HILFEE, ID4 lässt sich nicht mehr öffnen/entriegeln.

  • Hallo,


    Ich bin verzweifelt.

    Mein ID4 lässt sich nicht mehr öffnen. Er hat vor Kurzem angezeigt, dass die Schlüsselbatterie getauscht werden soll, haben wir gemacht.

    Seitdem geht nichts mehr. Keiner der beiden Schlüssel sperrt.

    Wir haben ihn dann mit der Notentriegelung geöffnet und wie im Handbuch angegeben die Schlüssel synchronisiert. Immer noch nichts.


    Die Batterien funktionieren. Mein Mann hat sie in seinem Autoschlüssel getestet, alles super.


    Jetzt lässt er sich nicht mehr mit der Notentriegelung öffnen. Warum auch immer. Ergibt für mich gar keinen Sinn.


    Hat jemand eine Idee, was das Problem sein kann und was wir noch ausprobieren können?


    Vielen Dank!

  • Notentriegelung muss gehen, auch wenn der ID komplett stromlos ist. Was funktioniert denn nicht?

  • Die ging jetzt wieder. Konnten einsteigen, können ihn auch starten, wenn der Schlüssel im Fach liegt (über NFC).

    Allerdings geht Notentriegelung mal beim nach oben drehen, mal nach unten.. und mal geht die Alarmanlage los, mal nicht. Ist alles super seltsam. Aber die Schlüssel kriegen anscheinend kein Signal und andersrum..


    Vorhin hat er einfach nicht gesperrt beim Drehen. Wobei mein Mann jetzt meinte, er hat da nach oben gedreht und jetzt ging es beim nach unten drehen..

  • Haben wir gemacht. Wir haben Batterie gewechselt und dann synchronisiert nach Handbuch.

    Das sieht dann eher so aus, als ob ein Steuergerät spinnt.


    Das ist dann ein Fall für die (hoffentlich gute) Werkstatt.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Probiere ein Reset der Bedieneinheit. Aus-/Anschaltknopf 10-15 Sekunden festhalten - getreu dem Motto "jeder Boot tut gut".


    Du parkst im Freien und in keiner Garage mit viel Metall? (Wand oder Tor)

    Im Freien gab es an dem Standort noch NIE Probleme? (Antennen in unmittelbarer Umgebung könnten störend sein.)


    Und lasse dem Auto bitte genug Zeit vollständig herunterzufahren. Wenn Du im Minutentakt neue Dinge probierst wird es nur noch schlimmer.

    (Stichwort Busruhe)

  • Vielen Dank euch! Wir werden später nochmal etwas probieren und sonst muss morgen die Werkstatt ran. 🥴


    Das Auto steht dort, wo es immer steht und bisher gab es nie Probleme. Die kamen mit dem Batterienwechsel im Autoschlüssel.


    Oder die Batterie ist schon wieder leer…

    Das können wir ausschließen. Wir haben extra alles auch gleich gemacht in der Schlüsseleinheit des Skodas meines Mannes. Das ist quasi der identische Schlüssel.. dort gibt es problemlos.


    Ich finde es so kurios, dass das alles mit dem Batterienwechsel los ging. Was macht das denn dem Steuergerät?

    Einmal editiert, zuletzt von ID44U () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID44U mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habt ihr bei herausgenommener Batterie ein Taste am Schlüssel mehrfach gedrückt?Wenn nicht dann Batterie raus und Taste drücken.Danach Batterie wieder rein.

    Hatte es auch schon das eine neue Batterie zu wenig Saft hatte(unter 3V).Da ging auch nix.

    Und so blöd es klingen mag,Batterie richtig herum drin?Wäre auch nicht das erste mal🤔


    Die ging jetzt wieder. Konnten einsteigen, können ihn auch starten, wenn der Schlüssel im Fach liegt (über NFC).

    Allerdings geht Notentriegelung mal beim nach oben drehen, mal nach unten.. und mal geht die Alarmanlage los, mal nicht. Ist alles super seltsam. Aber die Schlüssel kriegen anscheinend kein Signal und andersrum..


    Vorhin hat er einfach nicht gesperrt beim Drehen. Wobei mein Mann jetzt meinte, er hat da nach oben gedreht und jetzt ging es beim nach unten drehen..

    Notöffnung Schlüssel nach oben drehen.

    Schließung Schlüssel nach unten drehen.

    Alarmanlage löst durch das manuelle Öffnen aus.Das ist normal.

    ID.5 Pro

    Mondsteingrau

    Interieur Style Platinum Grey

    Komfortpaket

    AHK

    21“ Narvik

    Bestellt Mitte Januar 22

    ULT KW22 hinfällig

    LT 09/22 hinfällig

    LT KW 42

    Keine FIN

    SWV 8

    FA Mosel

    Einmal editiert, zuletzt von Maikm () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maikm mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke!


    Die Batterie ist ganz sicher richtig rum drin. Habe auch erstmal da an alles gedacht, weil ja beide Spinnen.


    Ja, das ist das seltsame mit der Notentriegelung (ich würde das selber nicht glauben), die geht nur nach unten auf. Nach oben klappen die Spiegel auf, aber das Schloss nicht. Die Alarmanlage geht nur bei einem der beiden Schlüssel an 😂


    Wir haben jetzt mal Batterien nochmal raus und legen sie dann neu ein.


    Die Kontrollleuchten am Schlüssel leuchten gar nicht.


    So, wir waren nochmal außen. Jetzt ging Entriegelung mehrfach weder nach unten noch nach oben und irgendwann dann doch. Hätte gedacht das muss gehen, weil manuell, aber anscheinend nicht. Befürchte ich komme nicht um die Werkstatt rum. So eine Sch****.

    Einmal editiert, zuletzt von ID44U () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID44U mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wir haben jetzt mal Batterien nochmal raus und legen sie dann neu ein.


    Die Kontrollleuchten am Schlüssel leuchten gar nicht.

    Noch eine Möglichkeit, die richtige Batteriegröße, ist es eine CR2032?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ja, die ist drin. Sind auch nagelneu. 🥴 fände es auch am logischsten, dass da etwas nicht passt, aber haben genau die in einem Skoda (baugleicher Schlüssel) getestet.

  • So, ich dachte ich halt euch auf dem Laufenden. Auch falls später jemand beim googeln ein ähnliches Problem hat und hierauf stößt:

    Ein Schlüssel geht wieder. Die Lösung war: mit Schlüssel ans Auto gehen und am Kofferraumdeckel öffnen. Auf einmal ging das Licht an und seitdem funktioniert alles normal. Komischerweise nur bei einem der beiden Schlüssel. Dem anderen lassen wir noch bisschen Ruhe.

  • Ja, die ist drin. Sind auch nagelneu. 🥴 fände es auch am logischsten, dass da etwas nicht passt, aber haben genau die in einem Skoda (baugleicher Schlüssel) getestet.

    Ich bekam vor einigen Wochen auch die Meldung, Batterie im Autoschlüssel wechseln. Ich habe eine Markenbatterie für den Wechsel verwendet. Bei mir hat nach dem Wechsel alles wieder funktioniert. Es musste nichts angelernt werden. Die Empfehlung zur Verwendung einer Markenbatterie steht auch irgendwo hier im Portal oder im Wiki.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!