder zurück stecken.

  • Gibt es eigentlich darüber Dokumentation, nicht nur eigene Erfahrungen, über das automatische Nachladen der 12 Volt Batterie, da sich die Aussagen darüber doch teilweise deutlich widersprechen?


    Frage geht auch an @Kuiil


    Vielleicht könnte man auch ein paar Insider für die Frage aktivieren rezis  siduenho ...

    GTX-ler was für fragen….?

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • GTX-ler was für fragen….?

    Ob das automatische Nachladen der 12 Volt Batterie, im abgestellten Zustand des ID, seitens Volkswagen irgendwo beschrieben wird.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „Dauerstrom im Kofferraum mit 12 V für Kühlbox - Informationsnachfrage“ zu „Dauerstrom im Kofferraum mit 12 V für Kühlbox“ geändert.
  • Oder gibt es vielleicht ein Mindest-Intervall zwischen den möglichen Nachlade-Vorgängen? Dann könnte es ja sein, dass die 12V vor dem nächstmöglichen Nachladevorgang gekillt wird. Das ist jetzt rein spekulativ, aber vielleicht weiß ja jemand was dazu?

    Ich habe keine Nachweise dafür, daher meine Antwort als Nutzer der ID…: Auch nach sehr seltenen Standzeiten von bis zu 48h ohne eine Aktivierung vom Fahrzeug, konnte ich nicht feststellen das ein Nachladevorgang der 12V Batterie gekillt wurde. Bei einem Stand der HV zwischen 13 und 17% keinerlei Nebenerscheinungen bei einer Standzeit von ca. 6h (Kühlbox signalisierte keine Unterspannung). Mit 3% mir leider versehentlich passiert das dann die 12V ausgelutscht waren (Zugang zum ID nur noch über Notschlüssel möglich).


    Hinweis..: Im Endeffekt sind Experimente beim Abstellen bei unter 20% und Verbraucher am Dauerplus, nochmals eigenes Risiko des Fahrzeugnutzer (eine 12V-Powerbox ist auch bei einem E-Auto ein sinnvolles Zubehör bei Nutzung vom Dauerplus). ;)

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



    2 Mal editiert, zuletzt von Kuiil ()

  • Blöde Frage: woher wisst Ihr dass der DC/DC Wandler 3000W kann ?

    Da man es z.B. als Ersatzteil bestellen kann, da steht es in der Bauteilbeschreibung oder Ausstattungsliste vom Fahrzeug… ;)


    Oder Forumssuche die 🔍 nutzen…:


    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Jetzt nochmal zum Dauerstrom:

    habe ich den eigentlich auch vorne bei den USB-C Buchsen?

    Wurde vermutlich auch im Forum irgendwo beantwortet, ich hab's leider nicht gefunden :(

    ID4 Pro Performance - Mondsteingrau - AssiPlus WD4 - InfoPlus - KomfortPlus - AHK

    Modelljahr 2023 - SWV 8


    15.11.21: Bestellt - Komm Nr. AI469x

    30.09.22: Fertigungsablauf Emden

    23.11.22: Ausstattungsdetails verschwunden.

    29.11.22: FIN in MyVolkswagen

    07.12.22: Auto und Papiere beim Autohaus, Winterreifen müssen noch bestellt werden......

    15.12.22: Zulassung

    29.12.22: Übergabe AH :love:

  • Jetzt nochmal zum Dauerstrom:

    habe ich den eigentlich auch vorne bei den USB-C Buchsen?

    Wurde vermutlich auch im Forum irgendwo beantwortet, ich hab's leider nicht gefunden :(

    Ich hab mir eine Powerbank gekauft damit ich jederzeit USB-C Power habe wenn ich sie brauche. reicht natürlich nur für eine begrenzte zeit.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich hab mir eine Powerbank gekauft damit ich jederzeit USB-C Power habe wenn ich sie brauche. reicht natürlich nur für eine begrenzte zeit.

    https://www.xtorm.de/products/…4000-mah-xb4-series-black

    Ja, so eine habe ich natürlich auch, aber meistens im Rucksack, ist halt immer etwas umständlich…..

    ID4 Pro Performance - Mondsteingrau - AssiPlus WD4 - InfoPlus - KomfortPlus - AHK

    Modelljahr 2023 - SWV 8


    15.11.21: Bestellt - Komm Nr. AI469x

    30.09.22: Fertigungsablauf Emden

    23.11.22: Ausstattungsdetails verschwunden.

    29.11.22: FIN in MyVolkswagen

    07.12.22: Auto und Papiere beim Autohaus, Winterreifen müssen noch bestellt werden......

    15.12.22: Zulassung

    29.12.22: Übergabe AH :love:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!