58 kwh mit Wärmepumpe oder 77 kwh ohne?

  • Hallo zusammen,


    meine tägliche Strecke zur Arbeit beträgt genau 21 km einfach. Nur Landstraße.

    Längere Strecken so um die 350 km kann ich, auf's Jahr verteilt, an einer Hand abzählen. Das auch nur wenn Corona wieder weg ist. Und für die längeren Fahrten hätten wir zur Not auch noch einen Polo als Benziner.


    Welche Batterie würdet ihr mir empfehlen und würdet ihr auch die Wärmepumpe dazu nehmen?


    Und welche Ladestation könnt ihr mir empfehlen?

    Das Fahrzeug wird bei uns zuhause in der Garage stehen. In der Firma ohne Lademöglichkeit draußen, hin und wieder auch schon mal nachts.


    Gruß Jupp

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Dafür reicht in meinen Augen die kleine (bzw jetzt mittlere) Batterie.


    Wärmepumpe brauchst du dafür auch nicht. Ich habe sie trotzdem genommen, zum einen wegen des weniger schädlichen Kältemittels und weil ich glaube das den Wiederverkaufswert erhöht bzw. Die Batterielanglebigkeit (weil ich hoffe das damit ein besseres Temperaturmanagement des Akkus möglich ist)

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Die Effektivität der Wärmepumpe konnte bislang nicht empirisch belegt werden. Jedoch ist durch Updates zu erwarten, dass die Steuerung der Wärmepumpe noch verbessert wird.


    Ansonsten könnte für dein Profil auch die 58kwh Batterie ohne WP vollkommen ausreichend sein, da du bei 350km wahrscheinlich auch bei der 77kwh Batterie mal kurz laden würdest. Da wär der Unterschied wahrscheinlich zwischen 10 - 15 Minuten Ladezeit.


    ID.3 ohne WP 58kWh

    pasted-from-clipboard.png


    ID.3 ohne WP 77kWh


    pasted-from-clipboard.png


    Bei WP ja oder nein ist es eher die Frage ob du Vertrauen darin hast, dass Sie am Ende wirklich einen Benefit haben wird oder nicht.

    There is no planet B...

  • Hallo,


    das kommt tatsächlich auch darauf an, was dein Geldbeutel hergibt. Die 77kWh-Batterie gibt es nur mit dem Tour-Paket in einer vernünftigen Ausstattung und dort sind wir bei ca. 40.000€ brutto inkl. aller aktuellen Förderungen, während es mit 58kWh deutlich mehr Variationen gibt, die preisgünstiger sind. Da kann man auch schnell eher bei 33-36.000€ brutto landen, wenn man nicht die MAX-Ausstattung nimmt.


    Daher würde ich an Deiner Stelle eher zu einer 58kWh Batterie gehen, dafür Wärmepumpe optional nehmen (auch wenn diese derzeit wenig Vorteile bietet, das soll demnächst gefixt werden). Grund hier ist die Lademöglichkeit zuhause, die du besitzt. Ich habe sie z.B. nicht, daher muss ich evtl. länger auf eine Lademöglichkeit warten. Deswegen habe ich mich direkt für den Tour entschieden.

    Dann sparst du nicht nur Geld, sondern hast noch obendrein die Möglichkeit von 5 Personen zu transportieren, einen Fahrradträger installieren zu können und manch einer freut sich auch über eine schnellere Beschleunigung (7,2sek beim Pro Performance ggü. 7,9sek beim Pro S Performance).

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • Mit 107 kw Leistung hat man sicher auch noch genug Fahrspaß, denke ich.


    Kommenden Dienstag fahre ich einen ID.3 Probe. Weiß allerdings nicht genau welches Modell.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • WP bringt m.E. erst auf der Langstrecke wirklich einen Vorteil. Ich hab sie trotzdem genommen, weil damit auch das weniger umweltschädliche Kältemittel genutzt wird.

  • Die Effektivität der Wärmepumpe konnte bislang nicht empirisch belegt werden. Jedoch ist durch Updates zu erwarten, dass die Steuerung der Wärmepumpe noch verbessert wird.

    Bei WP ja oder nein ist es eher die Frage ob du Vertrauen darin hast, dass Sie am Ende wirklich einen Benefit haben wird oder nicht.

    Ich weiß ehrlich gesagt noch gar nicht genau was mich da erwartet.

    Habe aber hier schon in einigen Beiträgen herausgelesen dass sie wohl gerade bei eher Kurzstrecken sinnvoll ist.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Du kannst ja versuchen mit hyothetischen Werten eine Betreibswirtschaftliche Rechnung auf zu machen.


    [Mehrkosten WP] / [Mehrkosten durch, zu erwartenden, höheren Verbrauch]


    Wie meine Foren-Kollegen vorher aber auch schon geschrieben haben ist zu erwarten, dass der Wiederverkaufswert mit einer WP stabilere Thendenzen zeigt.

    There is no planet B...

  • HÄ? Kältemittel? Im Winter ist es doch einfach eine elektrische Heizung? Und im Sommer wird doch die Klima dieselbe Kältemittelvariante benutzen?

    Weil die "bösen" Kältemittel doch verboten sind?


    der sich wundert Roman

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

  • Da müsste man etwas weiter ausholen. Die Wärmepumpe ist in der Regel "einfach" nur der Kältemittelkompressor rückwärts betrieben. Was man bezahlt ist also nicht ein weiterer Kompressor sondern wohl eher die zusätzlichen Ventile, Wärmetauscher, Abzweigungen, Sensoren usw. die nötig sind um diesen umgekehrten Betrieb zu ermöglichen. Deshalb verwendet die Wärmepumpe ein Kältemittel, weil sie den Klimakreis verwendet. Im Sommer pumpt dieser Wärme aus dem Innenraum nach außen. Im Winter pumpt diese Wärme von außen in den Innenraum. Dazu scheint es noch verschiedene Möglichkeiten zu geben die Wärme mit dem Motor- und Batteriekühlkreis zu tauschen. Sprich Wärme in diese einzubringen oder von dort zu verwenden. Wie genau und in welche Richtungen ist mir leider nicht bekannt.

    Das Kältemittel ist speziell beim ID.3 unterschiedlich je nachdem ob man eine Wärmepumpe bestellt hat oder nicht, hier wird also mehr geändert als nur zusätzliche Ventile usw. einzubauen. Das muss aber nicht in jedem Fahrzeug so sein.


    Im ID.3 wird also in Fahrzeugen ohne Wärmepumpe das zur Zeit aktuelle und brennbare R1234yf verwendet während im ID.3 mit Wärmepumpe das unbrennbare CO2 auch unter der Bezeichnung R744 verwendet wird.


    Hier 2 Bilder aus dem Motorraum:

    R-1234yf (ohne Wärmepumpe):

    pasted-from-clipboard.jpg


    R-744 (mit Wärmepumpe):

    pasted-from-clipboard.jpg


    Eigentlich sollte das alles mit Wärmepumpe wesentlich effizienter funktionieren als es im Moment in diversen Videos gezeigt worden ist. Ich würde mir erwarten, dass sowohl die Batterieheizung als auch die Innenraumheizung wesentlich günstiger (Verhältnis ca. 1:3) funktionieren sollte. Macht es aber scheinbar im Moment nicht. Sprich wo ein ID.3 ca. 12 Minuten mit 8 kW heizt und dabei ca. 1,5 kWh für die Heizung der Batterie aufwendet hätte ich mir einen Aufwand von 0,5 kWh mit Wärmepumpe erhofft.


    In Zahlen wäre das bei einer Stadtfahrt die 30 km/h im Schnitt hat und genau die 12 Minuten Heizphase dauert ein Mehrverbrauch ohne Wärmepumpe mit 8 kW Batterieheizung von 25 kWh/100 km. (1,5 kWh auf 6 km in 12 Minuten). Bei einem ID.3 mit Wärmepumpe hätte ich mir nun eine nötige Leistung von ca. 2,67 kW erwartet, die dann zu einem Mehrverbrauch von 8,33 kWh/100 km auf so einer kurzen Strecke führt. So viel zur Hoffnung, mal sehen wie es sich am Ende wirklich verhält und ob hier Software Updates noch etwas daran ändern (können).

  • Die Wärmepumpe hat vermutlich eine zu geringe Leistung um die Batterie aufzuheizen. (Macht auch der Tesla nicht). Daher gibt es zusätzlich zu WP noch ein PTC Heizelement. Der zieht für die Batterieheizung ca. 7kW. Ich habe nirgends etwas gelesen, dass sich hieran etwas ändern soll. Beim Test von Nextmove wurde aber der ID.3 über Nacht laufen gelassen, hier hätte ich einen deutlichen Unterschied erwartet. So etwas per "Software Update" zu reparieren kann ich mir übrigens nicht vorstellen. Irgendwie klingt das nach thermodynamischen Kurzschluss. Also eine Verbindung des warmen und kalten Reservoirs der WP. Haben die vielleicht die Ventile und Schläuche falsch verbunden? Kann ich mir nicht vorstellen. Aber Sinn ergibt es auch jetzt schon nicht ;)

    Hat jemand eine andere Erklärung?


    Edit: Ich versuche mich mal selbst an einer Erklärung (was man tatsächlich mit Software lösen könnte). Das aktuelle System will (möglicherweise) Abwärme vom Akku verwenden um den Innenraum zu heizen. Klingt gut. Ist es aber nur, wenn es Abwärme und ungenutzte Wärme durch schnelles Fahren ist. Wenn das Auto steht und die WP die Wärme des Akkus nutzt, wird dieser gekühlt und muss mit dem PTC Heizelement gewärmt werden. Das wäre ein solcher thermodynamischer Kurzschluss. Man kann ja auch im Sommer nicht den Kühlschrank offen lassen und die Küche kühlen. Ist bei der WP das gleiche. Das kalte Reservoir muss die kalte Luft an die Umgebung abgeben.


    Dann hoffe ich mal, dass die Vermutung stimmt und VW noch irgendwo einen Ingenieur findet der was von Thermodynamik versteht und das repariert ;)

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

    Einmal editiert, zuletzt von mawebi ()

  • Interessant. Du glaubst eher daran, dass VW eine Wärmepumpe mit zu geringer Leistung verbaut hat. Alternativ gehst du von einem Thermodynamischen Kurzschluss aus, sprich falsch angeschlossenen Ventilen oder Schläuchen. Wiederum alternativ kannst du dir vorstellen das PTC Heizelement würde als Quelle verwendet weil die Wärme aus dem eigentlich kalten Akku gezogen werden soll. Hintenraus sagst du durch die Blume, dass die VW Ingenieure nichts von Thermodynamik verstehen.


    Und das klingt für dich wahrscheinlicher, als, dass ein Elektroautovermieter bei einem einmaligen Test einen Messfehler gemacht hat?


    Es geht um dieses Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    z.B. sagen sie zwar, dass die Autos alle voll geladen wurden, aber nicht wie lange das schon her ist und wie das passiert ist.

    Beispiel: Es ist unbekannt mit welchen Batterietemperaturen die Fahrzeuge in diesen Test gestartet sind.

    Annahme: Was wenn der ID.3 ohne Wärmepumpe mit 35°C warmen Akku nach einer kürzlichen HPC Ladung dasteht während der ID.3 mit Wärmepumpe ausgekühlt mit 3°C seit 2 Tagen da stand?

    Dann hätte der ID.3 ohne Wärmepumpe rund 6-8 kWh Wärme aus dem Akku ziehen können, der ID.3 mit Wärmepumpe jedoch nichts. Ganz im Gegenteil, der ID.3 mit Wärmepumpe hätte zunächst seinen Akku auf 13°C aufgeheizt.


    Start: 22 Uhr

    Eingestellte Innenraumtemperatur: 23°C

    1 Stunde - ID.3oW 5% -> 2,75 kW (26°C-27°C Innenraum), ID.3mW 5 % -> 2,75 kW (26°C-27°C Innenraum), e-Niro 3 % -> 1,92 kW (23,3°C Innenraum)

    -> Umstellung der Innenraumtemperatur auf 22°C in den ID.3s

    2. Stunde - unbekannte Werte aber immernoch höhere Innenraumtemperatur in den ID.3s

    -> Umstellung der Innenraumtemperatur auf 21°C in den ID.3s

    6 Uhr - ID.3oW 29% -> 1,80 kW (24,1°C Innenraum), ID.3mW 33% -> 2,05 kW (23,7°C Innenraum), e-Niro 16% -> 1,38 kW (24,1°C Innenraum)

    Dauer: 8 Stunden. Unterschied zwischen e-Niro und ID.3mW -> ca. 5 kWh. (Also im Bereich dessen was in einem Akku an Wärme gespeichert sein kann)


    Weitere Punkte:

    Der ID.3 mit Wärmepumpe stand weiter hinten, links neben ihm war der Garten, also "frei".

    Die anderen Beiden standen etwas weiter vorne neben dem Haus. -> Was bewirkt das eventuell für die nötige Heizleistung?


    Der ID.3 stand "ganz hinten", hinter dem e-Niro der durch seinen Ventilator nach hinten kalt wegbläst.

    Wie stark ist die Luft hinter dem e-Niro abgekühlt? Saugt der ID.3 mit Wärmepumpe diese abgekühlte Luft an? Hat er dadurch einen Nachteil?


    Welche Effekte gibt es noch die ich vielleicht nicht erkennen kann?


    Es gibt einfach so viele Fragen die für mich einen Unterschied ausmachen können oder auch nicht. Unbekannt sind sie für mich trotzdem allemal.


    Ich zweifle eher an dem Test als an der Technik.

  • R-1234yf ist das Kältemittel im Tesla.

    In dem Tesla in dem in Österreich die Batterie abgebrannt ist und das Autowrack verseucht war.

    Einblick auf das Auto zeigt das es nur vorne brannte. Der Akku nicht betroffen. Es brannte das Kältemittel R-1234yf. Die Gefährlichkeit der entstehen Flussäure wurde hochgespielt da diese vermeintlich vom gefährlichen Akku stammt. Einen Verbrenner mit dem selben Schaden hätte man einfach abgeschleppt.

    Zumindest Teilr des vermeindlich abgebrannten Akkus sollten aber nun in einem Hausspeicher vewendet werden.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • HÄ? Kältemittel? Im Winter ist es doch einfach eine elektrische Heizung? Und im Sommer wird doch die Klima dieselbe Kältemittelvariante benutzen?

    Weil die "bösen" Kältemittel doch verboten sind?


    der sich wundert Roman

    Wer die WP bestellt bekommt eine andere 'WP/Klimaanlage' und R-744 (CO2) als Kältemittel. Wenn nur die Klimafunktion verbaut ist (anderer Kompressor, etc.), ist die Klima mit R-1234yf befüllt.

  • JuppW66

    Vergiss die WP, brauchst net.

    WP in unseren Breitengraden vielleicht in 4 Monaten interessant, bei deinem Fahrprofil sicher nicht.

    Die Rumrechnerei kannst dir sparen.

    Für knapp 1300.- kannst einen haufen Strom kaufen und fährst damit ca. 23000km. Was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen.

    Wiederverkaufswert....., gähn. Meine Meinung. Kann natürlich jeder machen wie er will.

    Id3 Life Gletscherweiss

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!